Motorschutzbügel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Motorschutzbügel ist bei der Transconti Serie. Ich meine einen Kofferschutzbügel und zwar den von Wunderlich in schwarz 399,00 € und in chrom 499,00 €. Bei meiner Flip-Flop-Farbe finde ich kaum einen Lackierer der Schrammen beseitigen kann. Daher lieber einen zusätzlichen Schutz montieren, zumal das aufrichten der Maschine wohl vereinfacht wird.

    Ich stand schon öfters kurz davor, meine R 18 T flach zu legen. Zuletzt, als ich die neu gepflasterte Einfahrt zur Tiefgarage herunter fuhr und in einem Rechtsknick noch Reste von Sand lagen. Habe nun mal kein Schräglagen-ABS.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Moin ihr Lieben,

    ich habe die Originale Schutzbügel von BMW bestellt. Leider ohne Schrauben. Welche Schrauben muss ich nachbestellen? Bitte wenn möglich mit Nr. Danke.

    Ich glaube 2x M10 x 30-8.8mh und 1x M8x20-8.8mh sind richtig.

    LG

  • Also ich habe Original Motorschutzbügel für meine FE auch beim BMW Dealer bestellt. Das montieren dort hat dann noch 22,00 € gekostet. Habe mich um keine Schrauben kümmern müssen. Alles easy !

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe Original Motorschutzbügel für meine FE auch beim BMW Dealer bestellt. Das montieren dort hat dann noch 22,00 € gekostet. Habe mich um keine Schrauben kümmern müssen. Alles easy !

    Hey Fritz, seit wann hast du denn die Bügel?

  • Bald habe ich eine Werkstatt-Termin für das Anbringen der verchromten Schutzbügel von Wunderlich für hinten. Damit schütze ich nicht nur meinen Lack, sondern habe auch einen zusätzlichen Griff, falls die R 18 mal wieder aufgerichtet werden muss. Gesamtkosten 679,00 € mit Montage.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Da Man/Frau einer liegenden Maschine ja den Rücken zuwendet um sie aufzuheben, ist der linke (Kupplungs-)Griff mit der rechten Hand zu umschließen und die Linke greift ins Leere.

    Das kann ich also mit dem zusätzlichen Sturzbügel verhindern. Somit ist Man/Frau in der Lage auch 4XX KG alleine aufzuheben. Zumal die R 18 sich mit einem Zylinder auch schon abstützt und damit die restliche Wegstrecke verkürzt. Es gibt Lehrfilme die zeigen, dass auch das schwache Geschlecht einen solchen Brocken hoch wuchten kann. :cool

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Es gibt Lehrfilme die zeigen, dass auch das schwache Geschlecht einen solchen Brocken hoch wuchten kann. :cool

    Ja, ich habe da auch so etwas mit einer HD, eine Softtail und holder Weiblichkeit gesehen, die Technik ist so, wie beschrieben, sie greift allerdings mangels Bügel am Heck in den Fenderrahmen... mit n Alter von knapp 30 Jahren geht das auch.

    "Er" versucht sich mit Hecksturzbügeln an einer Road King und bekommt das auch gut hin...Alter ca. 40 Jahre...

    Mit meinem krummen Rücken, oder überhaupt > 60 Jahre sehe ich das Unterfangen für risikoreich an, mit Vorerkrankungen im Rücken sowieso.

    Ich denke die Technik ist auch dem tiefen Schwerpunkt der Chopper/Cruiser geschuldet.

    Bei Sporttourern und Enduros arbeitet man am ""langen Lenker" und nutzt den wirksamen Hebel.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Na ich habe teuer Lehrgeld gezahlt.

    Habe allerdings Osteoporose,aber altersentsprechend des 61ers.

    Lass liegen hol dir Hilfe...sich Hilfe holen ist keine Schwäche sondern zeugt von mehr

    Intelligenz als ich sie hatte.

    Lehrgeld... mind. 6 Wochen nix R18 fahren/auch kein Auto+Monate langes Physio-Gequäle.

  • Du hast es doch im Rücken, da wirste nix mit aufheben...

    Thilo. Rücken habe ich mit über 70 noch nicht und traue mir das hochwuchten auch heute noch zu. Bedenken habe ich nur wg. der Schilderung von Martin aus dem Norden, der sich heftigst den Rücken verknackst hat beim Versuch, seine doch etwa 100 KG leichtere Classic auf zu richten.

    Aber auch, wenn andere Kollegen beim Aufrichten helfen wollten, müssten sie dennoch einen Halt finden, ehe sie mir mein TopCase abbrechen. :rambo

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Darf ich mal blöd fragen?

    Ist das eine neue Sportart oder so?

    Die R18 auf die Seite legen und dann (oder eben nicht) aufrichten? :sboy:denk

    Ich habe in 38 Jahren diese Übung nicht gebraucht.

    Ok, einmal bei meinem Schätzle, sie hatte eine Haarnadelkurve etwas unterschätzt und die Vulcan 800 sanft auf dem Schutzbügel "abgelegt".

    Da war aber so wenig Blut im Adrenalin, die hat sich fast von selbst aufgestellt. :rambo

    War hier nicht schon mal ein Video von so automatisch ausfahrenden Stützrädern? ;):saint::saint:

    Ok, nun gaaanz schnell ducken und wech... :goblin

    Lassen wir sie lieber in der Senkrechten. Schon wegen der teuren Ventildeckel.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Bedenken habe ich nur wg. der Schilderung von Martin aus dem Norden, der sich heftigst den Rücken verknackst hat

    Moin,

    fast jeder > 60 hat in irgendeiner Art & Weise Rücken, wenn sein Berufsleben vorher von viel Schreibtischarbeit gekennzeichnet war und man nicht schon jahrelang gezieltes Rückentraining absolvierte, der Rücken nutzt sich ab, schneller oder langsamer.

    Entscheidend ist natürlich: weiß man es schon oder weiß man es noch nicht...

    Denn so manches spielt sich im Verborgenen ab und die "Warnzeichen" müssen nicht einmal vorhanden sein.

    Es gibt sie natürlich, die "Superfitten"... die über einen "starken Rücken" verfügen, meist auch deshalb, weil sie den dazu passenden Erhaltungssport betrieben.

    Auch wenn ich selber weder schlank noch frei von Vorschäden* am/im Rücken bin, so ist das Thema Rücken doch mein täglich "Brot"(Erwerb)...

    Die harmlose Form des "sich zuviel Zutrauen" ist dann der stetige Absatz von Wärmepflastern an Wochenenden, den die Ehefrauen einkaufen, weil "Mann" sich an einem "Pflasterstein" verhoben hat.

    *15 Jahre ehrenamtlicher Rettungsdienst ruinieren einem auch in jungen Jahren den Rücken, unbemerkt... die Quittung gabs dann mit 58... in Form eines ärztlicherseits vermurksten Bandscheibenvorfalls.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • ... wer sich mal Hechlingen gegönnt hat kennt es, dass erste was man dort lernt ist es die Fuhre wieder aufzuheben.

    Zugegeben in Hechlingen schmeißt man das Möpi ständig hin.

    Dort wird von den Profis gelehrt, 1. Gang rein und immer den größten Hebel nutzen als den Lenker.

    Bis dann

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir einen Motorschutzbügel an meine R18 Bagger zu schrauben. Meine Frage dazu in die Runde, unterscheiden sich hier die Befestigungspunkte am Rahmen zwischen den Modellen R18, R18 Classic und R18 B?

    Da ich ggf. auch was gebrauchtes von den Schwestermodellen nehmen würde.

    Gruß Achim