Jetzt fallen aber die Lambda Sonden etwas ins Auge 👁!🧐
Der Michael wäre nicht der Michael, wenn ihm dafür nicht auch noch eine Lösung einfallen würde
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Jetzt fallen aber die Lambda Sonden etwas ins Auge 👁!🧐
Der Michael wäre nicht der Michael, wenn ihm dafür nicht auch noch eine Lösung einfallen würde
naja, vielleicht mag Michael ja keine Stürzbügel an einem Boxer
grüßle
peter
Hallo liebes Forum,
heute wieder ein Test mit neuer Heldenbrust. Alles funktioniert, nichts tropft. Temperaturen mit dem Originalkühler identisch.
LG
Michael und Toni
Hallo Michael,
hast du perfekt hinbekommen! Besonders gefällt mir, dass hier die Funktion das Design bestimmt. Nämlich die Verrippung der Heldenbrust. Passt perfekt zu den verrippten Zylinderkopfdeckeln. Hut ab!
Für die Lambdasonden kannst du ja nix. Ich denke, man könnte sie mit hitzebeständigem schwarzen Lack zumindest kaschieren. Ansonsten gibt es aus dem Automobilbau auch geclipste Edelstahlverkleidungen. Beim Auto als Hitzeschutz. So oder ähnlich.
Die Ölschläuche würde ich durch Edelstahlgewebe-Schläuche ersetzen. Ideal wären deshalb Flansche an Heldenbrust und Motorgehäuse.
Oder Edelstahl-Wellrohr. Als Überzug.
Oder als Leitung.
Oder feste Edelstahlstegleitungen. Denn nunmehr ist ja zwischen Motor und Heldenbrust keine Bewegung mehr.
Fällt mir spontan als Laie ein, wohlgemerkt, ohne dass ich etwas von der Machbarkeit verstehe!
…also ich finds super… ist Dir echt gut gelungen..👏
LG Dieter
Alles anzeigenHallo Michael,
hast du perfekt hinbekommen! Besonders gefällt mir, dass hier die Funktion das Design bestimmt. Nämlich die Verrippung der Heldenbrust. Passt perfekt zu den verrippten Zylinderkopfdeckeln. Hut ab!
Für die Lambdasonden kannst du ja nix. Ich denke, man könnte sie mit hitzebeständigem schwarzen Lack zumindest kaschieren. Ansonsten gibt es aus dem Automobilbau auch geclipste Edelstahlverkleidungen. Beim Auto als Hitzeschutz. So oder ähnlich.
Die Ölschläuche würde ich durch Edelstahlgewebe-Schläuche ersetzen. Ideal wären deshalb Flansche an Heldenbrust und Motorgehäuse.
Oder Edelstahl-Wellrohr. Als Überzug.
Oder als Leitung.
Oder feste Edelstahlstegleitungen. Denn nunmehr ist ja zwischen Motor und Heldenbrust keine Bewegung mehr.
Fällt mir spontan als Laie ein, wohlgemerkt, ohne dass ich etwas von der Machbarkeit verstehe!
Hallo Ralf,
wir sind immer noch in der Erprobung und haben noch keine fertigen Anschlüsse. Alles zu seiner Zeit.
LG
Michael
Hallo Michael und Toni
freut mich das die Wirkung identisch mit dem Original ist.
Eine (dumme) Frage: passt der Stürzbügel noch davor? Wenn ich das Bild richtig deute, dann ist Dein Ölkühler in der Höhe der zweiten Schraube von oben hinter dem Rahmen. Müsste also passen.
Grüßle und weiterhin viel Erfolg
Peter
Hallo Peter,
ich denke der sollte noch passen und ja, ich bin kein Fan des Sturzbügels.
