Kritikpunkte R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • BBEC3F4F-42EA-4400-8FF5-A876BD63300E.jpg03659819-5B21-4580-81B8-4A0C09851F22.jpg692749B3-A8D2-43CC-A94D-384C4DAB5F98.jpgCC1008BA-09CD-43D5-ACFE-8D88EA0DCB2E.jpg1F6FA26C-F0FB-4F1F-8CFA-66E0B75FECC7.jpg108D14CA-227A-49B9-A937-BEC3A3A849D3.jpg36E0C4F4-3A4C-404D-9F74-3E2900E629EE.jpg0022BFE1-F7D9-498E-AB13-F24E8D77F953.jpegSehr spannend was seit Tagen über unser Moped hier geschrieben wird! Bin nunmehr 1300km am Stück von Leipzig ans Mittelmeer unterwegs. Zwei Tage Regen, ohne Scheibe! Dennoch funktioniert die R18! Wer so nicht fahren will, wählt bitte ein anderes Model für die Sitzheizungfraktion! Der Tank spielt keine Rolle! Der eigene Reservezeiger gibt die Stops vor!

    Wer den Jungs von HD was zeigen will, sollte auch soooo entspannt sein. Auch wenn die Teile mal ein Jahr auf sich warten lassen…

    Fahrt Ihr noch oder…

    Genau so ist es 😊

    Weiterhin gute Fahrt

  • Danke Nico für die sehr eindrucksvollen Impressionen eurer Tour, die Mut machen, mit der R18 auch einmal weiter als bis zur nächster Eisdiele zu fahren. Noch bin ich vorsichtig und greife bei längeren Strecken lieber zur AT von Honda, denn mein durchaus aufgrund vieler langer Touren gestähltes Gesäß und die brettharte Federung der R18 sind noch nicht wirklich Freunde geworden. Aber vielleicht gewöhnt man sich auch zügig aneinander!? LG Jörg

    :handshake

  • Sehr spannend was seit Tagen über unser Moped hier geschrieben wird! Bin nunmehr 1300km am Stück von Leipzig ans Mittelmeer unterwegs. Zwei Tage Regen, ohne Scheibe! Dennoch funktioniert die R18! Wer so nicht fahren will, wählt bitte ein anderes Model für die Sitzheizungfraktion! Der Tank spielt keine Rolle! Der eigene Reservezeiger gibt die Stops vor!

    Wer den Jungs von HD was zeigen will, sollte auch soooo entspannt sein. Auch wenn die Teile mal ein Jahr auf sich warten lassen…

    Fahrt Ihr noch oder…

    Genial, so ist es richtig, Nico! :applaus

    Ich wünsche euch weiterhin eine gute Fahrt und viele tolle Erlebnisse!! :toeff

    Grüße ans Mittelmeer!

  • So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Vorab: Ich fuhr eine Indian Roadmaster 1811 cc mit Ride Comandsystem. Nun habe ich eine Transconti bestellt mit 24 l Tank und (wahrscheinlich) einer Tankanzeige. Die Schräglagenfreiheit wird bei der TC etwas größer sein, da sie mit Trittbrettern ausgestattet ist und über eine Hinterradfederung (selbstjustierend) mit 120 mm Federweg verfügt. Jedoch nicht so groß, wie beim Indianer (ich glaube 33 ° Schräglage)

    Der Sitz ider R 18 TC st absolut soziustauglich.

    Das Pfeifen im Stand (Benzinpumpe) habe ich beim Vorführer auch gehört. Ansonsten kann ich nur sagen: Alle, wirklich alle aufgeführten Probleme kannte ich bei Indian nicht. Die Tankanzeige gehört zum Besten, was je hatte. Zudem ist die Regelung und Bedienung vom Tempomaten um vieles besser gelöst, als bei BMW.

    Auch hatte ich ohne Aufpreis 3-Jahre Vollgarantie und 2 Jahre Garantie auf den Antriebsstrang, den Motor und das Getriebe - ab Werk.

    Wenn ich die Preise vergleiche, ist die BMW, bei geringerer Ausstattung deutlich teurer, als die Roadmaster und das Gepäckvolumen zu klein.

    Und trotzdem habe ich mir die R 18 TC gekauft, aber nur weil sie etwas handlicher ist, nicht so heiß am linken Oberschenkel wird und ich das (ab Werk) defekte Navi am Indianer (ab Bj 2020) nicht haben wollte. Gruß Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ich fuhr eine Roadmaster und jetzt warte ich 8 Wochen auf die R 18 TC. Zwischenzeitlich bewege ich meine 1100er Guzzi oder mein Zeus-Gespann. Man weiß sich ja zu helfen. Und Vorfreude ist die schönste Freude. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Hallo Berthold,

    ich bin bisher noch nie eine Indian gefahren. Dafür schon einige BMW`s mit Tempomat und bin bisher sehr gut damit zu recht gekommen. Aber, das Bessere ist ja der Feind des Guten! Was bitte, ist denn am Indianer- Tempomaten so vieles besser?

