Verbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das würde ich den Tankrüssel auf ganz langsames Pinkeln einstellen und erst einmal in den Shop rein und mir einen Kaffee machen lassen.

    Sonst wartet man ja "gefühlt" ewig...

  • immer noch nachfüllen

    Das klingt stark nach dem Zaubertrick "Wasser aus Indien". Nur ist es hier der Behälter, nicht die Kanne :dizzy

  • Das würde ich den Tankrüssel auf ganz langsames Pinkeln einstellen

    Moin,

    das wäre ja mal ne echte Innovation: eine feststellbare Durchlaufgeschwindigkeit der Zapfpistole sowas wie 100ml bis 2000ml in einer Minute... nie wieder übergurgelnder Einfüllstutzen... So eine Tanke hätte mich als Stammkunden gewonnen.

    ich kann immer noch nachfüllen auch wenn das Benzin am unteren Rand des Einfüllstutzen ist.

    6-7 x bis zum oberen Rand und das Benzin sackt immer ab bis zum unteren Rand.

    Wie tankst Du? Während die R18 auf dem Seitenständer steht? Ansonsten klemm sie Dir zwischen die Beine (bei ausgeklappten Seitenständer!) und betanke sie wenn sie einigermassen senkrecht steht. Erfahrungsgemäß gehts schneller & der Tank wird voller...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ansonsten klemm sie Dir zwischen die Beine (bei ausgeklappten Seitenständer!) und betanke sie wenn sie einigermassen senkrecht steht. Erfahrungsgemäß gehts schneller & der Tank wird voller...

    Hab ich genau 1 x gemacht. :psycho

    Dann war der Tank ganzganz voll.

    :denk

    Motorrad eingeklemmt, die Zapfpistole in der Hand, der Arm zu kurz um die Pistole einzuhängen und vielviel zu kurz um den Tankdeckel oben auf der Zapfsäule zu erreichen.

    :mega

    Zu stolz um nach dem Tankwart zu rufen.

    :0plan

    Ja, das gibt eine Sauerei wenn man sie dann auf den Seitenständer stellt.

    Ja, das ist ein :crazygirl-Gefühl wenn die Brühe in Richtung heißer Zylinder läuft.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Also ich verstehe die ganze Diskussion immer oder schon wieder nicht. Ich stelle die Mühle rechts von der Säule auf dem Seitenständer ab. Rüssel rein, dabei ca. 5-10 mm Abstand vom Belch innen halten. Pistole fast voll gedrückt. Nach einigen Sekunden ist / sprudelt der Bezinspiegel schon unterhalb des Ringes..

    Pistole stoppen, Benzinspiegel minimal leicht über dem Ring.

    Bin mit meiner R18 nun rd. 7.500 km gefahren und mit der Leih R18 nochmal 2.000 km. Macht bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 l/100km und je ca. 12l getankten Volumen mal grob 44 Tankungen. Bis auf eine der ersten Tankungen (muss man einmal raus haben s.o.) ist mir da noch nie etwas übergelaufen….

  • Näheres beschreibt die BDA unter dem Stichwort Tanken.

    Alles andere und zusätzliche ist reine Philosophie und Tiefenpsychologie.

    Auch ob der Rüssel von links oder rechts, von oben oder schräg, im Stehen oder drauf sitzend eingeführt wird :grimasse

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Näheres beschreibt die BDA unter dem Stichwort Tanken.

    Alles andere und zusätzliche ist reine Philosophie und Tiefenpsychologie.

    Auch ob der Rüssel von links oder rechts, von oben oder schräg, im Stehen oder drauf sitzend eingeführt wird :grimasse

    Oder dann doch eher praktische Erfahrungen.

    Und da gibt es definitiv gute und praktikable Varianten, die R18 zügig und ohne Sauerei oder Schweißperlen zu betanken…

  • ...mit Super+ bin ich jetzt die letzten ca. 2.000 km mit 5,2 l/100km unterwegs...vorher waren es so ca. 5,6 - 5,7l/100km...mache das aber nicht aus dem Grund...hatte sie zuletzt mit S+ vorm Einlagern betankt und bilde mir ein, dass sie besser klingt...kann auch reine Einbildung sein ;)

  • Es gibt Tanksäulen, da ist ein Aufkleber drauf, dass Motorräder nur auf dem Seitenständer betankt werden dürfen…..

    Ja, Tankstellen... der Ort mit der höchsten "Warn-" Aufkleberdichte schlechthin...

    Fehlt eigentlich nur noch der Klassiker: "Auf der Terrasse nur Kännchen..."

    Und zwar mit größter Sorgfalt.

    Ja, Reagenzglasweise ... Dass sich der Einfüllstutzen beim Stehen auf dem Seitenständer unterhalb der technischen Füllhöhe befindet ist angesichts des maximalen Tankvolumens ja nur ein Schönheitsfehler, wenn man den Tank in der Senkrechten mal richtig vollmacht. Wobei ich so einen Überläufer noch nicht hatte, bzw. selbst mit verschraubten Tankdeckel müßte das "Zuviel" an Sprit über die Tankentlüftung ablaufen... auch nicht schön.

    Die Tankeinfüllöffnung, konstruktiv schlecht oberhalb des dicht darunter liegenden Rahmens gelöst, erfüllt meiner Meinung nach auch nur eingeschränkt die Kriterien für einen "Stutzen", denn die Zapfpistole lässt nicht wirklich einhaken & die "Benzindämpfeabsaugung" funktioniert nur auf dem Papier. Besser, Retrostyle hin oder her, wäre der Verschluß rechts oben auf dem Tank, an seinem höchsten Punkt, gewesen.

    Achja... nach dem letzten Reset bei der Inspektion: 5,9L/100km

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Bisher liege ich bei 5,2 - 5,4 Liter.

    Aus Gewohnheit rechne ich immer selbst aus wie hoch der Verbrauch.

    Gelegentlich vergleiche ich dann auch mit dem Display. Meist gibt es einen kleinen Unterschied von 0,2 Liter.

    Was das tanken betrifft so tanke ich immer neben der Maschine stehend. Zweimal hatte ich meine Dicke im sitzen betankt und beide male gab es eine Sauerei, also unterlasse ich dies seither.

    Man muss ja sowieso absteigen und zum bezahlen reingehen, also warum nicht gleich absteigen.

    Wenn die Maschine gerade steht geht wohl etwas mehr rein, aber wenn ich sie dann auf den Seitenständer stelle fließt der überschüssige Kraftstoff wahrscheinlich ab.

    Ergo. Alles was beim gerade stehen mehr reingeht, ist dann bei einer auf den Seitenständer stehenden Maschine zu viel. Oder sehe ich das falsch. ??

    Schaut mal auf der Seite 74 im Handbuch.

    Dort wird sogar mit einem "Achtung" darauf hingewiesen.

    Es steht dort: " Wird der Kraftstoffbehälter überfüllt, fließt der überflüssige Kraftstoff in den Aktivkohlefilter und führt dort zu Bauteilschäden"

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ích betanke halt sitzend und gieß nach aber nur bis zum unteren Rand der Verschraubung für den Tankdeckel.

    Ich werde mal vor dem Verschließen des Tanks die Karre auf dem Seitenständer zurück stellen und dann mal schauen bis wohin die Kraftbrühe steigt.

    Was ich jetzt nicht verstehe,welcher Aktivkohlefilter?

    Wo soll der sein? Im Tankdeckel?

    Will doch nix mutwillig kaputt machen.