Werkstatthandbuch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • eine ausführliche Betriebsanleitung

    um die geht es hier nicht, die dürfte jeder in Papier mitgeliefert gekriegt bekommen haben oder als .pdf für PC oder Telefon.

    Der Geier kreist um Reparaturanleitungen.

    Vielleicht gar nicht mal so zum Reparieren in der Garantie, sondern im Moment mehr zum Schauen, zur Information und für den gewissen Aha-Effekt.

    Nur ein Beispiel: Wo befindet sich das Entlüftungsventil für die Kupplung?

    Die Mikrofische aus den Yankie Staaten mit ihren simultanen Übersetzungen

    01 23 00 1 539 538 GETRIEBEGEHÄUSE, SILBER  1
    02 23 00 7 693 739 VERSCHNAUFPAUSE :hanfi [Schraube mit Entlüftung]13.89 1

    sind ja nicht so prickelnd, sondern eher mickrig -besonders die Sprengzeichnungen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hab es heute wegen eines dazwischen geschobenen Termines beim ZA (hat nicht gebohrt) nicht pers. in die NL geschafft.

    Also eben angerufen und den Spruch aufgesagt, "In der Bedienungsanleitung steht geschrieben ... DVD bei Ihrem BMW Partner blabla..."

    Antwort: "Ja, die DVD können Sie sich hier in der Niederlassung abholen."

    :mega

    Vielen Dank für das Gespräch.

    Haben wollen.... DANKE Harry !!!

  • Kennt jemand den Ort Hornberg?

    Liegt im Badenwürttembergischen. Dort soll es um 15hunderttoback oder -knipp ein Schießen gegeben haben = DAS Weltberühmte.

    Bin ebend aus der NL zurück. An der Zubehörtheke nach der DVD gefragt.

    Große Augen und "Wer hat das gesagt?"

    Also das Telefonat mit dem Motorradservice sinngemäß geschildert.

    Das freundliche Mädel von gestern hätte gar keine Auskunft erteilen dürfen, sondern einen Rückruf einstellen müssen...

    Der weiteren längeren Rede kurzer Sinn:

    äs giept weder eine DVD noch einen Zugriff per Mauszeiger für Kunden auf BMW Geheimnisse/Interna.

    Wer was Spezielles wissen will, wie z. B. Kurbelwellle aus-/einbauen, soll sich melden, wird dann ausgedruckt. So die weitere Aussage.

    Der Weg per Pkw zu BMW war umsonst, aber nicht kostenlos, hab auf halber Strecke eine bessere Waschanlage durchrollt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (27. September 2022 um 16:41)

  • Der Geier kreist um Reparaturanleitungen.

    Harry, in den Treads vorher erwähntest Du selbst stets eine BDA (Bedienungsanleitung) bzw. Betriebsanleitung. Daher meine Aussage über eine ausführliche Betriebsanleitung serienmäßig. Was Du meinst ist auch keine Reparaturanleitung sondern vielmehr (und am liebsten) ein Werkstatt-Handbuch.

    Soweit ich weiß, arbeiten die meisten Werkstätten heute digital mit einer Anleitung des Hersteller aus dem Intranet.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Hallo Steffen, Berthold und Harry

    ich habe heute explizit in München nach der DVD gefragt.

    Genau die Antwort hatte ich vor einem halben Jahr auch schon.

    Wie war denn Dein Eindruck von der BMW Antwort ? Bei mir klang der gute Mann (sein Name soll hier anonym bleiben) schon etwas genervt.


    Soweit ich weiß, arbeiten die meisten Werkstätten heute digital mit einer Anleitung des Hersteller aus dem Intranet.

    ja, die einzelnen Seiten könnte man leicht als pdf ausdrucken, schnell eine DVD erstellen und für ganz viel Geld verkaufen. Aber BMW ist halt wie ein kleines Kind: ich will nicht, ich will nicht, ich will nicht. Dabei stellen sie so schöne Kinderspielzeuge her ;)

    Das freundliche Mädel von gestern hätte gar keine Auskunft erteilen dürfen, sondern einen Rückruf einstellen müssen...

    Aha, also nicht das falsche Motorrad sondern das falsche Mädel.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Kratz am Kopp -an meinem.

    Mir wäre wurst, in welcher Form eine Reparaturanweisung, -anleitung oder ein Werkstatthandbuch zur Verfügung gestellt werden würde.

