BMW Lenkergriff Machined K34 auch für Griffheizung verwendbar?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...soweit mir aus der R 80 Vergangenheit bekannt ist, befindet sich die "Heizspirale", die Wicklung fest IM Griffstück eingeschlossen.

    Insofern müssten die neuen Griffe bereits eine Heizung enthalten.

    Nachrüsten oder übernehmen vom alten Griff geht wohl nicht.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (11. November 2021 um 15:04)

  • Gerne.

    Hab mich schon geärgert, keine Griffheizung geklickt zu haben. Aber im Endeffekt vermisse ich sie bisher nicht.

    Kenne ich aber von der R 80, und ich hab´s immer lieber zu warm als zu kalt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also nach meinen Informationen und der Einbauanleitung hat die Umrüstung keine Auswirkungen auf die Griffheizung. Wäre ja auch nicht sonderlich klug die im Gummi zu verbauen. Der Gummi muss vorsichtig von der Griffhülse, in welcher die Heizung verbaut ist, gelöst werden und durch die neuen Griffe ersetzt werden. Fertig ist die Laube…

  • Ja die Einbauanleitung hatte ich mir auch angesehen - die Griffheizung wird mit keiner Silbe erwähnt.

    Daher vermute ich das diese nicht im Gummi eingegossen ist... genau kann das aber bisher niemand sagen, auch mein "Freundlicher" nicht.

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Ich denke, die Heizwicklung wird nicht so einfach aus dem Griff heil zu entfernen sein.

    Sie muss für eine Abstrahlung/Wirkung ZUR Hand und mit Wärmeisolation GEGEN den Lenker dort fest eingeklebt oder verbunden sein.

    Ich schließe das auch aus der Sprengzeichnung.

    Wäre die Heizung ein Ersatzteil als Bestandteil des Griffes, dann müsste sie dort genannt/gezeigt werden.

  • Ich habe nun eine Auskunft bekommen.

    Mein Händler sagt die Gummihülle wird aufgeschnitten, entfernt und die Alugriffe werden darüber gezogen.

    Die Heizung ist nicht im Gummimantel, somit werden auch diese Griffe warm.

    Auf meine Frage nach den fehlenden Lenkergewichten meinte er, dass die Metallausführung schwerer sei und das dann ausgleiche.

    Die Griffe sind aber wie fast alles erst im nächsten Jahr lieferbar ....

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Ich habe über meine Lenkergriffe noch Schaumstoffgriffe gezogen, da mir die Original-Griffe trotz meiner relativ kleinen Hände zu dünn sind. Ist jetzt nicht unbedingt was für's Auge.

    Wisst ihr, ob die Machined-Griffe dicker sind und evt. auch länger?

    Ist die Riffelung aus Gummi oder Alu?

    Kann man die Machined auch mit den Lenkergewichten verbauen?

    Danke für eure Antworten.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf,

    die Griffe sind dicker, Riffelung ist aus Gummi, liegen daher besser in der Hand und sind aus Alu.

    Auf die Lenkergewichte musst du verzichten, es sei denn, du bohrst sie an den Enden auf.

    Ich stand auch vor der Frage, habe aber dann die Gewichte weg gelassen, mehr Vibrationen gibt es nicht, Optisch ist es eben wie alles eine Geschmackssache.

    Es gibt einen entscheidenen Nachteil, die Griffheizung ist viel träger und du wirst oft auf Stufe 3 stellen müssen.

    Optisch betrachte ich sie auf jeden Fall als Gewinn für das Gesamtbild, das Handling ist auch besser.

    Gruß Uwe

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Stufe 3 fand ich eh in 99% zu warm. In der Tat dauert es länger bis die finale Themperatur erreicht wird, da die Alu Hülse nicht voll anliegt, so wie der aufgeklebte Originalgummigriff.

    Oberfläche wie geschrieben aus Gummi - fand ich erst enttäuschend, hat aber bezüglich Griffigkeit auch Vorteile.

    Optisch deutlich besser finde ich. Allerdings habe ich sie am Ende aufgebohrt um die Endstücke montieren zu können, da sie für mich das richtig rund machen, zudem geht keine Lenkerbreite verloren. Habe dazu einen Beitrag verfasst - ist etwas Arbeit, da eine maßgefertigte Distanzhülse eingesetzt werden muss ✌️

    DocT
    4. Juni 2022 um 00:18