Klappern/Klopfen bei Motorkaltstart

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Gemeinde,

    bin heute 180 Kilometer bei 32° gefahren und beim Gasgeben unter Last hat der Motor böse geklingelt/geklopft.

    Der Werkstattmeister meinte, das läge am wenigen Sauerstoff bei der Hitze.

    Die Elektronik sollte aber Temperatur und Luftmasse kennen und entsprechend einspritzen.

    Habt ihr dieses Phänomen auch? Ich bin beunruhigt.

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Eine kleine Geschichte zur Einstimmung ins Wochenende.

    Wir hatten kein Auto, ich war 1970 mit 18 Jahren der erste. Auch Einzelkind, u.a. in Verbindung mit dem Sternzeichen der Vordenker, Nachdenker, Futuristen und Ketzer lässt mich das für einige komisch erscheinen. Galileo Galilei war auch etwas komisch und sollte sogar auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.

    Als es in den 50ern mit der Mobilisierung per Pkw losging und in den 60er ein Großteil des Volkes sich über die Berge in Richtung Italien quälte, blieb einiges an Material auf der Strecke.

    Nur die Modelle von VW nicht. Werbeslogan im Fernsehen: Luft friert nicht ein und kocht nicht über

    Dafür hatten sie Probleme mit einer 34 PSigen Untermotorisierung am Berg.

    Über die heutigen Zustände werde ich nicht referieren, die dürfte jeder kennen.

    Nur soviel.

    Freitag vor genau einer Woche übernahm ich um 1200 ein Kundenfahrzeug BMW X1 in der Nähe von Amberg/Oberpfalz und fuhr brav über A9 / A14 / A2 / B4 Wolfsburg-Gifhorn-Uelzen-Lüneburg / A39 / A1 / Hamburg zu mir nach Hause.

    Ankunft 2400.

    Unterwegs kein einziges Fahrzeug mit Panne, obwohl es mehrfach so aussah = alle hatten plötzlich und mehrfach ne längere Panne.

    Naja sicher nicht alle, aber sehr viele leiden -egal bei welcher Außentemperatur- unter erheblichem Sauerstoffmangel im Bregen.

    Hey Ralf, ich meine damit nicht Dich.

    Es ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber Du kannst davon ausgehen, dasz die bewährten BMW Boxer von der Mechanik her thermisch fest sind.

    Ferner kann von gewissen Spinneffekten der Elektronik ztw. ausgegangen werden.

    Vielleicht hatte der Werkstattmeister einfach nur das falsche Brot gegessen.

    Vorgestern in der Garage. Alarmanlage blinkt: AUS. Zündknopf gedrückt: Nichts, alles tot, keinerlei Reaktion, keine Kontrollleuchte.

    2x senkrecht gestellt und zurück auf den Ständer. Dann sprang die Kuh an.

  • Der Werkstattmeister meinte, das läge am wenigen Sauerstoff bei der Hitze.


    Viele Grüße von Ralf

    Moin Ralf

    Das ist mal eine spektakuläre Begründung.. habe ich ja noch nie gehört oder gelesen..

    Ich habe mir den "Soundfile" angehört.. und bei mir ist das ganz genauso.. Es verschwindet wieder wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

    Die Auslassventile sind rotierend gelagert. Das verursacht ein zeitweiliges Klackern des Ventiles und ist ein guter Indiz für die Funktion der verbauten Rotakaps.. so haben wir die Dinger immer genannt. Bei dem altmodischen Ventieltrieb und der Luftkühlung sind alle drehenden und bewegenden Teile gut zu hören. Nur bei Betriebstemperatur sollte Ruhe herrschen. Aber auch dann ist bei meiner "Dicken" noch einiges zu hören..

    Bei der letzten Inspektion (11.000Km) wurden die Ventile eingestellt.. das Geklacker ist weniger geworden..

    Bei Betriebstemperatur und auch nur im unteren Drehzahlbereich (1300 bis 1800 Umdrehungen) war auch ein dumpfes klackerndes Geräusch zu hören. Das ist nach der Inspektion kaum noch zu hören.. möglich das das was mit den Kettenspannern zu tun hat..

