Betreiben evtl welche in der Nordsee...
1. Jahresinspektion
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First -
20. September 2021 um 14:47 -
Unerledigt
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Oh ja, das Nordseeöl kommt entweder per Rohrzuleitung aus Brunsbüttel in die Raffinerie Heide/Holstein oder über Wilhelmshaven zu Holborn/HH-Harburg.
Dort holen u.a. ARAL, BP (n.f. Flugzeuge), Esso, JET und MuShell auch ihre Säfte.
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Hier mein Kostenvoranschlag für die 1. - mal schauen, ob es dabei bleibt… Zeitansatz: 2,5 Stunden
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- Offizieller Beitrag
Hier mein Kostenvoranschlag für die 1. - mal schauen, ob es dabei bleibt… Zeitansatz: 2,5 Stunden
Und das Getriebeöl?
Hier meine Rechnung:E69E8A94-0B4E-406F-8121-942EF3570728.jpg
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Kann ich dir nichts dazu sagen: ich hab die Dicke zur 1. Inspektion angemeldet und per Mail den Kostenvoranschlag bekommen. Zusätzlich hab ich die hier im Forum angesprochenen Problem mitgeteilt (Rost usw.); es wurde alles mitgeschrieben und mir wurde zugesichert, dass alles geprüft wird (Blinkleuchtenhalter werden sowieso ersetzt).
Ich geh einfach mal davon aus, dass die wissen was getan werden muss/soll/könnte …
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Bremsflüssigkeit nach einem Jahr auswechseln finde ich ziemlich übertrieben -vmtl. hat sich Kolben- und Zylinderabrieb geber- und nehmerseitig angesammelt.
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- Offizieller Beitrag
Also bei mir wurde alles gemacht was im Wartungsplan steht, Getriebeölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Motorölwechsel usw.
Zusätzlich eben der Tausch der Blinkerbefestigung vorne ( nicht auf der Rechnung)
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Also bei mir wurde alles gemacht was im Wartungsplan steht, Getriebeölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Motorölwechsel usw.
Zusätzlich eben der Tausch der Blinkerbefestigung vorne ( nicht auf der Rechnung)
Ich hab nochmal nachgefragt: Getriebeölwechsel ist erst nach 20.000 km zwingend oder alle 2 Jahre. Ich hab 3.000 km nach knapp 1 Jahr: kann man machen, ist aber absolut kein muss. Hört sich für mich vernünftig an!
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- Offizieller Beitrag
Hmm, ist ja schön und gut, aber wegen der Garantie halte ich mich lieber an denWartungsplan wie er in unserer Bedienungsanleitung steht:A7B93ED4-3D23-4060-A505-EB8FEB5B0683.jpg
Da steht eindeutig erstmals nach einem Jahr.
Mich wundert dass sie dir dann das Erneuern der Bremsflüssigkeit schon angeboten haben.
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Und was ist mit dem Klackern im warmen Zustand? Weg?
Bei mir ja
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Hmm, ist ja schön und gut, aber wegen der Garantie halte ich mich lieber an denWartungsplan wie er in unserer Bedienungsanleitung steht:A7B93ED4-3D23-4060-A505-EB8FEB5B0683.jpg
Da steht eindeutig erstmals nach einem Jahr.
Mich wundert dass sie dir dann das Erneuern der Bremsflüssigkeit schon angeboten haben.
Getriebeöl wechseln nach dem 1. Jahr ist absolut notwendig. Bremsflüssigkeit? Naja….
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Getriebeöl wechseln nach dem 1. Jahr ist absolut notwendig. Bremsflüssigkeit? Naja….
Werd ich nochmal ansprechen! Danke für eure Hinweise!
Die absolute Notwendigkeit sehe ich aber nicht wirklich: vor gar nicht allzu langer Zeit war die 1. Inspektion nach 2 Jahren oder 10.000km. Jetzt nach 1 Jahr - ist m.E. reine Geldmacherei
…bei Kfz genau derselbe Unsinn
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Wir alle wollen und müssen Geld verdienen.
Aber das sehe ich auch als Geldschneiderei + Arbeitslohn an, die Teile sind lange schon höher präzisionsgefertigt *) und ganz sicher ohne Späne und Grate eingesetzt worden.
Da wirst Du gegen den BMWind reden.
*) 1970 musste der NSU 1200 TT nach 500 km zum 1. Motorölwechsel, dann erneut nach 2.500. In der Zeit wurde halt schlechter gefeilt
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Ich hab am Dienstag meinen Termin zur Jahresinspektion. Werden dann berichten.
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Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wird ab dem Produktionstag des Motorrades gerechnet, da die Bremsflüssigkeit Wasser zieht.
Ich war etwas verwirrt bei der 10.000er Inspektion. Theoretisch hätte ich die Jahresfrist verpasst währen die 10.000km nicht zufällig 1 Jahr nach Produktion gefahren gewesen.
Und alle Ladenhüter im Verkauftsraum bekommen den Wechsel bestimmt auch, damit sich die Motorräder nicht langweilen.
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Ganz sicher werden bei den Ladenhütern, Ausstellungsstücken oder Vorführteilen sämtliche Flüssigkeiten ganz genau nach Plan gewechselt -besonders DOT.
Oder bestehen da etwa Zweifel?
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und recht geruchlos während der Mensch hyperhidrosiert oder deodoriert und möffelt.
Der Tester (elek. Hygrometer) eignet sich nicht für Prüfungen an lebendem Fleisch.
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Ganz sicher werden bei den Ladenhütern, Ausstellungsstücken oder Vorführteilen sämtliche Flüssigkeiten ganz genau nach Plan gewechselt -besonders DOT.
Oder bestehen da etwa Zweifel?
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und recht geruchlos während der Mensch hyperhidrosiert oder deodoriert und möffelt.
Der Tester (elek. Hygrometer) eignet sich nicht für Prüfungen an lebendem Fleisch.
Auf welches Körperteil beziehst du denn Deine Hyperhidrose, du Gleichwichtiger....😂
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Also ehrlich, was denkst Du denn von mir? Ich bin seriös ... natürlich nur auf die Axelhöhlen
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@Harry Danke für den Tipp. Bestellt für 6,15€.
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Ich auch schon -nicht aus einer Panik heraus, einfach nur so und um mal zu fragen: warum wird gewechselt?
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