Drehzahlmesser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen .

    Ich hoffe, dass es euch allen gut geht.

    Der Winter ist förderlich für die Verbesserung unserer Motorräder und nach meinen Batterieladeproblemen, die 14,4 V gesendet haben

    im Drehzahlmesser und im GPS-Ladegerät beschloss ich, mich auf die Suche nach dem berühmten „SZ“-Stecker zu begeben.

    Zunächst habe ich in den Online-Handbüchern von BMW nach der Montage eines großen Lenkers gesucht, da in diesem Handbuch angegeben ist, wie der Tank demontiert werden muss.

    Die Theorie ist einfach, aber das Trennen des Kraftstoffsteckers ist nicht einfach und es ist unmöglich, mit den Fingern auf beiden Seiten zu drücken. Auch diese Verbindung ist sehr zerbrechlich!

    Also habe ich mit einem speziellen BMW-Werkzeug mit 2 Stück Holzwäscheklammern und einer Multi-Grip-Nadel gebastelt.

    Sie sehen auf dem Foto die rechte Seite mit der SZ-Buchse, die ich abgeholt habe und die ich für den Rest auf der linken Seite ziehen werde.

    Es hat 3 Pins: 1 plus 12 V, 1 minus, und der dritte Pin steuert den CAN-BUS.

    Die Steckdose wird nach dem Zünden mit Strom versorgt und schaltet sich 1 Minute nach dem Ausschalten der Zündung aus.

    Meine FE ist vom 28.11.20 und die elektrische Schaltung ist nicht ganz so wie im BMW-Handbuch.

    Sie sehen die Unterseite des Tanks mit der Kraftstoffpumpenklappe, dem Entlüftungsrohr und dem Kraftstoffanschluss unten. Die obere Luke enthält den Kraftstoffreservealarm (es wäre Platz für eine Kraftstoffanzeige, aber still, reden wir nicht darüber)

    En savoir plus sur ce texte sourceVous devez indiquer le texte source pour obtenir des informations supplémentaires

    Envoyer des commentaires

    Panneaux latéraux

  • Also kaufte ich den Sonderanschluss SZ von "Motorrad in Dresden".

    Ich habe den Rider 550 angeschlossen und eine Ableitung mit einem BMW-Stecker gemacht, um den Drehzahlmesser mit Strom zu versorgen.

    Jetzt kann ich den Akku über die linke Zubehörsteckdose laden, ohne das GPS und den Drehzahlmesser zu beeinträchtigen; sie ist unabhängig.

    Alle Drähte sind mit Segeltuchkätzchen isoliert und Sie können nicht wirklich sehen, was hinzugefügt wurde.

    Nun, ich hoffe, das kann jemandem von Nutzen sein.

    Hab eine schöne Woche .

    Hallo UWE, hast du einen Drehzahlmesser verbaut?

  • Sauber gearbeitet und "Danke" für die Dokumentation!

    Viel verstanden habe ich nicht, aber vielleicht sieht man sich ja mal live und dann könntest du mal fixe den Tank abnehmen, um am Objekt zu erklären ....

    P.S. Die Wäscheklammern würde ich mitbringen ..... :sunnyboy

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Bertrand,

    ich bin noch in der Planung. Derzeite sind die Prototypen der Halter in Arbeit. Wenn diese stimmen, dann gehen die STEP-Dateien zum Brennteillieferanten und werden da gelasert. Dann gepulvert und angebaut. Ich bin ein Freund von Symmetrien, daher wird links der Drehzahlmesser und recht ein Öltemperaturanzeiger sein.

    Öltemperaturanzeige: Öltemperatur Ø48 Target

    Passt glaube ich ganz gut. Bezüglich der Abnahme der Öltemperatur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wo ich den Sensor positioniere.

    Deine Stromversorgung ist nun perfekt gelöst, ich habe mich für eien Schalter neben der Steckdose entschieden, zum Laden der Batterie unterbreche ich somit einfach die Versorgung zum Drehzahl/Oel-messer. Wenn fertig, dann

    folgen Bilder.

    Da ich mich auch für die Wunderlich Lampenmaske entschieden habe gibt alles dann ein rundes Bild. Die ursprüngliche Befestigung am Tacho finde ich etwas unglücklich.

    Halter.jpg

    Gelassenheit ist eine Tugend

    Einmal editiert, zuletzt von uki (29. Januar 2022 um 18:57)

  • Bezüglich der Abnahme der Öltemperatur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wo ich den Sensor positioniere.

    Hallo Uwe,

    ist denn die Öltemperatur nicht schon im Steuergerät hinterlegt?

