Gehe mal auf die Seite von MMB!
Da gibt es so etwas!!!
https://mmb-instrumente.de/index.php?opti…mid=109&lang=de
VG Uli
.... und bezahlbar ....
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VG Uli
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Glückwunsch Uwe, sehr schönes Cockpit !
gefällt mir sehr gut, schön gemacht!
Robert
.... und bezahlbar ....
Genau!!!
Habe eben den Öltemp. 48mm mit Anbauset und den passenden Öltemperatursensor M16x1,5 bestellt! Alles zusammen 107 Euro!
Der Preis ist, so finde ich, voll im Rahmen! Der Drehzahlmesser wird so bei 115 Euro liegen! Immerhin fast die Hälfte zum Wunderlich !!!
Den Drehzahlmesser kann man zur Zeit nicht bestellen, soll aber bald möglich sein!
Gruß aus Bayern
Genau, MMB ist der Lieferant!
Ja mit der Öltemperatur, da konnte ich mich nicht zur Oelschraube mit Innengewinde entschliessen. Ich habe das Instrument aber noch da, mal sehen was der kommende Winter bringt.
Nun freue ich mich erstmal auf die kommende Zeit mit der R18, Schwarzwald und Niederbayern ist auf jeden Fall schon geplant.
Das Angebot von Instrumenten auf der MMB Seite wirkt für einen Fetischisten sehr verlockend und bestechend.
Aber ich möchte kein Orchester. Hab mich da innerlich auf den Boden des Purismus zurückgeschraubt
Ich würd da auch permanent drauf starren, ob da nicht doch ein Zeiger zuckt und einen anzeigt.
Das mit Kohle befeuerte Dampfschiff hatte reichlich Manometer und Thermometer.
Fakt blieb und stets (mit den 2 Wasserstandanzeiger) im Blickwinkel stehend der Hauptdruckmanometer des Kessels: während der Fahrt genau 11,5 bar.
genau 11,5 bar
Nur mal so zur Info.
Das war meine Empfehlung an weniger erfahrene Heizer oder Anfänger.
Der reguläre Betriebsdruck des Kessels mit 20.000 Liter Wasser beträgt 12,3 bar. Gleichzeitig ist das der Druck, bei dem sich die doppelten Sicherheitsventile bereit machen = es beginnt, ganz sanft zu zischeln, eins von beiden ist oder beide sind dann minimal geöffnet und das bedeutet gleichzeitig Materialabtrag an den Ventilen und seinen Sitzen.
Das vollständige Öffnen und Abblasen des Dampfes erfolgt erst bei 13,6 bar ...und dauert bei dieser gewollt-trägen Konstruktion recht lange.
An Dampflokomotiven sind Sicherheitsventile mit einem völlig anderen Funktionsprinzip verbaut.
Mit 11,5 ist man immer auf der sehr sicheren Seite - -falls mal ein paar Schaufeln zu viel eingeworfen wurden oder das Schiff durch die Verkehrlage plötzlich aufstoppen muss.
Die Heizer arbeiten unten und sehen nicht, was oben los ist.
Ab und an liest man in der Presse von einer "Kesselexplosion".
DAS ist laienhaft und obendrein technisch falsch, ein Kessel unter Druck kann nicht explodieren. Egal, ob Schiff, Dampflokomotive, Kraftwerk ...
Der richtige Begriff dafür lautet Kesselzerknall.
Also auch wie überall: Erfahrung; 16 Jahre ...
Alles anzeigenHallo Bertrand,
ich bin noch in der Planung. Derzeite sind die Prototypen der Halter in Arbeit. Wenn diese stimmen, dann gehen die STEP-Dateien zum Brennteillieferanten und werden da gelasert. Dann gepulvert und angebaut. Ich bin ein Freund von Symmetrien, daher wird links der Drehzahlmesser und recht ein Öltemperaturanzeiger sein.
https://mmb-instrumente.de/index.php?opti…g=de&Itemid=671
Passt glaube ich ganz gut. Bezüglich der Abnahme der Öltemperatur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wo ich den Sensor positioniere.
Deine Stromversorgung ist nun perfekt gelöst, ich habe mich für eien Schalter neben der Steckdose entschieden, zum Laden der Batterie unterbreche ich somit einfach die Versorgung zum Drehzahl/Oel-messer. Wenn fertig, dann
folgen Bilder.
Da ich mich auch für die Wunderlich Lampenmaske entschieden habe gibt alles dann ein rundes Bild. Die ursprüngliche Befestigung am Tacho finde ich etwas unglücklich.
Hallo Uwe,
nun habe ich das Problem mit den Halterungen für Drehzahl und Öltemp. 48mm!
So wie du diese hast ist ja mal die beste Lösung!
Entweder den Halter am Stück, oder wie auf deinem Foto, die Verlängerung an den Schwarzen Original Haltern!
Kannst du mir solche Halter fertigen, oder hast zufällig noch was da?
Ich würde die gerne kaufen, wenn möglich!!!
Freue mich auf deine Antwort
VG Uli
Hallo Uli,
was für ein Zufall, habe noch ein Paar Halter (Drehzahl und Oel/etc.. von MMB ) da.
