Dr.Jekill & Mr. Hyde Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke Ralf und auch an Coffee Control ! Gute Ratschläge, die ich befolgen werde ! lg Chris

  • Darf ich mal kurz dazwischen grätschen. Warum wird die Maschine durch Umprogrammieren , bei identischem Auspuff leiser?

    Ich denke die Abgasklappen werden bei Drehzahl von Standmessung geschlossen. Im Prinzip genau wie J+H.

    Die Abgasklappen werden vom Steuergerät geregelt. Dort wird die Software geändert.

    Bei der Dicken sitzen die Abgasklappen in den Krümmerrohren, bei J&H in den Endtöpfen.

    Die Klappen schließen nicht nur im Stand, sondern auch im (vorgeschriebenen) Messbereich des Prüfers/Polizisten.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Teil 2 der Jekill + Hyde – Geschichte

    11. Mein Freundlicher ruft an und sagt, dass wir die Schalldämpfer zusammen mit 10 Tsd. Kundendienst machen können. Termin 10.09.

    12. Mein Freundlicher ruft an und sagt, dass wir es doch nicht zusammen machen können, finaler Termin nun 17.09., aber er glaubt nicht‘s mehr.

    13. Ich will’s wissen und rufe bei J+H an. Netter Kontakt ! Aber erst nachdem ich vorgeschlagen habe meine kleine Geschichte auf deren FB–Seite zu veröffentlichen.

    Ja, es gab Probleme, der Verchromer wäre in Konkurs gegangen. Aber jetzt wäre es soweit, die Teile kommen definitiv bis Ende dieser Woche.

    14. Anruf vom netten Kontakt, die Teile wären schlecht und man kann eigentlich gar nicht mehr sagen wann geliefert wird. Das deutsche Unternehmen ist eine reine Verkaufsniederlassung. Die niederländische Fabrik lässt die voll auflaufen.

    Was soll ich sagen, auch ich leite ein Unternehmen und leide unter Lieferengpässen und muss immer wieder Termine an meine Kunden verschieben.

    Ich präsentiere immer meinen Verkäufern anhand dieses Worse-Praxis-Szenario, wie man es auf keinen Fall machen sollte. Hoffentlich stellt sich bald Konkurrenz ein, habe mal die Kollegen von Kesstech angeschrieben. lg Chris

  • Das ist echt hart 🙈 ich hatte meine am 26.04. diesen Jahres bestellt. Sie sollte auch erst Ende Juni/ Anfang Juli kommen. Dann hieß es Ende Juli. Ebenfalls verschoben mit Lieferdatum ungewiss. Wirklich da war sie nun am 25.08. und ist seitdem am Moped dran.

    Ich drücke die Daumen das Deine auch bald da ist.

  • Das ist echt hart 🙈 ich hatte meine am 26.04. diesen Jahres bestellt. Sie sollte auch erst Ende Juni/ Anfang Juli kommen. Dann hieß es Ende Juli. Ebenfalls verschoben mit Lieferdatum ungewiss. Wirklich da war sie nun am 25.08. und ist seitdem am Moped dran.

    Ich drücke die Daumen das Deine auch bald da ist.

    Heute kam der Anruf vom Freundlichen, die J+H ist gestern angekommen. Dann entspricht es der gleichen Lieferzeit wie Deine Anlage, Jan. Ich habe knapp vier Wochen nach Dir bestellt. Ich freu mich. lg Chris

  • Heute kam der Anruf vom Freundlichen, die J+H ist gestern angekommen. Dann entspricht es der gleichen Lieferzeit wie Deine Anlage, Jan. Ich habe knapp vier Wochen nach Dir bestellt. Ich freu mich. lg Chris

    Super das freut mich für Dich 😬👍🏻 dann wünsche ich Dir viel Spaß mit der Anlage!

