Abgasanlage von SixtyOne - Erfahrungen?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin mir da nicht so sicher; wurde auf dem selben Prüfstand auch die Originalanlage gemessen?

    Würde ja bedeuten, dass bei der Serienanlage bei knapp über 2000 U/min fast das doppelte Drehmoment anliegt. Zudem gab es doch auch die Aussage, das zwischen 2000 und 4000 kontinuierlich rd 150 Nm anliegen. Hier sind wir in beiden Graphen noch deutlich am steigen….

    Also ich würde das ganze relativieren, mag sein, dass die Anlage minimal mehr hat, aber viel kann es nicht sein (Leistung) sonst hätte sie die Papiere ja nicht.

    Bin gestern noch ein paar mal in der Garage gewesen, und habe die Soundfiles von Original und 61 angehört. Könnte in der Tat nen ticken kerniger sein, muss man aber mal in echt hören oder Rocket Glauben schenken.

    Für denjenigen der nicht auf Fishtail steht, finde ich das Preis / Leistung echt top. Ob rein wegen Sound kann ich noch nicht beurteilen.

    …. Und man mag mich dafür schlagen, aber der Fishtail hat schon ein tolle geschwungene Linie - von der Seite als auch oben / hinten. Er ist etwas besonderes - ich mag den und fahre vermutlich erstmal weiter damit.

  • Die originale Anlage Haifischflosse :freak hat den höchsten Drehmoment -das sagt doch logisch schon die Optik :megalol

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für denjenigen der nicht auf Fishtail steht, finde ich das Preis / Leistung echt top. Ob rein wegen Sound kann ich noch nicht beurteilen.

    …. Und man mag mich dafür schlagen, aber der Fishtail hat schon ein tolle geschwungene Linie - von der Seite als auch oben / hinten. Er ist etwas besonderes - ich mag den und fahre vermutlich erstmal weiter damit.

    Ich bin inzwischen ganz bei dir: anfangs dachte ich der Fisch geht gar nicht, überhaupt gar nicht. Inzwischen gefällt er mir immer besser. Ich zitiere immer wieder gerne das ehemalige aktive Forumsmitglied Manx: „Es gibt keinen Auspuff der sich so elegant an den Rahmen der R18 anschmiegt wie der Fishtail!“ Inzwischen bin ich auch dieser Meinung.

    Der 61ger hat mir auf den ersten Blick - Nahaufnahme - richtig gut gefallen, passt aber meiner Meinung nach nicht so gut zum gesamten Bike. Auch der Übergang zum Endtopf ist nicht optimal. Den Preis finde ich einzigartig.

    Ist aber wie bei allem Geschmacksache.

    Der Sound interessiert mich eigentlich überhaupt nicht, für mich ist die Optik entscheidend.

  • Gelsenkirchener Barock ist halt nicht Jedermanns Sache.

    Der Designer leistete da ganze Arbeit; derartigen Schwulst hatte sich bis dato noch keiner getraut.

    Es war auch das Erste, was mir so einseitig ins Auge gefiel -erst dann kam der erste Zylinder und dann der Knall.

    Die externen Kritiker mit anderen Fabrikaten, teils mit Angströhren, sind doch nur neidisch.

    In meinen Wohnräumen dagegen herrscht eine eher strenge Linienführung.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Fishtails sehen so aus, und sind auch sicher aus 2 Teilen mit einer breiten Naht zusammen gefügt. Das wirkt für mich billig, so wie Press-Stahl. Runde Übergänge wären mir angenehmer, natürlich unter Wahrung der Form. Das würde auch noch einen Zentimeter mehr Platz zu den Taschen ergeben.

    Der Sound allein zum Original wäre mir auch keine 900 Ocken wert. Aber die Optik ist schon top. Allerdings wird ein kurzer Auspuff auch immer deutlicher zu vernehmen sein, als ein längeres Teil. Das würde meiner Sozia gehörig stören. Aber wenn Du alleine unterwegs bist, dann würde ich zuschlagen!

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ich bin mir da nicht so sicher; wurde auf dem selben Prüfstand auch die Originalanlage gemessen?

    Würde ja bedeuten, dass bei der Serienanlage bei knapp über 2000 U/min fast das doppelte Drehmoment anliegt. Zudem gab es doch auch die Aussage, das zwischen 2000 und 4000 kontinuierlich rd 150 Nm anliegen. Hier sind wir in beiden Graphen noch deutlich am steigen….

    Also ich würde das ganze relativieren, mag sein, dass die Anlage minimal mehr hat, aber viel kann es nicht sein (Leistung) sonst hätte sie die Papiere ja nicht.

    Ich geh' mal davon aus, dass der Prüfstand derselbe war.

    Es ist doch stimmig, wenn die rote Kurve die Drehmomentkurve sein sollte, dass ca. 150 NM zwischen 2000 U/min und 4000 U/min anliegen.

    Und braucht man für mehr Leistung neue Papiere? Ich glaube nicht. Die Sixty-One-Anlage ist doch homologisiert, da wird die Mehrleistung im Gutachten impliziert sein.

    Also ich mag die Motorcharakteristik so wie sie serienmäßig ist: bullig über das ganze Drehzahlband. Mehr Leistung als 90 PS brauche ich bei der Dicken sowieso nicht.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • aus 2 Teilen

    Ganz bestimmt sogar. Anders wäre es wohl unmöglich -das Innenformwerkzeug muss ja auch wieder raus.
    MW hatte ein Patent auf nahtlos gezogene Rohre.

