Keramik oder Nano Versiegelung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zurück zum Thema Nano oder Keramik...

    Die Nanoversiegelung bietet keinerlei Schutz und dient nur der optischen Aufbereitung. Die Keramik-Versiegelung ist hochtransparent, sie verändert die Lackfarbe nicht, sondern konserviert den Lack und sorgt für erhöhten Schutz vor UV-Strahlung, die oft Ursache für Lackverfärbungen ist.

    Das sagt Google zur Suche - in MEINER Erfahrung sind die Nano Produkte ein Marketing Gag, sonst nix. Sonax (beste Empfehungen in Tests) perlt sehr gut ab, wie ein gutes Wachs, sonst nix!

    KERAMIKBESCHICHTUNG habe ich an meiner Harley, Triumph und an meiner neuen R18 werde ich es am Wochenende anwenden.

    Der größte Vorteil der Beschichtung ist der gewonnene Kampf gegen die Insekten und dem Straßenschmutz. Zur Reinigung meiner Bikes verwende ich eine Sprühflache mit einem Gemisch von simplen Spülmittel und Wasser, sonst nix! Kleine Flächen einsprühen, etwas wirken lassen und mit einem Mikrofasertuch abtrocknen. Geht easy und hinterläßt keine Scheuerspuren. Geht auch auf den Chromteilen, nur so zur Info!

    Da ich leider den Hang zur Perfektion nicht ablegen kann, mache ich die Keramikversiegelung selber. Das Procedere ist relativ zeitintensiv und die Professionisten müssen rasch und flüssig arbeiten, sonst ist es finanziell für den Kunden nicht leistbar.. ich nehme mir halkt die Zeit dafür !! Falls Interesse über den Arbeitsdaufwand besteht, beschreibe ich euch gerne den Arbeitsablauf!!

    Fazit: Keramik, sonst nix!!

    Liebe Grüße, Willi

  • Moin Willi

    Würde gern was von deiner "Machart" zum Thema Keramikversiegelung lesen..

    Wie du deine Insekten und Schmutz bekämpfst da bin ich ganz deiner Meinung..

    Gruß Ingo :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo Ingo!

    Der leichte Teil ist die Beschaffung der Versiegelung :megalol ! Ich habe ein paar Erfahungsberichte gelsen und mich dann für Detailify Keramikversiegelung und Isopropanol (online shop) entschieden. Einige weiche und qualitativ hochwertige Microfasertücher brauchst du auch. Habe ich aus Bequemlichkeit auch gleich mitbestellt. Die Dinge kamen prompt ins Haus! Mein erstes "Testmotorrad" war meine lieblings Harley, die Cross Bones. Mattschwarzer Lack und einiges an Chrom dran, da wollte ich sehen was da so geht..!

    Los gehts!! Das Bike Deiner Wahl muss sauber und nicht nur rein sein. Sprich, der ganze Dreck auch im hintersten Winkel muss weg. Je besser du die Vorarbeiten erledigst, desto besser wird das angestrebte Endergebnis! Diesen Satz sagst Du Dir immer leise vor :freak

    Dann kommt die genaue Begutachtung vom Lack!! Mikrokratzer, Scheuerspuren etc etc müssen weg. Das Lackbild sollte im Idealfall schöner als bei der Auslieferung sein. Mit 3M Polierpasten aus dem automotiven Bereich habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es verschiedene "Körnungen"! Wenn dann nach stundenlanger Lackreinigung und Politur ein perfektes Lackbild erreicht ist, hast die schlimmste Sache bereits hinter Dir! "

    Gucken, gucken und nochmals gucken" ist wichtig. Mit LED Tachenlampe aus allen Richtungen "begutachten". Danach mit "Isopropanol" den Lack entfetten. Mundschutz und Handschuhe sind wichtig. Danach kann mit der Versiegelung begonnen werden. Ein "Auftrag-Pad" und ein kleines Tüchlein ist im Lieferumfang dabei. Die Flüssigkeit auf das Tuch tupfen, da reichen 10 bis 15 Tropfen und dann mit dem Pad kleine Flächen kreuz und quer damit überziehen. Dabei aufpassen, daß die Fläche komplett überzogen wurde. Danach zirka 30 Sekunden (!!) antrocknen lassen und danach mit einem Mikrofasertuch "polieren" - fertig!