Wenn du mit 15 € plus Versand leben kannst? Sind allerdings blank (Edelstahl) und müssen leicht in den richtigen Winkel gebogen werden. Wenn du einen Schraubstock hast, kein Problem. Für 20 € bekommst du auch noch eine weiße LED dazu. Die Halterung muss vorsichtig aufgefeilt werden und anstelle der Beleuchtungslampe vom Temperaturmeter eingelötet werden. Dann passt auch die Beleuchtung zu den anderen beiden Instrumenten. Müsste alles in einen gefütterten Umschlag passen.
Den Kabelbaum Drehzahlmesser von Wunderlich musste ich allerdings zum Impulskabel am Zylinder verlängern (war glaube ich der braune einzelne Draht). War igendwie zu kurz geworden durch die Stomversorgung mit wasserdichten Steckern zum Voltmeter.
Gruß Uwe
Das Angebot von Instrumenten auf der MMB Seite wirkt für einen Fetischisten sehr verlockend und bestechend.
Aber ich möchte kein Orchester. Hab mich da innerlich auf den Boden des Purismus zurückgeschraubt
Ich würd da auch permanent drauf starren, ob da nicht doch ein Zeiger zuckt und einen anzeigt.
Das mit Kohle befeuerte Dampfschiff hatte reichlich Manometer und Thermometer.
Fakt blieb und stets (mit den 2 Wasserstandanzeiger) im Blickwinkel stehend der Hauptdruckmanometer des Kessels: während der Fahrt genau 11,5 bar.
Unsere "Dicke" ist doch fast wie ein Dampfschiff, nur halt mit Rädern.
Ich schau auch gern auf das zucken des Zeigers, des Geschwindigkeitszeigers wenn ich am rechten Griff drehe.
Gruss Heiko.
Hallo Uli,
was für ein Zufall, habe noch ein Paar Halter (Drehzahl und Oel/etc.. von MMB ) da.
Wenn du mit 15 € plus Versand leben kannst? Sind allerdings blank (Edelstahl) und müssen leicht in den richtigen Winkel gebogen werden. Wenn du einen Schraubstock hast, kein Problem. Für 20 € bekommst du auch noch eine weiße LED dazu. Die Halterung muss vorsichtig aufgefeilt werden und anstelle der Beleuchtungslampe vom Temperaturmeter eingelötet werden. Dann passt auch die Beleuchtung zu den anderen beiden Instrumenten. Müsste alles in einen gefütterten Umschlag passen.
Den Kabelbaum Drehzahlmesser von Wunderlich musste ich allerdings zum Impulskabel am Zylinder verlängern (war glaube ich der braune einzelne Draht). War igendwie zu kurz geworden durch die Stomversorgung mit wasserdichten Steckern zum Voltmeter.
Gruß Uwe
Super 👍
Ja, ich nehme das Angebot gerne an!
Lass uns das bitte per Mail weiter führen!
Meine Mail lautet: ulkr1@me.com
Da können wir weiteres ausmachen!
Schreib mich einfach mal an!
Vielleicht kannst du mir noch Fotos von den Halter senden!🤓
VG Uli
So, nun ist die Montage der Drehzahl & Öltemperatur Anzeige von MMB fertig!
Ich finde es passt sehr gut zur R18 Classic!!!IMG_0536.jpeg
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Gefällt mir besonders gut in Verbindung mit dem Windschild. Die Kabel hast du sauber verlegt!
Wo hast du die Motoröltemperatur abgegriffen?
Gefällt mir besonders gut in Verbindung mit dem Windschild. Die Kabel hast du sauber verlegt!
Wo hast du die Motoröltemperatur abgegriffen?
An der Ablassschraube! Ist aber noch nicht angeschlossen, mach ich erst beim ersten Ölwechsel!
Hast Du gut eingebaut, passt zusammen und ist stimmig.
Für mich persönlich sind das aber zu viele Armaturen, das Puristische gefällt mir gerade an der R18.
Die Anzeigeinstrumente sind mir zu viel Cockpit…. Trotzdem gute Arbeit.
Schöne Grüße
Dieter
Ich bin immer etwas neidisch auf Leute, die technisch so etwas hinbekommen - ist wirklich sehr gelungen 👍🏼
Ansonsten bin ich da schon bei dir Dieter: weniger ist manchmal mehr und gerade das weniger bei der FE gefällt mir, puristisch halt.
ja, sicher ist sie puristisch ein Schmuckstück, dann aber auch ohne Windschild!
ja, sicher ist sie puristisch ein Schmuckstück, dann aber auch ohne Windschild!
Genau - Windschild hab ich natürlich auch keins. Mal abgesehen von der puristischen Optik, sehe ich auch den Nutzen nicht wirklich - ist hier ja auch lang und breit diskutiert worden ohne dass DIE Lösung gefunden wurde. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal beim Moped fahren nicht. Für mich gehört der Fahrtwind einfach dazu.
Super Ulrich !
Ich hoffe, dass Sie uns nach dem Anschluss des Öltemperatursensors einen Bericht über die Temperaturen bei abgestelltem Motor und konstanter Drehzahl geben.
herzlich