Verbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, Moin! Verbrauch ist von so vielen Dingen abhängig… die beiden Bagger dürften allein schon aufgrund des höheren Gewichts und der anderen Aerodynamik einen guten halben Liter mehr brauchen. Dafür geben sie ja auch reichlich an Komfort zurück. Ich sag nur Musikanlage… 🤨 Dann natürlich die Fahrweise und Streckenführung. Im Rockmodus über Pässe zu rocken schlägt sich im Verbrauch genauso negativ nieder wie mit 160 über die Bahn, wenn‘s mal schnell gehen soll. Dagegen ist gemütlich auf Landstraßen dahin cruisen halt die andere Seite der Münze. Bei meinen Mammutmädchen ist alles von 4,2- 5,2 L/ 100 km (auf eine Tankfüllung gesehen) bisher drin gewesen. Und da hat BMW meiner Meinung nach, bei so einem Moped, echt spitze abgeliefert. Wenn jetzt noch mein Winkelgetriebe trocken bleibt…🧐… 🥰

    Viele Grüße aus Violau, Markus

  • ich trage meine tankvorgänge in einer app ein, auf 10.000 km habe ich einen schnitt von 4,5 liter/100 km... niedrigster wert war mal 3,8 liter und höchster wert war 5,0 liter... fahrweise meist gemütlich... alles im rock-modus, ausser bei nassen strassen, dann im roll-modus...

    gruß

    michael

  • Für den Ver- und Gebrauch.

    Folgendes bezieht sich wesentlich nur auf den Motor der R 18.

    Die Auswahl der richtigen Kraftstoffe und Schmierstoffe ist einerseits eine ganz persönliche Philosophie und andererseits von

    der Herstellung eine chemische Wissenschaft.

    Obwohl es bei Benzin völlig egal ist, bei welcher Tankstellenmarke nachgefüllt wird, danken viele bei (nur z.B.) ARAL [BP] und dort

    auch nur die beste Sorte 102 ROZ [Research-Oktanzahl = Zündwilligkeit und Kopffestigkeit].

    Dagegen sprechen

    - die Preise = immer nen Tick und rund 10 Cent über den identischen Säften von Shell, Esso, Jet.

    - ihre Herkunft, alle Marken stammen aus einer der 13 Raffinerien in Deutschland; im nördlichen Bereich Gelsenkirchen/Hamburg/Heide,

    im südlichen Ingolstadt/Karlsruhe, den östlichen kriegen wir später...

    - Herstellung nach DIN EN 228. Flapsig kann daher gesagt werden: Benzin ist Benzin

    - eine Qualität von 95 ROZ reicht aus, höher bringt messbar nicht viel oder nichts.

    Zur Überwinterung und auch mal ab und zu zwischendurch bekommt Miss O einen Advantec hinter die Binde gekippt -der einzige von BMW

    zugelassene Benzinzusatz.

    Auch hier abstruse Preisspannen. Von 20 € +12 € Versand für 1x 100 mL bis 24 € für 4x 100 mL.

    Bleibt die Frage, wann bieten die Chinesen hier endlich günstiges Benzin an?

    Bei den Ölsorten sieht es etwas anders aus, es gibt keine feste Norm.

    Nur jede Menge Spezifikationen, die sich wesentlich aus Viskositäten und Zusätzen ergeben.

    Die genaue Spezifikation schreibt BMW vor: API SJ / JASO MA2. Die Viskosität SAE 15W -50 ist lediglich eine Empfehlung.

    Man darf auch den Hitlisten klein blindes Vertrauen schenken.

    BMW entzog Castrol Motoröl 5W -30 die Freigabe zur Verwendung.

    Tausendfach gekauft: Darum ist Motoröl Castrol Edge 5W30 Amazon-Topseller - mit 28 % Rabatt
    Das Motoröl Castrol Edge 5W-30 LL hat sich bei Amazon als Topseller etabliert - über 9.000 Verkäufe allein im letzten Monat!
    www.pcgameshardware.de

    Beim Kauf sollte ferner auf die Größe des Gebindes geachtet werden.

    In den Motor der R 18 passen nur 4 Liter hinein.

    Alle Erstraffinate/Rohöle stammen aus irgendeinem Bohrloch in der Erdkugel und sorgen später für einen (nicht immer) kugelrunden Lauf.

