Abnehmbare Sissybar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Jürgen, bei Motea kannst du froh sein, wenn du überhaupt eine Montageanleitung bekommst! In meinem Paket mit den Edelstahlblöcken und den Schrauben befand sich nur eine kleine Übersicht über die gelieferten Teile. Gestern Abend habe ich tatsächlich auch die Sissybar mit dem integrierten Gepäckträger auf die neuen Edelstahlblöcke gesetzt. Das Ergebnis war so fürchterlich, dass ich die neuen Blöcke heute gleich wieder vollständig entfernt habe. Die Sissybar saß nicht ausreichend fest und klapperte wie eine alterschwache Holzhütte bei Orkan. Eventuell ist die ganze Halterung der Sissybar nur dann brauchbar, wenn man auch gleichzeitig die erwähnten Satteltaschen montiert hat!? Da mir mittlerweile die Lust auf weitere Experimente vergangen ist, habe ich jetzt wieder die häßlichen Plastikblöcke von Motea angeschraubt. Offenbar gibt es für das Thema Gepäck bei der R18 hinsichtlich des praktischen Nutzens und der Optik keine optimale Lösung! VG Jörg

    :weia

    Einmal editiert, zuletzt von Frisius (6. November 2021 um 12:28)

  • Weil der Winter noch lang ist und ich Lust auf etwas Gefummel an meiner R18 verspürte, habe ich mir bei meinem bevorzugten Fachhändler für Motorradzubehör Motea für mein Bike auch die speziellen Halterungen für Satteltaschen bestellt. Meine simple Überlegung war, wenn schon die wenig attraktiven Plastikblöcke für die Kombination aus Sissybar und Gepäckträger stets montiert sind, dann kann ich die dicken Nippel ja auch bei Bedarf für die Anbringung von festen Satteltaschen nutzen, welche mittels Schrauben mit den Halterungen verbunden werden sollen. Gestern die Enttäuschung: Auf den ersten Blick sahen die Halterungen von Motea passend aus und der Abstand der zwei Nippel auf einer Seite muss ja selbstverständlich auch ganz exakt stimmen. Leider ist aber der Durchmesser der vorderen Kunststoffblöcke minimal anders und die Halterungen lassen sich folglich nicht über die Rillen schieben. Zwar werden zu den Satteltaschenhalterungen wieder Plastikblöcke und Schrauben geliefert, aber sie passen dann nicht für Sissybar und Gepäckträger! Grrrrrrrrrrrrrrrr.....................

    :geschockt

  • Hallo Michael,

    ganz einfach zu erklären. Erstens zeigt Motea vermutlich auf der Seite nicht, wie das Heck nur mit den häßlichen Haltern aussieht. Zweitens wird auf der Seite auch nicht erwähnt, wie unvollständig die Montageanleitung ist. Ach ja, vielleicht ist ja auch ein weniger bedeutsamer Beweggrund gewesen, dass ich bei der Bestellung noch nicht nicht durchschaut habe, dass Motea wie damals die Filialen von der Kette "Heimwerkermarkt" alle Preis immer zuerst 20 oder 25 Prozent erhöhen, damit sie danach mit einer Reduzierung in gleicher Höhe werben können. "20 Prozent, aber nicht für Chappi!"

    VG Jörg

    Hallo

    Kann deine Erfahrung leider nicht teilen, habe in Ebay als B Ware abnehmbare Sissybar mit Gepäckträger und Halterung 87 Euro bezahlt, bekommen habe ich ÑEUWARE.

    Wer hier für Montage ne Anleitung benötigt holt sich wahrscheinlich auch zum Glühbirnen wechseln nen Elektriker :peacy

    Grüße Samy

  • So wie ich dies auf den Bilder erkennen kann, wird das nur festgezurrt. Zwischen Kotflügel und Tasche leget man wohl eine Matte.

    Da wird wohl keine spezielle Halterung dabei sein.

    Aber ich kann mich auch täuschen.

    Ich hab sie mir mittlerweile gekauft, sie hat schon 5000 Kilometer auf dem Buckel und ich bin glücklich ☺️.

    Es ist eine Klettverschlussmatte dabei. Sie wird mit Riemen, die unter dem Soziussitz verlaufen, festgezurrt.

    Auf die Klettverschlussmatte kommt die Tasche, die zusätzlich mit zwei Riemenschnellverschüssen fixiert wird. Hält Bombe!

    Nach der ersten Fahrt habe ich mir aber die Klettverschlussmatte gespart, da die Tasche sehr viele Ösen hat. Ich ziehe ein Gummispannband durch die Seitenkofferbefestigungen der Classic und hake sie in die Ösen ein. Hält auch.

    Der eigentliche Burner ist aber die unglaublich intelligente Aufteilung der Tasche. Dadurch ist viel Platz geschaffen und alles ist ordentlich verstaut.

    Ein paar Zurrriemen sind auch noch dabei. Mit ihnen kann man an den obenliegenden Ösen noch Gepäck oben drauf schnallen.

    Eine mitgelieferte Regenhaube hält das Ganze auch noch 100% wasserdicht.

    Ist mein Favorit 🤩. Und sehr günstig 😎.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf das heißt ich brauche den Adaptersatz nicht?

  • Hallo Ralf das heißt ich brauche den Adaptersatz nicht?

    Hallo Peter,

    ist schon ein bisschen her, aber ich meine mich zu erinnern, dass die beiliegenden Teile ausreichend waren.

    Viel Erfolg.

    P.S. Habe mir in der Bucht eine zusätzliche Sissy-Bar von Motea, diesmal mit Gepäckbrücke, für einen schmalen Euro geschossen.

    Angeblich Retourenware.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)