Diebstahlsicherung - Tracking

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Habt Ihr gute Tips die R18 - die einem vielleicht auch ans Herz wachsen wird - gegen Diebstahl zu sichern oder bzw. sie nicht weit kommen zu lassen?

Mir schwebt ein GPS-Tracker vor - schon mit Simkarte aber ohne lfd. Gebühren der klassischen Abbo-Anbieter. Erfahrungen? Tips?

• ich habe keine Alarmanlage geordert und versichere Teilkasko. Damit ist alles erledigt.

Mal ehrlich, mir wurde in 37 Jahren noch kein motorisiertes Fahrzeug gestohlen..ich wohne grenznah, fahr nach Tschechien, Östereich, Italien, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Slowenien, Kroatien....

Nirgends Probleme, weder mit hochwertigen BMW oder Harley-Davidson Motorrädern, noch mit hochwertigen Mercedes-Benz odet Porsche.

Ich kenne auch niemand dem etwas gestohlen worden wäre.

Jedoch viele mit Parkrämplern, Unfällen, Umfallern, ....

Also spare ich mir die Investition umd Arbeit in etwaige Diebstahlvorsorge. Und Unfallschäden, außer mit Tieren dpare ich mir auch..

• Ich gehe noch einen Schritt weiter. Versichere nichts, was du mit eigenen Mitteln ersetzen kannst.

Seit Jahren grundsätzlich nur noch Haftpflicht. Sowohl Auto als auch :toeff

Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

• Nun ja ich würde nie mein Apfel-Telefon versichern....aber wir hatten in unserer Wohnanlage bereits 2 TG Einbrüche inkl. Aufbruch der separat gesicherter TG- Plätze (mit vorherigem professionellen Ausspähen)

Wenn man sich die Statistik anschaut : „In Deutschland wurden laut Statistik des BKA 2017 mehr als 28.000 Motorräder und Mopeds gestohlen.* Das entspricht ungefähr 20% der Neuzulassungen und rund 8% aller zugelassenen Motorräder im selben Jahr.„ und berücksichtigt, dass BMW super beliebt bei den Langfingern zu sein scheint, ist das reelle Diebstahlrisiko doch (für mich überraschend) hoch.

Deshalb suche ich weiter nach Tips und Erfahrungen zur Bike-Sicherung...:winken

PS: Vergesst nie die Nebenkosten (Verdopplung) beim Bike-Kauf...wenn die Familie ebenfalls ihre Herzenswünsche erfüllt haben möchte, nachdem Papi 30TEUR in 345kg Stahl investiert..:denk:geschockt

PS2: Kriegen hier alle dieselbe Werbung angezeigt oder gilt „1 Trick für Ihre Leber“ wirklich mir? Immerhin heute keine Treppenlifte...:weia

Einmal editiert, zuletzt von Michael B. (9. Juli 2020 um 19:08)

• In meinen Autos habe ich diese Dinger drin:

https://www.paj-gps.de/shop/kompletts…-finder-von-paj

Der Akku hält ca. 3 Monate. Im Auto ist sowas leicht zu verstecken. Ich habe aber keine Ahnung, ob man am Motorrad einen geheimen Platz findet, an dem das Ding unauffällig untergebracht werden kann. Das ist immerhin ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel.

Viele Grüße vom

Angler

Unterwegs im Auftrag des Herrn

• Hallo Michael B. ,

soweit mir bekannt, wird Dir Werbung gemäß Deinem Surfverhalten angezeigt - unterstützt durch Dr. Gockel Analysen.

Allerdings paßt die gezeigte Werbung bei mir auch nicht. Es gibt natürlich eine Abhilfe: Eine Forumsspende 😉 . Unser Admin Markus freut sich 😁...

Sorry für‘s OT!

• Ist eigentlich ungeschickt von der diesem Forum zugrundeliegenden WoltLab Suite (und eingebundene Tools) , dass sie nicht bessere Kontextbezogene Werbung schaltet. Heißt wenn in einem Blog über Tracker und Diebstahlsicherung gesprochen wird, sollte die passende Werbung kommen - wo man geneigt wäre draufzuklicken und stets 30 Cent an Markus gehen. Meine Erfahrung ist, dass bei Google Gruppen recht zielgerichtet auf die Gesprächsinhalte reagiert und geschaltet wird.

• Offizieller Beitrag

Ist eigentlich ungeschickt von der diesem Forum zugrundeliegenden WoltLab Suite (und eingebundene Tools) , dass sie nicht bessere Kontextbezogene Werbung schaltet. Heißt wenn in einem Blog über Tracker und Diebstahlsicherung gesprochen wird, sollte die passende Werbung kommen - wo man geneigt wäre draufzuklicken und stets 30 Cent an Markus gehen. Meine Erfahrung ist, dass bei Google Gruppen recht zielgerichtet auf die Gesprächsinhalte reagiert und geschaltet wird.

