Abgasanlage von SixtyOne - Erfahrungen?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    Ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt und eine R18 gekauft. :freudensprung

    Für mich ist schonmal klar, dass der erste Umbau die Abgasanlage betreffen wird. Bei meiner Suche bin ich auf die Firma SixtyOne gestoßen. Hat die schon jemand an seinem Bike verbaut und kann darüber berichten?

    Die scheinen ja schon länger in der Branche tätig zu sein, also hoffe ich mal auf gute Qualität. Die Soundfiles und die Optik sind jedenfalls vielversprechend.

    Danke und Grüße

    Rocket18

  • Willkommen Rocket!

    Hatte mir die Endschalldämpfer auch schon mal im Internet angeschaut, die gefallen mir echt gut.

    Kenne aber weder die Qualität noch werde ich schlau aus

    „Parts are homologated according to the ECE R41 specification.“

    Ist ja keine ABE , was bedeutet das für Zulassung und db Werte?

    Gib bitte mal Info, wenn Du mehr herausgefunden hast…✌️

  • Hallo DocT,

    Also bezüglich der Homologation nach ECE R41 ist es so, dass man sie ohne weitere Vorführung beim TÜV fahren darf, da sie für die Maschine homologiert wurde. Ich rufe die Tage mal dort an und erkundige mich mal nach dem Preis usw.

    Viele Grüße

  • Hallo DocT,

    Also bezüglich der Homologation nach ECE R41 ist es so, dass man sie ohne weitere Vorführung beim TÜV fahren darf, da sie für die Maschine homologiert wurde. Ich rufe die Tage mal dort an und erkundige mich mal nach dem Preis usw.

    Viele Grüße

    Gefühlt- soweit man das bei der Sound-Aufnahme beurteilen kann klingt es echt besser - ob es lauter ist kann ich nicht sagen, aber wenn das Slip-On ist, müsste es ja mit den Fahrzeugpapieren übereinstimmen….

    https://www.sixty-one.net/product/slip-ons-set-exhausts/

    etwas nach unten scrollen, da kommen drei Aufnahmen

    Haben die einen deutschen Vertriebskanal oder läuft das direkt über Italien?

  • ...spezielle Auspuffanlagen haben einfach was, auch im Klang -bei manchen hört man sogar deutlich den Kolben im Zylinder bei der schweren Arbeit :freudensprung :altersack

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    aber nicht böse sein! Jedem seinen Auspuff - mir gefielen sofort und gefallen noch immer die Haifischflossen :freak

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo zusammen,

    Entschuldigt bitte die späte Antwort aber ich habe wie versprochen bei SixtyOne angerufen und hatte ein sehr gutes Gespräch mit den Leuten dort.

    Es ist wohl so, dass die Firma Solfer bereits seit 1961 existiert und Serienabgasanlagen und andere Teile für die großen Motorradmarken herstellt. Sie haben die R18 zum Anlass genommen, um nun auch eigene Produkte direkt zu vertreiben. Sie haben dort auch eigene Prüfstände mit denen Sie die Anlagen hinsichtlich Sound, Leistung und Drehmoment optimiert haben.

    Bzgl TÜV konnte er mir auch bestätigen, dass keine weiter Eintragung notwendig ist, da die Anlage direkt für das Bike homologiert wurde. Also einfach ranbauen und losfahren!

    Mich hats überzeugt und ich habe eine Anlage und ein paar andere kleine Teile gekauft. Der Auspuff hat 1100€ gekostet (super Preis finde ich!). Er ist auch schon montiert und ich bin begeistert. Die Qualität ist top, das Spaltmaß vom hitzeschutzblech ist m.E.n besser als beim Original. Der Sound ist auch top und es ging problemlos zu montieren. Ich konnte zwar noch keine Runde drehen aber allein im Stand ist der Sound super.

    Gibt also eine Empfehlung von mir! :applaus

    Ich schaffs nicht das Video hochzuladen aber hier zumindest mal ein Bild am Bike:

    IMG_20220115_110345.jpg

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Rocket18 (27. Januar 2022 um 19:07)

  • Videos sind zu groß. Du musst es auf eine Plattform wie YouTube aufspielen und dann hier verlinken.

    Der Auspuff erinnert mich an HD.

    Ich vergleiche immer gern mit der Serie. Mein Fazit: Anders. Man kann jetzt ins Rohr von der Seite reingucken.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf Classic (15. Januar 2022 um 12:27)

  • Cool, kannste mal ein paar mehr Bilder machen aus unterschiedlicher Perspektive?

    Sound meinste ist besser und keine Eintragung nötig? Das wäre bei dem Preis ja echt top - kurz und freier Kardan….

    Was gibt es denn für Papiere dazu, kannste das ggf. mal zeigen?

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (15. Januar 2022 um 11:49)

  • ….. gerade gesehen, dass man auf deren Homepage auf den drei Videos Auspuff, Sissybar, und Kennzeichenhalter einen guten Eindruck erhalten kann.

    Ist die Frage nach dem Sound. Ist der im Stand bei Dir so wie auf dem Soundfile?

  • Cool, kannste mal ein paar mehr Bilder machen aus unterschiedlicher Perspektive?

    Sound meinste ist besser und keine Eintragung nötig? Das wäre bei dem Preis ja echt top - kurz und freier Kardan….

    Was gibt es denn für Papiere dazu, kannste das ggf. mal zeigen?

    Auf den ersten Blick sieht der Auspuff vielversprechend aus, der Preis ist super und der Sound hört sich bei dem link von Ralf richtig gut an!

    … vielleicht ein paar Fotos mit dem kompletten Bike, damit man sich ein Gesamtbild machen kann. Danke im Voraus!

  • Zu den Papieren muss ich später nochmal schauen, bin dieses Wochenende unterwegs. Jetzt habe ichs zwar geschafft das Video auf meinem Handy unter 3MB zu bekommen aber jetzt nimmt er es nicht wegen der Dateiendung. Auf Youtube hab ich leider keinen Account. Aber hier mal eine Beschreibung: Der Sound ist nicht wirklich lauter (wahrscheinlich geht das auch nicht mit Zulassung) aber kerniger. Also eigentlich genau wie ich das wollte. Wer es lauter haben will und kein Risiko scheut, der kann bestimmt den DB-Killer rausnehmen :metalboy

  • Hab jetzt leider keine Bilder vom gesamten Bike auf dem Handy aber auf die schnelle kann man auf der Seite, die Ralf gepostet hat, schauen, da ist er im verbauten Zustand zu sehen.

  • In Motion machen die Tüten tatsächlich einen deutlich besseren Eindruck als im Stand.

    Sind aber auch wirklich richtig gut gemachte Bilder und Video!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Sollte die erst flache und dann steil ansteigende Drehmoment- und Leistungskurve die der Sixty-One-Tüten sein, wäre mir die Serienkurve mit ihrem frühen Drehmoment und damit ihrer frühen Leistungsabgabe lieber. Trotz der geringeren Maximalleistung.

    Ich hätte nicht gedacht, dass man bei einem Viertakter nur mit der Auspuffanlage so massiv in die Motor-Charakteristik eingreifen kann!

    Jetzt würde mich interessieren, ob auch die vielen anderen Serienanlagen-Alternativen die Charakteristik des Boxers verändern .....

    slip_on_power.png

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)