Habe gerade den Artikel in der Motorrad News 11/2021 gelesen.
In dem Artikel werden die BMW R18 B mit der HD Street Glide Special verglichen. Eine nachvollziehbare Paarung. Einiges fand ich merkwürdig, manches war falsch und ich konnte nicht alles nachvollziehen.
Die angegebene Sitzhöhe von 74 cm entspricht nicht der Standardsitzbank und dürfte wohl durch die Komfortsitzbank kommen (oder Abschreibfehler von der TC).
Die beschriebenen Vibrationen auf der Autobahn bei überwiegend 130-150 km/h und teilweise bis V-Max (189) konnte ich (allerdings auf der TC) keinerlei auffällige Vibrationen feststellen.
Die angegebene Drehmomentkurve inklusive Maximum passt nicht zu den BMW-Angaben, und eine so starke Abweichung hätte mindestens im Text erwähnt werden müssen. Dass die Drehmomentkurve deutlich unter der der HD verläuft, hat sich zumindest nicht im Durchzugsvermögen gezeigt. (BMW blau, HD rot)D3D344B0-44E3-42D8-A967-EE9CA6D7552D.jpg
Warum der Fun-Faktor bei HD höher bewertet wurde, war ebenfalls nicht nachvollziehbar.