Kritikpunkte R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also 2 vorhandene Anzeigen sind komplett überflüssig: Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch (ich weiss mittlerweile, dass man sie deaktivieren kann :peacy).

    Mit der vorhandenen Sensorik der Verbrauchsermittlung und ner Dreisatzrechnung wäre eigentlich eine grobe Tankstands- oder Restreichweitenanzeige ein Kinderspiel. Kommt vielleicht doch noch? :winken

  • Fehlen nur noch ausklappbare Stützräder.....einige hier, da bin ich mir nun langsam sicher, haben das Moped ohne es vorher je gesehen zu haben und ohne es je gefahren zu haben gekauft. Ansonsten kann ich mir diese Diskussionen nicht erklären. Und das bei einem Preis von über €20.000. Unser Gesellschaft kann es doch gar nicht so schlecht gehen...


    LG

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich bin im Prinzip ganz deiner Meinung über diese vielen sinnlosen Hilfsmittel in heutigen Motorräder. Allerdings gibt es für mich eine Ausnahme und dies ist die Tankanzeige. Zehn Jahre habe ich viel Freude mit meiner Harley gehabt, die wirklich überhaupt keine Extras hatte, nicht einmal ABS. Aber bei Touren über Land wußte ich dank der klassischen Tankuhr mit Schwimmer immer ganz genau, wann ich die nächste Tankstelle ansteuern mußte. Diese Information gibt mir die R18 leider nicht. Vor einigen Tagen wollte ich beispielsweise eine sehr hübsche Tour durch einsame Moorgebiete unternehmen. Weit und breit gibt es an dieser Strecke kaum Tankstellen. Als ich die Tour begann, wusste ich kaum noch, wann ich zum letzten Mal getankt hatte, weil ich auch noch eine AT von Honda fahre. Nach zirka einem Drittel der Tour, die ungefähr 100 Kilometer lang ist, ploppte die Reservetankwarnung auf. Für mich war die Situation wirklich ärgerlich, denn ich konnte überhaupt nicht abschätzen, ob ich meine Tour jetzt noch wie geplant schaffe oder einen weiten Umweg fahren muß, damit ich nicht liegen bleibe. In der Betriebsanleitung ist ja nicht einmal die Information zu finden, wie weit die Reserve der R18 reicht!

    Ansonsten ist für mich die R18 übrigens in jeder Hinsicht ein absolut geniales Motorrad.

    LG Jörg

  • Als ich die Tour begann, wusste ich kaum noch, wann ich zum letzten Mal getankt hatte....

    ...ich drücke beim Tanken den Resetknopf und nach 200 km tanke ich...ich verstehe wirklich nicht dein Problem, sorry...

    Ich laß es jetzt auch dabei...ich versteh es einfach nicht und gut.

    LG

    Michael

  • H Weit und breit gibt es an dieser Strecke kaum Tankstellen. Als ich die Tour begann, wusste ich kaum noch, wann ich zum letzten Mal getankt hatte, weil ich auch noch eine AT von Honda fahre. Nach zirka einem Drittel der Tour, die ungefähr 100 Kilometer lang ist, ploppte die Reservetankwarnung auf. Für mich war die Situation wirklich ärgerlich, denn ich konnte überhaupt nicht abschätzen, ob ich meine Tour jetzt noch wie geplant schaffe oder einen weiten Umweg fahren muß, damit ich nicht liegen bleibe. In der Betriebsanleitung ist ja nicht einmal die Information zu finden, wie weit die Reserve der R18 reicht!

    Ansonsten ist für mich die R18 übrigens in jeder Hinsicht ein absolut geniales Motorrad.

    LG Jörg

    Ist es im Zweifel beim Motorrad nicht üblich, vor dem Starten einfach voll zu tanken?

    Ich mache das jedenfalls und wenn es 5 Euro sind.

    Wenn ca. den Verbrauch kennst, lässt sich die Reststrecke bei Reserve doch problemlos ausrechnen.