  • Der Sound allein zum Original wäre mir auch keine 900 Ocken wert.

    Ich weiß auch nicht, wieso sich bei dem menschlich verständlichen Drang nach Individualisierung das Gros der Fans zuallererst auf die Auspuffanlage schmeißt.

    Zum einen - bis auf die Sixty-One - teuer, zum anderen mit zweifelhaften Vorteilen. Optik und Sound sind Geschmacksache, aber bei der Modellierung der Motorcharakteristik geht's natürlich ans Eingemachte. Hier verändere ich den Charakter der R18, die ja nun mal ein Cruiser ist, eine Heritage und kein sportliches Vehikel. Da möchte ich keine steilen Leistungskurven und auch keine schlappen Drehmomente.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Gibt ja verschiedene Konstellationen, Denkmodelle.

    Da wäre zunächst (ohne jetzt in der StVZO zu blättern) eine "erhebliche" Leistungssteigerung.

    Muss die Fuhre mangels ABE dem Baurat *) vorgeführt werden, und vermutet der eine höhere Leistung außerhalb der Toleranzen durch eben das Geröhre und stellt das Gefährt deswegen auf den Prüfstand ... Fahrradkhätte = Einzelabnahme, Stilllegung.

    Muss alles nich, könnte aber.

    *) Baurat ist ein zunächst komisch klingelnder Begriff, nur nicht amtlich.

    Eine sog. Hamburgensie, Sonderlichheiten halt.

    Gemeint ist der gemeine Mensch bei TÜV, DEKRA ff oder Zulassungsstelle, der auch Wurstblinker abnimmt oder -lehnt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich weiß auch nicht, wieso sich bei dem menschlich verständlichen Drang nach Individualisierung das Gros der Fans zuallererst auf die Auspuffanlage schmeißt.

    Optik und Sound sind Geschmacksache

    Da hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Weil mir die Fishtails einfach nicht gefallen haben, fahre ich jetzt den Remus spazieren. Und da ging es mir NUR um die Optik. Dass der jetzt ein wenig bassiger ist, ist nettes Beiwerk. Die angebliche Mehrleistung spürt man nicht.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Verstehe ich gut.

    Fährt sich die Dicke jetzt anders?

    Das werde ich dir erst im Frühjahr beantworten können, wobei dann wirklich die Frage ist ob ich das als Hobbyfahrer spüren würde.

    Aber sind wir doch mal ehrlich, als normalfahrer wird man mit dem großen Boxer meist bei 2.500-4.500 1/min rumcruisen und wenn ich das Diagramm richtig deute dann hat man genau in dem Bereich ca 5-10 Nm und 3-4 PS mehr (schwer abzulesen in der Graphik). Bei 2000 Umdrehungen fährt man doch normal nicht rum und wenn doch dann fährt man jetzt halt mit 2100 Umdrehungen und hat dann dieselbe Leistung. Da überwiegt meiner Meinung nach der Vorteil den Nachteil.

  • Aber sind wir doch mal ehrlich, als normalfahrer wird man mit dem großen Boxer meist bei 2.500-4.500 1/min rumcruisen und wenn ich das Diagramm richtig deute dann hat man genau in dem Bereich ca 5-10 Nm und 3-4 PS mehr (schwer abzulesen in der Graphik).

    Uups! Ich glaube, wir deuten das Diagramm unterschiedlich. Ich war der Meinung, die Linie "rot-blau" ist der Auspuff a, die andere Linie "rot-blau" ist Auspuff b. Das "CV" habe ich für kW gehalten, es ist aber wohl das französische "PS".

    Du liest es aber so, dass "blau-blau" Auspuff a ist und "rot-rot" Auspuff b ist, richtig? Ich denke, du hast Recht!

    Dann wäre der Unterschied in der Leistungscharakteristik in der Tat marginal. Sorry!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Jungs und Mädels,

    Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Die Anlage kostet 900€ vor Steuern. Bin da wohl auf der Rechnung verrutscht, entschuldigt bitte. Insgesamt waren es dann für die Anlage 1100€.

    VG

    Erwin

  • Hallo Rocket18,

    ich war auch schon auf die Teile von Sixty-One gestossen. Der Auspuff gefällt mir gut und nach den Bildern ist scheinbar eine Schraube zur Entnahme des dB-Killers vorhanden > was mich auf folgende Idee bringt:

    Wenn hier standard dB-Killer verwendet werden, wäre ein Umbau durch "sound control systems" uU recht einfach zu bewerkstelligen. Ich hatte bei Sixty-One angefragt wie das ausschaut und ob sie falls der dB-Killer wirklich nicht verschweißt ist, mir die wichtigsten Abmessungen zukommen lassen könnten, habe aber leider nicht von ihnen gehört.

    Hast du einen Kontakt den ich fragen könnte (ich ging über die normal info email- adresse) ODER hast du ggf das bei deiner Anlage schon gecheckt und könntest auch ein Bild des dB-Killer mit den wichtigsten Maßen zur Verfügung stellen? Ich frag das dann gerne bei SSC und teile die Info!

    Gruß
    Frank

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!