Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

FE Thema: Wo gibts Kupferschrauben?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jeder FirstEdition Besitzer erfreut sich an diesen wirklich tollen Emblemen.. doch was, wenn man an der Heldenbrust das Frästeil anbaut? Da reicht auf einmal nicht mehr Schraubenlänge und man ist gezwungen die mitgelieferten silbernen Torx zu verwenden. Nun gut.. diese habe ich mittlerweile gegen Schlitz ausgetauscht... doch sticht dies schon sehr ins Auge.

    Auf Nachfrage bei BMW selbst wird einem schnell klar, dass dies über eine Sonderbeschaffung bestellt wurde und nichts vergleichbares gibt.. Auch der Hersteller ist unbekannt..


    Vielleicht mögen noch ein paar mehr vor dem Problem stehen. Wie macht das Ihr? Hat jemand eine Idee wo man diese nette "Kupfer"schrauben, in einer entsprechenden Größe (M4x30mm), erhalten kann?


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo Oliver,

    die sind ja auch nur eleoxiert oder beschichtet. Wenn Du magst schicke ich Dir meine 6. Ich brauch Sie nicht und bevor sie rumoxidieren...

    Schick mir ne PN mit deiner Adresse.


    LG


    Michael

    Gott liebt verrückte Menschen, ich bin einer davon...

  • Hi Michael,


    super nett von dir, allerdings benötige ich ja die M4x30mm (Die sind länger als die 6, die mitgeliefert worden). Ich glaub die Originalen sind M4x20mm o.ä. Oder wolltest du mir sagen dass du die längeren hast? :herz

  • Wenn das Thema mit den Schrauben nicht wäre.. Es fällt zwar niemanden auf, aber wenn ich mich dann äußere: "Schaut euch diesen Missstand mal an :freak ", dann kommt relativ schnell: "Ja, jetzt wo du es sagst.. das geht garnet" :dizzy :hehehe

  • Ich würde das so lösen..M8 Aluminiumstange im Baumarkt geholt. 2 Stück in der Dicke des Frästeils abgeschnitten und M4 reingeschnitten. Dann am Frästeil M8 rein und die Aluminiumstange mit Locktite gesichert. Dann würde es gehen.


    LG


    Michael

    Gott liebt verrückte Menschen, ich bin einer davon...

  • und das Frästeil wird darunter dann an der Heldenbrust befestigt? :denk

    Die Hoffnung ist noch da, dass jetzt jemand aus dem Busch springt und sagt.. Hey.. schau mal auf www. da gibts die Schrauben :lachen

    Hab es ja auch schon mit lackieren probiert.. Kupferfarbspray und so.. aber bin eben kein Maler, dementsprechend hatte ein Hauch von wind den lack davon gepustet.. :rollen

  • Bei uns im Baumarkt gibt es einige Schlitzschrauben in Kupferfarben.

    Es gibt auch gute Kupferfarben mit denen man die Schraubenköpfe lackieren kann.

    Habe ich bei einem Freund gesehen, er hat dies so bei seinem Bike gemacht, hat viel Kupferfarbe daran und das sieht richtig gut aus. Sieht man nicht das es nur lackiert ist. Mit dem Schraubendreher kann man aber nur einmal ran, dann sind sie verkratzt!


    Schau mal hier….. https://www.tuning-bikes.de/Al…UGsyvmJh3hRxoC-hUQAvD_BwE

  • Früher hätte ich mir sonen Kleinkram in der Ausbildungsstelle der DBP selbst gemacht, wobei sich reines Kupfer mit Maschinen nur sehr widerwillig mit Maschinen zerspanen lässt.

    Zu Messing oder Bronze legiert verhält es völlig anders.

    Im Bild die jeweils 5teilige Filigranarbeit einer Nachbildung des Heinrich-Hertz-Fernmeldeturmes (Telemichel) Hamburg in 2 Maßstäben.

    Der Begriff Fernsehturm ist falsch und wird von einem Fernmelder nicht gern gehört.

    Höhe des Originales 279,2 m; davon abweichende Maßangaben sind falsch.

    Und wenn jetzt einer aus der Berliner Ecke sagt, "Unser ist aber viel höher!"

    Das ist richtig! Dafür war Hertz Sohn der Stadt Hamburg und nicht von Berlin ...dort wird die R 18 gebaut.

    Die Höhe eines solchen Bauwerkes wird nach den Sollreichweiten der Antennen berechnet -nicht zu Höhenrekorden oder zum in die Ferne sehen bei Kaffee und Kuchen.


    Bin einige Male mit Lehrlingen des 2. Aj. in der Betriebskanzel oberhalb der Restaurantkanzel gewesen; immer als Belohnung für gute Leistungen.


    150 mm Gesamthöhe des kleineren Modells ohne den Standfuß aus Plexiglas.


    Die 3stufige Antennenspitze misst 1,5 > 1,3 > 1 mm in den Durchmessern -mit Kupfer so nicht herstellbar.


    Sorry, wenn ich redundant geworden bin. Der Telemichel und die HerTzen gehören zu meinem Doppelberuf.


    Schrauben aus Messing sind leichter erhältlich und könnten mittels galvanischer Tinkturen nachverkupfert werden.

    Kupfer-Schrauben, Kupfer-Scheiben, Kupfer-Muttern

  • Moin,

    wenn Du es in hoher Qualität haben willst, kann ich dir folgende Adresse empfehlen (da habe ich meine Beeline Halterung verchromen lassen):

    Galvanik Kreile Frankfurt

    … die verkupfern auch…

    Wenn Du die passenden Metallschrauben hast (ggf. vorher anrufen welche Metallbasis optimal ist) einfach dorthin senden. Wird aber ein paar EUR kosten….

Diese Inhalte könnten dich interessieren: