Kritikpunkte R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vor dem Kaufvertrag im Juli 2020 gab es keine Gelegenheit zum Probesitzen oder -fahren.

    Daß "es nur die" werden kann, war im Hirn schon eingebrannt: Liebe auf den 1. Blick.

    Der R 18 Zirkus war wohl bei den 3 Händlern in HH schon lange abgereist.

    Prospekte gab es keine.

    Ergo musste ich mir alle möglichen Informationen irgendwie irgendwo im Nett zusammenkratzen, inkl. Bedienungsanleitung und damit auch die leidige Kraftstoffvorratsanzeige.

    Erst danach kam ich in das Forum. Dadurch wurden an Zubehör Windschild, die nicht passenden Classic-Taschen bei Haifischflossen und dem zu den Taschen ebenfalls nicht passenden Kennzeichenhalter seitlich (das Teil war eh ne Schnapsidee ohne welchen zu trinken) gekänzelt.

    Lieferung an Händler Mitte Dezember 2020 und von mir mit Wunschkennzeichen SE GQ 18 noch am 23. Dezember zugelassen -als Weihnachtsgeschenk.

    Übernahme wetterbedingt erst Anfang März 2021.

    Trotz der manchmal negativen Meldungen blieb die Liebe.

    Naja, und in solch einem Verhältnis muss mann halt auch mal Abstriche machen, Tol[l]eranzen zeigen ... und sie streicheln, die MissO mit den dicken Dingern.

    Nech?

    Und die etwas barock wirkenden Haifischflossen bleiben dran :freak

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (22. August 2021 um 18:20)

  • Moin Michael,

    pardon, perfekt. Mit dem Wörtchen "insgesamt" erlaubte ich mir zum Ausdruck bringen, dass es um das gesamte Fassungsvermögen geht! So viel Rechthaberei muss leider auch an einem arbeitsfreien Sonntag sein!

    LG Jörg

    Die Bedienungsanleitung ist eindeutig:

    Nutzbare Kraftstofffüllmenge: 16 Liter

    davon Kraftstoffreserve: 4 Liter

    Da auch die Kraftstoffreserve nutzbar ist (hoffe ich doch sehr) ist, gehört so wohl auch zur (gesamten) Kraftstofffüllmenge

  • Die Bedienungsanleitung ist eindeutig:

    Nutzbare Kraftstofffüllmenge: 16 Liter

    davon Kraftstoffreserve: 4 Liter

    Da auch die Kraftstoffreserve nutzbar ist (hoffe ich doch sehr) ist, gehört so wohl auch zur (gesamten) Kraftstofffüllmenge

    Ach lass doch, ich nenne so etwas Beratungsresistent…da kannst Du Dir die Mühe sparen!

    LG

    Michael

  • Hallo Michael,

    auf Seite 122 der Betriebsanleitung steht nutzbare Kraftstofffüllmenge 16 und in der nächsten Zeile erst Kraftstoffreserve 4 Liter ohne das Wort "davon". So ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, wie groß der gesamte Tank ist. Gestern habe ich zum Beispiel noch fast 12 Liter in den Tank bekommen und die Reservewarnung war noch nicht aufgeploppt. Spricht eher für insgesamt 20 Liter oder?!

    LG Jörg

  • Aber wo ist das Problem so eine Tankanzeige zu installieren?

    Moin,

    da muß nix installiert werden… ein „Sollwertgeber“ im Tank ist ja vorhanden. Woher sonst soll die Information „Tankreserve erreicht“ denn sonst kommen. Ich neige auch dazu zu behaupten, daß BMW extra dafür nicht ein spezielles Modell des Gebers verwendet, sondern sich im Gleichteileregal bedient, lediglich die Programmierung eine eine sehr digitale 0 / I Anzeige dürfte das „besondere“ sein.

    Aus längst vergangenen Benzin-Rasenmäherzeiten habe ich einen 20L Reservekanister „übrig“.. der leistet schon seit längerem gute Dienste beim Betanken des beiden Vespen (die lassen sich nämlich an der Zapfsäule wirklich „beschissen“ betanken, dagegen ist das bei der R18 ein Kinderspiel).

    Ausfahrten mit der R18, auch grade in Gruppe erfolgen immer nach dem Motto:

    „Blase leer, Tank voll…“

    Nach rund 250km gibt es immer einen, der aus einem der beiden o.a. angegebenen Gründe an die Box muß…

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hallo Michael,

    auf Seite 122 der Betriebsanleitung steht nutzbare Kraftstofffüllmenge 16 und in der nächsten Zeile erst Kraftstoffreserve 4 Liter ohne das Wort "davon". So ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, wie groß der gesamte Tank ist. Gestern habe ich zum Beispiel noch fast 12 Liter in den Tank bekommen und die Reservewarnung war noch nicht aufgeploppt. Spricht eher für insgesamt 20 Liter oder?!

    LG Jörg

    Nö - ich verbrauche ca 5,5l/100 km und bei mir geht die Reservelampe nach ca 215-220km an. Hab dann noch 4 Liter oder 70 km Restreichweite, die Hochgezählt werden.

  • Komme von einem 4 tägigen Schweizer Alpen-Weekend über 1200km und 300km Tagestouren zurück.

    Habe nun 3500km auf dem Tacho, bin bei Regen wie Sonnenschein gefahren, es waren 80km Autobahn-Etappen

    wie Serpentinen wie die alte Tremola Passtrasse zum Gotthard hoch dabei. Bild seht ihr unten.

    Die First Edition habe ich mit der Original Scheibe in Grösse L nachgerüstet, ohne Lampen.

    Mein Fazit nach 4 Monaten und einem langen Weekend mit Kollegen, welche GS, KTM Adventure oder Tracer fahren:

    - Man kann die R18 auch schnell in den Alpen bewegen, und die begrenzte Schräglage ist selten ein Hindernis.

    Trotzdem würde ich mir als Reserve ein paar grad mehr Schräglage wünschen; Fährt man zu schnell in eine Kurve,

    ist sie enger als gedacht oder uneben, kratzen die Fussrasten unweigerlich

    - Der Tankinhalt ist ok und kein Hindernis in der Gruppe; Kann bei zügiger Fahrweise 280km fahren und habe noch 3 Liter

    im Tank; Die Anzeige ist diesbezüglich sehr präzise.

    - Dämpfer hinten: War ursprünglich mein grösster Kritikpunkt; Habe mich mittlerweile daran gewöhnt und stört mich nicht mehr;

    Selbst die Tremola mit Kopfsteinpflaster war ohne Probleme und Schläge gut fahrbar.

    - Das Drehmoment im Rock-Modus: Einfach geil in den Alpen aus der Kurve zu beschleunigen und die GS hinter sich zu lassen :)

    - Das Windshield: Unbrauchbar und reines Optik-Objekt; Bis 80km/h ok, auf der Autobahn bei > 120km/h und längeren fahrten

    unbrauchbar; Die Verwirbelungen treffen genau auf den Helm ( bin 180cm gross) , und die Geräusche sind massiv.

    - Spritzwasser: Zwischen den Gabelholmen und dem Schutzblech spritz Wasser Richtung Tank und hoch bis zum Helm. Kleines

    Detail, das aber trotzdem stört.

    Ich hoffe dass ich für das Windshield Problem irgendwann mal eine Lösung finde, welche mir auch optisch passt; Mit allem anderen

    kann ich leben.

    Gruss Manfred

    Tremola.jpg

  • Von der bisherigen Spritedebatte bin ich schon ganz bregenklöterich :dizzy geworden.

    Mein Vorschlag wäre ein Praxistest zum Nachweis der Füllmenge. Ich kann´s leider nicht, weil keine Gepäcktaschen vorhanden sind.