    Liqui Moly wird in Deutschland hergestellt und gehört zur Würth-Gruppe in Ulm.

  • Ja, hier schrieb ein Kenner der Materie. Kommt doch wirklich alles von den gleichen Quellen und ..... tu den Tiger in den Tank und all die Marketingstrategien alles warme Luft

    Du hast die Würth-Gruppe erwähnt. Da kommen mir Erinnerungen aus meiner Jugend. Ich durfte zusammen mit meinem Bruder in den 6 wöchigen

    Sommerferien zusammen mit anderen Jugendlichen dort arbeiten. Das war 1972 und wir bekamen 6 Franken pro Stunde, das war damals für uns sehr viel Geld. Unsere Arbeit hat dem Chef so gut gefallen, dass mein Bruder und ich noch weitere 2 Jahre in der Freizeit (etwa 4 Stunden pro Woche) dort arbeiten durften. (Schrauben abfüllen nach Gewicht in kleine Kartons oder Plastiktüten).. Ah, das waren herrliche Zeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von midlivecruiser (20. August 2023 um 10:42)

  • Ah, das waren herrliche Zeiten!

    Ich denke oft an die alten Zeiten.

    Ob sie besser waren als die heutigen?

    Für mich als Bengel, trotz noch karger Zeiten der 50/60er und aus heutiger Sicht sage ich ja.

    "Wir" litten keinen Hunger, auch mussten wir nicht mit Löchern in den Plünnen rumlaufen.

    Da sind einige Kinder jetzt doch viel schlechter dran -nech :brauen

    Völlig egal, wie sie waren, in jedem Fall waren sie anders :herz

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (20. August 2023 um 12:05)

  • Meine Mutter arbeitete bei einem Mineralölgroßhandel. Dort kam immer ein langer Zug mit vielen Tankwaggons. Von da wurde dann der gleiche Saft an die unterschiedlichsten Marken verkauft. Nur noch die eigene Farbe dazu gemischt und schon hat man den Tiger im Tank oder eben Muschelsaft.

  • Moin,

    also, wenn ich das Zahlenmaterial hier so quer lese, kommt es mir empfindungshalber so vor, daß die R 18 B hinsichtlich Verbrauch, trotz Mehrgewicht, fast besser abschneidet als die FE (und auch die Classik)...

    Die TC hat den aerodynamisch ungünstigen und schweren Koffer hinten drauf, die hat schon eher das Nachsehen.

    Aber der Bagger besitzt ne aerodymaisch bessere Front, die den Fahrer dahinter stärker abschirmt, während die FE (vor allem) & die Classic den Fahrer in seiner Ausladung an Beinen und Schultern mehr störend verwirbelnd in den Fahrtwind legen.

    Und es sind diese Verwirbelungen, die sich verbrauchssteigernd auswirken.

    Genau so ist es auch. Bei mir, auch bei der Roadmaster oder der F6B liegt der Verbrauch immer unter 5 Liter, trotz der heftigen Ausladung beider Schiffe.

  • Moin! Kann mich über den Verbrauch meiner Dicken nicht beschweren. Reine Landstrasse im Roll- Modus bei 4,2 - 4,5 L, bei gemütlicher Autobahnfahrt (ca.120 - 140 km/h) bei ca. 4,7 L und erst bei 160 - 180 km/h, wenn‘s mal pressiert, geht der Verbrauch mal auf 5 - 5,2 L. Sonderausstattung die sich auswirken kann: anderer Auspuff, Dauerluftfilter, Wunderlich Lenkerverkleidung. Reichweite auf der Landstrasse locker 350 km, Rekord bisher 390 km. Tankvolumen bisher maximal 16,5 Liter nachgetankt, wieviel Restsprit damals noch drin war ???

    Viel war‘s sicher nicht mehr. 😉

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin Markus

    Ich kann mich auch nicht beklagen.. habe identische Werte..

    Ich sags mal so.. wenn die Dicke unter 3000 Umdrehungen läuft, ist der Verbrauch unter 5 Liter.. und wer nicht immer auf den Drehzahlmesser im Display schauen mag, der fährt nach Gefühl..

    In dem Drehzahlbereich kommt der dicke Boxer in Wallung und lässt dich das Fühlen..

    Ich finde.. der Motor ist ne Wucht.. :megagut

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)