  • So ganz nachvollziehen kann man deine Argumentation zum Kauf der R18 nicht: warum fährst du nicht weiterhin die Indian? Die Vorteile gegenüber der R18 überwiegen doch offensichtlich. Nur weil die Handlichkeit etwas besser ist, wäre ich kaum bereit bei all den Problemen einen solchen Preis zu zahlen. Einen Kaufzwang gab es wohl kaum…

  • Immerhin ist die R18 aus meiner Sicht das deutlich elegantere Motorrad. Was mir bei Indian trotz des wohlklingenden Namens und der modernen Technik nie so gefallen hat, ist das überfrachtete Design. Da sind die neuen Besitzer (Polaris), die ansonsten Schneemobile bauen, etwas über das Ziel hinaus geschossen.

    Auch die Tatsache, das Indian zwischen 1953 und 2011 als Marke kaum existent war, bricht diesen Traditionsgedanken, den man mit einer HD oder BMW verbindet.

  • Du wirst nicht eine Tankanzeige haben, sondern zwei Tankanzeigen. Es gibt ein Analoginstrument neben dem Tacho und eine digitale Anzeige im Display.

    Da weiß man gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. :hehehe

    Dann hoffe ich mal, dass beide Anzeigen die gleiche Kraftstoffmenge anzeigen, sonst hat man schon wieder ein Problem 😉

  • Nun meine ganz persönliche Meinung:

    Ich kaufe doch kein Motorrad und bemängle es bevor ich es überhaupt bekommen habe…

    Ich kaufe es weil es mir gefällt und dann nehme ich auch das für und wieder, dass es bei jedem Bike gibt in kauf. Oder ich kaufe eben gleich ein anderes Bike. Ich war für meine Dicke Feuer und Flamme, das bin ich immer noch und ja ich fände das eine oder andere auch gut, gibt es bei ihr aber nicht, das wusste ich aber vor dem Kauf schon. Ich habe genau das bekommen was ich mir ausgesucht habe und nur das ist toll, denn was anderes gibt es nicht und es ist mühselig sich darüber zu ärgern…..oder?🤔

    Nutzt noch die letzten warmen Sonnenstrahlen und führt die Dicke zum Tänzchen aus…🤗👍

    Herzliche Grüße

    Dieter

  • Unübertrefflich in jeder Hinsicht als jede Elektrik ist immer eine Anzeige nach dem Prinzip der Mitteilung, des miteinander Sprechens.

    Ein absolutes Präzisionsinstrument.

    Speziell spricht der Fachmann hier von miteinander kommunizierenden Röhren.

    Der Engerländer sagt dazu what you see is what you get -wem das zu lang zur Aussprache ist kurz WYSIWYG


  • Ich habe bei BMW etwas gekauft, was ich nicht vorher gesehen, geschweige Probe gefahren, ohne Prospektmaterieal, mit ungenauen Angaben, um zum Schluß zu hören, das es gar kein Navi gibt, sondern nur mein Handy. D.h.,für alle Eingaben muß ich mir ein ruhiges Plätzchen suchen. Ich weiß, es ist verboten, dennoch konnte ich das Navi meiner Indian auch während der Fahrt problemlos bedienen.

    Oder weiß jemand, ob ich mit dem linken Drehrad auch während der Fahrt arbeiten kann?

    Ich will BMW nochmal eine Chance geben. Bin aber auch ganz schnell wieder bei Indian, wenn ich mehr Nachteile als Vorteile erkenne. Vielleicht ist am Ende alles auch nur eine Gewohnheitssache. Um in Euphorie zu verfallen bin ich zu alt. Meine Anspruchslatte liegt mindesten so hoch, wie die Lobgesänge der BMW-Marketingabteilung. Ich werde berichten.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • ohne Prospektmaterieal,

    Hatte ich ebenfalls [nicht], etwa 2 Monate hin überlegt, auch zurück geschwankt zum `Nee-will-ich-doch-nich´ und als ich einem Arbeitskollegen (3 Kräder) vom Kaufvertrag erzählte, riet der mir mit "zu schwer" ab.

    Fast jeder Pressebericht beschrieb starke Seitenschläge beim Starten -das passiert halt bei Reisen nach Jerusalem.

    In Folge bekam ich Albpträume.

    Die Kraftstoffvorratsanzeige mit ihrer schon abstrusen Aufwärts- statt Abwärtszählung in der Reichweite war lange vor der Übernahme in der BDA erkennbar.

