Zusatzscheinwerfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich sehe das grad oben links: "Guru"

    Bin eher ein Uhu oder Waisenknabe ... Weisenknabe.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sieht gut aus. NSW sollen möglichst tief angebaut sein.

    Wobei sich ob oben oder unten montiert die Frage stellt,

    "Wer fährt schon bei Nebel, Regen oder Schneefall, um die erlaubt zuschalten zu dürfen?"

    Alle anderen Nutzungen am Tage werden ja stillschweigend von den Tschakos geduldet.

    Besonders bei Dunkelheit könnte der 4rädrige Gegenverkehr meinen oder glauben :psycho , da kommt eine Lokomotive mit Dreilicht-Spitzensignal entgegen und fährt mal sicherheitshalber in die Büsche :dizzy

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 4367-20211114-172723-jpg

    Moin, ich finde diese Lösung sehr passen. Wo bekommt mann die Halterung?

    Hallo Farshid,

    hier nun mit etwas Verspätung die gewünschten Infos..........war bis heute auf Tour, Seealpen, Grand Canyon du Verdon.........

    Bei den Haltern handelt es sich um die CIRO Fussrastenhalter, Art. Nr. 754110. Gibt es auch in schwarzer Ausführung.

    Bestellt habe ich bei BigShop - VauZwo-Bikes André Kuhn freundlicher Kontakt und zeitnahe Lieferung.

    Du solltest auf den Rohrdurchmesser des Motorschutzbügels achten, denn den gibt es in verschiedenen Ausführungen/Abmessungen. Die Halter sind für 1-1/4", also 31,75 mm - Rohre ausgelegt. Der orig. BMW- Motorschutzbügel weist einen Durchmesser von 30 mm auf. Ich habe mir aus 1mm Alublech zwei geteilte "Distanzschalen" angefertigt um die Halter klemmen zu können.

    Außerdem steht die Entscheidung an, die elektr. Leitungen sichtbar oder im Rohr verlaufend zu verlegen. Für die aus meiner Sicht schönere Variante müssen entspr. Bohrungen für den Eintritt bzw. Ausgang der Stecker in den Motorschutzbügel eingebracht werden.

    Natürlich geht auch "Aufputz" mit Kabelbindern. Der Kabelbaum für die BMW - Zusatzscheinwerfer muß verlängert oder neu angefertigt werden.

    Hoffe, das hilft etwas weiter und wünsche viel Spaß beim Verschönern.

    Gruß, Roland

  • Hallo zusammen,

    habe am Wochenende die Original Zusatzscheinwerfer von der Classic montiert. Eine relativ einfache Sache, bis auf zwei kleine Probleme, die aber gelöst werden konnten. 1. Problem der Stecker links unter dem Tank, den habe ich erst lösen können, nachdem ich den Tank hinten ein wenig angehoben hatte und selbst dann ist das ein Gefrickel. 2. Problem der Stecker für den Anschluss der Scheinwerfer unter dem Tank. Da ist ein Dummistecker drauf, bis ich das gecheckt habe, hat etwas gedauert. Und zu guter Letzt das Tankaufsetzen, da war dann der Benzinschlauch weg, also Tank nochmals runter und Alles richtig positionieren. Aber danach passte Alles und das Ergebnis ist sehr gelungen. Eingeschaltet wird am Modeschalter an der linken Armatur und das Licht sieht super aus. :sboy

  • Hallo zusammen,

    habe am Wochenende die Original Zusatzscheinwerfer von der Classic montiert. Eine relativ einfache Sache, bis auf zwei kleine Probleme, die aber gelöst werden konnten. 1. Problem der Stecker links unter dem Tank, den habe ich erst lösen können, nachdem ich den Tank hinten ein wenig angehoben hatte und selbst dann ist das ein Gefrickel. 2. Problem der Stecker für den Anschluss der Scheinwerfer unter dem Tank. Da ist ein Dummistecker drauf, bis ich das gecheckt habe, hat etwas gedauert. Und zu guter Letzt das Tankaufsetzen, da war dann der Benzinschlauch weg, also Tank nochmals runter und Alles richtig positionieren. Aber danach passte Alles und das Ergebnis ist sehr gelungen. Eingeschaltet wird am Modeschalter an der linken Armatur und das Licht sieht super aus. :sboy

    Vielen Dank für die Beschreibung 👍🏻 dennoch, auch wenn ich Gefahr laufe das dies hier schon deutlich beschrieben wurde, eine Frage. Den Stecker unter dem Tank hat jede R18, unabhängig ob Classic oder nicht?🫣

  • Hallo Roland,

    wie hast Du die Bohrungen für den Eintritt bzw. Ausgang der Stecker in den Motorschutzbügel gegen Feuchtigkeit ästhetisch geschützt? Vielleicht hast Du paar Bilder davon. Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Farshid

  • Hallo Roland,

    wie hast Du die Bohrungen für den Eintritt bzw. Ausgang der Stecker in den Motorschutzbügel gegen Feuchtigkeit ästhetisch geschützt? Vielleicht hast Du paar Bilder davon. Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Farshid

    Hallo Farshid,

    ich habe mittels Pinselchen die Bohrungen im Motorschutzbügel innen mit Zinkspray bestrichen um Rost am Stahlrohr zu verhindern.

    Gegen eindringende Feuchtigkeit habe ich Kabeltüllen eingesetzt.


    20220922_181049.jpg


    An den Haltern habe ich jeweils eine "einseitige" Kabeltülle eingesetzt, (evtl. kann eine übliche doppelseitige Tülle aufgeschnitten werden)


    Herunterladen.jpg


    und oben mit 2 Komponenten Kleber, transparent, z. B. Uhu Plus eine Art "Dichtring" gezogen.


    20220922_180709.jpg


    Die Tüllen konnte ich bei unserem Bosch-Service bekommen, gibt es aber sicher auch anderweitig zu kaufen.......

    Ich wünsche dir gutes Gelingen!

    Vielleicht magst du ja zu gegebener Zeit Fotos von deinem kleinen Umbau einstellen!?

    Gruß,

    Roland

  • Kann man die Halter auch in der rechts und links neigung verstellen?
    Wenn man den Wunderlich Sturzbügel nimmt, dann ist der Bügel ja geneigt...?