Vergleichstest Bagger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    nachdem so viel über dieses Video geschrieben wurde, haben ich es mir nun auch im voller Länger angeschaut.

    Es bestätigt mich in meiern, vielleicht altmodischen Ansicht, so etwas lieber zu lesen als zu sehen/hören.

    Stellenweise sehr langatmig und man/ich wünsche mir innerlich öfter, "nun komm auf den Punkt"

    Auch ich habe das Gefühl, dass sich das Redaktions-Team nicht allzu intensive mit der Bagger auseinandergesetzt hat.

    Aber fairer Weise muss man sagen, wissen wir auch nicht wie der redaktionelle Auftrag lautete.

    - Wenn er lobt, dass das Navi mit dem Rändelrad zu bedienen ist, fehlt mir der Hinweis was es aktuell nicht kann, z.B. das permanente Anzeigen von Tankstellen etc. oder das es nur mit dem BMW System und nicht mit Google/Appel Car funktioniert, um nur zwei Punkt zu nennen.

    - Wenn er über die Breite des Cockpit spricht, hätte ich spontan erwartet, dass er diese Poweranzeige anspricht, deren technischer Sinn sich mir bis heute nicht erschließt. Für die Symmetrie ist eine 4. Anzeige erforderlich!!! Aber Öl Druck / Temperatur wäre etwas dem ich wesentlich mehr abgewinnen könnte.

    Für mich bleibt als Conclusio, wenn Tests als Video immer so aussehen, bleibe ich bei der klassischen geschriebene Variante ob nun online oder auf Papier.

    Wobei ich die dort getroffenen Bewertungen auch nur im Kontext mit der Größe der Anzeigen des entsprechenden Hersteller sehe. :denk

    Sich immer wiederholendes Lob oder Kritik, wie hier in einem Forum, sind in aller Regel wesentlich belastbarer.

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (14. Februar 2024 um 09:53)

  • Moin Leute! Habe bis dato die Reaktionen auf das Video nur mitgelesen. Und jetzt, aus Neugier, tatsächlich angeschaut. Was ich normalerweise nicht tue…

    Ich verstehe das Machwerk bestenfalls als Appetizer auf das demnächst erscheinende Heft mit dem (schriftlichen) Bericht zum erfolgten Dauertest. Den zu lesen fände ich schon interessant, das Video hätte man auf eine Minute locker kürzen können. Substanziell wertvolle Erkenntnisse gab‘s mal keine und dass man bei Schuhgröße „Modell Kindersarg“ mit den Eutern der Kuh kollidiert ist seit Jahrzehnten genauso bekannt, wie die Tatsache, dass bei Trittbrettern eine Schaltwippe unbedingt Sinn macht. Aber ich gehöre halt auch zu den Vielen, die lieber einen fundierten und ausführlichen Testbericht lesen, als Video ohne größere Substanz zu kucken. Dauertest heißt (hoffentlich!) eine komplette Saison mit 50Tkm, Regen und Sonne, Hitze und sch…Kälte, gefahren durch viele Redakteure und Testfahrer, die ihre unterschiedlichen Meinungen begründet darlegen. Und dann die Möhre zerlegen bis runter auf die Kolbenrückholfedern und genau schauen, was haben die vielen Kilometer dem Moped getan. Ist es so gut wie neuwertig, gerade mal gut eingefahren (was auf die Dicke meiner Meinung nach zutreffen wird) oder steht die Mechanik verschleißbedingt kurz vor’m Exodus (was vielleicht eher bei irgendwelchen überzüchteten Leistunsmonster zutreffen könnte)… Gab es Garantiefälle, welche Mängel traten auf und wie wurden diese beseitig, etc., etc….

    Und das darzulegen geht meiner Meinung nach nur ausführlich und schriftlich. Deswegen spare ich mir Videos zu diesen Themen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin Leute! Habe bis dato die Reaktionen auf das Video nur mitgelesen. Und jetzt, aus Neugier, tatsächlich angeschaut. Was ich normalerweise nicht tue…

    Ich verstehe das Machwerk bestenfalls als Appetizer auf das demnächst erscheinende Heft mit dem (schriftlichen) Bericht zum erfolgten Dauertest. Den zu lesen fände ich schon interessant, das Video hätte man auf eine Minute locker kürzen können. Substanziell wertvolle Erkenntnisse gab‘s mal keine und dass man bei Schuhgröße „Modell Kindersarg“ mit den Eutern der Kuh kollidiert ist seit Jahrzehnten genauso bekannt, wie die Tatsache, dass bei Trittbrettern eine Schaltwippe unbedingt Sinn macht. Aber ich gehöre halt auch zu den Vielen, die lieber einen fundierten und ausführlichen Testbericht lesen, als Video ohne größere Substanz zu kucken. Dauertest heißt (hoffentlich!) eine komplette Saison mit 50Tkm, Regen und Sonne, Hitze und sch…Kälte, gefahren durch viele Redakteure und Testfahrer, die ihre unterschiedlichen Meinungen begründet darlegen. Und dann die Möhre zerlegen bis runter auf die Kolbenrückholfedern und genau schauen, was haben die vielen Kilometer dem Moped getan. Ist es so gut wie neuwertig, gerade mal gut eingefahren (was auf die Dicke meiner Meinung nach zutreffen wird) oder steht die Mechanik verschleißbedingt kurz vor’m Exodus (was vielleicht eher bei irgendwelchen überzüchteten Leistunsmonster zutreffen könnte)… Gab es Garantiefälle, welche Mängel traten auf und wie wurden diese beseitig, etc., etc….