    3 Monate Ärger über den Mischmasch des Konfigurators für an die FE gar nicht passende Zusatzausstattung kamen hinzu.

    Nun ärgere ich mich nur noch über´s Wetter, wünsche Allen Allzeit Gute Fahrt und Freude am Fahren.

  • Prospekte gibt es ohnehin immer seltener…Umweltbewusstsein und Kostenreduktion werden da vorgeschoben. Und die Daten im Prospekt sind auch nicht immer richtig; sind am Ende die, die man bei der Vorstellung in den digitalen Pressemappen auf dem Presseportal von BMW Motorrad entnehmen kann.

    Und hej - ist nicht der Seitenschlag beim Anlassen eines der schönen charakterlichen Merkmale dieses gewaltigen Boxers? :rocker

  • Vor dem ersten Mal wurde mir heiß :heiss

    .

    :wow

    .

    Beim letzten Mal ließ es mich kalt :freak - -fast :enorm

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (25. September 2021 um 11:47)

  • Es sausten viele Gedanken vor dem Kauf durch meinen Schädel.

    Hat die Komfortsitzbank auch Sitzheizung? Ja, mit jeder Sitzbank.

    Ist das Navi gut bedienbar? Während der Fahrt nicht! Es läuft alles nur über mein Handy Apfel 11.

    Ist die Federung bei der TC genauso hart, wie bei der Classic-Probefahrt? Hat 3 cm mehr Federweg, mit Niveau-Ausgleich. Hoffe, das meine beste Sozia der Welt nicht meckert, sonst stehen riesige Umbauarbeiten an.

    Genügt das Serienmäßige Radio von Marshall meinen Mindesansprüchen? Ich denke ja,, die haben schließlich einen Namen zu verlieren. Reicht das Gepäckvolumen trotz Verzicht auf Lautsprecher hinten aus? Ich prüfe gerade, welche Reeling dem TopCase angepasst werden kann. Lieferbar ist zurzeit noch nichts!

    Wird es auf Dauer eine Fahrerrückenlehne im Zubehör geben? Ich bin es schließlich gewohnt, damit zu fahren.

    Ist das TopCase schnell demontierbar? Es scheint verschraubt zu sein.

    Ist die J&H-Anlage im geschlossenen Modus wirklich leiser, als die Originale? Ich hoffe, da meine Frau den Dauerkrach der Serienanlage nicht lange hinnimmt. Ich möchte bestimmen, wann die Klappen aufgehen. Das sollte man nicht dem Hersteller überlassen!

    Fragen über Fragen. Nichts lebenswichtiges. Aber alles Dinge, über die ich mir bei meiner Indian Roadmaster nie Gedanken machen musste. Das sehe ich dann in 8 Wochen, wenn die Transconti geliefert wird. Hoffentlich kommen die Customizer mit ihrem Zubehör bald aus dem Quark. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ist das Navi gut bedienbar? Während der Fahrt nicht! Es läuft alles nur über mein Handy Apfel 11.

    Moin,

    Die APP "BMW Motorrad Connected" ist zumindest für das Starten einer Navigation & der Zieleingabe unerläßlich. Dafür kannste das auch noch am Frühstückstisch machen. Sonstige Dinge, wie Routenpräferenzen, aber auch "letzte Ziele" und "Navigation beenden" scheinen ja bei gekoppeltem Telefon auch in der TFT Ansicht zu gehen. Kopplung: Bluetooth UND WLAN, sonst gibt es keine Kartenansicht. Und in die Karte rein oder rauszoomen muß ja auch am Lenker gehen, bei den Garmin / BMW Navigator Geräten war das auch mit dem Multicontroller möglich. Da ist die Anleitung wohl etwas dünn ausgefallen. Es gibt lediglich den Hinweis, daß sich nach Drucklegung noch weitere Änderungen ergeben haben. Hier wird man um regelmäßiges Prüfen von Updates nicht herumkommen.

    Hoffentlich kommen die Customizer mit ihrem Zubehör bald aus dem Quark.

    Im Zeigen von "Prototypen" sind sie ja alle schnell... Im Liefern dauert es dann auch mal.

    Perfekt ist natürlich BMW: Zeigen: "Ja" .... liefern "Dauerfehlanzeige .... war nur ein Spaß"...

    Bei Walzwerk finde ich es allerdings langsam auch bedenklich, daß die für März angekündigte SC-Project Auspuffanlage immer noch nicht zur Verfügung steht...

    J+H mit ihrer Knöpfchenanlage sehe ich nach wie vor kritisch, daß die einfach mal wegen "Umschaltbar" von einem übereifrigen Dorfzolipisten stillgelegt wird.

    Grüße Thilo :ichbinalt