Induktive Ladeschale

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Manche Kritikpunkte muss man nicht wirklich verstehen: Ich dachte es geht hier vorrangig ums Moped fahren und weniger ums Heimkino!

    Sicherlich kann man sich nicht zu allen Detail Fragen im Vorfeld informieren. Informationen zu Dingen, die einem warum auch immer extrem wichtig sind (Handyfach…), dürften jedoch kein Problem sein - ansonsten sollte man 35.000 sinnvoller investieren.

  • Moin Jens,

    mein aktuelles Nokia (8.3) ist 6,8 Zoll groß und passt auch nicht in die Schale.
    Wie schon geschrieben, nehme ich einfach ein altes Handy und packe das rein und ärgere mich nicht!

    Insbesondere dann nicht, wenn das Handy/Akku im nächsten Sommer trotz Belüftung doch den Wärme-Tot stirbt.

    Zu Deinen Ausführungen zum Ladekabel befürchte ich für Dich, dass Du schlicht das falsche Kabel gekauft hast.

    Das Kabel muss natürlich einen Winkelstecker haben!

    Denn die Biegung, in der linken unteren Ecke der Ladeschale, meinst Du sicherlich nicht mit abknicken.

    Zu den von Dir beschriebenen Problemen die Du mit der Software-Lösung hast, finde ich die Lösung auch etwas exotisch. Hätte man Android-Auto genommen wäre das ganze vermutlich etwas einfacher gewesen.

    Aber ich bin sicher, dass hat man bei BMW geprüft und hat die aktuell Lösung für bessere befunden.

    Vielleicht wegen der Handesstreitigkeiten zwischen US und China, es gibt ja schon einschlägige Exportverbote.

    Zu den Problemen die Du mit der Bedingung im Parallelbetrieb von Navi und Musik hast, kann ich noch nicht wirklich viel sagen.

    Erwartungsgemäß sind die Windgeräusche auf der Bagger (so ab 90-100 km/h) viel zu hoch, als dass man was von der Musik über die Lautsprecher hören würde. Da auf der GS A historisch Navi (GARMIN / Navigator 6) und Musik bei mir getrennt sind, kommt wieder das Thema mit einem alten abgelegten Handy zum tragen. Mein aktuelles Handy ist mit dem Helm gekoppelt und so höre ich dann Musik wenn mir danach ist. Das alte Handy kümmert sich derweil im Keller um die Navigation.

    Aber ich probiere das gelegentlich aus und werde berichten, ob ich eine Lösung gefunden habe. Ich vermute nämlich das es eher ein Problem der Einstellungen am Handy ist. Bei Android kann man für einzelnen App's unterschiedliche Energieoptionen vergeben und auch festlegen, ob diese andere App's "überlagern" darf. Allerdings würde Dir, mit dem angeknabberten Apfel, eine Android-Lösung vermutlich nur bedingt helfen. Du müsstest dann nach parallelen Einstellungsmöglichkeiten bei Appel schauen, sofern es diese gibt.

    Bis dann

    Christian

  • Ich halte diese Kopplung von Handy in der hier vorliegenden Form für vollkommen unausgegoren. Lieber wäre mir ein voll integriertes Navi im Motorrad. Stattdessen muss das Handy mit dem WLAN vom Motorrad gekoppelt werden und für den Kartenmodus muss die ganze Zeit die App im Handy geöffnet sein.

    Moin,

    ich hatte dazu angemerkt, daß selbst die Bedienungsanleitung für den Fall der Nutzung von Kartendarstellung auf dem Display, empfiehlt das Telefon nicht in der Ablage zu haben, sondern "etwas erhöht" in einer Tasche z.B. der Motorradjacke, zu tragen. Grund: es könnte sonst zu Empfangsproblemen zw. Telefon & Display kommen. Das ist, vornehm ausgedrückt, schon ein Rückschritt noch bevor man losgefahren ist. Ich würde in dem Fach am ehesten eine Power-Bank laden...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Bitte um Aufklärung,

    ich verstehe es leider immer noch nicht. Wer kauft sich für € 30.000 ein Moped und mault dann über alles rum? Hast Du es nicht Probegefahren? Habt Du dich nicht erkundigt wie groß das Handyfach ist? Wie hoch der Sitz oder wie hart die Federung?