    Und das darzulegen geht meiner Meinung nach nur ausführlich und schriftlich. Deswegen spare ich mir Videos zu diesen Themen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Auf den Punkt! Perfekt geschrieben.

  • Sorry, es war nicht der Karli sondern der FrankL, der das mit dem Tank nicht verstanden hat.

    Der Franki hat aber auch nicht kundgetan, wieviele km er denn mit dem wertverlustreichen BMW-Moped zurückgelegt hat….

    Franki? Kennen wir uns? Wüsste nicht das ich dir das „i“ angeboten hätte, aber gut, nehmen wir mal so.

    Vielleicht hattest du seit dem 22. Dezember 2023, noch keine Zeit das Forum zu richtig zu durchforsten und Beiträge zu lesen!?

    Wäre eine Empfehlung von mir, genau wir eine Vorstellung hier im Forum, wie z.B.:

    "Hallo erstmal ich bin der Ralfi, bastle gerade an meiner R18 rum, sage immer - lass gut sein - kann es aber nicht gut sein lassen.

    "Ralfi", ich kann deiner Andeutung das Kommentare gleichbedeutend damit sind, dass man andere Meinungen nicht ertragen kann, nicht folgen. Ich ertrage eine Menge. Ich ertrage es ja auch gerade ein paar gutgemeinte Worte an dich zu richten.

    Allerdings Diskreditiert? Diskreditiert habe ich, m.E. nicht.

    Als Diskreditierung bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens in der Öffentlichkeit.

    Oftmals wird zum Erreichen der persönlichen Ziele das Mittel der Lüge benutzt. Mittel der Diskreditierung sind Verleumdung, Indiskretionen oder das Verbreiten von Gerüchten.

    Da dies von deiner Seite, ein ziemlich harter Vorwurf ist, möchte ich dir das mal erklären.

    Mein Beitrag ist Kritik, die ich auch und insbesondere an das MO Motorradmagazin, schon direkt kommuniziert habe.

    Dieser Beitrag spiegelt kein Problem wider das R18B Fahrer, die diese Maschine so nutzen wie es sich gehört, kennen. Weder die unzulänglich verarbeitete Sitzbank noch die immer wieder ausfallende Kommunikation zwischen Handy und TFT, die Temperaturprobleme im Handyfach, usw.

    Allerdings wird auch kein wirklich positives Feedback gegeben, außer die Schräglagenfreiheit, was allerdings gleich relativiert wird.

    Lese meine Beiträge, ich habe Fußrasten verbaut, andere Hebel, einen halben Ape, das alles hat einen Grund, ich bin 1,90m mit Schuhgröße 46 und fahre lange Strecken.

    In München und Glemseck war ich mir auch nicht zu schade mich intensiv mit Lutz Reichenbach auseinander zu setzen, seines Zeichens Produktmanager BMW Heritage. Was man ihm zugutehalten muss, ist, er hört zu, ist sehr interessiert, hat allerdings auch das Problem, das er sicher im eigenen Haus nicht alles umsetzen kann, weil ein launiges Gespräch mit einem Kunden vlt. auch nichts dazu beitragen kann.

    Ein Dauertest in einem renommierten Motorradmagazin, das enge Verbindungen zu BMW hat, kann hier allerdings etwas dazu beitragen. Und das passiert hier nicht!

    Nichts davon was gesagt wird, verletzt mich. Ich weiß mehr über das Motorrad als der Propagandist. Mitten im Video gibt es einen Schnitt, als es um den unzulänglichen Rückwärtshebel geht. Ich habe den auch gewechselt, aber Peng/ Schnitt, dann geht es auf einmal um die Fußauflagen von Wunderlich!???

    Das ist handwerklich und inhaltlich schlecht gemacht, das gehört nicht in die Kategorie Dauertestvideo BMW R18B der MO, oder eines anderen Modells.

    Was hätte ich mich gefreut, über Dauertest R18B - Alpentour mit Erklärungen zu den Vor- und Nachteilen, zu den Unzulänglichkeiten, zu Emotionen, auch gern zu persönlichen Eindrücken und Meinungen.

    So Ralfi, ich lade dich gern zum Herrentag ins Erzgebirge ein. Lese im Forum, du findest den Beitrag schon.

    Lernst uns, mich kennen. Ich lasse dich mal die R18B fahren, ich fahre deine R18… ach übrigens was fährst du eigentliche für ein Modell?

    Danach reden wir über Eindrücke, sachliche und emotionale Ebenen, usw.

