Schalt - und Bremsvorgang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Linke ist immer an der Kupplung -also zugfrei ... ist ja keine Schleiflung.

    Das Pfötchen gebe ich natürlich ... solange die Kupplung nicht bedient wird.

    Gebremst wird (außer im Notfall) immer mit beiden Bremsen und halbwegs nach Gefühl verteiltem Druck.

    Der Gangwechsel erfolgt meistens sehr faul, d.h. früh aufwärts, spät abwärts.

    Die Finger an der Kupplung, nur wenn gleich noch mal schalten muss. (Fahre ja keinen 2-Takter). Gebremst wird immer leicht vorne u. hinten. Das will ich mir nicht abgewöhnen, da ich noch andere 2-Räder habe.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Tatsächlich ist das doch vom Verkehr und der Umgebung bei mir abhängig.
    Wenn alles leer ist, dann habe ich die Hände an den Griffen... seltenst freihändig :hehehe
    Wenn es dichter Verkehr ist, dann sind die Flossen für Bremsen und Kupplung schon mal im Auslösemodus :klatschen

  • ....aber nicht bei der "B" und der "TC". Da steuert die Fußbremse auch automatisch die Vordere Bremse an.

    echt? Hört sich ja erstmal ganz cool an, aber was ist denn bei einer langsamen engen Kehre und Bremsbedarf? Da bin ich froh, dass nur hinten bremst, damit die Gabel nicht eintaucht und ggf. den Lenkimpuls schlagartig verstärkt?

    Ich hatte mal gelernt, in solchen Fällen ausschließlich hinten zu bremsen. Oder erkennt die B / TC Elektronik das?

  • Bremsen, das und Geschwindigkeit stehen in engem Zusammenhang

    [Ausschnitt eines Lehrfilmes]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Oder erkennt die B / TC Elektronik das?

    Moin,

    R 18 BVollintegral?

    So steht es auf der Website: y/n, im Prospekt: y/y in div. Fahrberichten: y/y

    Bildschirmfoto 2021-10-21 um 08.31.04.pngBildschirmfoto 2021-10-21 um 08.33.53.png

    Laut BDA der R 18 B ist es vollintegral, alles andere wäre bei der Ähnlichkeit der beiden Modelle unsinnig.

    Es bedeutet ja "nur", daß auch bei ausschließlicher Betätigung der Fußbremse die Vorderradbremse ebenso aktiviert wird.

    Nicht zu verwechseln mit einem Bremskraftverstärker in diesem Zusammenhang, den gab es auch mal und war in der Praxis eher gefürchtet, da die Bremswirkung dadurch schlecht dosierbar war...

    Meines Wissens nach verfügen auch die R18 B & TC über kein "Schräglagen-ABS" (ABS-pro), was zum Erkennen einer Kurve und deren "Enge" durch die übermittelte Neigung erforderlich wäre. Nur damit ließe sich die Bremskraft schräglagenoptimiert dosieren und von v->h verteilen. Das DBC* hat jede R18...

    Das "Notruf-Modul" verfügt zwar über ein eigenes System der "Lageerkennung" (Kopfstand...) um ggf. automatisiert auszulösen, ist aber vom Bremssystem getrennt.

    *DBC unterstützt Dich bei Notbremsungen, indem es der oftmals ungewollten Gasbetätigung in einer solchen Ausnahmesituation entgegenwirkt: Ein Eingriff in die Motorsteuerung reduziert das Motordrehmoment und gleichzeitig erhöht das System die Bremsleistung am Hinterrad.

    …ich bremse nicht in Kurven….

    das blöde Aufstellmoment....

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Die Bremsverteilung bei der Hinterradbremse beim Bagger und der TC beträgt 30 % vorn u. 70 % hinten. Also kann auch in Kurven vorsichtig die Hinterradbremse benutzt werden.

    Ein KurvenABS fehlt wirklich? Ist fast ein Skandal! Kein ABS in Kurven, kein echtes Navi, eine Garantie die keine ist (Gewährleistung), kaum Schräglagenfreiheit, kein elektronisches Fahrwerk, keine elektr. verstellbare Scheibe, keine Induktionsladung des Handy's? Was fehlt noch? Alles fast Stand der Technik bei den Mitwettbewerbern, nicht so bei BMW. Dafür viele verschiedene Optiken ohne wirklichen Wert. Summa Sumarum: Auf alt gemachtes Erscheinungsbild mit rückständiger technischer Ausstattung. Ich sage ja, immer: Nimm dich in acht vor der Marketingabteilung der blau-weißen. Die verkauft dir fehlende Innovationen als nicht notwendig und mangelnde Technik als Fortschritt. Ich bin enttäuscht u. wütend.....

