Topcase Transcontinental

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was würde eigentlich passieren wenn ich das Topcase abbauen würde ? Hätte ich dann eventuell irgendeine Fehlermeldung am Bike, weil ja dann die Verbindung

    zu Licht, Boxen und Zentralverriegelung nicht mehr vorhanden ist ? Würde das Teil gerne nur bei größeren Touren mitnehmen......

  • Moin,

    wenn man eine Analogie zur K 1600 zieht (GT oder GTL), dann dürfte nix passieren.

    Bei der GTL mußte man einen mehrpoligen (6...?) Bajonett-Rundstecker unterhalb der Soziussitzes lösen und konnte dann das TC nach Lösen der Verriegelung abnehmen.

    Rein elektrisch gabs kein Gemecker (vom CAN-Bus), die Beschaltung war gleich (3.Bremslicht, ZV, TC Innenbeleuchtung), es kämen jetzt halt noch die Lautsprecheranschlüsse hinzu.

    Es steht und fällt mit der prinzipiellen Lösbarkeit der Verkabelung und der Befestigung.

    Wenn da kein gut zu erreichender Stecker ist, wird es schwerer (dann ist "Abnehmen" nicht vorgesehen) und evtl. sind auch Fehlermeldungen nicht auszuschließen

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Da hätte ich auch noch eine Frage zu: Ist in dem TopCase serienmäßig ein drittes Bremslicht oder ein Rücklicht vorhanden.

    Ich habe weder eine ZV noch Lautsprecher im TC, also bräuchte ich nichts elektrisches zu lösen, falls kein 3. Bremslicht vorhanden ist. Oder?

    Wie leicht wird der Abbau sein und wie sieht es darunter aus? Bei der Indian war das Abnehmen des TC eine Sache von Minuten, trotz ZV und Steckdose. Es wäre schön, wenn man nicht ständig mit der Kiste herum fahren müsste, sondern sie abnehmen könnte, evtl. dann noch einen Einzelsitz mit Rücklehne montieren, dann hätte man ja schon einen Bagger. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Der Aufwand ist entsprechend groß. Das TopCase ist neben den üblichen Verschraubungen zusätzlich mit Spreiznieten (Blende für die Anschlusstecker) gesichert.

  • Danke Oliver für Deine (negative) Nachricht. Das ist ein schweres Manko, was hoffentlich nur durch die Tatsache abgemildert wird, dass das TopCase hoffentlich nicht so schwer ist, wie bei der Roadmaster (über 30 kg). Hier liegt noch eine tolle Aufgabe vor den Zubehörlieferanten: Einen Schnellverschluss zum Ab- und Aufbau des TC zu entwickeln. Das wäre mir gerne 300,00 € wert. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Der Aufwand ist entsprechend groß. Das TopCase ist neben den üblichen Verschraubungen zusätzlich mit Spreiznieten (Blende für die Anschlusstecker) gesichert.

    Habe gestern mal das Topcase abgebaut. Circa 10 Minuten Arbeit - es sind nur 4 Schrauben die von oben durch die Box

    geschraubt sind und 2 Stecker die unter der Box gesteckt sind. Die beiden Spreiznieten lassen sich ohne Probleme in Sekunden

    heraus ziehen.

    Sieht ohne Box nicht so prickelnd aus. Werde mal in der Winterzeit ein passendes Blech dafür fertigen.

    Das Teil ist übrigens mächtig schwer.

  • Das Teil ist übrigens mächtig schwer.

    Ja, das kenne ich von meiner Roadmaster. Geschätzt ca. 33 KG. Ohne das Ding fuhr sich die Maschine wesentlich handlicher. Ist ja auch ein hoher Schwerpunkt. Erst mal "Danke" von meiner Seite Stefan, für Deine Arbeit und die aufklärenden Worte. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Heute habe ich überlegt: Wenn ich das Top Case abbaue, habe ich ja angeblich keine Antenne mehr für's Radio. Diese soll als Folie im Deckel des TC verbaut sein. Aber was ist dann mit der BAGGER? Die hat ja kein TC. Angeblich soll die Antenne in der Karosserie verbaut sein.

