Werkstatthandbuch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kratz am Kopp -an meinem.

    Mir wäre wurst, in welcher Form eine Reparaturanweisung, -anleitung oder ein Werkstatthandbuch zur Verfügung gestellt werden würde.

    Der Begriff Intranet meint ein internes Firmennetzwerk, über das das gesamte IT Geraffel in einer geschlossenen Benutzergruppe miteinander verbunden ist.

    Kurz: das begehrte "Buch" befindet sich bei BMW hinter digitalem Schloss und Riegel.

    Und allem Anschein nach sträubt sich BMW mit Händen und Füßen gegen die Herausgabe.

    In den USA ist das Thema 'Right to Repair' schon länger aktuell, wo Hersteller verpflichtet werden, Reparaturanleitungen plus Werkzeug auch unabhängigen Werkstätten zur Verfügung zu stellen inkl. Privatpersonen.

    Paradebeispiel war auch Apple; aber gibt es auch für Auto/Motorrad den Ansatz.

    Kennt jemand jemand in den USA, der die DVD dort anfrägt?

  • In den USA ist das Thema 'Right to Repair' schon länger aktuell, wo Hersteller verpflichtet werden, Reparaturanleitungen plus Werkzeug auch unabhängigen Werkstätten zur Verfügung zu stellen inkl. Privatpersonen.

    Paradebeispiel war auch Apple; aber gibt es auch für Auto/Motorrad den Ansatz.

    Kennt jemand jemand in den USA, der die DVD dort anfrägt?

    Tatsächlich..... Ja 👍

  • Bei der Cruiser auf http://www.r1200c.de links auf Anleitungen oder Wartungen klicken haben wir es damals so gemacht, dass jeder eigene Erfahrungsanleitungen schreiben konnte, die dann veröffentlicht wurden.

    Alternativ wäre heute eine Idee, dass man eine Reparaturanleitung als Wiki aufsetzt. Jeder kann einzelne Artikel schreiben, und jeder kann dann auch kontinuierlich die einzelnen Artikel mit Erfahrungsgewinn verbessern. Wenn so etwas gewünscht ist, kann ich ein Wiki aufsetzen oder natürlich die Admins hier

  • Bei der Cruiser auf http://www.r1200c.de links auf Anleitungen oder Wartungen klicken haben wir es damals so gemacht, dass jeder eigene Erfahrungsanleitungen schreiben konnte, die dann veröffentlicht wurden.

    Alternativ wäre heute eine Idee, dass man eine Reparaturanleitung als Wiki aufsetzt. Jeder kann einzelne Artikel schreiben, und jeder kann dann auch kontinuierlich die einzelnen Artikel mit Erfahrungsgewinn verbessern. Wenn so etwas gewünscht ist, kann ich ein Wiki aufsetzen oder natürlich die Admins hier

    Warum eigentlich nicht...

    Danke für deine Mühe!