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ich bin enttäuscht u. wütend.....

    Aber, aber.. wer wird denn gleich in die Luft gehen...

    Bildschirmfoto 2021-10-21 um 12.56.47.png

    Also kann auch in Kurven vorsichtig die Hinterradbremse benutzt werden.


    Ein KurvenABS fehlt wirklich? Ist fast ein Skandal! Kein ABS in Kurven,

    Du hast doch immer ein ABS.. auch in Kurven...

    Zunächst bekommst Du Deine TC nicht im entferntesten in Kurven derart auf die Seite gelegt, daß das in drastischer Regelarbeit eines Kurven-ABS ausarten würde, bzw. könnte. Da kannste ja eher ne RR 1000 für hernehmen, aber auch ne R 1250 GS... Erstere hat damals beim Erscheinen des Features auf feuchter Fahrbahn immerhin locker 42° Schräglagenwinkel ohne Einbußen der Fahrstabilität mitgemacht.

    Wie geht dem nun:

    Normal gefahren beträgt die übliche Schräglage 45°, rein physikalisch bedingt, denn da halten sich festhaltende Reibung auf (trockenem) Asphalt und die Fliehkraft die Waage. Merke: auch ein Schräglagen-ABS kann nur "bremsen", es kann nicht ein "Zuviel an Fliehkraft" und damit den Ausflug in die Botanik verhindern. Der Nachteil bei nur "normalem-ABS" ist sein stur gleicher Regeleingriff aufgrund Drehzahländerung (Neigung zum Blockieren) am betreffendem Rad ohne Berücksichtigung der Fliehkraft, bzw. der zur Kompensation nötigen Schräglage. Bremst man also nun in der schnell durchfahrenen Kurve bei guten 40-45° IN FORM EINER GEFAHRBREMSUNG, blockieren die Räder nicht, aber das Motorrad stellt sich dennoch auf... man kommt dem Kurvenäußeren oder dem Gegenverkehr unweigerlich näher, ein zusätzliches Einlenken ist erforderlich. Es kann, zumindest auch theoretisch im Grenzbereich, mit ABS passieren, daß mit jedem pulsierendem Bremseingriff das Motorrad immer weiter aus der Kurve getragen wird, denn ein Reifen an der Haftgrenze für max. Fliehkraft kann keine Verzögerungs- oder Beschleunigungskräfte in Fahrtrichtung mehr übertragen. Das Kurven-ABS senkt nun schräglagenabhängig den zuvor stärkeren Bremseingriff hin zu "sanfter" und verschiebt, im Rahmen des möglichen, mehr Bremskraft "nach hinten"... alles dient dazu, das Aufstellmoment zu minimieren und den Fahrverlauf in der Kurve so gut es geht ohne stärke Lenkereingriffe zu ermöglichen. Aber grau ist alle Theorie...es gibt immer Situationen, die anders geartet und unvorhersehbar sind.

    Zurück zur R 18 ... alle Modelle sind ziemlich schwere Brummer, bei regelmäßig mehr als 400kg (incl. Fahrer) lastet prinzipbedingt auf dem Hinterrad schon reichlich Gewicht, was zunächst einmal eine solide Reibung auf Asphalt bedeutet, das betrifft natürlich auch die Kompensation von Fliehkräften. Mit den max. Schräglagenwerten von rund 30° ist man rel. weit vom Grenzbereich der 45° entfernt. Ein Kurven-ABS regelt max. bei 45° und setzt womöglich frühestens erst bei 37° mit minimaler Regelung ein...

    Fazit: auch mit Kurven-ABS hast nix davon, da es einfach (noch) nicht effektiv regeln kann.

    Vorausschauendes, durchaus defensives Fahren ist ein wichtiges Kriterium.

    Fazit: Rausfliegen bei falsch eingeschätzten Kurven kann man mit jedem Motorrad und allen Assistenzsystemen dieser Erde, die R18 ist zwar gutmütig und kein Kurvenräuber, aber plötzliche Fahrbahnuntergrundveränderungen haben ihre Tücken, auch grade jetzt gerne genommen: Laub... das ist die sprichwörtliche Bananenschale. Und Aquaplaning, zumal für die Freunde der "dicken Walzen" ... aber wer fährt schon gerne mit der R18 bei solchem Mistwetter?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Bis auf die :psycho ab Null ansteigende Reserveanzeige :grimasse und das harte Gefeder :daumen-runter an meinem Mors :cryboy [im Bereich HH für Hinterteil] bin ich mit MissO super zufrieden.

