Erfahrungen "Einfahrkontrolle"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich schätzte gestern 150, abgeleitet vom Tankdeckel mit Schloss für 50 Eu.

    Nun sind Ersatzteile meistens oder immer teurer, aber das ist schon heftig.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nun sind Ersatzteile meistens oder immer teurer, aber das ist schon heftig.

    Moin,

    ich glaube, ich habe es schon mal erwähnt:

    Beim BMW 3er aktuelles Modell kostet der Ersatzschlüssel (oder als 2. Schlüssel...) bestellt gleich mal 400 EUR.

    Damit die Ohnmacht nicht so groß ausfällt besteht der Schlüssel(preis) aus 2 Teilen, dem (im Gehäuse steckenden) Rohling für die Notöffnung zum Preis von ca 150 EUR und dem eigentlichen elektronischen keyless-go Schlüsseltransponder für knapp 250 EUR...

    Und Du kommst um die Nachbestellung nicht einmal herum, denn der (ausstattungsbedingte) "Displayschlüssel" ist als Reserveschlüssel unbrauchbar, da er ohne ständig geladenen Akku nix macht...

    Allerdings liegen in der Material und Anfassqualität zw. dem R 18 Schlüssel und dem PKW Pendant Welten.

    Der R18 ist gefühlt keine 50 EUR wert

    Bildschirmfoto 2021-09-24 um 11.48.49.png

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Aufgrund der geringen Stückzahlen lohnt sich für die Herstellung des R 18 Schlüssels keine Anschaffung einer Maschine.

    Er wird liebevoll von Hand aus dem Vollen gefertigt :goblin

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Da hat halt ein Designer gesagt, dass der Schlüssel aussehen muss wie der Tank. Dann hat ein Controller gesagt, dass die Kiste eh schon so teuer ist und die Marge so klein. Dehalb haben die beiden sich auf den Schlüssel geeinigt, wie er jetzt ist.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • ein Designer

    In Drauf- und Seitensicht ist er schon der Form des Tanks nachgebildet, inkl. stilistischer Tankdeckel und Angabe der Fahrtrichtung.

    So hässlich ist der Schlüssel nun auch wieder nicht.

    Das kann ich von der Optik des Ölkühlers nicht sagen -war wohl ein anderer Dieseiner.

    Aber einfach den Schlüssel vom Pkw nehmen? X :brauen

    Heute die anderen Kreuze nicht vergessen!!

  • Hallo Ralf,

    ich habe gestern für meine FE unterschrieben 😁..(freier Händler)

    habe dann erfahren BJ 10/20 !

    Keine EZ bzw. Tageszulassung !

    war bei einem holländischen Holländer "zwischengelagert?"

    Aber BMW Garantie bis 10/23 ..

    Da erwartet mich eine spannende Beziehung ..

  • 10/20

    könnte noch im rostigen Zeitfenster liegen. Achte auf die Halter der Blinker vorn, die gesamte Kardanwelle und sonstige Gammelstellen.

    Wird aber in dem Falle ohne Prozedere getauscht.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Ralf

    Die berühmten Kinderkrankheiten..

    Alle die du erwähnt hast sind mir gut bekannt.. alle Auffälligkeiten, wie scheppern oder klappern im Motor, Fehlende Öltemperatur, Pfeifende Benzinpumpe, klapperndes Getriebe und der gute Funkschlüssel, der sich gern mal während der Fahrt verabschiedet und und und..

    Mein ortsnaher Händler ist da vergleichbar wie deiner..

    Nun habe ich 9500Km gefahren.. was soll ich sagen.. fahren fahren fahren.. und nicht ärgern..

    :aetsch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • :nicken die Ventile (könnTen) klappern - aber im Getriebe, da scheppert´s immer :schmunzelnsog. Loseräderrasseln der Zahnräder, die im Moment nix zu beißen haben.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • :nicken die Ventile (könnTen) klappern - aber im Getriebe, da scheppert´s immer :schmunzelnsog. Loseräderrasseln der Zahnräder, die im Moment nix zu beißen haben.