    Ich handhabe es eigentlich so... ich möchte etwas kaufen...gehe in den Laden, schaue mir das Objekt meiner Begierde an und entscheide dann ob es das richtige für mich ist. Wenn ich sehe das ich beim Kochtopf die Henkel nicht umfassen kann weil meine Worschtfinger zu groß sind dann lass ich es und kaufe mir andere Töpfe, jedenfalls mach ich den Hersteller nicht runter nur weil meine Finger zu fett sind.

    LG

    Michael

    Hallo Michael,

    du weißt, du bist mein ganz persönlicher Sympathieträger, deswegen widerspreche ich dir nur ungerne.

    Zwei Dinge: Der Markenname "BMW" steht im Motorradbau für nahezu Perfektion. Ein Preis von 35.000 € impliziert ebenfalls Perfektion.

    Das wiederum bedeutet, ich kann mir das Motorrad sorglos und ohne Probefahrt kaufen, weil sowohl schlaue als auch gut bezahlte Leute sich nicht nur Gedanken zur Qualität gemacht haben, sondern auch zum menschlichen Interface.

    Um bei den Töpfen zu bleiben: Von einer Markenfirma wie z.B. WMF und deren Preisen darf ich erwarten, dass der Topf so gestaltet ist, dass auch Wurstfinger die Henkel umfassen können. Und zwar ohne dass ich im Laden die Henkel ausprobieren muss.

    Man mag es hören wollen oder nicht, aber nicht Jens, sondern BMW ist dabei, den Lobeshymnen auf die R18 in der alltäglichen Praxis ein paar deutliche Misstöne beizumischen.

    Oxidierende Blinkerhalter, rostende Kardanwellen, undichte Kardangehäuse, ein störanfälliges Keyless-System, pfeifende Benzinpumpen, ein bockiger ZF-Stoßdämpfer, angebotene, aber nicht lieferbare Zubehörteile, Handhabungs- und Koppelungsschwierigkeiten im smarten Bereich, Verwirbelungen hinter den Windschilden, ausgelobte, aber fehlende Motortemperaturanzeige usw. erträgt man tapfer an einem China-Produkt.

    Bei einem Premiumhersteller ist es ein No-Go.

    Und verleidet mir langsam auch die Lust an der R18.

    Ich hoffe, es wird wieder besser.

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Aber ich bin sicher, dass hat man bei BMW geprüft und hat die aktuell Lösung für bessere befunden.

    Moin, Christian,

    ich denke, bei BMW hat man so einiges nicht geprüft und wenn man es geprüft haben sollte, für weitere Lösungen keine Zeit oder kein Kontingent gehabt.

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin Ralf,

    Deine Liste lässt sich problemlos und beliebig verlängern, auch um Sicherheitsrelevante Komponenten, wenn man andere Modelle von BMW mit einbezieht. Tropfende Bremsen, blockierende Getriebe, sich lösende Gabelstopfen, brechende Speichen etc..

    Mit dem Trend zum globalen Einkauf ist BMW m.E. nach das Thema Qualität komplett aus den Händen geglitten.
    Anderslautende Versicherungen seitens BMW hört man von anderen Herstellern auch.
    Die Realität beweist aber das Gegenteil.

    Und zur Ehrenrettung von BMW kann man anführen, dass es den meisten anderen Herstellern, aus genau den gleichen Gründen, nicht besser geht. Aber das ist für den Endkunden nur ein sehr schwacher Trost. Bei BMW wiegt eben schwer, dass sie für sich in Anspruch nehmen ein Premiumhersteller zu sein und dazu gehört eben auch Qualität.


    Bis dann

  • Hallo Ralf,

    danke für deine sympatische und gleichfalls genau auf den Punkt gebrachte Antwort. Ich stimme Dir in einigen Punkten auch voll zu.

    In einigen aber auch nicht...Was meine Finger betrifft..ich habe tatsächlich dieses Problem der Worschtfinger. Da kann ich auch keinen Hersteller verantwortlich machen. Ist ganz einfach so. Wenn ich aber höre das man sich ein Motorrad kauft und dann über eine Ladeschale, eine nicht existierende Tankanzeige oder ähnliches herzieht. Sorry, dann kann ich schon mal meine Meinung sagen, oder?