    1. Ein geeignetes, kleineres Behältnis mit einer genau definierten Menge Benzin füllen und verstauen.

    2. An die absolute Restmenge heranfahren.

    3. Um eine Tankstelle konzentrische Kreise ziehen.

    4. Beim ersten Ruckeln wg. Kraftstoffmangel sofort Kupplung ziehen, anhalten, Zündung ausschalten.

    5. Mitgeführte Externreserve einfüllen.

    6. Tankstelle anfahren, Kraftstoffbehälter nach Vorschrift füllen, Quittung nicht vergessen.

    7. Über das Ergebnis hier berichten.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich kann die ganze Diskussion um die Grösse des Tanks nicht verstehen

    Nach 250 km kommt die Reserve Anzeige, man hat mindestens 50km Zeit eine Tankstelle zu finden.

    Habe mehrmals bei KM-Stand 280 getankt, und es gingen exakt 13 Liter rein; Hatte somit noch 3 Liter Restinhalt

    Man arrangiert sich damit und gut ist

  • Hallo

    Kannst du mir sagen wo du den Lampenträger und das Windschild her hast und was du investiert hast für die Nachrüstung plus Windschild?

    Hast du mal ein Bild

  • Beim BMW Händler meines Vertrauens in der Service Abteilung bestellt.

    Alles komplett ca. 700 Euro: Scheibe alleine ist ca. 350.- ; Gibt es in unterschiedlichen Grössen: S, M, L

    Ist die Ausführung maskiert, dh. unterer Teil schwarz

    Habe die L, welche von Oberkante Lampe bis Oberkante Scheibe 410mm misst

    Montiert habe ich sie selber, musst einfach schauen dass alle Teile bestellt werden ( zb. Schrauben für Scheibe, Zentrierringe

    für Gabelholme); Das ganze lässt sich in 2-3 Minuten entfernen; Das einzige was dann übrig bleibt ist der untere gebogene

    Querholm.

    Die Blinker werde ich noch nach unten an den Querholm montieren, sofern ich sie behalte, damit es stimmiger aussieht.


    Gruss Manfred

    R18_Windshieled_2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mgr (23. August 2021 um 21:41)

  • Ich glaube die ist dann gleich groß, wie bei der Classic.

    Ich hätte ja gerne gewusst, wie sich die in S anfühlt.

    Zusatzscheinwerfer hat der Kollege anscheinend nicht wollen...

  • Hallo Michael,

    auf Seite 122 der Betriebsanleitung steht nutzbare Kraftstofffüllmenge 16 und in der nächsten Zeile erst Kraftstoffreserve 4 Liter ohne das Wort "davon". So ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, wie groß der gesamte Tank ist. Gestern habe ich zum Beispiel noch fast 12 Liter in den Tank bekommen und die Reservewarnung war noch nicht aufgeploppt. Spricht eher für insgesamt 20 Liter oder?!

    LG Jörg

    Ich habe dreimal direkt nach dem erstem Reserveleuchten getankt, jeweils 12 Liter. Also scheinen 16 - 17 realistisch. Bilde mir auch ein, dass ich irgendwo 17 gelesen habe, als Tankinhalt INKLUSIVE Reserve.

  • Ich habe dreimal direkt nach dem erstem Reserveleuchten getankt, jeweils 12 Liter. Also scheinen 16 - 17 realistisch. Bilde mir auch ein, dass ich irgendwo 17 gelesen habe, als Tankinhalt INKLUSIVE Reserve.

    Ok dann schreib ich jetzt auch noch mal….. der Tank fasst (ohne Leitungen etc. 16 Liter inkl. Reserve.

    BMW gibt ca 4L Reserve an, die Lampe leuchtet ca wenn noch 4 Liter drin sind, kann aber je nach Fahrweise auch früher leuchten, da dies elektronisch geregelt ist. Aber nochmal der Tank fasst 16L nicht mehr und nicht weniger! Wer es nicht glaubt, lass den Sprit absaugen oder fahr sie ganz lehr, dann gehen 16L rein. 🙈