    Ralf.. könntest du auch so ein "Soundfile" zur Verfügung stellen? Dann hätten wir ein Vergleich!

    Mein Motto.. 3 Jahre Garantie.. also fahren fahren fahren :toeff

    LG. Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo Ingo,

    danke für deine ausführlichen Erklärungsmöglichkeiten.

    Es geht mehr um das "Beschleunigungsklopfen". Zwischen 1500 U/min und 2500 U/min hört man beim Gasgeben ein lautes Klackern, vorzugsweise aus dem linken Zylinder.

    Einen Soundfile zu erstellen wird schwierig, da ich ja unter Beschleunigungslast fahren muss.

    Am 19. geht die Dicke zur Inspektion, die sollen mal Probe fahren. Hoffentlich ist es dann noch so warm ....

    Ansonsten geb' ich dir Recht. Ich fahr das Ding 3 Jahre, bis es auseinanderfällt. Is ja nich so, dass ich die Werkstatt nicht auf alles Mögliche aufmerksam gemacht hätte.

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Der Werkstattmeister meinte, das läge am wenigen Sauerstoff bei der Hitze.

    Die Elektronik sollte aber Temperatur und Luftmasse kennen und entsprechend einspritzen.

    Habt ihr dieses Phänomen auch?

    Moin Ralf,

    bei uns in Bayern ist es aktuell ja auch brutal heiß.

    Aber die von Dir beschrieben Effekte hatte ich bisher definitiv nicht. Ich bin kein Meteorologe, aber ich bezweifle trotzdem, das bei Hitze der Sauerstoff-Gehalt derart abnimmt, dass der Motor das klappern anfängt. Ich kenne das nur in extremer Höhe.

    Bis dann Christian

  • Moin Ralf,

    bei uns in Bayern ist es aktuell ja auch brutal heiß.

    Aber die von Dir beschrieben Effekte hatte ich bisher definitiv nicht. Ich bin kein Meteorologe, aber ich bezweifle trotzdem, das bei Hitze der Sauerstoff-Gehalt derart abnimmt, dass der Motor das klappern anfängt. Ich kenne das nur in extremer Höhe.

    Bis dann Christian

    Ich halt's auch für Blödsinn. Aber auch damit muss ich leben .....

    Bin gestern gegen 22.00 Uhr nach Hause, da war's so 26°. Hat weiter geklingelt.

    Bei meiner alten SR 500 hatte sich die Zündkerze aus ihrem Sitz rausgedreht und zündete ins Gewindeloch. Aber das sollen die bei BMWsen mal am Donnerstag zum Inspektionstermin rausfinden.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hi Ralf, bin auch bei deutlich über 30Grad das ein oder andere mal unter Vollast gefahren. Da ist gar kein Geklacker, das Normalrasseln der Ventile ohne Last verschwindet bei Last ja eher.

    Also das würde ich echt beobachten, und die Sauerstofferklärung verwundert mich eher….

  • Hi Ralf, bin auch bei deutlich über 30Grad das ein oder andere mal unter Vollast gefahren. Da ist gar kein Geklacker, das Normalrasseln der Ventile ohne Last verschwindet bei Last ja eher.

    Also das würde ich echt beobachten, und die Sauerstofferklärung verwundert mich eher….

    Jo Thies, danke dir.

    Ich bin jetzt auch nachts bei 24° gefahren. Immer noch hartes Verbrennungsgeräusch auf dem linken Zylinder. Ich vermute Zündungsprobleme.

    Evt. hat sich eine der zwei Zündkerzen rausgedreht und zündet im Kerzengewindeloch.

    Freitag habe ich Inspektionstermin. Bin gespannt, was die rausfinden.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Wo sitzt denn die zweite Zündkerze? Ich habe nur eine gefunden.

    Weiß ich nicht.

    Ich kenne Doppelzündung auch nur mit zwei Zündkerzen.

    Oder zündet sie auf einer Kerze doppelt, also kurz hintereinander?

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)