    Moin Harry

    Da die R18 ja eine Neuinterpretation der R5 von 1936 sein soll, frage ich mich?? War die R5 auch so ein Klapperkasten?? und.. soll das vielleicht so sein??

    Wer weiß das schon.. :heil

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Nee & ja & grinzz.

    Der Motor

    Er basiert trotz aller Modernität auf uralter, bewährter und robuster Technik.

    Statt obenliegenden Nockenwellen, Kette/Zahnriemen und Hydrostößeln - (2) untenliegende Nockenwellen, außen geführte Stoßstangen und Kipphebel.

    Er könnTe mit nur 2 Zylindern seidenweich laufen, wenn ihm die Elektronik nicht was anderes befehlen würde.

    Mich pers. stört genau das, andere wollen genau das... Lösung wäre eine 0 Stellung des Wahlschalters gewesen.

    Ich denke nicht, sondern höre, ne H-D klötert da wesentlich mehr und lauter.

    Eines sollte dabei aber auch bedacht werden. BMW begann einst nur als Hersteller von Motoren und hat damit Weltruf erlangt.

    Das Getriebe

    Ebenfalls uralte und ebenso bewährte Technik; nicht BMW eigentümlich und wohl der häufigste Getriebetyp bei Krädern.

    Ein Klauengetriebe, unsychronisiert und sequenziell -die Gänge also aufwärts :daumen-hoch / abwärts :daumen-runter nur nacheinander schaltbar.

    Diese Technik, innerer Aufbau und Funktion bringt ein gewisses Scheppern mit sich, das sich teils fürchterlich anhört, beim Trennen der Kupplung jedoch dezimiert.

    Durch das Loseräderrasseln entsteht kein besonderer Verschleiß.

    Es enthält auch (lt. Teileliste) eine

    02 23 00 7 693 739 VERSCHNAUFPAUSE13.89

    :megalol

    Zusammenfassung: die Mechanik "von 1936" ist mit Sicherheit nicht schlechter gewesen.

    :denk Nur mit der Nachahmung der Verchromung hamses nich so:grimasse


    PS-Technik-Serie Teil 7: Getriebe und Schaltung
    Kaum ein Motorradfahrer macht sich Gedanken, wenn er im Sekundentakt mit kurzem Tritt die Gänge wechselt. Dabei schiebt, dreht, klickt und klackt es gewaltig…
    www.motorradonline.de

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (2. Mai 2022 um 07:07)

  • Harry

    Die Technik ist mir gewiss..

    Es gibt da Motoren da sind die Klappereien doch recht deutlich zu hören.. wie bei meiner..

    Bin gespannt auf das Treffen in Willingen. Ein guter Zeitpunkt nicht nur die gemeinsamen Hupen zu hören..

    :rollen

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • eine super Erklärung

    nicht der Rede wert, als Fahrlehrer -insbesondere am geliebten MAN 630 (mit unsynchronisiertem Allklauengetriebe von ZF, aber weil ganz anders aufgebaut mitohne scheppern-

    lief ich bei der technischen Ausbildung immer zu Höchstformen auf ...Schräubchenkunde :freak

    Während der Fahrausbildung auf MAN hassten mich wohl die meisten Schöler wg. meines unerbittlichen Drills am Getriebe.

    Wenn sie dann die Verbundklasse BCE F4(Leopard) bestanden hatten, dachten sie etwas anders ... CE wurde doch gern mit nach Hause genommen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Leute,

    mal eine Frage habe gestern 1000km voll.Wollte zur Einfahrkonntrolle evtl.muss Benzinpumpe getauscht werden wegen Pfeifen.Muss ich zu dem Händler wo ich R18 gekauft habe o. Kann ich irg.eine Motorradwerkstatt aufsuchen?

    Danke vorab..

  • Danke euch,

    das beruhigt mich schon sehr wenn das Pfeifen verschwindet.

    Bei mir fing es schon nach 50 km an zu Summen ging dann immer mehr Richtung Pfeifen. Bringe sie nach Kassel zu BMW die wollen über 250 Euro..

    Kommt mir schon viel vor...

    Egal ,danach erstmal Autobahn Auspuff einbrennen :megalol:psycho:rocker