    Und wenn ich die Kommentare zu diesen Themen lese dann sehe ich auch das es nicht nur mir so geht. Aber, vielleicht bin ich da auch nur etwas empfindlich. Egal, lieber Ralf, ich hoffe das ich trotzdem auch weiter dein Sympathieträger sein darf. :bier

    LG

    Michael

  • also Empfangsprobleme hatte ich toi toi toi noch nicht!

    Allerdings dürfte das auch stark von Handy abhängen.

    Moin Christian,

    das freut mich... Mir gings ja lediglich darum, daß selbst BMW auf so kurzer Distanz seiner (d)rahtlosen Verbindung nicht traut und das

    schon im Vorwege (RTFM) kommuniziert.

    Es wäre sicherlich auch kein Problem gewesen, iOS & Android Geräte in der Halterung per Kabel angeschlossen dann über CarPlay oder AndroidAuto zu verbinden. Nur hätte das wieder ein paar $$ Lizenzgebühren gekostet und das ist womöglich bei der knappen Kalkulation nicht drin. Eine mehr als sinnvolle Ergänzung wäre dann auch die Touchfähigkeit des Displays.

    Bei einem Premiumhersteller ist es ein No-Go.

    Eine schöne Zusammenfassung dessen was eigentlich "drin" sein sollte. Wobei ich für "Anfangsschwierigkeiten" ja noch fast Verständnis habe, aber für Anbieten und dann nicht liefern wiederum nicht. Auch die Universalbegründung "Corona" taugt nur für Verspätungen, nicht für Totalausfälle.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • .Was meine Finger betrifft..ich habe tatsächlich dieses Problem der Worschtfinger. Da kann ich auch keinen Hersteller verantwortlich machen. Ist ganz einfach so. Wenn ich aber höre das man sich ein Motorrad kauft und dann über eine Ladeschale, eine nicht existierende Tankanzeige oder ähnliches herzieht. Sorry, dann kann ich schon mal meine Meinung sagen, oder?

    Und wenn ich die Kommentare zu diesen Themen lese dann sehe ich auch das es nicht nur mir so geht. Aber, vielleicht bin ich da auch nur etwas empfindlich. Egal, lieber Ralf, ich hoffe das ich trotzdem auch weiter dein Sympathieträger sein darf. :bier

    LG

    Michael

    Hallo Michael,

    als R18-Fahrer sind wir doch alle sowieso der Typ "Bratpfanne". Uns machen doch Henkel schon lange keine Probleme mehr ....

    Was ich noch anmerken wollte: Unsere R18 ist ein rein emotionales Produkt. Man braucht es nicht! Ein Haben-Wollen. Eine Liebhaberei.

    Deswegen sind die Reaktionen, wenn eine Liebe erste Dellen bekommt, auch so emotional.

    Deswegen sagt hier nicht jeder nur seine Meinung, sondern kotzt uns manchmal auch vor die Füße. Und unsere Aufgabe ist es dann, das wegzuwischen. Der Beginn einer Freundschaft ....

    Und da auch du sehr emotional reagierst, bleibst du auch mein Sympathieträger :sunnyboy

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin Ralf,

    das mit dem emotionalen Produkt hast Du wunderbar auf den Punkt gebracht !!!

    Ich habe mich über die hier diskutierten Schwachstellen eigentlich nie geärgert,

    sondern nach einer für mich praktikablen Lösung gesucht.

    Sie (die 18er) ist wieder so wunderbar Boxer wie früher!

    Sie rüttelt und schüttelt mit einem leichten Drall nach links wenn man Zwischengas gibt.

    Da kann ich gar nicht böse oder verärgert sein ...

    Bis dann

    Christian

  • BMW macht seine Kunden zu Testfahrern. Das kenne ich aus dem niedrigen Preissegment. Jetzt werde ich vorsichtshalber mal lieber die Garantieverlängerung auf 5 Jahre bezahlen. Obwohl, es ja eigentlich nur eine Gewährleistung ist.

    BMW muss wissen: Wie gewonnen, so zerronnen. Will sagen: Ein teuer und mühsam aufgebauter Markt kann auch ganz schnell schrumpfen, wenn Kunden, so wie ich, ganz ohne Hemmungen die Seiten wechseln, wenn ich mal so richtig unzufrieden werde. Da spielt das Geld weniger eine Rolle. Ich leiste es mir dann, meine Unzufriedenheit durch mangelnde Markentreue auch zu zeigen.

    Aber noch hoffe ich, dass ich von all' den aufgezeigten Mängeln Einzelner verschont bleibe. Der letzte Motorschaden an einer neuen BMW 1200 GS Adventure LC ist ja auch schon 6 Jahre her.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ein teuer und mühsam aufgebauter Markt kann auch ganz schnell schrumpfen, wenn Kunden, so wie ich, ganz ohne Hemmungen die Seiten wechseln, wenn ich mal so richtig unzufrieden werde. Da spielt das Geld weniger eine Rolle. Ich leiste es mir dann, meine Unzufriedenheit durch mangelnde Markentreue auch zu zeigen.

    Hi Berthold,

    da wird BMW aber schwer beeindruckt sein .....

    Es ist doch so: Wenn's, egal wo, nicht läuft, ist doch nicht das Management schuld. Es sind die Krisen, die Sparzwänge, die Märkte, die Weltwirtschaft, der schwache Dollar, die Börse usw. Das jemand sagt: "Wir haben unsere Kunden mit zweitklassigen Produkten vergrault, die wir sie haben erstklassig bezahlen lassen" ist äußerst selten.

    BMW Auto stand in den 50ern schon mal vor der Pleite und es gab auch Überlegungen, BMW Motorrad am Ende der 70er-Jahre aufzugeben.

    Aber da sind wir ja noch weit von entfernt.

    Erfreuen wir uns erstmal an dem, was wir jetzt haben.

    Gruß Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • .... und lassen uns begeistern über eine 1a Qualität, verbunden mit hoher Zuverlässigkeit, tollem Service und erstklassigen Möglichkeiten, all die Dinge noch nachrüsten zu können, die zur Zeit nicht lieferbar sind. Ein Traum könnte wahr werden......

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • BMW macht seine Kunden zu Testfahrern. Das kenne ich aus dem niedrigen Preissegment.

    Es sind die Krisen, die Sparzwänge, die Märkte, die Weltwirtschaft

    Moin,

    Bananenprodukte auch von deutschen "Premiumherstellern", sind heutzutage die Regel...

    eben auch, weil es der Markt so fordert, genauer weil sonst jemand anders schneller sein könnte.

    Das Erkennen und "Besetzen" von Marktnischen ist die 2. große Herausforderung an die Konzerne, nicht nur die techn. Weiterentwicklung bestehender Baureihen.

    Bei Kraftfahrzeugen trifft diese "Mängelwirtschaft" ja meistens Privatleute und Unternehmen.

    Aber auch der Steuerzahler wird dran beteiligt, wenn es große (mehrheitlich staatl.) Unternehmen) trifft.

    Bedingt durch eine angeblich Kosten sparende (Verzicht auf Prototypen und längere Erprobungsphasen) Ausschreibungs- und Vergabepolitik kommen ansich nicht marktreife Produkte auf den Abnehmer zu.

    Prominente Beispiele: Bundesbahn und Bundeswehr... da zahlt die Allgemeinheit für's Nachbessern hinterher drauf.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich wollte nicht das die R18 grundsätzlich schlecht machen. Es ist nur so, zum einen gibt es die Grundversion - sozusagen das eigentliche Motorrad - und auf der anderen die verschiedenen Extras, Anbauten usw.

    Das eigentliche Motorrad ist nicht das Problem. Nur die Features, die zur Grundversion und zur Classic den Unterschied machen sollen, müssen natürlich auf dem gleichen Level sein, wie das eigentliche Motorrad. Und das hat nicht geklappt. Ich denke, es ist eh etwas, was man evtl. mit wenig Aufwand von BMW nachbessern könnte (wenn man denn wollte).

    Ich habe für mich beschlossen, lieber mein Handy demnächst im Topcase zu verstauen, denn da habe ich eine 12V Steckdose gefunden. Da wiederum wurde mitgedacht. Und bei der Größe des Topcase ist es egal, wenn die nächsten Handygenererationen noch 2-10 Zoll größer werden.

    Empfangsschwierigkeiten bei Bluetooth hatte ich übrigens nicht.

    Es ist mir natürlich bewusst, dass auch bei den Premiummarken der Kostendruck hoch ist, aber der Kunde erwartet in einem Preissegment, in dem die R18 TC angesiedelt ist, dass keine halbgaren Lösungen angeboten werden. Für manch einen mag die Handylösung keine große Sache sein, aber sie schmälert schnell mal das Ansehen und den Qualitätseindruck des ganzen Motorrades, und das ist schade.

    Das BMW grundsätzlich einen wertigen Eindruck hinterlassen will, sieht man beispielsweise, wenn man den Tankdeckel in die Hand nimmt. Eine leichtere und materialsparende Lösung hätte es auch getan. Man wollte aber dem Kunden jedesmal beim Tanken den Eindruck der Hochwertigkeit vermitteln.

  • Für manch einen mag die Handylösung keine große Sache sein, aber sie schmälert schnell mal das Ansehen und den Qualitätseindruck des ganzen Motorrades, und das ist schade.

    Moin,

    für mich als Mann im "mittleren Alter", der noch erlebt hat wie alles ohne Handy und Computer funktioniert ist das Mitführen eines Handys eigentlich drittrangig. Ich versuche sogar es bewußt zu Hause zu lassen, ich fahre Motorrad und das ist meine Freizeit in der ich nicht erreichbar sein muß. Schon gar nicht kann ich verstehen wie das Fehlen einer Handylösung das Ansehen und den Qualitätseindruck meines Mopeds schmälert. Wenn ich mal stehenbleibe weil ich eine Panne habe dann finde ich es natürlich toll wenn jemand wie Du vorbei kommt und meine Frau anruft um mich zu holen. (keine Ironie)

    LG

    Michael

    PS: Man möge mir meine stete Verteidigung der R 18 verzeihen. Es ist mein Traummotorrad, kleine Fehler kann ich gut verschmerzen.

    Die Zubehörpolitik kann ich auch nicht verstehen werde aber wegen Kleinigkeiten auch nicht die Flinte so schnell ins Korn werfen.

    Ich habe bis jetzt bei meinen drei Mopeds keine Qualitätsrobleme wie Rost oder siffende Dichtungen erlebt. Nur ein Spiegel hat sich mal während der Fahrt gelöst. Das kann ich verschmerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patzinator (8. Oktober 2021 um 06:02) aus folgendem Grund: Erweiterung

  • PS: Man möge mir meine stete Verteidigung der R 18 verzeihen. Es ist mein Traummotorrad, kleine Fehler kann ich gut verschmerzen.

    Die Zubehörpolitik kann ich auch nicht verstehen werde aber wegen Kleinigkeiten auch nicht die Flinte so schnell ins Korn werfen.

    Ich habe bis jetzt bei meinen drei Mopeds keine Qualitätsrobleme wie Rost oder siffende Dichtungen erlebt. Nur ein Spiegel hat sich mal während der Fahrt gelöst. Das kann ich verschmerzen.

    Hätte man nicht besser sagen können. :klatschen

    Aber mal eine andere Frage:

    Wie ist denn die R18 B im direkten Vergleich zu der HD Bagger? Ich frag einfach mal "blöd", da ich mich da garnicht auskenne. Wie/Was macht denn hier der Wettbewerber anders? Vielleicht sogar schlechter?

  • Aber mal eine andere Frage:

    Wie ist denn die R18 B im direkten Vergleich zu der HD Bagger? Ich frag einfach mal "blöd", da ich mich da garnicht auskenne. Wie/Was macht denn hier der Wettbewerber anders? Vielleicht sogar schlechter?

    Keine Ahnung, HD ist nicht mein Dunstkreis. Das werden Dir aber sicher andere Forumsteilnehmer beantworten können.

    LG

    Michael