Guten Tag, moin moin, Servus oder grüß Gott,

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Christian,

    denke ich auch. Oder übervorsichtige Köpfe der Marketingabteilung von BMW haben Angst gehabt, dass zum übersteigerten Patriotismus neigende Besitzer der R18 irgendwann ihren Bagger anfangen deutsch auszusprechen!

    Horridoh

    Jörg

  • Hallo Christian,

    denke ich auch. Oder übervorsichtige Köpfe der Marketingabteilung von BMW haben Angst gehabt, dass zum übersteigerten Patriotismus neigende Besitzer der R18 irgendwann ihren Bagger anfangen deutsch auszusprechen!

    Horridoh

    Jörg

    Moin Jörg,

    da würde ich BMW tatsächlich in Schutz nehmen wollen.
    Die Konkurrenten warten nur auf solchen kleinen Fehler und die ganze Namensgebung kann überarbeitet werden.
    Man denke nur am den Porsche 911 der sollte eigentlich mal 901 heißen, bis Peugeot den Jungs aus Zuffenhausen erklärt hat,
    dass die 0 in der Mitte ihr Ding ist. Und das ist schon Jahrzehnte her.

    Bis dann

    Christian

  • Moin Christian,

    stimme dir zu, vermutlich hat BMW allen Grund das Modell nicht offiziell Bagger zu nennen. Daher ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, wann geldgierige Anwälte ihre unverschämten Forderungerungen auch an die Betreiber dieses Forums stellen, da hier ja auch meines Wissens einige Themen diesen Begriff im Titel enthalten. Vor diesem Hintergrund verdient BMW allen Respekt dafür, dass sie sich sehr mutig bei der R18 für einen offenen Kardan entschieden haben. Erstaunlich, dass die kleingeistigen Beamten bei der Zulassung für diese gewagte Lösung grünes Licht gegeben haben! Ach ja, in diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass ich mich immer noch nicht ganz von dem Schock erholt habe, den ich erlitten habe, weil mir das sehr gewünschte "R 18" von der Behörde nicht erlaubt wurde. Diese Zahl sei aus politisch-historischen Gründen zu stark vorbelastet! Absurd, meines Erachtens!

    Horridoh Jörg

    :jacksparrow

  • Moin moin Jörg,

    SA, SS und HJ etc. ist klar, ist bei uns auch so, man kann es ja auch verstehen, aber das 18 auch dazu gehört war mir neu. Scheint aber eine lokale Vorgabe zu sein, bei uns könnte ich das Kennzeichen reservieren bzw. auswählen.

    Vielleicht käme aber dann die Ablehnung wenn ich den Prozess weiter durchlaufen hätte.

    Ich verwende das alte Kennzeichen weiter, das ich schon an der 16er hatte.

    Bis dann

    Christian

    Kennzeichen R-18.jpg

  • lokale Vorgabe zu sein, bei uns könnte ich das Kennzeichen reservieren bzw. auswählen.

    Moin,

    es ist etwas seltsam, keine Frage, denn es wurden insbesondere Buchstaben Zahlenkombis ausgeschlossen:

    also z.B. ROW - AH 18, während ROW R - 18 kein Problem sein sollte

    aber einige Zulassungsbezirke fangen offensichtlich auch an, nur die hinteren Zahlen zu beanstanden.

    siehe auch hier: https://www.autozeitung.de/verbotene-kennzeichen-200217.html

    in Hamburg ist das natürlich 'ne gewisse "Lachnummer" mit dem "HH" vorneweg...

    wobei in Hamburg auch 81 kritisch beäugt wird...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Thilo, dank dir für den Link zu dem interessanten Artikel,

    da ich auch beruflich mit dem Thema Geschichte zu tun habe, denke ich, dass nicht Buchstaben- und Zahlenkombinationen auf Kennzeichen das Problem sind, sondern die teilweise sehr bedenklichen politische Überzeugungen. Deshalb finde ich auch nicht nachvollziehbar, was für eine elementare Gefahr für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung durch das von mir bei der Zulassungsstelle gewünschte Kennzeichen HB - R 18 entstanden wäre. Mir mangelt es auch an Phantasie, welche Bedeutung ein potentieller politischer Wirrkopf in dieser Kombination erkennen könnte. Darf man als junger Mensch eigentlich noch feiern, wenn man 18 wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Frisius (8. September 2021 um 10:59) aus folgendem Grund: PS: Noch ein absurdes Beispiel: Wollte gerade an anderer Stelle in diesem Forum "einen Spritzer Lock...tite" schreiben, was ich nicht durfte, weil das Wort ohne die drei Punkte zensiert ist!

  • Der Wirrsinn geht weiter

    Senat: Gesperrte Autokennzeichen in Berlin noch im Umlauf
    In Berlin werden Autokennzeichen mit deutlich erkennbarem Bezug zum Nationalsozialismus nicht mehr vergeben - auf den Straßen sind aber vermutlich immer noch
    www.t-online.de

    Im Hamburg verbinden wir HH mit einem der historischen Wasserträger namens alias Hummel in der Stadt, den die Kinder mit dem Ruf Hummel-Hummel ärgerten. Bentz antwortet dann mit Mors-Mors, wobei der Begriff nichts mit morsen zu tun hat:goblin

    In Hamburg erhalten jetzt Straßen mit Namen von Personen mit "anrüchig-geduldeter" Vergangenheit aus dem Dritten Reich erklärende Zusatzschilder.

    Heidi Kabel:

    >... war Mitglied der NS-Frauenschaft. Der nach ihr benannte Platz soll deshalb ein Erläuterungsschild erhalten, teilte die Kommission am Donnerstag (10.3.2022) mit.< :aaaaah

    Deutschland und seine Beschilderung ... :grimasse

    "Du bist verrückt mein Kind, Du musst nach Berlin. Wo die Verrückten sind, da jehörste hin" [Franz von Suppé]

  • Die wirklichen, anzugehenden Probleme unserer sich spaltenden Gesellschaft löst man jedenfalls nicht mit der Einschränkung der Buchstaben-Zahl-Kombinationen auf den Autokennzeichen unserer Hauptstadt. Kindergarten!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • …wenn ich solche Meldungen lese, entsteht bei mir immer mehr der Eindruck, dass wir in unserem schönen Land keine Probleme haben, sonst hätten diese hochtrabenden ahnungslosen Entscheidungsträger gar keine Zeit sich mit diesen völlig unwichtigen Dingen zu beschäftigen.

  • Der Berliner Senat muss weg. Die spinnen. Bei uns im Kreis Borken gibt es 3 Kennzeichen, nähmlich AH = Altkreis AHAUS, BOR = Altkreis BORKEN und BOH = ehm. kreisfreie Stadt BOCHOLT.

    Wenn ich eine bestimmtes Kennzeichen suche, schaue ich mir alle möglichen Kombinationen an und da ist es mir egal ob AH oder BOR oder BOH voransteht.

    Hier ist die Welt noch in Ordnung und nicht Links verseucht. Das Münsterland eben. Tüchtige, oft wortkarge Leute, die arbeitsam und bescheiden ihrem Tagwerk nachgehen und allenfalls beim sonntäglichen Frühschoppen mal laut werden können. Die würden sich kaputt lachen über die Probleme in der weit entfernten Hauptstadt. :hehehe

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • :handshake Hier oben bei den Fischköppen ist das auch so -obwohl ja oft gesagt wird, "Der Fisch stinkt vom Kopfe her"

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.