    Der Begriff Intranet meint ein internes Firmennetzwerk, über das das gesamte IT Geraffel in einer geschlossenen Benutzergruppe miteinander verbunden ist.

    Kurz: das begehrte "Buch" befindet sich bei BMW hinter digitalem Schloss und Riegel.

    Und allem Anschein nach sträubt sich BMW mit Händen und Füßen gegen die Herausgabe.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Von kostenlos war nie die Rede, und das erwartet sicher auch niemand :winken

    Für diverse Pkw so ab 20€+ je nach Umfang (Stromlaufzeichnungen ja/nein) und Format Ringbuch, gebunden oder pdf

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auf jeden Oldtimertreff stehen Kisten voll mit Reperaturanleitungen,herrlich vergilbt oder auch noch brand neu.

    Aber ich glaube die Zeiten sind vorbei.

    Die heutigen Fahrzeuge sind so knifflig zusammengebaut das sogar Werkstätte Probleme haben ihre Arbeit richtig zu machen.

    Wieviele Schauermärchen hab ich schon gehört von Leuten die ihr Motorrad nach der Inspektion gleich wieder hin bringen mußten.

    Ich selber auch,wir hatten einen Smart,nee ich nicht aber Frauchen.Als wir auf der Autobahn einen Holzwürfel von einer Europalette überfahren haben war an dem Wagen der Ölkühler gerissen.

    Keine Werkstatt konnte das reparieren weil...sie bekamen keine Zeichnungen oder Anleitungen.Wirklich alle Werkstätten wo wir es versucht haben konnten nicht helfen.

    Außer das Smartcenter und das wartete schon mit offenen Armen auf uns...

    Die letzten Worte klingen mir noch heute in den Ohren...OHHoHH das wirdt teuer,besser wäre ein Neukauf...

    Und Ende vom Lied,der smarty läuft jetzt in Afrika und kleckert dort die Steppe mit Motoröl voll...

    Also ich glaube kaum das wir da irgendetwas bekommen...nicht auf den legalen Weg.

    Aber ich bin in paar mehr BMW R18 Gruppen bei FB.Auch wenn ich die Schrift gar nicht lesen kann könnte ich mal fragen ob da was geht...

    Nur ob uns das dann was bringt wenn da altagytische Bauanleitungen kommen bezweifel ich sehr.Aber ich glaube auch da wird es nix geben...

  • Nun ja, bleibt vielleicht doch die Option "B".

    Wir sammeln unsere Schrauber Erfahrungen und machen eine kleine Bibliothek auf.

    Vorher irgendwo das Ventil Spiel der Dicken gelesen.

    EL = 0,15mm

    AL = 0,30mm

    Die benötigte Schnüffellehre (Fühlerlehre) gibt's für ein Handgeld im Internetz.

    Eine Anleitung zur Demontage der Ventildeckel stellt BMW auf der Homepage bei.

    Einbauanleitungen
    In den Einbauanleitungen findest Du wichtige Hinweise zum Einbau von Original BMW Motorrad Zubehör für Deine Maschine.
    www.bmw-motorrad.de

    :freudensprungJuhuuu :freudensprung

    Mein erster Beitrag im Technikforum. :peacy

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Nach der Pkw Übergabe in Hansestadt ROstock, war während der 3stündigen Rückfahrt zum Sofa reichlich Zeit zu Eruierungen.

    BMW Motorrad ist bei Twitter vertreten. In einigen Sprachen -nur eben nicht in Deutsch :daumen-runter

    Türkisch ja, ich hab hier noch nie nen Türken auf nem Moped gesehen, und in der Türkei bin ich noch nie gewesen.

    Werd´denen die in der BDA erwähnte DVD twittern.

    Der mögliche Textumfang ist eng begrenzt.

    Ob das a) gesehen, b) gelesen und c) darauf eine Antwort folgt :0plan

    Völlig unabhängig davon kann jeder von Euch (mit Twitter) denen auch eins zwitschern.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (28. September 2022 um 20:05)

  • Damit bist Du auf dem Weg zur Beförderung zum Guru -in deutsch: Oberschwafeler :auslachboy

    Bitte, bitte nicht. Guru hat in meinem Alter einen üblen Beigeschmack. :freak

    Oberschwafeler wird mich zum Austritt aus diesem Forum treiben.

    Das ist im süddeutsch badischen Herzogtum sowas wie die Höchststrafe.

    Ein absolutes No Go! Das geht gar nicht.

    War ich echt so schlimm hier? :geschockt:geschockt:geschockt

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy