Zusatzscheinwerfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Didi,

    das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, aber hier im Thread auf Seite 1 hat Pille das beschrieben. Es geht wohl ohne Codierung, dann hat man aber keine Anzeige im Tacho ob das Licht an ist oder nicht.

    Hallo Angler,

    Deine Argumente haben mich überzeugt. Da ich die R18 heute sowieso zum Kundendienst gab, hab ich es auch machen lassen. Das kostet tatsächlich nicht die Welt. Sie gehen gesamt von ca. €600 aus.

    Wir haben dann diskutiert, was man in der Mitte hintun könnte, auch wegen den zwei Ringen des Windschildhalters. Ich habe ihm die Idee generell von einer Chromhupe erklärt (was aber die Ringe nicht tangieren würde). Er kam sofort mit der Idee, dort eine Werkzeugrolle (das Bild hier ist nur anschaulich aus dem Internet) hinzuhängen.

    Externer Inhalt www.motea.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich würde mir das nach Maß von Spirit Leather machen lassen mit gleichem Leder wie mein Sitz. Die hintere Tasche passt ja auch gut zum Sitz.

    Wärst Du grundsätzlich auch an so einem Projekt interessiert (in schwarz)?

  • Mahlzeit Didi

    Ich würde mich da evtl mit dranhängen ,habe auch den Sitz von LMC / Spirit Leather.

    Wie würde die den Befestigt ?

    Noch überhaupt keine Ahnung. Ich werde das mal ausmessen, wenn ich die R18 in einer Woche zurückhabe. Mir wäre im jeden Falle wichtig, dass:

    - die beiden Ringe abgedeckt sind

    - sie (mit z.B. einem Lederriemen über die Ringe) so befestigt werden kann, dass sie nicht mit der Zeit nach unten hängt

    - sie vor der Haltestange hängt und nicht darunter (wahrscheinlich)

    Wenn ich die Maße und mehrere Fotos habe (vielleicht mit einem Prototypen aus Papier wegen der Größe) melde ich mich wieder hier zum diskutieren. Dann können wir die beste Lösung herausarbeiten ... und ihn erst dann mit unseren Ideen konfrontieren

  • es wäre schon ein Leerschalter verbaut. Ist das so oder muss tatsächlich noch eine Schalteinheit gekauft werden?

    ES IST SO: Kein Schalter nötig. Die Schaltfunktion liegt auf dem nicht beschrifteten Teil der Wippe.

    Ich wusste das zuerst nicht, erst nach Hinweisen hier.

    Weil der Schalter mit Symbol Scheinwerfer "grad nicht zur Hand war", schraubte man ihr den Schalter mit Symbol + Tempomat an, natürlich zum vollen Preis.

    Meine Nachfrage, "Kann der Tempomat gegen Aufpreis nachprogrammiert werden?" Aw: Nein!! (das würde ja unser System untergraben)

    Daraufhin gab es die Kosten für den Tempomatschalter erstattet.

    Ich hab mich einfach am Telefon plattsabbeln lassen und bereute das tags drauf.

    Wieder angerufen, "Ich will weder die Tempomatattrappe noch das Symbol Scheinwerfer."

    AW: Wieso?

    "Weil der Originalschalter die Funktion bereits in sich hat."

    AW: Ach.

    Der ursprüngliche Schalter war in der Werkstatt nicht auffindbar, wurde neu bestellt und alles zurückgebaut. Du liebe Güte.

    Tipp: Nimm zur HU einen weißen Edding mit. Falls der Typ über das fehlende Symbol mosert, dann malste ihm halt eins und sagst, Guckst du hier :grimasse

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (12. Januar 2023 um 21:43)

  • Für was ist der Kombischalter, den Angler nicht in seiner Liste hat? Ist der Pflicht oder weil Du separat schalten willst?

    Moin,

    das hält sich hartnäckig das Gerücht vom auszutauschenden Kombischalter.

    Kurz: es ist nicht notwendig.... darauf weist indirekt schon die Einbauanleitung hin.

    Es gab mal eine Austauschschaltwippe mit den Symbolen "Mode" und "ZSW" , die war nur kurz und dann gar nicht mehr lieferbar.

    Jedenfalls braucht man die 3xx EUR dafür nicht hinzulegen.

    Der, bzw. die verbauten Kombischalter (manche ohne, die meisten mit GRA) schalten auf jeden Fall die NSW schon ohne Codierung des BNS "hart" an oder aus, sofern richtig verkabelt. Mit Codierung gibts dann das Kontrollicht im KI und ne gedimmte An und Abschaltung.

    Ich hab auf der Wippe auch kein Symbol und dem TÜVer war es egal.

    Wers brauch nimmt nen weißen Edding mit der wasserfesten Tusche und platziert einfach einen weißen Punkt auf den Taster, fertich. Das hält und ist einigermassen abriebfest.


    Angler Deine LED Blinker an dem Halter sehen auch sehr cool aus... Kompliment.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Tipp: Nimm zur HU einen weißen Edding mit. Falls der Typ über das fehlende Symbol mosert, dann malste ihm halt eins und sagst, Guckst du hier

    Hi Harry, da warste schneller, nur hat mir mein verschnarchter Notdienst PC in der Pillenbude die letzten Beiträge einfach mal nicht angezeigt...

    Ich liebe unser schnelles Internet...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Der, bzw. die verbauten Kombischalter (manche ohne, die meisten mit GRA) schalten auf jeden Fall die NSW schon ohne Codierung des BNS "hart" an oder aus, sofern richtig verkabelt. Mit Codierung gibts dann das Kontrollicht im KI und ne gedimmte An und Abschaltung.

    Man das ist einmal eine Erklärung. Verstehe kein Wort davon. Ist das für den Start einer Interkontinetalrakete wichtig?

    Ich finde eure Beschreibungen einfach Klasse und oft zaubern sie mir ein 😁 ins Gesicht.

    Ich freue mich jeden Tag auf das durchstöbern hier im Forum. Macht bloß weiter so das Leben ist zurzeit schwer genug.

    Zum Glück habe ich eine Classic da sind alle Lampen schon von Anfang an dabei.

    P.S. Ich habe hier schon viel gelernt und einige Umbauwünsche sind aufgekommen. Wenn ich nicht nur so viele linke Körperteile hätte die das leider be/verhindern.

    Das Ziel ist im Weg.

  • Persönlicher Nachtrag Zusatzscheinwerder

    1. bei mir Mis O wurde wissentlich/unwissentlich von der Werkstatt nichts programmiert.

    2. es leuchtet beim Einschalten keine Kontrollleuchte in der Einheit.

    3. die Zuschaltung erfolgt (logisch) bei Abblendlicht und bleibt bei Fernlicht erhalten -was mir recht so ist :psycho

    4. und das ist die Krönung in Hinsicht Kosten: eine frühe(re)n Anleitung Original BMW zur Montage erklärte zur Auswechselung ...

    - nur der Betätigungswippe ohne Symbol mit stumpfem Schraubendreher vorsichtig rausprokeln,

    Wippe mit Symbol eindrücken, dazu gab´s auch die BMW TeileNr.

    Wurde hier im Forum von Pille veröffentlicht,

    a) finde ich das in den Forumuntiefen adhock nicht wieder,

    b) scheint die blanke Wippe mit Symbol aus den Ersatzteillisten verschwunden zu sein -war BMW wohl eine zu kostengünstige Lösung :auslachboy

    Fazite:

    - Schalter mit Symbol kaufen -der Preis dürfte heftig sein,

    - den mitohne bei ebay anbieten oder dünn einfetten ins Regal legen,

    - Symbol per Edding aufmalen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • zu 1) ich meine das steht weiter oben. Man muss es nicht, dann kann man die Scheinwerfer nicht separat abschalten, sondern gehen immer mit dem Licht zusammen - was übrigens auch völlig ok wäre.

    zu 2) korrekt

    zu 3) warum auch nicht? Der Werkstattleiter hat gesagt, dass sie 15 Grad nach unten ausgerichtet sind. Allerdings konnte er mir auch nicht sagen, ob es jetzt Zusatzscheinwerfer wären oder Nebenscheinwerfer (was das separate Schalten logisch macht). Bei der Cruiser wurden sie als Neblies bezeichnet, bei der GS als Zusatz

    zu 4) eine Frechheit wie immer. Ist der Schalter baugleich zu anderen Motorrädern? Vielleicht findet man ihn dort im Teileverzeichnis

  • Wenn ich nicht nur so viele linke Körperteile hätte die das leider be/verhindern.

    BMW trägt dem Umstand, dass es in der BMW Kundschaft überdurchschnittlich viele Linkshänder gibt bereits Rechnung und verbaut die Henkel an den BMW Tassen daher mittlerweile nicht mehr rechts sondern links... :brauen


    bmw_motorrad_make_life_a_ride_tasse_cup_wei_rot_schwarz_pielmeier24.de.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pure 2021 (20. Januar 2023 um 17:46)

  • ..................................Wippe mit Symbol eindrücken, dazu gab´s auch die BMW TeileNr......................

    Stimmt, diesen Wippschalter hatte ich mit der Teilenummer 61 31 8 387 906 in meinem Kostenvoranschlag / Angebot vom Juli 2021.

    Leider war er dann jedoch nicht lieferbar...............................

  • sie 15 Grad nach unten ausgerichtet sind. Allerdings konnte er mir auch nicht sagen, ob es jetzt Zusatzscheinwerfer wären oder Nebenscheinwerfer

    Also etwas muss man schon wissen, damit niemand merkt, dasz man von nix alles weiß :auslachboy

    Er sollte evtl. mal bei BMW in M anrufen :goblin

    Weil auch ich oft nix weiß, hab ich die Scheinwerfer 15o nach oben ausgerichtet und durch Verändern des pers. Sichtwinkels (auf Pkw Niveau) darauf geachtet, dasz Blendwirkung vermieden wird -hübsch grell :mega ist es, das ja.

    Lidel gegenüber mit Langparkplatz zum Schaufenster hin ist nach Ladenschluss gut für Betrachtungen vorn und hinten geeignet.

    Ich will geklärt haben, was mit der Symbolwippe für "4,50" und der (gelben) Kontrollleuchte in der Scheinwerfereinheit los ist.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Teilenummer 61 31 8 387 906

    Im Nett gibt es (so gut oder schlecht wie) alles. Ob man es letztlich bekommt, ist die Frage :psycho

  • Danke Roland, werde ich machen.

    LG Farshid

    Hallo Farshid,

    die Winterzeit - Umbauzeit neigt sich dem Ende und ich hoffe, du konntest eine für dich passende Lösung in Sachen Zusatzscheinwerfer finden.

    Ich würde mich über ein paar Infos, ggf. Fotos sehr freuen!

    Grüße, Roland