Zusatzscheinwerfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, da ohne Blinker montiert, ergaben sich 2 Punkte der Fixierung.

    Zum Halter nach innen die "NL12" und ich glaube an der Schraube "NL8" (= M8 dem Schraubengewinde entsprechend) ... sozusagen Double Feature:

    IMG_2309.jpegIMG_2310.jpeg

    ein bisschen schwarze farbe über die scheiben und den schraubenkopf würde das ganze optisch sehr aufwerten... :):):)

    gruß

    michael

  • . sozusagen Double Feature:

    Ich muss mal klugscheißen:

    Die Keilscheiben unter dem Schraubenkopf bewirken, dass bei einem Verdrehen des Scheinwerfers sich die Schrauben mitdrehen und lösen können. Dort gehört eine einfache Scheibe hin.

    Die Keilscheibe zwischen Halterung und Rohr ist dagegen sinnvoll.

    Noch was.... Ich hätte wegen der Optik entsprechend zum Bike Edelstahl-Torx gewählt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich habe die originalen Schrauben mit bestellt und die Keilscheibe nur außen montiert und mit entsprechenden Drehmomenten angezogen. Zusätzlich flüssige Schraubensicherung, da dreht sich nix mehr.😜

  • Hallo Roland,

    Ich hoffe, ich nerve Dich nicht. Wie hast Du die Scheinwerfer gegen Erschütterungen in der Neigung gesichert?

    Grüße

    Farshid

    Hallo Farshid,

    nein, das tust du nicht :handshake

    Ich habe eine Federscheibe eingebaut, weil diese die passende Dicke hat.

    Eine gewöhnliche Zahnscheibe würde die Oberfläche der Halter beschädigen und die Keilsicherungsscheiben sind zu "dick" passen nicht zusammen mit dem Halter der NSW in den Halter am Motorschutzbügel.


    20220930_193055.jpg

    Sorry für den Fliegendreck, aber ich war heute mit der Dicken auf Tour...............


    Weil ich jedoch sicher sein wollte, dass sich die NSW nicht verdrehen und "abnicken" habe ich eine weitere Sicherung eingebaut.

    In den schwarzen Halter der NSW eine Bohrung 4,2 mm eingebracht, oben mit dem Zapfensenker ein plane Fläche angesenkt, dann M5 Gewinde geschnitten. Mit einer M5 Sechskantschraube A2, die vorne am Gewinde "angespitzt wurde, und mittels Sechskantmutter gesichert wird, kann man die NSW recht gut gegen verdrehen sichern. Wahlweise könnte man eineTorx-Schraube oder einen Gewindestift verwenden..........ich mag es gerne ein bischen rustikaler................


    20220930_193000.jpg


    Das hält und funktioniert bereits über 5000 km............

    Weiterhin viel Erfolg!

    Grüße,

    Roland

  • Kann man die Halter auch in der rechts und links neigung verstellen?
    Wenn man den Wunderlich Sturzbügel nimmt, dann ist der Bügel ja geneigt...?

    Nein, das geht leider nicht. Hier eignen sich die BMW - Motorschutzbügel besser.

    Ich habe vor einem Jahr den "ganzen" Markt abgeklappert und die allg. bekannten Zulieferer usw....abgefragt. Konnte aber leider nichts von der Stange, also Halter passend zu Motorschutzbügel finden. So ist dann die Eigenkreation entstanden.......................

  • Hier eignen sich die BMW - Motorschutzbügel besser.

    Von mir hier nur ein Hinweis an alle Bagger- u. Transcontifahrer auf die von Wunderlich angebotenen hinteren Kofferschutzbügel. Ich habe über meinen Freundlichen vor etwa 6 Wochen diese Bügel in Chrom bestellt.

    Sie sollten am 11.10. montiert werden. Mindestens 1,5 Std. Arb.Zeit.

    Wegen angeblicher Qualitätsmängel (am Stahl oder Chrom??) nicht lieferbar. Ob es in 2022 noch was wird, steht in den Sternen. Komisch, dass die Bügel immer noch angeboten werden. :psycho Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Nein, das geht leider nicht. Hier eignen sich die BMW - Motorschutzbügel besser.

    Ich habe vor einem Jahr den "ganzen" Markt abgeklappert und die allg. bekannten Zulieferer usw....abgefragt. Konnte aber leider nichts von der Stange, also Halter passend zu Motorschutzbügel finden. So ist dann die Eigenkreation entstanden.......................

    Aber die BMW Bügel gibt es nicht in schwarz 🤦🏻‍♂️

  • Ich muss mal klugscheißen:

    Du darfst das... :handshake mach ich ja auch mal ganz gerne...

    ich bin in dem Thema Schraubbefestigungen nicht so bewandert und habe v.a. kein unendlichen Fundus an Material, sondern muß versuchen mit erhältlichen Kleinstmengen über die Runden zu kommen.

    Das ist bei Nord-Lock schon mal nervig, die verkaufen ja lieber in 100er oder 1000er Packs.

    Der Rest ist meist Baumarkt und seine Beschlagabteilung... daher manchmal auch Inbus und nicht Torx...

    Aber den Tipp mit der Scheibe (nur Scheibe oder Federring?) find ich gut...

    Ich wollte das ohnehin nochmals nachjustieren und schwarz einfärben... aber woher immer die Zeit nehmen...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hallo Roland,

    wie immer eine fundierte Antwort von dir. Vielen Dank dafür.

