Elektronikprobleme bei der Transcontinental

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Händler lädt anscheinen seine Batterien der Neu- u. Gebrauchtfahrzeuge alle mit einem Standartgerät. So wie ich es gesehen habe, ohne die Batterien abzuklemmen oder vorhandene Anschlüsse zu nutzen. Eine Tiefentladung meiner Batterie, also unter 12 V ist wohl nicht vorgekommen.

    In meinem Fall wurde das direkt an den Polen montierte Ladekabel genutzt, was lt. BMW-Handbuch nicht ohne das Abklemmen vom Bordnetz erfolgen darf. Fahre kommende Woche mal zu ihm hin, um mir Antworten zu holen.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Moin moin

    ... Du hattest in der Einleitung geschrieben, dass sie schon mal lief.

    Also war die Batterie zu diesem Zeitpunkt OK.

    Auch hast Du geschrieben, dass die Zündung nicht mehr ausging und dazu die Batterie abgeklemmt werden musste.

    Aus dieser Kombination würde ich, als NICHT KFZ-ler, die Batterie als Ursache ausschließen.

    Man kann ein paar logische Vermutungen anstellen, aber das haben die Fachleute bei Deinem Händler sicherlich schon getan.

    Ich drücke die Daumen, ist ja eine spannendes wenn auch nerviges Spiel.

    Bis dann Christian

  • Komme gerade vom Händler. Die Transe wartet nun auf ein neues Steuergerät. Mein Freundlicher streitet sich wohl gerade mit BMW um die Kosten (800,00 € Material). Die Sucharbeit zahlt BMW, nach Aussage des Technikers, nur in bescheidenem Umfang. Nächste Woche kann ich hoffentlich "Vollzug" melden. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Also doch das Steuergerät

    Soweit die Hypothese.

    Allerdings drücke ich Berthold alle Daumen, dass sie zutrifft! Ist Stress, den man nicht braucht und der die Freude auf die sorgfältig zusammengestellte Neuanschaffung doch trübt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nach 5-wöchiger außerplanmäßiger Wartezeit habe ich nun den Anruf von meinem Freundlichen erhalten, dass meine 'Transe' wieder läuft. Es war doch das Steuergerät. Nun findet noch ein sog. Feintuning statt, da der Rundlauf noch optimiert werden muss.

    Wenn alles klappt, wird sie mir dann in der kommenden Woche gebracht. Und damit beginnt die "Garantie"-Zeit zu laufen. Zulassung erfolgt meinerseits Ende März für die Monate April bis Oktober.

    Auf Nachfrage war es leider nicht das erste Steuergerät bei BMW, das getauscht werden musste. :wow

    Jetzt schau'n wir mal auf die nächsten Tage, ob dass alles wie vorgesehen auch klappt. :gucken Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Danke für Euren Zuspruch. Es hat geholfen. Nach Auswechseln des Steuergerätes springt die 'Transe' nun zuverlässig an und sie hat heute in meiner Tiefgarage ihr neues Zuhause gefunden. Jetzt werde ich sie Anfang März zulassen und hoffen, dass sie sich für gute Pflege mit einer überragenden Zuverlässigkeit bedankt. Bei den von mir zuvor gefahrenen 10 Boxern war das nicht immer der Fall. :freudensprungBerthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • desktop.jpg

    R 18 TC.jpg

    Hier die heute angekommene 'Transe' mit dem größten TFT-Bildschirm (lt.BMW), aber mit dem kleinsten Navi(Ausschnitt). Weiß jemand, wie ich den größten Teil des TFT-Bildschirms mit der Navikarte ausfüllen kann. Bin ein wenig übersichtig. Gruß Berthold

    desktop.jpg

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Morgen Berthold,

    sehr schöne Bilder! Hast du auch noch eins, auf dem du lächelst? Gründe hast du ja viele mit deinem wirklich schönen Motorrad! :sunnyboy Es war doch nur das Steuergerät ......

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • War noch etwas angespannt. Das Vertrauen muss erst noch bei mir aufgebaut werden. Es fehlt aber noch an den Möglichkeiten, da die 'Transe' noch nicht zugelassen wurde und das Wetter auch noch nicht zum Fahren animiert. Aber das kommt noch.....

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Moin Moin,

    na, da hast Du sie ja endlich Zuhause.

    Das mit der Zuverlässigkeit und damit Zufriedenheit hängt nach meinen über 30 Jahren mit BMW Motorräder sehr stark von der Werkstatt ab.

    Wie wird mit Rückrufaktion umgegangen, wird der Fehlerspeicher einfach nur gelöscht, oder wird nach der Ursache gesucht, wird dem Hinweis auf ungewöhnlichen Geräusche nachgegangen etc..

    Die Möpi s kommen ja erst mal alle gleich vom Band, das Montags Auto oder Motorrad gibt es nicht mehr.

    Das BMW Motorrad seit einigen Jahren ein Problem mit der Qualität hat, ist bekannt. Umso wichtiger ist die Werkstatt, sonst kann man sich die ohne Ende ärgern.

    Bis dann Christian

  • Kenne die jetzige Werkstatt noch nicht so gut, aber was ich bisher so sehe, bemühen sich alle sehr. Nur bemühen heißt ja noch nicht können. In meiner Umgebung von 35 bis 50 KM gibt es 5 BMW-Werkstätten. Da habe ich schon eine gewisse Auswahl.

    Und einem Motorschaden an der 1200 GS LC Aventure nach 8500 KM kann auch die Werkstatt nichts machen. Da lag der Fehler ganz klar bei BMW wegen mangelnder Härtung der Nockenwelle.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • ... ich glaube ja nicht daran, dass es Pechvögel oder Unglücksraben gibt, die das Unheil förmlich anziehen!

    Aber dass es genau Dich zweimal mit untypischen Fehlern wie das mit den Nockenwelle und jetzt die Nummer mit dem Steuergerät erwischt und das allem bei einem Hersteller, ist statistische gesehen schon ungewöhnlich.

    Na hoffentlich bleibst Du von dem Problem mit der Chrom zumindest verschont.