    So weit ich gelesen habe, wird diese zwar serienmäßig gemessen, aber nicht in einem Instrument angezeigt. Auch soll bei zu hoher Öltemperatur der Motor vom Steuergerät gestoppt werden.

    Das würde dein Vorhaben, einen Sensor zu positionieren, überflüssig machen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo UKI

    Rechts wollte ich auch ein Ölthermometer montieren, weil ich es mit der Scheinwerferverkleidung auch ästhetisch finde, aber ich erwarte, dass es ein identisches mit dem Drehzahlmesser gibt.

    Deine Instrumententräger sind wirklich sehr gut gemacht, schöner als meiner!

    Für den Öltemperatursensor muss eine Motorölablassschraube mit Sensor verbaut werden. Die richtige Kappe, die nicht zu weit absteht, den richtigen Durchmesser und das richtige Gewinde muss man bei MMD finden.

    Ich hatte das bei meiner R100 TC von 1981 gemacht und es hat gut funktioniert.

    Sie können die Öltemperatur nicht wie ursprünglich geplant auf dem Messgerät anzeigen, da BMW sie entfernt hat! Und das ist eine Schande.

    Erst wenn die Temperatur einen kritischen Wert überschreitet, erfolgt eine Warnung und ggf. ein Motorstopp.

    Für die berühmte BMW-Wäscheklammer habe ich die 2 vertikalen Stücke auf jeder Seite des Kraftstoffanschlusses mit den mit einem Pfeil markierten Quadraten auf die 2 weißen Quadrate des Anschlusses gelegt.

    Ich blockiere sie mit dem Eisendrahtbügel und ziehe an der Stelle der Pfeile mit einer Zange fest, damit die weißen Quadrate einsinken und der Kraftstoffstecker sich löst.

    Meine Erklärungen sind nicht immer sehr explizit, da ich alles mit Google Translate übersetze und das Ergebnis nicht immer korrekt ist. So geht es mir auch, wenn ich den Dicker Boxer Blog übersetzen lasse.

    Wichtig ist, dass wir uns trotz Sprachbarriere über unsere Leidenschaften austauschen können.

    Zögern Sie nicht, nach Erklärungen zu fragen.

    Für RALPH: Ich weiß nicht, ob wir uns live sehen werden, um mit Wäscheklammern zu spielen, weil ich in Frankreich in der Nähe von Paris lebe.

    Viele Grüssen

  • Für RALPH: Ich weiß nicht, ob wir uns live sehen werden, um mit Wäscheklammern zu spielen, weil ich in Frankreich in der Nähe von Paris lebe.

    Für mich genug Motivation, die Stadt der Liebe mal mit der R18 zu besuchen .... :sunnyboy

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Bertrand,

    letzter Stand zu den Intrumenten.

    Habe mich gegen den Temperatursenstor entschieden und dafür eine Spannungsanzeige gewählt.

    Optisch passt es für mich nun, die Halter habe ich schwarz lackiert, zum pulvern hatte ich keine Geduld - vielleicht später mal..

    Entgegen der Wunderlich Halterung haben die Instumente von MMB eine anständige Rückseite.

    Die Beleuchtung der Spannungsanzeige habe ich noch auf LED Weiß verändert, passt nun auch im Dunkeln.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Auf dem Bild sieht der Abstand zum Hauptinstrument ungleich aus, ist eine optische Täuschung!

    Die Geschichte mit der Stromversorgung habe ich mit einem Unterbrechungsschalter gelöst.

    Übrigens sind die Schraubenenden der Wunderlichscheibe innen derart hässlich, habe das mit schwarzen Hutmuttern gelöst.

    Und JA , das ist nichts für die Puristen unter uns!!

    Wünsche eine gute Saison!

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Sieht sehr gut aus!!! :applaus

  • Ganz ehrlich Uwe..

    Das hat durchaus was. :thumbup:

    Wenn ich richtig sehe dann hast du die Lampenmaske von Wunderlich verbaut. Mit den Instrumenten hast du dir da ein schönes Cockpit geschaffen..

    Gruß Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Will ich auch haben :applaus

    Warum hast du nicht die für die Öltemperatur genommen?

    Drehzahlmesser haben die bei MMB auch, nur leider nicht bestellbar!

    Gibt es da nicht noch andere Quellen? Wunderlich langt da schon mächtig hin!

    Und wie du schon angemerkt hast sind die Teile von MMB vom Gehäuse her schöner!

    Ich werde es wahrscheinlich auch noch nachrüsten!

    VG aus LA

    Uli