    Viele Grüße Farshid

  • Hat hier eigentlich schon jemand die Originalzusatzscheinwerfer der Trans bzw. Classic nachgerüstet? Ich habe aus den Beiträgen immer den Eindruck, das wären andere Lösungen inkl. der Halterung.

    Das müsste doch ganz einfach inkl. der Anschlüsse gehen, da doch alles gleich ist. Falls ja, was sind denn dann die Kosten, gab es Herausforderungen und gibt es ein Bild von vorne ohne Scheibe montiert? Die Bliner unten braucht man natürlich nicht, wenn man oben die kleinen LED-Blinker hat.

    trans.JPG

  • Ja, habe ich, machen lassen:Zusatzscheinwerfer.jpg

    Für die Scheinwerfer, Blinker und Einbau hat der Freundliche in Rechnung gestellt:

    2 Zusatzscheinwerfer: 245,00

    2 LED-Blinker: 364,00

    Windschildhalter: 94,50

    Kabelbaum Zusatzscheinwerfer: 32,50

    Kabelbaum Blinker: 43,80

    Kabelbinder: 4,00

    Schrauben: 3,60

    Einbau Zusatzscheinwerfer: 255,42

    Einbau Blinker: 37,84

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Infos und das Bild. Bei mir wäre die Rechnung etwas kleiner, da die kleinen LED-Blinker ja direkt am Lenker schon verbaut sind und ich diese nicht auf den Halter ziehen würde. Das heisst, wir würden hier reden über:

    2 Zusatzscheinwerfer: 245,00Windschildhalter: 94,50

    Kabelbaum Zusatzscheinwerfer: 32,50Kabelbinder: 4,00

    Schrauben: 3,60

    Einbau Zusatzscheinwerfer: 255,42

    €380 für Teile und €255 für den Einbau, den man auch selbst machen könnte

    Ich würde Dich gerne noch folgendes bitten zu kommentieren:

    - würdest Du es nochmals machen (meine Tendenz geht dahin)?

    - was für ein Licht ist es? Abblendlicht?

    - Leuchtet es auch mit Tagfahrlicht?

    - Wird es separat geschaltet oder mit dem anderen Licht automatisch zusammen?

    Da könnte man z.B. auch noch in der Mitte an, aber unterhalb des Windschildhalters eine schöne und vor allem laute Chromhupe montieren.

    Morgen bringe ich eh die meine zum Einfahrkundendienst; da schaue ich mir die Halterung nochmals genauer an bei den anderen Maschinen. Auch ob man z.B. die Scheinwerfer etwas nach innen rücken könnte (und dann die Stange außen beidseitig kürzt).

  • Die Zusatzscheinwerfer werden separat geschaltet mit einem zusätzlichen Schalter an der linken Griffeinheit.

    Sie funktionieren sowohl mit Tagfahrlicht als auch mit Abblendlicht.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • 20230111_214106_resized.jpg

    20230111_214109_resized.jpg

    Bin mal grad zu meiner raus, um Bilder von den Griffen zu machen. Ich meinte sogar, dass der BMWler sagte, es wäre schon ein Leerschalter verbaut. Ist das so oder muss tatsächlich noch eine Schalteinheit gekauft werden?

  • 20230111_214106_resized.jpg


    Bin mal grad zu meiner raus, um Bilder von den Griffen zu machen. Ich meinte sogar, dass der BMWler sagte, es wäre schon ein Leerschalter verbaut. Ist das so oder muss tatsächlich noch eine Schalteinheit gekauft werden?

    Der zweite Schalter von links auf der linken Schaltereinheit wird belegt, so dass er beim Wippen nach unten die Zusatzscheinwerfer einschaltet.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • 1- würdest Du es nochmals machen (meine Tendenz geht dahin)?

    2- was für ein Licht ist es? Abblendlicht?

    3- Leuchtet es auch mit Tagfahrlicht?

    4- Wird es separat geschaltet oder mit dem anderen Licht automatisch zusammen?

    ad 1) JA

    ad 2) offiziell wohl Nebelscheinwerfer

    ad 3) ja

    ad 4) Es wird durch den "Mode"-Schalter Wippe nach unten ein- und ausgeschaltet. Auch mein Freundlicher hatte ursprünglich einen neuen Kombischalter links auf der Bestellliste. Ich wusste aber hier aus dem Forum, dass der einzige Unterschied das aufgedruckte Symbol unter "Mode" ist und habe den wieder abbestellt. Es gab mal eine Ersatzteilwippe mit dem Symbol, die ist aber schon vor meiner Nachrüstung aus der Teileliste verschwunden...

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • ad 1) JA

    ad 2) offiziell wohl Nebelscheinwerfer

    ad 3) ja

    ad 4) Es wird durch den "Mode"-Schalter Wippe nach unten ein- und ausgeschaltet. Auch mein Freundlicher hatte ursprünglich einen neuen Kombischalter links auf der Bestellliste. Ich wusste aber hier aus dem Forum, dass der einzige Unterschied das aufgedruckte Symbol unter "Mode" ist und habe den wieder abbestellt. Es gab mal eine Ersatzteilwippe mit dem Symbol, die ist aber schon vor meiner Nachrüstung aus der Teileliste verschwunden...

    Guten Morgen Angler,

    wunderbar. Noch eine letzte Frage (auch an andere); weisst Du, ob das funktioniert wenn man nur ansteckt oder muss der Freundliche auch noch an der SW rumfrickeln? Zum Glück sind wir ja noch nicht bei BMW Auto, wo sie auch noch ABO verlangen würden.

    Grüsse, Didi