Schutzblech vorn - große Sauerei bei Regen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Speziell das vordere Schutzblech

    Moin,

    das passt ja, ich bin am Freitag um die beiden neuen Modelle herumgeschlichen. Und hab genau die gleiche Frage gestellt.

    Den Frontfender von der R 18 B als Ersatzteil bestellen ist kein Problem, sobald lieferbar... Kostenpunkt ca. 480,- EUR

    Aber das Gute hat natürlich auch einen besseren Feind:

    Bildschirmfoto 2021-09-05 um 10.37.52.png

    Von LMC gäb's den auch in 19" als Sonderanfertigung (regulär in 21" und 23"), der ragt nochmals etwas tiefer hinunter & ist auch gleich mal liniert. Kostenpunkt ist ca. das Doppelte des Serienfenders der B.

    Bildschirmfoto 2021-09-05 um 10.47.31.png

    Filigraner als die Serie wirkt er auch, was ja eigentlich dem unverkleideten Charakter der Maschine eher entgegen kommt. Oder wie seht Ihr das?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ja, LMC ist wunderschön und individualisierbar. Wie immer, kommt es auf den persönlichen Geschmack und Geldbeutel an. Bei Gelegenheit werde ich das persönliche Gespräch mit Hans suchen.

  • Für die FE ist der elegante von LMC für mich die eindeutig schönere Lösung. Preis mal außen vorgelassen.

    Für die Bagger würde ich das wuchtigere Serienteil vorziehen, da es besser mit der Verkleidung und dem gesamten Erscheinungsbild harmoniert.

  • Hallo Ali,

    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

    damit wäre das Thema unnötig eingesaut eigentlich erledigt, aber wer auf das original Design der R18 steht der muss halt putzen.

    Grüße auch in die Runde

    Christoph

    ... genau das waren noch Kotflügen, so müsste das m.E. nach aussehen!!!
    Und nicht diese modernen kleinen Design-Schutzbliche.

  • Ich möchte ja keine Enttäuschung aufkommen lassen,jedoch konnte ich in Willingen auch den Kotflügel von LMC begutachten. Das Problem (der Schmodder) spritzt auch an der Seite raus und saut damit die R18 ein . Einzig auch ein breiterer Kotflügel würde eine Besserung bringen.

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Das Problem (der Schmodder) spritzt auch an der Seite raus und saut damit die R18 ein . Einzig auch ein breiterer Kotflügel würde eine Besserung bringen.

    Moin,

    na klar... nur darf man sich hier nicht täuschen lassen. Der breiter zur Nabe hin gezogene Kotflügel der B schirmt etwas mehr ab.

    Aber das "Wohl & Wehe" des Kotflügels beginnt mit dem Abstand der unteren Kante zur Fahrbahn, quasi der Verkürzung des freien "Aufschleuderbereichs" (jener Bereich, der den Ölkühler so schön verschmutzen läßt). Das wäre (theoretisch) beim Motorrad auf wenige cm über der Fahrbahn möglich (im Gegensatz zum PKW), allerdings haben Fahrbahn-Absätze dann so ihre Tücken. Das 2. Problem, nämlich die eher seitlich aufgewirbelte "Gischt" bekommt man nur mit sich verbreiternden Kotflügeln, also einer geweiteten Ausprägung, wie z.B. bei DK_Design, etwas in der Griff. Und dann soll es noch gut aussehen...

    hier hat sich jemand inkl. eines Patentes des Wasserabfuhrproblems gewidmet:

    EPO - European publication server

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich blicke nicht mehr durch...

    Gibt es im Zubehörhandel dafür eine Lösung, oder wird hier philosophiert ?

    Denke LMC hat hier noch die besten (weil in Teilen noch modifizierbaren) Alternativen zum Serienfender, die auch noch ansehnlich sind.

    Am besten dort telefonisch melden und nachfragen was geht, Sinn macht und gefällt.

    Wer super klein haben möchte (wegen der Optik, bringt bei Nässe aber genau das Gegenteil), der wird bei Walzwerk fündig.