Schalt - und Bremsvorgang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Cruiser-Schlottii

    Moin,

    nochmal....

    Ich weiß doch vorher das die R18 scheiße ist....weil,

    -ich sie mir vorher anschaue und Probefahre

    -ich sie mir vorher anschaue und Probefahre

    -ich sie mir vorher anschaue und Probefahre

    -ich sie mir vorher anschaue und Probefahre

    -ich sie mir vorher anschaue und Probefahre

    -ich sie mir vorher anschaue und Probefahre

    -ich sie mir vorher anschaue und Probefahre

    Dann verkauf sie doch endlich und kauf Dir deine Indian. Dann hört auch das ständige genörgel auf und Du bist glücklich.

    PS. Ich würde gerne sachlich mit Dir diskutieren, das ist aber in deinem Fall nicht möglich.


    LG

    Michael

  • Lass gut sein, Michael. Es gibt nun mal Menschen, die sind nur zufrieden, wenn sie meckern und jammern können, die sind chronisch unzufrieden! Mit denen kann man nicht sachlich diskutieren, mit denen kannst du nur zusammen jammern und heulen.

    Ich kann’s auch nicht verstehen: er tut so, als wäre er genötigt worden die R18 zu kaufen und hätte keine Wahl gehabt.

  • -ich sie mir vorher anschaue und Probefahre

    - und mich in unzähligen Foren, Tests und Videos vorher schlau mache und ich grundsätzlich schon weiß, was man bei einem Cruiser (oder B/TC) im Retro Stil konstruktionsbedingt und gemäß der BMW Designvorstellungen bei einer R18 erwarten kann.

    Einzig zwei Dinge über die man sich ernsthaft ärgern kann:

    1) Teile die rosten (werden aber anstandslos alle getauscht)

    2) von BMW versprochene, aber nicht lieferbare Zubehörteile

    Daher….

    - oder ich sie mir vorher nur anschaue und ohne Probefahrt kaufe um dann festzustellen, dass sie noch geiler ist als erwartet

    R18 ist Emotion pur, wen diese nicht packt, dem kann auch nicht geholfen werden und der muss sich ne GS oder R holen bzw. die Marke wechseln, hat dann aber 10 andere Dinge die nicht passen. Ist dann ja auch OK oder nicht verwerflich, muss man sich dann halt nur eingestehen. Wir ticken ja nicht alle gleich - oder bei der R18 zu 99% dann doch 🤪

  • konstruktionsbedingt..

    finde ich es schade, die Füße nicht nach vorn durchstrecken und hochlegen zu können :cryboy

    Stattdessen müssen sie hinter den:heiss:heiss Zylindern im eigenen Saft verschmoren:grimasse

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, auch für meine Wenigkeit ist in diesem Forum nicht jede Kritik an der R18 schlüssig und vollständig nachvollziehbar, aber trotzdem hat jeder Teilnehmer dieses Forums einen respektvollen Umgang verdient. Sachliche Kritik hat immer ihre Berechtigung und es gilt ihr ebenso sachlich zu begegnen. Gebetsmühlenartige Hinweise, man habe ja eine Probefahrt unternehmen und sich informieren können, sind nicht zielführend, da meines Erachtens bestimmte kritische Punkte der R18 erst im Verlaufe der Zeit deutlich werden. Zum Beispiel habe ich nach lediglich zwanzig Minuten Probefahrt auf einer frisch asphaltierten Stadtautobahn nicht ahnen können, dass sich meine Wirbelsäule nach mehrstündiger Fahrt über holprige und hochschwellige Pisten durch norddeutsche Moorgebiete anfühlt, als sei sie mehrmals durch die altersschwache Wäschemangel meiner Großeltern gedreht worden. Auch für die übliche Rostbildung an der Kardanwelle und den Blinkerhaltern waren die zwanzig Minuten Probefahrt leider nicht ganz ausreichend!

    :ditsch

  • sind nicht zielführend, da meines Erachtens bestimmte kritische Punkte der R18 erst im Verlaufe der Zeit deutlich werden.

    Moin,

    naja, ich denke, das ist den meisten hoffentlich klar gewesen, denn egal ob man jetzt grade ne B oder TC erworben hat oder eben vor 1 Jahre die FE & Classic: In beiden Fällen ist man "early adaptor" und muß sich mit den Besonderheiten des "1.Modelljahres" herumplagen.

    Wobei ich kein Problem damit habe, technische Zusammenhänge aufzulösen, wenn dadurch falsche Erwartungshaltungen eingebremst werden können und man ein wenig mehr an Objektivität zurückgewinnt.

