Motorschutzbügel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich hatte einen BMW-MSB im letzten Jahr erhalten. Es war der einzige und letzte beim Händler. Wieso kann BMW so eine gebogenes Rohr nicht liefern? Das ist echt peinlich.

    ... vielleicht kommt er, wie die Boxer Pur Jacken, aus Vietnam. Alles aus Asien dauert momentan sehr lange weil Container knapp sind.

  • 1a1fec47-7c06-468b-8ae0-dc6150c6fe27.jpg03237530-2934-4fd8-b192-7b6aa3e6f07f.jpg20724530-0856-41d2-91b7-e935698130b8.jpgb3a6238c-c3d7-411e-8250-52cd96c5da8b.jpge5e52974-9c8c-41d6-9ffc-6d5c8fd10316.jpgef39f12b-afe6-47cf-be61-c8c280961ffc.jpgMoin,

    Auch hier kann ich heute Meldung machen.

    Meine Motorschutzbügel von Wunderlich sind verbaut.

    Ich persönlich find die hübsch passend.Wenn ich will könnte ich sogar meine Füße dort parken..will ich aber gar nicht.

    Diese graden Strecken hab ich nirgends,obwohl am Deich.. :na-guck aber ich finde diese Beinhaltung nicht sonderlich chic.

    Aber hier hab ich paar Bilder...schaut selbst.

  • Hallo Martin

    Ich finde den Motorschutzbügel von Wunderlich absolut passend zur R18. Dieser wirkt halt durch seine Rundung dezent und nicht so eckig wie der Originale.. aber! jeder wie er mag..

    Doch eine Frage habe ich da noch.. Links vom oberen Befestigungspunkt ist eine Herstellerbeschriftung angebracht! Ist diese entfernbar?

    Mein Motorschutzbügel von Wunderlich hat diesen (Gott lob) nicht.

    Gruß Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo Martin

    Ich finde den Motorschutzbügel von Wunderlich absolut passend zur R18. Dieser wirkt halt durch seine Rundung dezent und nicht so eckig wie der Originale.. aber! jeder wie er mag..

    Doch eine Frage habe ich da noch.. Links vom oberen Befestigungspunkt ist eine Herstellerbeschriftung angebracht! Ist diese entfernbar?

    Mein Motorschutzbügel von Wunderlich hat diesen (Gott lob) nicht.

    Gruß Ingo

    Joop könnte entfernt werden.Ist nur aufgeklebt.

    Das Etikett ist aber so zierlich das ich es erst heute Morgen entdeckt habe.

    Evl, mach ich es wech..evl. kann´s auch bleiben,weil ist wirklich dezent angebracht.

    Der Bügel,oder besser gesagt "die Bügel" passen gut zum Gesammtbild der R18.Ich finde wenn der original so schwer zu bekommen ist dann tut es der auf jedenfall und man macht nix grundliegend verkehrt.Hauptsache die Haltepunkte sind vernünftig verschweisst,ist aber der Fall wie ich finde.

    Obwohl man nur originale BMW-Teile verbauen sollte bin ich lieber auf der sicheren Seite und schütze meine Zylinder.Das Gewicht der R18 ist schwer zu händeln beim jonglieren auf der Stelle...ich würde heulen wenn ich jetzt mir die neuen Zierleisten verhunzen würde.

    LG vom Deich

    Heute ist überhaupt kein schönes Wetter bei uns,sieht aus als ob es jeden Moment anfängt zu Regnen. :regen

  • Man darf gespannt sein.

    Die Morgenpost meldet

    Traumhaftes Wetter in Hamburg: sonniges Osterfest gesichert

    gilt jedoch -wie bei Regen- nur in Hamburg :brauen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Man darf gespannt sein.

    Die Morgenpost meldet

    Traumhaftes Wetter in Hamburg: sonniges Osterfest gesichert

    gilt jedoch -wie bei Regen- nur in Hamburg :brauen

    Na legga und ich muss nach Schwiegervattern.

