TÜV, DEKRA & sonstige Geier

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir als Wunschkennzeichen .... B 18 reservieren lassen, da R 18 belegt ist. Wenn Wunschkennzeichen akzeptiert wurden, können die Ämter bei Zulassung mir nicht eine andere Nummer geben. Obwohl sie es behaupten, werden sie es wohl nicht riskieren. Dann gibts richtig Krach!

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Zum Thema, "Welcher Monat wird im Monat der tatsächlichen Vorstellung geklebt?", rufe ich am Montag bei TÜV und Dekra an.

    Bin der Meinung, Verlängerung durch Überziehen geht nicht (mehr).

    Es wird stets der Monat der Vorstellung draufgepappt.

    Die jeweiligen Zulassungsstellen und Prüforganisation sind ferner über das StVG an die StVZO gebunden.

    So, wie ich technische Überwachungsvereine kenne, könnte es sein, dass Du länger brauchst, bis Du jemanden am Telefon hast, der das wirklich weiß. Daher, vorauseilend, folgende Hinweise:

    Die Regelung findet sich im Anhang VIII (zu §29 Abs. 1-4, 9, 10) der StVZO. Früher hieß es dort unter Ziffer 2.3:

    "Die Frist für die nächste Hauptuntersuchung beginnt mit dem Monat und Jahr der letzten Hauptuntersuchung; wurde diese verspätet durchgeführt, so beginnt die Frist mit dem Monat und Jahr, in dem die Hauptuntersuchung hätte durchgeführt werden müssen."

    Am 26.04.2012 wurde eine Neufassung der StVZO beschlossen, die mit ihrer Verkündung am 04.05.2012 in Kraft trat. Dabei wurde alles nach dem Semikolon gestrichen. Der entsprechende Satz heißt seither:

    "Die Frist für die nächste Hauptuntersuchung beginnt mit dem Monat und Jahr der letzten Hauptuntersuchung".

    Egal, wann die letzte HU fällig war: Der nächste HU-Termin ist immer zwei Jahre nach dem gerade durchgeführten. Ich mache das regelmäßig ...

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Hab auch längere Zeit gesucht, R 18 war besetzt, eine passable Kombination gefunden, dann mehrfach alle 4 Wochen neu reserviert, nur einen Tag überschritten und wech war´s. Ein anderes (das jetzige) gefunden, da extra angerufen, weil Kfz-Brief noch unterwegs war, der Typ hat´s dann für mich gesperrt.

    Du liebe Güte, was fürn Aufwand.

    reservieren lassen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn Wunschkennzeichen akzeptiert wurden, können die Ämter bei Zulassung mir nicht eine andere Nummer geben.

    Tja, zu Zeiten, als es zwar schon Computer, aber noch kein Internet gab (1992), bekam ich zwar mein Wunschkennzeichen, aber nach 4 Wochen auch den Anruf der Zulassungsstelle, daß man mir versehentlich ein „Fahndungskennzeichen“ als Wunsch reserviert & ausgehändigt hat…

    Daraufhin gab es ein neues Wunschkennzeichen…. kostenfrei… sogar das Blech haben sie übernommen…

    Die zahlreichen Telefonate zur Änderung von Versicherung / KFz Steuer etc. haben die natürlich nicht geführt…

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Kennzeichen:

    Die Zulassungsstellen können nicht immer alle Buchstaben-/Zahlenkombinationen vergeben. Das ist teilweise recht individuell geregelt. Das ist z. B. der Fall, wenn zwei Landkreise den selben Buchstaben verwenden (bei uns "M" für die (kreisfreie) Landeshauptstadt München und den Landkreis München). Beide Zulassungsstellen haben nur bestimmte Nummernkreise zur Verfügung. Weil die Stadt München nur XX 999 und XX 9999 zur Verfügung hat (alles andere ist Landkreis München), sind kürzere Kennzeichen Mangelware. Ausnahmen gibt es nur für bestimmte Buchstaben (B, F, G = Stadt, O, I, J = Landkreis; jeweils egal wie viele Ziffern). Das ist der Grund, warum die Zulassungsstelle der Stadt bei dem Wunsch nach "kurzen" Kennzeichen immer allergisch reagiert.

    HU:
    Also ich mache bei meinem gesamten Fuhrpark (seit diese unsinnige Regelung mit dem Zurückdrehen aufgehoben wurde) die HU immer pünktlich alle 26 Monate. Zwei Monate kann man sowohl beim TÜV, als auch bei der Polizei kostenfrei überziehen. Das macht zumindest bei der Rechnung einen Preisvorteil von rund 8 %... :peacy

  • Ich habe mir als Wunschkennzeichen .... B 18 reservieren lassen, da R 18 belegt ist. Wenn Wunschkennzeichen akzeptiert wurden, können die Ämter bei Zulassung mir nicht eine andere Nummer geben. Obwohl sie es behaupten, werden sie es wohl nicht riskieren. Dann gibts richtig Krach!

    ... was meinst Du denn mit "Dann gibt's richtig Krach"?

    Dass sich Hänschen Meier oder Lieschen Müller ärgern, ja das glaube ich auch. Vielleicht noch eine Beschwerde beim Land oder Stadtrat aber sonst?

  • Aktuelle Anfrage bei beiden Geiern - mit identischen Antworten.

    Ein Fz, das mit HU Plakette 12 / 2021 ... bis zum 28. Februar 2022 vorgestellt wird, erhält die Plakette 02 / 2022.

    Wer am 1. März erscheint, erhält die Plakette 03 / 2022 + 20 % auf den regulären Preis der HU -wg. erheblicher und zusätzlicher Prüfaufwände :brauen

    Wer früher kommt, erhält die "frühe" Plakette.

    Hätte ich nicht gedacht, angeblich ist das so seit mindestens 6 Jahren.

    :applaus Ihr dürft mich jetzt steinigen.

    Aber völlig unabhängig davon ist da noch die Polente :gucken unterwegs ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ... Die Polente sagt dir nichts anderes .....

    Wollte meinen fälligen Benz in der Niederlassung tüven lassen, da HU 12/2021.

    Fragten aber ganz entspannt, ob es auch im Januar ginge wegen voller Werkstatt. Wäre ja, wegen obiger Regel, sowieso egal.

    Hab ich dann so terminiert.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • ... was soll die Polizei dazu auch sagen?

    Das ganze fußt inzwischen auf einer EU Richtlinie und, ich vermute der Verkehrstag, entwirft dazu Ausführungsbestimmungen.

    Die Polizei bzw. die Polizeibeamten können so tun als hätten sie es nicht gesehen, wenn sie hinter dir herfahren.

    Die Polizei macht die Gesetze ja nicht!

    Das meist kommt inzwischen aus Brüssel.

    Bis dann

    Christian

  • Na, da gibt es halt wie überall sone und sone.

    Ist xxJahre her, da wagte ich es, während der laufenden HU schon mal die alte Plakette abzupuhlen.

    Mordsaufstand und Standpauke :meckern - :lehrer nur er hätte dazu das Recht ...und seinen Sch... Metallkratzer.

    So hat jeder seine eigenen Sorgen oder Macken.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.