    Die R 18 macht mir immer noch Spaß... und wenn ich so sehe, was alles durch Corona bedingt, "nicht"(mehr) geht, dann macht sie gleich noch mehr Spaß, manchmal (auch durch Beobachtungen in anderen Foren) habe ich das Gefühl, daß der abgelassene Frust auch nur eine Kompensation sonstiger Nervereien im hier & jetzt ist.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Wir sollten diese Thema hier jetzt beenden.

    Klar soll keiner beleidigt werden und Kritik in welcher Form auch immer ist doch auch erwünscht.

    Es ging nur eher darum, dass wenn man sich für ein Bike entscheidet, das in der Beschreibung deutlich zu einer Szene wie Cruiser oder Sport-Tourer oder Rennmaschine etc. gehört, dann haben diese Bikes entsprechend ihre geringen Federwege, Gewichte, frühes Aufsetzen und spezielle Ausstattungen ect.

    Ich persönlich finde es dann auch etwas nervig, wenn ständig etwas bemängelt wird was es in der Konfiguration nicht gibt und für dieses Bike auch nie zu haben sein wird. Ich persönlich habe es gerade deshalb gekauft, weil es das bei der R18 nicht gibt und das ist doch jedem Käufer bewusst. ***Dinge die versprochen wurden oder nicht richtig funktionieren oder auch rosten, das kann man wirklich mit ärger bemängeln. Auch alles andere was man nicht gut findet kann man auch mal ansprechen, aber nicht ständig und immer wieder wütend darauf rum reiten.

    Ja es ist gerade die Zeit und gerade deshalb nervt es, da es aktuell genug Sch… auf der Welt gibt, da muss man sich nicht noch um Dinge streiten, die absolut nicht änderbar sind. Dann lieber das für sich passende Bike kaufen.

    Ich hoffe wir finden bald alle unseren Spass wieder beim Fahren. Denn auch ohne einen Schalter da und dort macht es nämlich richtig viel Spass, solange der Tank voll ist und der Motor läuft, mit einem schönen Bike durch die Lande zu fahren…… 🖖

    Schöne Grüße

    Dieter

  • …. jetzt habe ich mir extra nen Bike gekauft, dem auch ein Tempolimit nicht weh tut - und dann kommt keines…. 😵‍💫

    Spaß beiseite…. zurück zum Thema finde ich gut…. ich habe da noch eine Nachfrage, die ich irgend wo sogar schon mal gestellt ‚, aber keine Antwort zu bekommen habe:

    Wenn Ihr im unteren Drehzahlbereich richtig viel Last abruft, geht danach das Schalten (primär herunter) dann bei Euch etwas schwerer / schwergängiger (mehr Druck erforderlich) als sonst?

  • Für Probefahrten mit einer Bagger oder TC gab es vor Auftragserteilung keine Gelegenheit, da keine Vorführer bei 4 Händlern vorhanden.

    Natürlich zähle ich ganz rational die Unterschiede zum Mitwettbewerber auf (Ich komme von der Indian RM) und weiß wovon ich rede. Letztlich muss BMW sich mit dem Wettbewerb messen! Meine Ansprüche sind hoch, weil andere sie schon vor 4 Jahren erfüllen konnten und ich diesbezüglich verwöhnt wurde.

    Mein Bedarf ist eben anderes als bei manch Anderen. Ich benötige einen Langstrecken-Tourer für 2 Personen. Nach 3 GS 'en und einer RT (die sind mir heute zu hoch) glaube ich, die Richtige gefunden zu haben. Leider sind es die vielen Kleinigkeiten im Detail, die mir fehlen werden. Entweder schaffe ich es, mich umzustellen oder ich warte auf die next Generation bei den Rothäuten.

    Emotionen spielen für mich nur eine untergeordnete Rolle, kosten viel Geld und werden künstlich geschaffen und am Leben gehalten, um eine bessere Markenbindung zu erreichen damit künftig noch mehr Geld im Unternehmen verdient wird.

    Ich war selbst 9 Jahre Marketingchef und weiß auch hier wovon ich rede und wie Menschen manipuliert werden können. Am Ende ist ein Motorrad nichts anderes als motorisiertes Fortbewegungsmittel auf 2 oder 3 Rädern, ein Auto nur ein Haufen wohlgeformtes Blech und ein Haus für mich nur ein Hütte, um ein Dach über dem Kopf zu haben.

    Es sind die guten Nachbarn in ruhiger Umgebung die dem gut ausgestatteten Haus einen gewissen Wert geben. So wie die vielen Eindrücke, Bekanntschaften und Erlebnisse, die mir eine bestimmte Maschine vermittelt und damit einen großen immateriellen Wert darstellt.