Das hat mit Woltab nichts zu tun, dafür ist schon die "Intelligenz" von Google verantwortlich. Lieber so, als wenn Sie weiß, dass übermorgen das Klopapier alle ist :freak Und die automatischen Anzeigen brauchen immer eine Weile, bis Sie effektiver auf bestehende Themen reagieren. Reich wird eh nur einer und ich hab langsam das Gefühl...ich bin's nicht :saufnase

Okay: zurück zum Thema :hut

Grüße Markus :baerli

• Als Tracker kann ich dir den Onntack empfehlen den habe ich jetzt 3 Jahre im Einsatz, der wird über den OBD Port angeschlossen und mit Strom versorgt, selbst wenn Mann die Stromzufuhr unterbricht sendet der Tracker noch Stunden später das Signal. Ist ist eine integrierte SIM eingebaut mit lebenslanger Laufzeit.
    Ich war schon viel im Ausland und es hat immer verlässlich funktioniert.

Cool ist auch das die gefahrenen Touren in de App aufgenommen werden und man sie später teilen kann.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Heute den Tracker vom alten Mopped a die R18 gebaut. Dafür einfach den rechten Seitendeckel lösen, darunter den Werkzeughalter mit drei Schrauben lösen und dann den OBD2 Stecker nach unten abziehen, die Abdeckung abziehen und den Tracker anschließen.

Fertig :sunnyboy

• Ich hab Ihmchen hier verbaut.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Passt 1:1 in das Gabelrohr der Dicken.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Ich schließe mich den Vorschreibern an, jeder soll´s so machen, wie er es mag.

Bei mir oder im Bekanntenkreis ist in über 50 Jahren kein Krad gestohlen worden. Liegt vielleicht daran, daß wir auf dem Lande leben.

Ich laß das Krad auch nicht alleine über längere Zeit an finsteren Orten stehen.

Ich wechsele ja alle 2 Jahre eines meiner Kräder. Ein Jahr müßte die R18 noch halten, jetzt, wo ich alles daran und i.O. habe.

Wenn´s dann geklaut wird, brauche ich mich nicht um den Verkauf kümmern, bekomme die Versicherungssumme und kaufe die "Nächste".

Aber:

Ich hab ein Bremsscheibenschloß dran. Die blöde Fummelei mit dem Schlüssel am Lenkkopf, ist mir zu nervig.

Wennste das Schloß blöd angucktst, plärt es mit 113 Phon los.

Der Dieb muß die Karre schon wegtragen und dabei den "nervigen Lärm" ertragen.

Einmal editiert, zuletzt von Hotte (29. November 2025 um 18:03)

• Ich hab Ihmchen hier verbaut.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Passt 1:1 in das Gabelrohr der Dicken.

Airtag habe ich seit meiner letzten Reise und das war gut. Gleich beim ersten Einsatz konnte ich dem Flughafenpersonal zeigen wo mein Gepäck "verschwundenes" Gepäck steht. Inzwischen hab ich überlegt was ich jetzt damit mache. Fahrrad und Moped sind eine Option. Mein Bruder und Schwägerin haben welche am Schlüsselbund.

Mich haben diese kleinen Sender überzeugt. Mit Hilfe von Airtags konnte ich sehen wie mein Gepäck ohne mich auf dem Zwischenstopp Flughafen ankam während ich noch im Terminal des Startflughafens stand. Man hatte mich nämlich nicht mitgenommen. Es herrschte Zeitgleich auf allen Landes Flughäfen Chaos was vermutlich mit der Zeitumstellung ( Sommer /Winter ) zu tun gehabt haben könnte. Wer weis das schon. Mein Gepäck ging an Bord und ich einen Tag später. Nach der Landung kümmerte ich sofort um mein Gepäck. Ich wollte nicht ohne Gepäck in Frankfurt ankommen. Und da keiner wußte mein Gepäck steht, habe ich es ihnen gerne gezeigt, dann lief alles ganz schnell.

Diese Sender sind schon gut.

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Moin Ralf,

wo hast du den Airtag angebracht. Ich denke darüber nach den Airtag in den Sattel zu stecken, weiß aber nicht ob er da auch gut Senden/Empfangen kann. Oder ob die Ringantenne stören kann. Das muß ich mal testen. Die Satteltaschen fallen raus, da ich meine nicht immer dran habe.

Unterm Sattel ist vorne die Öffnung/Arretierung. Dort könnte man ganz vorne ein Loch ausschneiden und einen Airtag reinlegen, dann einen Schaumgummi Pfropfen drüber und gut isses.

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Moin Michael,

genauso wie auf der amazon-Zeichnung im Gabelrohr.
    Ist bei der Dicken leer. Da schiebst du die Halterung mit dem Airtag zusammen rein und verspannst ihn mit der beiliegenden Edelstahl-Inbusschraube.
    Vorher musste ich noch eine Schraube des Lenkungsdämpfers lösen.

Viel Erfolg!

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Sorry, Michael,

Korrektur: Du schiebst zuerst die Halterung in das Rohr, verspannst sie mit der Inbusschraube und zum Schluss wird der AirTag eingesetzt und mit einem Schraubverschluss gesichert.
    So ist es richtig.