    Könnte abba hinknattern und dann ganz leicht verfahren....unter dem Motto

    Hamburg*Nairobi*Rostock*Suderburg :camperboy

  • Ich habe an meiner Vulkan auch Schutzbügel.

    Ich frage mich nur, ob es wirklich sein muss?

    Wenn überhaupt würde ich die von BMW nehmen wegen der Beinauflage...🙈

    …ein MUSS ist ein Schutzbügel sicher nicht. Als Beinauflage oder für diejenigen, denen er grundsätzlich gefällt, ok. Einen wirklichen Schutz bringt er eher weniger - ist hier aber auch schon ausführlich diskutiert worden.

    Ich hab keinen, weil für mich gerade bei der R18 weniger einfach mehr ist, kommt nur das dran was man wirklich „braucht“ 😉

  • da muss ich mal was fragen ,

    wie bekommt man das ans Bike montiert?

    Muss ich da am Rahmen rumschrauben oder sowas?

    Das würde ich mir dann nicht unbedingt zutrauen.

    Danke euch

    Es gibt am Fahrzeug bereits vorgefertigte Gewinde, an dem der Schutzbügel befestigt wird. Der Bügel von Wunderlich besteht aus nur 2 Teilen und hat 5 Aufnahmepunkte. Die Montageanleitung besteht aus 2 A4 Seiten und ist selbst für ungeübte Schrauber umsetzbar. Wer schon einmal einen Tisch von IKEA aufgebaut hat, der kann auch einen Sturzbügel montieren.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich muss das Thema "Schutzbügel" nochmal aufgreifen. Mache mir so meine Gedanken, falls meine Transe mal irgendwann den Boden küsst, soll man sie ja wieder aufrichten können. Dafür muss man mit dem Rücken zur Maschine aus den Beinen und mit 2 Haltepunkten schaffen. Aber wo ist der zweite Griff für meine linke Hand?

    Die Rechte umgreift den Lenker links und rechts ist nur Leere! Jetzt bietet Wunderlich Kofferschutzbügel für hinten an. Sie schützen vor allem die lackierten Koffer und kosten fast 400 Ocken plus Montage. Da hätte ich dann den 2. Griff zum anpacken.

    Hat von Euch schon jemand diese Bügel montiert? Behindern sie die Sozia? Sind Nachteile erkennbar?

    Sehen stabil aus! Dank für Eure Antworten <3 Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Moin Berthold

    Bei der geringen Schräglage fällt dein Schmuckstück nicht wirklich um und ob die Koffer den Boden berühren wenn dein Bike auf der Seite liegt.. hm.. habe ja nur eine R18 FE

    PS. Habe mir mal den Spaß gemacht, mein Dickschiff mit Motorschutzbügel auf der Seite abgelegt und am Lenker wieder hochgezogen.. Für mein Empfinden war das leichter als bei meiner RnineT mit Bügel.. aber dein Bike hat ja 100Kg mehr aufm Buckel..

    Möge es nie geschehen.. :verdutzt

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Ich hebe nix mehr hoch,selbst ne Kiste Selter ist tabu.

    Holt euch bitte immer Hilfe beim wieder aufrichten.Dabei bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone...ehr bricht der Rückenwirbel.

    Und der Bügel,auch wenn er 400 kostet und noch nichteinmal der originale von BMW ist,

    rate ich das Teil anzubauen.

    Ich hole mir bald schon den 2, Satz Bügel.Einen hab ich schon durchgescheuert.

    Und es gibt auch Bügel für das Koffergebiet hinten.

    Auf jedenfall hat der Bügel vorne mir schon eine MengeGgeld an Reparaturen gespart und lange Werkstattaufenthalte und gewarte auf Ersatzteile z,B, Zylinderkopfdeckel usw.

    Na und soooo schlecht sieht der Bügel von Wunderkind auch nicht aus.

  • Nur so zur Info. Werd mir nun doch auch die Motorschutzbügel holen. Einmal nicht aufgepasst, zu nah an einem hohen Randstein gekommen und Zylinder hat nen Kratzer. Also hilft auch gegen Unachtsamkeit. :wuetend