LG
Michael
Der Schneeschieber aus schwarzem Plastik aus dem Hause BMW ist zwar wahrlich kein optisches Highlight, aber er verdeckte immerhin die zwei ebenso häßlichen Gummischläuche und die spitzen Halterungen der zwei Sonden. Außerdem hängen mir bei dieser Lösung die zwei etwas unterschiedlich gebogenen Krümmer zu sehr in der Luft. Der Deckel mit der etwas fragwürdigen Bezeichnung Heldenbrust sieht ja nicht schlecht aus!
Die Fragwürdige Bezeichnung kommt ja nicht von uns, hat sich halt so eingebürgert. Übrigens, einen Tod müssen wir sterben, also werden die Krümmer so bleiben wie sie sind und auch die Lambdasonden werden erhalten bleiben.
LG
Michael
Eventuell hat BMW den seltsamen Begriff Heldenbrust gleich zu Beginn eingeführt, damit kein neidvoller Spötter aufgrund der Kühlrippen auf die Idee kommt den Getriebedeckel als Hühnerbrust zu bezeichnen!
Das Schicksal kann die Heldenbrust zerschmettern.
Doch einen Heldenwillen beugt es nicht! Gemächlich mag der Wurm im Staube liegen.
Theodor Körner im Drama "Zriny"
PS: Heutzutage bedroht weniger das Schicksal unsere Heldenbrust, sondern erheblich häufiger Bordsteine und Innenstadtpoller!
In diesem Sinne
Jörg
Jetzt fallen aber die Lambda Sonden etwas ins Auge
also eine Interferenzrohr-Attrappe ran, um die beiden Lambdasonden zu verdecken. Siehe z.B. R90s.
Gleichzeitig wären auch die Ölschläuche geschützt (sofern überthaupt notwendig).
grüßle
peter
also eine Interferenzrohr-Attrappe ran, um die beiden Lambdasonden zu verdecken. Siehe z.B. R90s.
Gleichzeitig wären auch die Ölschläuche geschützt (sofern überthaupt notwendig).
grüßle
peter
Wasn Interferenzrohr-Attrappe?
Bei den Boxern sieht man immer wieder mal vorne zwischen den Krümmern ein Interferenzrohr.
Soll das Drehmoment und die Leistung steigern.
Da die R18 das nicht hat, könnte man aber ein Adapterrohr dort installieren und somit die Lambdasonden verstecken.
Grüßle
Peter
Bei meinem alten V8 aus US nennt man das H-Pipe und sorgt für den Druckausgleich zwischen den beiden Zylinderbänken.
Ich sag mal...alles kommt wieder. Auch der VoKuHiLa....
moin
Nun ist Michaels und Tonis Werk gegen Bares erhältlich.
Man wird schon schwach und will gleich seine Weihnachtsgeschenke eintauschen.
Grüßle und einen Guten Start ins Neue Jahr
Peter
moin
Nun ist Michaels und Tonis Werk gegen Bares erhältlich.
Man wird schon schwach und will gleich seine Weihnachtsgeschenke eintauschen.
Grüßle und einen Guten Start ins Neue Jahr
Peter
Guten Morgen Peter,
ja, ab Ende Januar, Anfang Februar werden verschiedene Parts erhältlich sein. Unter anderen auch die Brust ( bevor ich wieder Heldenbrust schreibe). Wir werden auch noch perfekt zur Brust abgestimmte Zylindercover integrieren, diese laufen ab Januar auf der CNC. Ich kann Euch versichern das die der Knaller sind.
LG
Michael und Toni
Die Bilder im Shop sehen auf jeden Fall super sein.
Grüßle
Peter
Hallo liebes Forum,
nun haben wir auch die ersten Zylindercover passend zur Brust gefräst und sind eigentlich auch ganz zufrieden! Morgen dann noch eine mit Emblem.
LG
Michael und Toni
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Sehr geil! Das passt auch super von der Optik her zu der großen Krümermutter. Alles richtig gemacht!
Sehr geil! Das passt auch super von der Optik her zu der großen Krümermutter. Alles richtig gemacht!
So war es geplant Chris. Danke für Dein Feedback.
LG
Michael und Toni