    Und so in kleinen Stücken das ganze Bike behandeln. Merke:! Jeder Mikrokratzer oder Fingerabdruck der bei der Vorbereitung übersehen wurde ist "mitversiegelt und somit verewigt" Um langjährigen Schutz zu haben, habe ich die Prozedur 3 x durchgeführt, sollte laut Herstellerangaben 6 Jahre halten. Ein staubfreier Raum ist Pflicht, wenn es hell ist, ist es nicht schlecht!


    Ich habe alle Lackteile, den Rahmen und die Felgen so behandelt. Auch auf Chromteilen wie Spiegel und Armaturen oder Zylinderhauben geht das. Den Motorblock habe ich ausgelassen.

    Es klingt sehr aufwendig, ist es auch! Doch wenn Du nach einem Wochenende in der Garage ein perfektes Bike vor Dir stehen hast,

    wird die Freude groß sein und der Aufwand bald vergessen!

    Wie gesagt, meine"Neue" und frisch umgebaute R18 kommt am langen Wochenende dran!

    Klingt pervers, aber ich freue mich auf die Arbeit! Man lernt viele Details seines Bikes kennen und lieben!!!

    LIebe Grüße,

    Willi

  • kann man machen - muss man aber nicht. Nehme Carnaubawachs von Swissvax. Riecht als Nebeneffekt top und bringt auch mega Tiefenglanz und Schutz. Muss man halt ab und an mal wiederholen…

    Achtung: auf heiß werdende Stellen (z.B. Heldenbrust, Krümmer) nur das „Autobahn“ verwenden, da dieses hitzestabil ist.

  • Nehme Carnaubawachs von Swissvax

    Nachdem ich mir das "Devine-Wax" Angebot angeschaut habe und neulich auch schon über das "Zuffenhausen-Wax" von denen gestolpert bin, was in beiden Fällen durch eine "sportliche" Preisgestaltung auffällt, komme ich zu dem Schluß, daß es der Firma weniger um das (sicherlich gute) Produkt ansich geht, sondern um Markenglaube und Wunderwirkungen und dem offensichtlichen Interesse, vor allem das "Beste" von den Kunden zu wollen.

    Das Sinnbild der am Sonnabend ihr Auto liebend pflegenden Deutschen scheint noch zu bestehen, das merkt man (an den Preisen).

    Carnaubawachs in Höchstkonzentration ist mit 200ml auch schon für rund 50 EUR erhältlich (R222)

    Da man gar nicht so viel davon braucht und die Mittel u.U. auch austrocknen, sind auch kleine Flaschen sinnvoll. ->

    Interessant ein Produkt aus der Gitarrenpflege (die sind mitunter ja auch aufwändig lackiert): Dunlop 65

    das werde ich mal ausprobieren, bei 9,-- Fl. kann man nicht viel verkehrt machen.

    Auf Krümmer und heiße Teile der Abgasanlage gehört mMn gar nix, sondern eben nur sanft gereinigt, bis es wieder glänzt.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Wie ihr sehen könnt, ich habe die Swissöl bez. Swiszwax Produkte auch in Verwendung. das Autobahn wie auch das Zuffenhausen etc. etc.

    Nun ein Fall aus der Praxis! Eine meiner Bikes, gut gereinigt und durchgetrocknet, dann mit dem Applikator das Autobahn Wachs auf die vordere Felge wohlriechend gemütlich einmassiert. Schon ein tolles Gefühl seiner Liebsten etwas gutes zu tun. Kurz antrocknen lassen und dann mit dem „de luxe“ Microfasertuch auf Hochglanz poliert. Wunderbar! Leider habe ich bei dem Prozedere ein kleines Staubkorn übersehen und mir wunderbare Kratzer ins Felgenbett gemacht. Kein Drama, mit Polierpaste alles wieder weg und den Vorgang wiederholt, alles fein!