    Oder Ralfi, lass es gut sein…

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Lieber Frank,

    o.k., ich nehme -i und diskreditiert zurück und hoffe auf Frieden.

    Habe eine R 18 FE, allerdings gerade erst neu gekauft, hat von mir erst 50 km auf der Uhr. Bereits einige Sachen drangeschraubt und das komplette Heck gewechselt, weil ich Trottel einen Schraubenkopf Seitenaufnahmen abgedreht habe und die Schraube nicht mehr rausging.

    Grüße

    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Danke an beide (Frank und Ralf) dass ihr einigermaßen cool geblieben seid und die Kurve gekratzt habt. 😉

    Es gibt immer unterschiedliche Meinungen und die sollten alle respektiert werden.

    Bald ist der Winter rum und es geht wieder auf die Straße. 😉

  • Wird Zeit. dass man wieder mehr fährt und weniger über nutzlose Videos diskutiert…., wobei man im Raum München und südlicher in den letzten 3 Wochen bei guten Verhältnissen und ohne Salz recht oft fahren konnte , zumindest mit ganzjährig zugelassenen Mopeds😉

    Gruß

    Edgar

  • Wird Zeit. dass man wieder mehr fährt und weniger über nutzlose Videos diskutiert…., wobei man im Raum München und südlicher in den letzten 3 Wochen bei guten Verhältnissen und ohne Salz recht oft fahren konnte , zumindest mit ganzjährig zugelassenen Mopeds😉

    Gruß

    Edgar

    Darüber kann man aber auch diskutieren und wütend werden, denn in Hamburg und Schleswig Holstein ist es immer noch grau bei einstelligen Temperaturen. Also bitte nicht vom schönen Wetter schreiben 😁😁 könnte unweigerlich zu Diskussionen führen 😉😉

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Jetzt habe ich mir das Video auch angesehen und bin enttäuscht. Normalerweise macht der K.OT ja halbwegs gute Videos; ich schaue die bereits seits einigen Jahren.

    Dieser lustlose Auftritt mit wenig Informationen und fast ohne Fahraufnahmen war allerdings Zeitverschwendung.

    Also mal ins aktuelle Heft geschaut und siehe da: noch mehr Enttäuschung. 6 seitiger Bericht zum Dauertest, wovon 2 nur Bilder liefern und die anderen 4 zu 50%. Der Text ist eine 1:1 Zusammenfassung des Videos.

    Keinerlei Angaben zu Teststrecke, etwaigen Problemen, Zubehör, Erfahrungen mit den Reifen oder Bremsen, Testwerte….. oder vielleicht mal 2-3 andere Testermeinungen eingeholt.

    Wenn das die Zukunft des Motorradmagazin-Journalismus darstellt, sehe ich schwarz für die….

  • Es gibt Gute und es gibt Schlechte, ich denke mir meinen Teil dazu und schau zukünftige „Reportagen“ mit dem Hansel erst gar nicht mehr an.. ganz einfach..!!

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Ich war auch sehr enttäuscht. Nichts zu dem technischen Zustand, Haltbarkeit usw.

    Ob der Verbrauch 4,x; 5,x oder 6,x beträgt ist mir völlig Wumpe. Auch wenn ich in den dunklen Zeiten schon wieder innerlich auf der Suche nach was Neuem gewesen bin, hat mich die erste Fahrt am Donnerstag wieder zurück auf meinen Bagger geholt.

    Hoffen wir auf weitere schöne Frühlingstage…

  • Moin! Das war nun wirklich der „Dauertest“ mit der am wenigsten brauchbaren Aussage… enttäuschend ist hier nicht das richtige Wort. Journalistische Arbeitsverweigerung trifft den Sachverhalt eher. Und den Abonnenten und Käufern gegenüber eine Frechheit.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Es fiel nicht einmal das Wort ,leiwand,, damit ist das Teil durchgefallen :psycho

    Aber im Ernst: wenn er schon am Anfang sagt, das die Redaktion das Motorrad gar nicht haben wollte, sondern von BMW quasi als Verkaufsförderung aufs Auge gedrückt bekommen hat, dann hätte man sich das ganze gleich sparen können. Wahrscheinlich hat man das Teil mit 500km auf der Uhr wieder zurück gegeben

  • Mei, der Typ mit dem Rübezahlbart sagt halt, was jeder eh weiß über Sitzposition, Unterschiede zu HD und Indian, Gewicht und Verbrauch, warum er die Musikanlage negiert, aber das Mäusekino so wichtig findet (Navigation brauch ich in Südbayern/Alpenraum und Südtirol/ Trentino dank breiter Ortskenntnisse selten), wundert mich. Langweiliger Beitrag.

  • ….und, wenn er dir R 18 richtig gut gefunden hätte, wäre nicht ein lahmes „leiwand“, sondern ein „ bist du deppert (bzw. deppat)….“ gekommen😉

    Der Zonko hätte beides in einem Halbsatz untergebracht und dann im gleichen Atemzug noch erwähnt das sie mörderisch gut ausschaut