    Mir fehlt nur eine Hubvorrichtung in die 1. Etage mit Einfahrtmöglichkeit ins Wohnzimmer :goblin

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Harry, bin ganz deiner Meinung, denn bis auf die kümmerliche Tankanzeige und die knüppelharte Federung bin ich mit meiner R18 sehr zufrieden. Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass nicht mein Mors, sondern meine Lendenwirbel und übrigens auch meine geschätzte Sozia nicht mehr auf den wilden Bock aus Bayern wollen!

    :hexi

  • Danke Thilo für Deine ausführliche, ja fast wissenschaftliche u. sachliche, Erklärung des Kurven-ABS. Das leuchtet mir ein und ich werde das fehlende Kurven-ABS nicht mehr bedauern.

    Die anderen fehlenden Optionen sind für mich aber nicht Premiumlike, da ich sie ja auch nicht für Geld erwerben kann. Ach so, fehlen wird mir auch sehr meine eigene Musik vom USB-Stick. Die läßt sich auch nicht herunterladen. Dafür hat die TC aber eine bessere Tankanzeige. Danke nochmal! Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Also mal so zum nachdenken,,,,

    Ich zahle heut zu Tage extra Geld für ein Bike das den ganzen Scheiß nicht hat, denn ich möchte es gerne puristisch. Leider bekommt man das nur noch gegen Aufpreis. Leisten können sich das nur die Premium Hersteller, was nicht heißt das alles für jeden dann auch premium ist. Zum Glück kann man ja schauen was für einen wichtig ist und dann entscheiden ob man eine R18 oder eine BMW M1000RR kaufen möchte.

    Also für mich ist nach reiflicher Überlegung und Information, genau das Premium….👍

    🤤🧐😂🤔🖖😵‍💫🤗

  • Nur ein reiner Preisvergleich.

    Die R 18 ist ansonsten mit keinem anderen Fabrikat vergleichbar -auch wenn das immer wieder gern geschrieben wird.

    Was man so für 25.000 Eu ohne Zubehör noch bekommen kann

    w.motorradonline.de/modern-classic/salt-motorcycles-two-stroke-custom-caferacer/  :auslachboy

    :gucken Der Auspuff hat was ... :brauen

  • Genau das bemängeln ich. Ich habe keine Wahl und kann fast nichts entscheiden, weil einfach nicht erhältlich. Außer ich kauf ne' Indian RM (Harley kenne ich nicht), da ist das meiste schon vorhanden. Wollte aber die deutsche Premiummarke und bin enttäuscht ob das, was alles nicht möglich ist und was möglich ist, das will oder brauche ich nicht.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Sorry und will euch nicht zu nahe treten aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau.

    Nicht jeder kann sich allein nur den (Standard-)Traum erfüllen weils finanziell nicht möglich ist.

    Klar ginge es besser aber wir haben eine 🤷🏻‍♂️

  • Hier mal die Unterschiede -ich kannte sie so genau nicht.

    Scrambler, Café Racer, Bobber: Was haben die Motorrad-Typen gemeinsam – und was nicht? – Blank Bike

    Der Bagger fehlt. Der ist aber leicht an der Schaufel vorn und der Werkzeugkiste hinten sofort erkennbar :goblin

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • wie konnten Generationen vor uns nur ohne all den Schnick-Schnack Motorrad fahren?

    Klar manche möchten gerne auch ne Einbau-Küche auf dem Bike, aber da es einfach zu wenige haben wollen

    Rechnet sich das nicht für die Hersteller. Selbst eine Option zum Nachbestellen würde die Standart-Konfiguration zur Nachrüstung deutlich verteuern. Deshalb hält man sich an die Wünsche der breiten Masse. Alle anderen müssen sich Ihr Bike wohl selber bauen….oder abends davon träumen. So ist das eben im Leben

    Die letze Herbst-Tour war sehr schön und ich kann es kaum abwarten bis das Frühjahr kommt 🤗

    Hand zum Gruß….. :winken

    Dieter

  • Da kann ich mich nur anschließen.

    Die Ansprüche von allen Leuten zu erfüllen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

    Ich gebe mich vielleicht mit weniger zufrieden als manch anderer denk ich.