Motorschutzbügel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir einen Motorschutzbügel an meine R18 Bagger zu schrauben. Meine Frage dazu in die Runde, unterscheiden sich hier die Befestigungspunkte am Rahmen zwischen den Modellen R18, R18 Classic und R18 B?

    Da ich ggf. auch was gebrauchtes von den Schwestermodellen nehmen würde.

    Gruß Achim

    darf man fragen, wo es gebrauchte Bügel gibt ?

    Ich habe für meine Bagger den Wunderlich Bügel und der ist meiner Meinung nach der Beste. Allein schon die Montagepunkte und die Verarbeitung sind 1A. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen, denn es gibt auch Bügel, die bieten so gut wie keinen Schutz und machen mehr Schaden als Nutzen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich habe den Bügel von Motea.

    Er fällt deutlich weniger auf und ist günstiger.

    Aber natürlich bei einem Sturz mit 180Km/h nicht so stabil wie der kostenintensive von Wunderlich.

    Jedem das was er für Gut und Richtig hält.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Zitat

    darf man fragen, wo es gebrauchte Bügel gibt ?

    … na z.B. in der e-Bucht :dizzy

    Die Qualität von Wunderlich ist unbestritten, hatte ich auch schon an anderen BMW-Mopeds verbaut.

    Ich bin halt nur irritiert, da im BMW-ZUBEHÖRKTALOG nur eine Teilenummer für alle R18 Baureihen geführt wird.

    Wohingegen der Wunderliche z.B. bei R18 und R18B verschiedene Art.-Nr. bei den Sturzbügeln führt.

    Die Fa. Motea hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.

  • Wohingegen der Wunderliche z.B. bei R18 und R18B verschiedene Art.-Nr. bei den Sturzbügeln führt.

    Die Fa. Motea hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.

    Der Sturzbügel von Wunderlich stützt sich im unteren Teil - zumindest auf der rechten Seite - an zwei Montagepunkten ab.

    Das macht weder der BMW-Bügel noch der von Motea. So erkläre ich mir die zwei unterschiedlichen Artikelnummern bei Wunderlich, da R18 und R18B wohl für den „Doppelanschlag“ unterschiedliche Montagepunkte haben werden.

    Ich habe dennoch den Motea-Bügel verbaut. Bin damit ganz happy.

    Hilft, größere Schäden beim Umfallen zu vermeiden.

    Beim Sturz in Fahrt können wir unseren Boxerzylinder abschreiben. Da wird, anders als bei einer GS, kein Sturzbügel einen kapitalen Schaden verhindern.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich bin ja gestürtzt mit den Wunderlichbügel.

    Da 2.teilig auch nur eine Seite leicht verzogen.Wird aber nicht angeraten da wieder etwas zurück zu biegen wegen Rissbildung.

    Zylinder heile nur leichte Kratzer am Auspuffendstück da ich den Bordstein tuschiert hatte.

    Bügel ist gut abgeschmiergelt aber nicht durch.Büschen blau Anlauffarben,leichte Rostbildung aber nur an der beschädigten Stelle.

    Ich habe den Wunderlichbügel gekauft weil BMW nicht liefern konnte.

    Eigendlich gehört an einer BMW nur BMW Teile...so mein Kumpel aber der Bügel war nötig da ich 1. Fahranfänger bin und 2. Die Zylinderkopfdeckel schnell werggeschmirgelt wären und verdammy teuer sind.

    Mir haben die beiden Bügelteile schon viel Geld gespart trotz 180Eus.

    Ich hab bei Wunderlich gefragt ob ich einen neuen Bügel rechts bekommen könnte...Ja..wenn ich den zertstörten einschicke sogar 20% Preisnachlass.

    Und ja,ich würde den Bügel wieder kaufen. :rollen

  • Ich habe mal 5 Jahre nebenbei für die Concordia vermittelt. Astreine Typen dort in Dortmund. So richtige "Püttrologen", also echte Kumpels. Klein, aber feine Versicherung. Vorher war ich bei der Condor- Vers. aus Deiner Heimatstadt versichert. Auch nicht schlecht!

    Aber ich fahre jeden Tag dafür und wenn ich kann Nachts auch

    Nun Martin, ich bin in 7 Monaten leider nur 7500 KM mit meiner Transe gefahren und zusätzlich noch etwa 6000 KM mit meinem Zeus-Gespann. Es stand in 2022 aber auch keine weitere Urlaubsfahrt an. :daumen-hoch Gruß Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Aufgrund der Form und des damit verbundenen langen Hebel, möchte ich hier die Schutzwirkung zumindest in Frage stellen. Es mag sicherlich funktionieren, aber an den Bügel von Wunderlich kommt bisher nichts heran.

    Die Montagepunkte und die ganze Konstruktion muss starr, verwindungsarm und so klein wie möglich sein, um die Kräfte aufzunehmen.

    Das Ding auf dem Bild ist offensichtlich nur "nice to have"

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Aufgrund der Form und des damit verbundenen langen Hebel, möchte ich hier die Schutzwirkung zumindest in Frage stellen. Es mag sicherlich funktionieren, aber an den Bügel von Wunderlich kommt bisher nichts heran.

    Die Montagepunkte und die ganze Konstruktion muss starr, verwindungsarm und so klein wie möglich sein, um die Kräfte aufzunehmen.

    Das Ding auf dem Bild ist offensichtlich nur "nice to have"

    Der von Wunderlich ist wirklich eine gute Möglichkeit. Noch schöner wäre, zumindest für mich, wenn die den wie bei der RnineT mit Scheinwerfer anbieten würden. IMG_4692.jpeg