Demontage Topcase

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Hebel sitzt mir etwas zu tief - und das bücken fällt mir schwer - wegen meinem Bauch. Außerdem sitze ich mit der Komfortbank so hoch, wie auf keiner anderen R 18. Anscheinen gibt es aber 2 Arten von Hebel: Einen kurzen für die R 18 FE u. Classic und einen längeren für die Bagger u. Transconti.

    Ich war wohl der erste Kunde, der die Fa. MV darauf aufmerksam machen konnte. Herr Verholen v. MV gab unumwunden zu, dass er noch nie eine Transconti gesehen hat und annahm, das diese den gleichen Hebel hat, wie alle anderen Modelle v. der R 18.

    Ich habe ihm heute den Hebel und seine Verlängerung geschickt und er wird mir eine neue Verlängerung bauen.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Oder habe ich Deinen Beitrag jetzt falsch verstanden?

    Das hast du richtig verstanden.

    Ich schließe mich aber auch Michaels Geschmack an und frage mich, welche Augenweide eine andere Form oder Größe eines Hebels nun sein soll ....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • man ja kann nich alles haben: ich habe weder Rückwärtsgang noch einen Bauch :schmunzeln

    Ich bewege ja mit der 'Transe' etwa 100 KG mehr als mit einer FE oder Classic und dafür halte ich die Rückwärtsfahrhilfe schon für sinnvoll. Den Hebel habe ich in schwarz genommen mit einer polierte Kugel obenauf, damit ich ihn besser finden kann.

    Mein Bauch stört mich manchmal auch. Ist aber nicht so schlimm, wie man denkt. :hehehe Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Den Hebel habe ich in schwarz genommen mit einer polierte Kugel obenauf, damit ich ihn besser finden kann.

    Mein Bauch stört mich manchmal auch. Ist aber nicht so schlimm, wie man denkt. :hehehe Berthold

    Berthold - Humor ist dir nicht unbekannt .... :freudensprung

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Habe jetzt einfach den kompletten Gepäckträger demontiert. Jetzt ist es eine "Bagger".

    Fährt sich auf einmal ganz anders - die hohe Box hinten drauf macht das ganze Moped sehr unhandlich.

    Wird jetzt nur noch für größere Urlaube montiert. ;)

  • Stefan, ich würde mir eine Sissibar für meine Liebste montieren und daran einen Gepäckträger. Darauf eine wertige mindestens 60 l große Tasche. Oder das TC mit Reeling (wird bei Wunderlich gerade entwickelt) und darauf eine 30 l Tasche für leichtere Sachen.

    Bei meinem Vorgänger (Indian RM) konnte ich das TC in 20 Min. austauschen und schon hatte ich eine Bagger.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Stefan, ich würde mir eine Sissibar für meine Liebste montieren und daran einen Gepäckträger. Darauf eine wertige mindestens 60 l große Tasche. Oder das TC mit Reeling (wird bei Wunderlich gerade entwickelt) und darauf eine 30 l Tasche für leichtere Sachen.

    Bei meinem Vorgänger (Indian RM) konnte ich das TC in 20 Min. austauschen und schon hatte ich eine Bagger.

    Hallo Berthold, Gepäckträger und Topcase sind in max.30 Minuten montiert bzw. demontiert.

    4 Schrauben im Topcase, 4 am Gepäckträger und 4 in den Seitenboxen..... ;)

  • Dazu noch eine Frage, die Seitenbags müssen ja ab und zu beim Waschen ab, 4 Schrauben und Steckerlösen und das war’s? In der NL meinte man so einfach ging das nicht?

  • Dazu noch eine Frage, die Seitenbags müssen ja ab und zu beim Waschen ab, 4 Schrauben und Steckerlösen und das war’s? In der NL meinte man so einfach ging das nicht?

    So einfach ist es mit den Kabeln in der Tat nicht.

    Die sind nämlich noch vor dem Stecker mit speziellen Chlip's und Kabelbindern am Fender befestigt. Das sind anscheinend Einmalverbindungen auch die Chlip's.

    Die müsstest Du Dir besorgen.

  • Dazu noch eine Frage, die Seitenbags müssen ja ab und zu beim Waschen ab, 4 Schrauben und Steckerlösen und das war’s? In der NL meinte man so einfach ging das nicht?

    Ich hatte das Topcase schon mehrfach ab (LMC macht mir gerade eine Platte für den Träger) und auch die seitlichen Koffer zur Demontage des Trägers. Alle problemlos und auch die Clips funktionieren immer noch.

  • Hallo Stefan,
    Ja das interessiert mich. Auch ich möchte aus meiner Trense eine Bagger machen. Kannst du mal kurz beschreiben, wie das vonsich geht? Erst die Koffer links und rechts ab. Dann das Topcase abmontieren. Die Steckverbindungen lösen und dann den TC-Träger???
    Kannst du mal ein Foto von deiner Bagger posten? Wie hast du das mit den speziellen Clips am Fender gemacht?

    ...und immer viel Spass auf dem Bike :toeff

  • Hier ein Hinweis meinerseits an alle Fahrer einer Transcontinental auf eine "Reeling" für's Zusatzgepäck, montierbar auf dem TopCase.

    Seit heute hat Wunderlich seine TopCase-Reeling online gestellt. Leider gibt es sie zuerst nur in schwarz für 199,00 €. Ich finde die Form optisch u. wohl auch praktisch gelungen. In schwarz passt sie auch sehr gut zu einer schwarzen Transconti.

    Wegen dem Flip-Flop-Lack meiner 'Transe' warte ich jetzt auf die verchromte Ausführung - hoffentlich zum gleichen Preis. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Wunderlich hat die Topcasereling auch in Chrom.

    Danke für den Hinweis Dennis. Da war ich wohl zu schnell. Ausserdem hatte ich noch die Aussage v. Wunderlich im Kopf: Die verchromte Ausführung kommt später. Nun ist sie da und sieht auch ganz gut aus. Dennoch muss alles gut überlegt sein, denn die Löcher im TopCase bleiben für immer. Wie seht ihr Transcontifahrer das?

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • So, nun habe ich auch bei meiner Transe das TopCase abgenommen. Nur leider moppert nun das System: "Bremslicht defekt, Fachwerkstatt aufsuchen!" So ein Sch... Hat da schon jemand eine brauchbare Lösung zu?



    A0040C76-3955-456C-BA62-1677B908461E_1_201_a.jpgE41B5535-5E0C-4397-9EF3-A3D41F9EA960_1_201_a.jpg4A6BCE9A-8F4F-4867-8B39-41B0C4DAB5BE_1_201_a.jpg

    ...und immer viel Spass auf dem Bike :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Boxer-Boy (13. Juni 2022 um 20:55)