Schalt - und Bremsvorgang

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  • Seit ich ein Dickschiff der Marke Harley gefahren bin, nutze ich in bestimmten Situationen auch die Hinterradbremse. Ist meines Erachtens manchmal bequemer und bei einer ordentliche Masse von Motorradrad wie auch bei der schwergewichtigen R18 auch effektiv.

    :rambo

  • So richtig versteh ich die Diskussion nicht ganz: warum soll ich die Hinterradbremse bei unserer R18 betätigen, obwohl sie durch das Betätigen der Vorderradbremse beteiligt ist (Teilintegral)?

    Beim MotoGP mag das was anderes sein - da fahren meines Wissens nach aber gar keine Cruiser mit 😉

  • Wenn ich in den Vorträgen richtig verstanden habe, dann funzt das nur im ABS = bei normaler Benutzung der Vorderradbremse passiert, bremst hinten gar nichts "automatisch" mit.

    Nachtrag: R 18 FE

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

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    3 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (3. November 2021 um 18:32)

  • Der (Bild-)Beitrag von DocT hört sich für mich plausibel an.

    Für mich war der obere Teil aber gut erklärt und nachvollziehbar.

    Solange es die gewünschte Wirkung hat - unfallfrei zu bremsen wenns nötig ist - soll jeder seiner Gewohnheit oder Überzeugung nach den Fuß oder die Hand benutzen 🤷🏻‍♂️

  • Gerade bei diesen herbstlichen Temperaturen trennen sich die sensiblen Fingerchen nur sehr ungern vom angenehm warmen Heizgriff, dann nutze ich zum Beispiel sehr gerne nur die Fußbremse. Interessieren würde mich schon, ob ich beim normalen Bremsen dann auch automatisch die Vorderradbremse nutze? Ein weiterer Vorteil der Nutzung der Hinterradbremse ist für mich auch, dass der wilde Bock dann gefühlt vorne nicht so stark eintaucht.

  • Die Bremsen beim Bagger und der Transcontinental sind nicht mit der 'normalen R 18 FE u. Classic zu vergleichen. Mit der Fußbremse baue ich hinten 70 % und vorne gleichzeitig 30 % der Bremsleistung auf. Mit der Vorderradbremse umgekehrt: 70 % vorne, 30 % hinten. BMW Vollintegral ABS. Ist mein letzter Wissensstand. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Cruiser:

    Wird der Handbremshebel betätigt, so wird über die Integralfunktion auch am Hinterrad Bremsdruck aufgebaut. Wird der Fußbrems- hebel erst danach betätigt, ist der bereits aufgebaute Bremsdruck früher als Gegen- druck spürbar, als wenn der Fußbremshebel vor oder mit dem Handbremshebel betätigt wird. (aus Betriebsanleitung)

    Fußbremse bremst nur hinten.

    Wird bei einer normalen Bremsung auch mit der Fußbremse zusätzlich zur Handbremse gearbeitet, so bremst die Maschine stärker ab, bzw. muss für eine gleiche Abbremswirkung der Handhebel nicht so stark gezogen werden (da ja mehr Bremskraft nach hinten gelangt).

  • Thies, gilt das für alle R 18 Modelle, Also Teilintegral- und Vollintegralbremse?

    Siehe Beitrag über meinem, bei B und TC Modellen ist das abweichend zu den ersten FE Modellen.

    Cruiser und Classic haben die gleiche Bremsenkonfiguration sind aber technisch in einigen Dingen anders als B und TC (die wiederum für sich eine technische Gruppe bilden / nicht zwingend besser aber anders).

    So mein Kenntnisstand…

    Bei weiteren Fragen ist ein Blick in die Betriebsanleitung meist die sicherste Wahl. Diese Details und Unterschiede haben eher die Minderheit der Verkäufer bzw. Tester drauf.

    Oder im Zweifel BMW München Anschreiben, die Antworten meist innerhalb von 7-14 Tagen ….. oder hier im Forum fragen und hoffen einer ist sich eindeutig sicher 😵‍💫

    Ich kann nur verlässlich bei diesem Thema was zum Cruiser sagen, da der bei mir in der Garage steht✌️

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (3. November 2021 um 23:28)

  • Cruiser:

    Wird der Handbremshebel betätigt, so wird über die Integralfunktion auch am Hinterrad Bremsdruck aufgebaut. Wird der Fußbrems- hebel erst danach betätigt, ist der bereits aufgebaute Bremsdruck früher als Gegen- druck spürbar, als wenn der Fußbremshebel vor oder mit dem Handbremshebel betätigt wird. (aus Betriebsanleitung)

    Fußbremse bremst nur hinten.

    Wird bei einer normalen Bremsung auch mit der Fußbremse zusätzlich zur Handbremse gearbeitet, so bremst die Maschine stärker ab, bzw. muss für eine gleiche Abbremswirkung der Handhebel nicht so stark gezogen werden (da ja mehr Bremskraft nach hinten gelangt).

    Das entspricht exakt meiner Erfahrung, die ich vor wenigen Wochen bei einem Sicherheitstraining gemacht habe: bei „Notbremsung“ klar kürzerer Bremsweg durch Betätigung beider Bremsen! Gruß Frank

  • Dank euch für euer fundiertes Fachwissen. Hab gerade nach längerer Suche in der Bedienungsanleitung unter dem Kapitel ABS auf der Seite 78 tatsächlich eure Meinung bestätigt gefunden: "...werden mit dem Handbremshebel die Vorder- und die Hinterradbremse gemeinsam aktiviert. Der Fußbremshebel wirkt nur auf die Hinterradbremse." Genauere Angaben über die Bremsverteilung scheinen ein kostbares Betriebsgeheimnis von BMW zu sein!

    :rollen:rollen

  • Das muss ich zunächst mal so hinnehmen, Glaube gehört in die Kirche.

    Versuchsweise werden die Beläge hinten zurückgedrückt - dann eine kleine Runde um den Pudding -dabei nur die Bremse vorn betätigen, auch etwas schärfer.

    Danach müssTen die Beläge hinten wieder an der Scheibe anliegen -dann glaube ich das.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

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  • Das muss ich zunächst mal so hinnehmen, Glaube gehört in die Kirche.

    Versuchsweise werden die Beläge hinten zurückgedrückt - dann eine kleine Runde um den Pudding -dabei nur die Bremse vorn betätigen, auch etwas schärfer.

    Danach müssTen die Beläge hinten wieder an der Scheibe anliegen -dann glaube ich das.

    Wir warten auf deine Rückmeldung :brauen