Original BMW Soziustrittbretter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Servus aus Österreich!

    Ich bin seit Mitte September im Forum angemeldet und habe mir ziemlich viel Informationen rund um die Cruiser und Classic herausgelesen, bevor ich nach einer Probefahrt und ein wenig Überzeugungsarbeit bei meiner Sozia den gefahrenen Vorführer mit 840 km gekauft habe.

    Das kurze Windschild, die Scheinwerfer und die Weekender Sitzbank habe ich noch dazu genommen.

    Nur die originalen Soziustrittbretter sind nicht zu bekommen.

    Hat die jemand von euch schon montiert?

    Die von Motea dürften mit 20mm Breite nicht passen.

    Grüße, Gerhard

  • Hallo Karl,

    Leebmann habe ich schon länger am Radar.

    Leider kann dir niemand eine Lieferzeit sagen.

    Nicht einmal BMW selbst konnte meinem Händler Auskunft geben.

    Finde ich schon schwach, Zubehör nur im Katalog abzubilden und nicht liefern können. Ist ja eh kein Chip verbaut, also kann das auch keine Ausrede sein.

    Gruss Gerhard

  • Die Problematik hatte ich schon vor einem halben Jahr. Es ist wahnsinnig ärgerlich, wie BMW da vorgeht. Leider findest Du jede Menge Hochglanzwerbung mit Zubehörteilen, die Du so gar nicht bestellen kannst. Und die Soziusbretter der Transcontinental bspw. passen nicht an die R18 FE ! Die Befestigungen sind etwas breiter, damit wir ja nicht auf dumme Gedanken kommen!

    Ich kam also zu dem Schluss, dass das Leben zu kurz ist, um mich über diesen Hersteller noch weiter zu ärgern. Also habe ich mir selber was gebastelt, mit Sicherheit wesentlich preisgünstiger als BMW es jemals liefern wird und dazu noch viel bequemer für die Sozia.fussrastehinten.jpg

    Zweimal Fussrastentieferlegung Alu verchromt bei EMP für unter 100 Euro und zwei Trittbretter bei Küryakyn (Premium Mini) mit Adapter für (ich glaube so um die 150 Euro). Dann ein wenig fräsen und schrauben, das hält und ist saubequem. Bretter ohne jede Tieferlegung lassen die Knie der Beifahrerin schnell "einrosten". Da hat BMW auch wieder Designer gespielt und die Befestigungen m.E. zu hoch gebohrt.

    Wenn BMW irgendwann mal lieferfähig ist, werden sie die Soziusbretter wohl nur in Verbindung mit dem Motorschutzbügel verkaufen, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Das hat mir zumindest BMW auf meine Anfrage mitgeteilt. (Warum dann eine Fussraste für hinten ohne Schutzbügel verkauft werden darf, erschliesst sich mir als Laie nicht.)

    Also - nicht ärgern - basteln! Und dann ganz viel Spaß zu zweit auf der Maschine!

    Grüße Martin

  • …nun Geduld müsst Ihr da schon noch haben.

    Ich hatte andere Riser im Sep.2020 mit bestellt, das Bike habe ich im Feb.2021 bekommen und die Riser ?

    hat man mir dann letzten Monat mitgeteilt: sollen laut Stand Nov…… in KW6/22 lieferbar sein!

    Aber ich weiss, dass es auch bei anderen Herstellern aktuell solche Lieferzeiten, vor allem bei Neuteilen, die nicht in Deutschland gefertigt werden kommt. Tja ich kann ja fahren und warte eben weiter…. 🤗

    Schreiben von BMW:

    7D0524C6-68D6-4429-8182-453D67508855.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von DiBo (31. Dezember 2021 um 09:33)

  • Aber ich weiss, dass es auch bei anderen Herstellern aktuell solche Lieferzeiten, vor allem bei Neuteilen, die nicht in Deutschland gefertigt werden kommt. Tja ich kann ja fahren und warte eben weiter…. 🤗

    Moin Dieter,

    das kann ich vollumfänglich und aus aktuellen eigenen Erfahrungen bestätigen.

    Daytona Stiefern, keine Problem nur die Versandzeit.

    Kern-Stabi Moped-Heber sofort mitgenommen.

    Held Jeans, keine Problem nur die Versandzeit. (es steht Made in Germany in der Hose ) ich kann es fast nicht glauben.

    Harro Jacke incl. Maßanfertigung keine 4 Wochen.

    Während der Liefertermin eine Jacke von BMW, die ich ursprünglich bestellt hatte, von Woche zu Woche verschoben wurde.

    Die Bestellung (zur Anprobe) habe ich dann nach der 3 Verschiebung storniert.

    Jetzt haben ich eine Jacke (Harro) zum geleichen Preis aber auf Maß und aus DE / EU.

    Bis dann

    Christian

  • Hallo Christian,

    ja das ist aber nicht nur bei BMW so aktuell….

    Übrigens wenn Made in Germany drin steht, dann kann die Hose auch in Tumbugtu hergestellt sein, nur der letzte Arbeitsschritt z.Bs. Der Reißverschluss wird dann hier eingebaut, das reicht für Made in Germany 🙈

    LG Dieter

  • Hallo Namenvetter,

    Ich schwanke auch zwischen BMW twin stripes oder der Harro Rennweste. Ich wohne ne knappe Stunde von Rohrdorf weg und ich glaube allein die Tatsache, dass man die Dinger anprobieren kann und notfalls ändern ist ein echt schlagendes Argument. Wie lange brauchen die Leute um mögliche Änderungen durchzuführen und was kostet das Aufpreis. Wenn Du die Rennweste genommen hast, welche Ausführung ? Die Pro ? Bin mir da auch nicht sicher ……. lg Chris

  • Hallo Namenvetter,

    Ich schwanke auch zwischen BMW twin stripes oder der Harro Rennweste. Ich wohne ne knappe Stunde von Rohrdorf weg und ich glaube allein die Tatsache, dass man die Dinger anprobieren kann und notfalls ändern ist ein echt schlagendes Argument. Wie lange brauchen die Leute um mögliche Änderungen durchzuführen und was kostet das Aufpreis. Wenn Du die Rennweste genommen hast, welche Ausführung ? Die Pro ? Bin mir da auch nicht sicher ……. lg Chris

    Moin Moin Chris,

    Deiner Fragen kann ich Dir leider nur teilweise beantworten.

    1) Wie lange die brauchen, in meinem Fall keine 4 Wochen, allerdings im Winter.
    In der Saison könnte ich mir vorstellen dauert es länger.

    2) Ich hatte mir auch noch Lederjeans machen lassen mit Reißverschlüssen am Hosenbein.

    3) Ich habe auf der Rechnung nur einen Paketpreis für Jacke, Jose inkl. Maßanfertigung.
    Das ist aber definitiv günstiger als eine Jacke von der Stange bei BMW und es passt.

    4) Zur eigentlichen Jacke, Da es sowieso eine Maßanfertigung wurde. haben ich einen Mix aus der Klassischen Rennweste und der
    neuen. Soll heißen ich haben den Schnitte der alten mit angeflanschtem Nierengurt, aber mit dem Leder der Alten aber mit den
    Lüftungsöffnungen der neuen.

    Bis dann Christian