    Gruß

    Jan

  • Heute beim Freundlichen meine Classic mit der J+H abgeholt. Flüstermodus im Dorf und toller Sound auf der Landstraße. Lange Lieferzeit, da verchromt, aber ich bin zufrieden. Kostenpunkt 3.500 inkl. Einbau, Softwareupdate ….. Interessant fand ich, dass dass die Zulassung nur in Verbindung mit dem Software-Update für die Classic gilt. Ursprünglich hatte ich ja 99 dBA und durch das betreffende Software–Update auf 95 dBA reduziert. Ich hatte ja überlegt den ursprünglichen Werkswert zu belassen. Die Kollegen aus dem Forum hatten mich jedoch überzeugt. lg Chris

    9FFFFFEE-3FF9-4D03-9AD2-5A8668B8C8D2.jpg

  • Interessant fand ich, dass dass die Zulassung nur in Verbindung mit dem Software-Update für die Classic gilt. Ursprünglich hatte ich ja 99 dBA und durch das betreffende Software–Update auf 95 dBA reduziert.

    Moin,

    so ungewöhnlich ist das nicht...

    Basierend auf den ursprünglichen 99dBA dürfte die Anlage dann zu laut gewesen sein, als daß man sie für die "Classic" hätte noch homologisieren können.

    Mit den Werten der "FE" oder "nackten" war das ja möglich...

    ich meine, daß diese Problematik auch schon an anderer Stelle im Zusammenhang Auspuff von J&H erörtert wurde...

    3,5k ist ne Menge Holz, aber das Ergebnis ist optisch gut gelungen... :applaus

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hallo Jungs! Ich bin heute meine Hausrunde über die Schwäbische Alb mit der neuen J+H gefahren. Ich fand das Moped zog freier und hatte mehr Drehmoment. An die Leute mit der J+H: Läuft die Mühle tatsächlich besser oder hört sich‘s nur schneller an !? 😏 lg Christian

  • Hallo Christian,

    vorweg: Ich habe keine J&H.

    Da die Klappen bei der J&H im Auspufftopf sitzen, sind die BMW-Klappen ständig geöffnet, genau wie bei abgezogenem Servomotorstecker.

    Bei abgezogenem Servomotorstecker meine ich auch gemerkt zu haben, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment entwickelt.

    Da die J&H-Klappe bei komplett geschlossener Klappe die Abgase um die Klappe im Auspufftopf herumführt, ist also eine Drehmomentsteigeeung durchaus vorstellbar.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Jungs! Ich bin heute meine Hausrunde über die Schwäbische Alb mit der neuen J+H gefahren. Ich fand das Moped zog freier und hatte mehr Drehmoment. An die Leute mit der J+H: Läuft die Mühle tatsächlich besser oder hört sich‘s nur schneller an !? 😏 lg Christian

    Ich denke, da ist auch etwas „Wunschdenken“ dabei :hehehe

    Die Anlage hat ja einen Sound, der mit den O-Tüten gar nicht vergleichbar ist.

    Mir kommt es auch so vor …

    Am besten mal den Matze bei J&H ankabeln. Er weiß bestimmt genaueres :geht-klar

    Gruß, Chris

  • Am besten mal den Matze bei J&H ankabeln. Er weiß bestimmt genaueres :geht-klar

    Gruß, Chris

    Der Matze wird es bestätigen. Er ist ja nicht blöd.

    Der Matze sagt dir auch, dass die Original-Auspuffklappen sowieso die allermeiste Zeit offen sind und dir deshalb nur ein neuer Auspuff einen besseren Sound verschafft.

    Nix für ungut! :zylinderboy

    Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich denke, da ist auch etwas „Wunschdenken“ dabei :hehehe

    Die Anlage hat ja einen Sound, der mit den O-Tüten gar nicht vergleichbar ist.

    Mir kommt es auch so vor …

    Am besten mal den Matze bei J&H ankabeln. Er weiß bestimmt genaueres :geht-klar

    Gruß, Chris

    Hallo Namensvetter! Nein, an einem Wunschdenken hängt es bei mir nicht, auch vermisse ich keine Leistungssteigerung. Ich habe nur mein subjektives Empfinden geschildert. Dann hört sich‘s einfach schneller an. lg Chris