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte ja, das die R 18 mit allen Typen ein Erfolgsmodell wird und nicht wie die R 1200 C wieder in der Versenkung verschwindet. Das kann aber passieren, wenn BMW nicht aufpasst. Als Neuling in diesem Segment müssen sich die Berliner doppelt anstrengen durch gute Qualität, mehr Auswahl an Zubehör und geschulte Werkstätten. Und sie sollten alles dafür tun, das Erstkunden nicht als Testfahrer missbraucht werden. Wer glaubt, ein sehr gutes Produkt zu haben, kann ohne Zweifel z.B. seine 'Garantie' von 3 auf 5 Jahre erweitern. Kostenlos. Das wäre mal ein Statement! Die 'Linke' zum Gruß Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Moin,

    nein, da konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen...

    Das Hochschalten unter Last ist nur schwergängig, wenn man das ohne Kupplung zu ziehen versucht, geht bestimmt, ruckelt und macht aber häßliche Geräusche... :ditsch

    Ich habe mich allerdings schon mal nach unten verschaltet, bei 40km/h mit gezogener Kupplung statt in II.Gang direkt in den I.Gang ... noch im Rollen (rote Ampel),

    da kann man hören& sehen, wie die Motorschleppmomentregelung eingreift, auch wenn kein Kraftschluß vorhanden ist, die Leerlaufdrehzahl wird bei der Rollgeschwindigkeit auf rund 1500U/min angehoben... falls man doch die Kupplung zu schnell kommen lässt... ganz doof ist das nicht... :zylinderboy

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Eine Diskussion ist das nur, weil es immer einen gibt, der denjenigen, die das nervt, erklärt, dass es doch gar nicht so schlimm ist und sie sich besser ein anderes Motorrad gekauft hätten ...

    q.e.d.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • …. jetzt habe ich mir extra nen Bike gekauft, dem auch ein Tempolimit nicht weh tut - und dann kommt keines…. 😵‍💫

    Spaß beiseite…. zurück zum Thema finde ich gut…. ich habe da noch eine Nachfrage, die ich irgend wo sogar schon mal gestellt ‚, aber keine Antwort zu bekommen habe:

    Wenn Ihr im unteren Drehzahlbereich richtig viel Last abruft, geht danach das Schalten (primär herunter) dann bei Euch etwas schwerer / schwergängiger (mehr Druck erforderlich) als sonst?

    Nein das kann ich nicht bestätigen, bei mir fühlt sich das nicht schwergängiger an….🤔

  • Der ursprüngliche Slogan von BMW lautete "Aus Freude am Fahren"

    Das Bild zeigt einen noch seehr hakeligen Entwurf.

    Die schon fertige Druckvorstufe sieht eindeutig besser aus.

    Als eines der Motive hinten für ein Swettschört :dizzy

    Flagge zeigen :freak

    Vorne kommt auch noch was drauf.

  • Wenn Dir die Optik total egal ist und Du alles nur als Mittel zum Zweck siehst, ohne Emotionen und Du Dich gegen die anderen Tourer entschieden hast, weil sie zu hoch sind, verstehe ich nicht, wie Du überhaupt bei der R18 landen konntest?! Da gibt es sogar bei BMW bessere Alternativen für Dich. Auf den Ks und der RT sitzt Du auch nicht höher. Aber ich glaube, das Thema ist schon beendet, nicht wahr…

  • Bibo, die Optik ist mir nicht egal. Ich habe sie ja auf Fotos gesehen und wenn sie mir nicht gefällt, kommt eben was Neues. Nur soviel Auswahl hat man zum cruisen nicht. Wie ich bereits öfter geschrieben habe, wollte ich nach 10 BMW-Boxern den blau-weißen nochmal eine Chance geben. Die RT ist mir definitiv zu hoch. Ich hatte vor der Roadmaster eine R 1200 RS LC. Bei mir ist jetzt mit 78 cm Sitzhöhe Schluss mit lustig. Zum Fan der R 18 werde ich vielleicht gemacht - noch bin ich es nicht!

    Indian kann nicht liefern, Harley will ich nicht und Gold-Wing hat 4 Zyl. zuviel. Über meine ersten Erfahrungen werde ich berichten, sobald ich die erste Inspektion hinter mir habe. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Frage: Warum brauchen wir hinten überhaupt eine Bremse?

    :denk

    Antwort: Mitohne sähe es zunächst einmal komisch aus.

    :brauen

    Hinterradbremse – unterschätzt, aber wichtig: Warum bremsen wir eigentlich hinten?
    Riesige Doppelscheibe, raffinierte Bremssättel – vorn wird maximal gebremst. Wir erklären, wozu wir hinten trotzdem eine Bremse brauchen.
    www.motorradonline.de

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.