    Seit ich keramikbeschichtete Felgen habe, ganz einfach waschen, abtrocknen und fertig! Ergebnis perfekt, in 5 Minuten 2 Felgen schöner als neu! Der Bessere ist enden des Guten Feind.

    Nur meine unbedeutende Meinung aus eigener Erfahrung, mehr nicht!

    Liebe Grüße, Willi

  • Da giept äs ja richtige Wundermittel.

    Sie entfernen Kratzer nicht nur ganz leicht tiefe Kratzer bis durch auf´s Blech, sie machen den Lack feuerfest gegen einen Propanbrenner (anderer Clip).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was Werbung verspricht, das hält sie auch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Willi

    Klingt gut wenn die Mühe den Lack Jahre erhält.. das mit dem staubfreien Raum wäre so mein Problem.. aber mal sehen..

    Deine R18 hat auch was.. hast viel bei Wunderlich eingekauft.. und die Endrohre von Walzwerk.. schön kurz!!

    Gruß Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Willi - das sollte keine Kritik Deiner Versiegelung sein - großen Respekt vor der Arbeit! Und klasse, wenn das so funktioniert - mir ist das arbeitstechnisch nur fremd, deshalb mach ich das lieber mit Swissvax.

    Jeder hat so seine Vorlieben und uns eint: glänzend sauber soll sie sein ✌️

    PS: das Wachs (Shield für Lack und kalt bleibende Chrombeschichtung, Autobahn für Hitzebeständigkeitsanforderungen) trage ich mit der Hand auf und verreibe es leicht…. zwei verschiedene Microfasertücher zum polieren, je nach Wachstyp…

  • ingmar

    Die "Auspuffgeschichte" beschäftigte mich echt monatelang!

    An meiner Triumph Bobber, die ich im Profil vergessen habe anzuführen :brauen, habe ich aktuell die 4. Version drauf. Meine Frau sagt immer: "eure Probleme möchte ich echt haben". Diesen Weg wollte ich mir bei der R18 ersparen.

    "Less is more" war bei dem aktuellen Projekt mein Leitfaden. Der Auspuff sollte sich eng an den Rahmen schmiegen und sich nicht (wie der Original) zum Hingucker vom ganzen Bike machen. Hattech hat für Walzwerk echt gute Arbeit geleistet. Polierter Edelstahl in genau passender Farbe zum Chrom und ein sensationeller Klang. Tiefes, sonores Bollern, nicht aufdringlich oder gar peinlich, einfach fantastisch und eintragungsfrei! :applaus gaben für mich den Ausschlag!

    Da vom Walzwerk der "Bobber-Kit" unfertig und unlackiert geliefert wird, habe ich mich für die Wunderlich Variante entschieden. Gewohnt in top Qualität und alle Teile auf Lager und perfekt fertig lackiert gekommen. Werde vielleicht im "Umbau Fred" ein bisschen etwas darüber schreiben, aber sie ist noch nicht fertig! Einige Kleinigkeiten kommen noch in den nächsten Tagen!

  • DocT

    Hab es auch nicht als Kritik empfunden.

    Ich mag ja auch die Swissvax Produkte. Die ganze Garage riecht bei der Anwendung immer super, sogar mein Frauchen findet Gefallen daran, grins! Trotz meiner 56 Jahre bin ich aber noch immer bereit und offen für Neues. So bin ich halt auf die Keramik gekommen!!

    Wir haben ein soo schönes Hobby mit unseren Bikes, so läßt sich der ganze Wahnsinn der in der Welt gerade passiert leichter ertragen.

    Gestern am Abend habe ich mich dabei ertappt, daß ich vor dem Schlafen gehen nochmals in der Garage war, sie angegrinst hab und "Gute Nacht" zu ihr gesagt habe. Sie heißt übrigens "Silke", meine R18 :rollen Für eventuelle Nebenwirkungen sollte ich echt den Arzt oder Apotheker fragen :ablachen