    Ich möchte einfach nur den TC-Deckel durchbohren, um eine Reeling zu montieren und niemand will sich festlegen, ob so etwas geht. Berthold :daumen-runter

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Danke Manfred. Aber lt. dem Freundlichen soll der ganze Deckel eine Antenne sein für das Digitalradio. Ich möchte diese Folie verlegen, so dass ich das TopCase abbauen kann, ohne den Radioempfang zu verlieren.

    Dann habe ich vor, eine Sissybar mit angehängtem Gepäckträger zu montieren. Darauf dann einen großen Koffer für 2 Helme.

    Oder die Reeling und einen kleineren Koffer auf das TC moniert ür einen Helm. So könnte ich mir 2 Optionen offen halten für große Reisen.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Wenn ich das Top Case abbaue, habe ich ja angeblich keine Antenne mehr für's Radio

    Wenn Du keinen Antenne mehr fürs Radio hast, dann hast Du bestimmt ein Kabel hinten am Topcase herumhängen?

    Wäre das eine Auflösung?

    Andererseits sollte Dein Händler auch die Online Werkstatthandbücher einsehen können und Dir sagen, ob da eine Steckverbindung zu unterbrechen ist.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Danke Manfred. Aber lt. dem Freundlichen soll der ganze Deckel eine Antenne sein für das Digitalradio. Ich möchte diese Folie verlegen, so dass ich das TopCase abbauen kann, ohne den Radioempfang zu verlieren.

    Dann habe ich vor, eine Sissybar mit angehängtem Gepäckträger zu montieren. Darauf dann einen großen Koffer für 2 Helme.

    Oder die Reeling und einen kleineren Koffer auf das TC moniert ür einen Helm. So könnte ich mir 2 Optionen offen halten für große Reisen.

    ... hast Du eine Idee / Gefühl wie viel Liter Gepäckvolumen Dir fehlen?

  • Gegenüber meiner Indian RM locker 40 Liter. Es geht mir aber auch darum, meine Helme wegzuschließen, wenn ich mal auf Stadtbesichtigung bin. Was mir zudem bei der BMW fehlt, sind die vielen kleinen Ablagen für Putzzeug, Getränke, Maut-Quittungen, Seitenständerunterlage etc.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • ...das TC soll 48 Liter haben mit Boxen 47.

    Wenn ich die 40 Liter dazu addiere die Dir fehlen sind wie bei knapp 90 Liter. Das müsste dann auf dem Gepäckträger aber eine ziemlich große Kiste werden.

    Ich war ja kürzlich bei Harro, da habe ich den guten alten Elefantenboy gesehen. Ich habe noch von früher einen im Keller liegen. Sollte ich mit der Bagger und nicht mit der GS, eine längere Reise machen, werde ich es mit dieser Lösung probieren.

    Das sähe optisch vielleicht besser aus als eine 90 Liter große Kiste am Heck. Übrigens der größte Elefantenboy hat 37 Liter und Du hättest wieder Taschen für dies und das in Griffweite.

    Nur mal so ein Idee :denk als Anregung.

  • Die Montage eines Tankrucksacks wird auf der TC wegen dem Lenkeinschlag nicht möglich sein. Bei Indian gab es noch sep. Halterungen auf den Kofferdeckeln, auf denen man zusätzlichen Ballast aufladen konnte. Auf dem Top Case würde ich nur leichte Sachen schnallen, wie z.Bspl. mein Schlafabnoe-Gerät mit Kabeln, Maske u. Schlauch, sowie meine medizinischen Dinge wegen meiner Diabetes Typ 1.

    Leider nehmen die Innentaschen, die ich immer gerne genutzt habe, zusätzlichen Platz in den Koffern weg.

    Wenn ich alleine fahre, kann ich ja eine Rolle auf den Beifahrersitz schnallen. Das kommt aber nur sehr selten vor. Gott sei Dank! :daumen-hoch Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.