    Auf die Anzeige im Tacho verlasse ich mich eigentlich weder im Auto, noch beim Motorrad, wobei ich eigentich grundsätzlich frühzeitig tanke, da ich keinen Grund sehe, das Fahrzeug fast leer zu fahren.

    Und wenn es in der Nähe nirgendwo eine Tankstelle gibt, ist es sowieso egal, da man so oder so stehen bleibt.

  • Genau! Vor einer längeren Tour tankt man voll und dann weiß ich auch wann man nochmal tanken sollte.

    Elektronische Anzeigen sind wie gesagt nicht verlässlich - ganz sicher trifft das auf Zweiräder zu - scheint aber auf so manchen beruhigende Wirkung zu haben …

    Ich kenn das von zu Hause: ich tanke unsere Autos mehr als rechtzeitig, meine Frau besteht da keine Veranlassung: wenn die Leuchte im Display angeht, wird der Ehemann schon tanken gehen, bevor er die Nerven verliert, sie sieht also einen Grund, das Auto fast leer zu fahren 😂

  • Als ich die Tour begann, wusste ich kaum noch, wann ich zum letzten Mal getankt hatte, weil ich auch noch eine AT von Honda fahre. Nach zirka einem Drittel der Tour, die ungefähr 100 Kilometer lang ist, ploppte die Reservetankwarnung auf. Für mich war die Situation wirklich ärgerlich, denn ich konnte überhaupt nicht abschätzen, ob ich meine Tour jetzt noch wie geplant schaffe oder einen weiten Umweg fahren muß, damit ich nicht liegen bleibe....

    Hallo Jörg,

    wenn Du vor einer Tour unsicher wegen der Restreichweite bist, warum tankst Du vor Abfahrt nicht einfach voll? :peacy

  • Hallo Matthias,

    danke für die Idee, die vermutlich bei einigen Besitzern der R18 eine Lösung für das Problem sein kann. Allerdings ist es bei mir so, dass ich kein Freund des Bürgerkäfigs bin und das motorisierte Zweirad nicht nur als Freizeitobjekt nutze, sondern auch oft als Nutzfahrzeug, denn damit bin ich gerade im dichten Großstadtverkehr oft schneller am Ziel, da ich zwischen den endlosen Stauschlangen fahren und das Bike fast überall parken kann. Da ich teilweise nur ein paar Kilometer fahre, ist das Volltanken für mich leider keine Option. Bei meiner Africa Twin von Honda ist es übrigens ganz einfach: Wenn ich von der Tanke rolle, zeigt das Display sofort die maximale Reichweite von zirka 450 Km an und ich muss an das Thema für sehr lange Zeit keinen einzigen Gedanken mehr verschwenden. Ist schon erstaunlich, dass die R18, die fast den doppelten Preis kostet, diese meines Erachtens elementare Funktion nicht bietet. Eine teilweise Verhinderung dieses Problemes wäre ja absolut simpel gewesen, wenn man den in heutigen Zeiten unvermeidlichen Bordcomputer zumindestens im Reservebereich mithilfe des vorhandenen Durchschnittsverbrauches die restliche Reichweite hätte berechnen und anzeigen lassen. Auf der anderen Seite gibt es bei der R18 ja auch viel wirklich sinnfreien Schnickschnack. Gestern Abend bin ich zur Probe einmal bei Dunkelheit gefahren und fand das adaptive Kurvenlicht, was für viel Geld von BMW angeboten wird, einfach nur irritierend, weil man in engen Kurven plötzlich den Eindruck gewinnt, gerade in diesen bei Nacht manchmal etwas heiklen Momenten falle gleich auch noch der Scheinwerfer aus. Wenn es schon diesen zusätzlichen Leuchtdioden im Scheinwerfer gibt, warum sind sie in der Dunkelheit nicht immer aktiv?!

    Pardon, jetzt übe ich schon wieder Kritik. Aber ich bin leider beim Thema Motorrad ein übler Perfektionist. Insgesamt bin ich ja sehr glücklich mit meiner neuen Maschine aus Bayern beziehungsweise Spandau.

    LG Jörg

  • Hallo Matthias,

    danke für die Idee, die vermutlich bei einigen Besitzern der R18 eine Lösung für das Problem sein kann. Allerdings ist es bei mir so, dass ich kein Freund des Bürgerkäfigs bin und das motorisierte Zweirad nicht nur als Freizeitobjekt nutze, sondern auch oft als Nutzfahrzeug, denn damit bin ich gerade im dichten Großstadtverkehr oft schneller am Ziel, da ich zwischen den endlosen Stauschlangen fahren und das Bike fast überall parken kann. Da ich teilweise nur ein paar Kilometer fahre, ist das Volltanken für mich leider keine Option. Bei meiner Africa Twin von Honda ist es übrigens ganz einfach: Wenn ich von der Tanke rolle, zeigt das Display sofort die maximale Reichweite von zirka 450 Km an und ich muss an das Thema für sehr lange Zeit keinen einzigen Gedanken mehr verschwenden. Ist schon erstaunlich, dass die R18, die fast den doppelten Preis kostet, diese meines Erachtens elementare Funktion nicht bietet. Eine teilweise Verhinderung dieses Problemes wäre ja absolut simpel gewesen, wenn man den in heutigen Zeiten unvermeidlichen Bordcomputer zumindestens im Reservebereich mithilfe des vorhandenen Durchschnittsverbrauches die restliche Reichweite hätte berechnen und anzeigen lassen. Auf der anderen Seite gibt es bei der R18 ja auch viel wirklich sinnfreien Schnickschnack. Gestern Abend bin ich zur Probe einmal bei Dunkelheit gefahren und fand das adaptive Kurvenlicht, was für viel Geld von BMW angeboten wird, einfach nur irritierend, weil man in engen Kurven plötzlich den Eindruck gewinnt, gerade in diesen bei Nacht manchmal etwas heiklen Momenten falle gleich auch noch der Scheinwerfer aus. Wenn es schon diesen zusätzlichen Leuchtdioden im Scheinwerfer gibt, warum sind sie in der Dunkelheit nicht immer aktiv?!

    Pardon, jetzt übe ich schon wieder Kritik. Aber ich bin leider beim Thema Motorrad ein übler Perfektionist. Insgesamt bin ich ja sehr glücklich mit meiner neuen Maschine aus Bayern beziehungsweise Spandau.

    LG Jörg

    Na dann??

  • Das Thema Kritik an der R18 hat durchaus seine Berechtigung. Insbesondere wenn ich an die Probleme mit Rost denke (auch wenn ich zum Glück bisher davon verschont geblieben bin), ist diese Kritik auch mehr als angebracht, solche Dinge sind nicht vorhersehbar. Gleiches gilt für die unendliche Geschichte des Zubehörs, das von BMW zu bestimmten Daten versprochen wurde und dann kam nix.

    Problematisch find ich allerdings Kritik an Dingen, die vor Kauf der Maschine offensichtlich und somit auch bekannt sind - gerade für jemand der beim Thema Motorrad perfektionistisch sein möchte. Es kann doch nicht sein, dass ich das perfekte Motorrad erwarte, das jedoch von den elektronischen Vorgaben gar nicht für mich perfekt sein kann! Wenn ich weiß, dass der Tank über nur 17 Liter Inhalt verfügt, ist es unsinnig darüber zu diskutieren, dass er hätte größer sein können. Perfekte Planung sieht für mich anders aus…

  • Ich finde es ganz normal, wenn jemand die Tankanzeige vermisst und das auch äußert. Vermutlich hilft es keinem, wenn derjenige dann erklärt bekommt, warum man eine Tankanzeige nicht braucht und er sich vorher hätte informieren sollen bevor er das für ihn falsche Motorrad gekauft hat.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn