Motorschaden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • die Werkstatt mit 1 Woche Urlaub verwiesen, das wäre also nach dem 10.8 gewesen…

    die lassen sich oft mal ein paar Tage Zeit

    Wir bewegen uns im Bereich von > 4 Wochen, man könnte auch sagen: +1 Monat....

    Ich weiß nicht, wie Du "Zeit lassen" definierst: Einen Gegenstand zur Reparatur beim dazugehörigen Fachbetrieb abgeben bedeutet für mich immer, daß ich nach spätestens 3-5 Tagen eine Rückmeldung erhalte, was mit dem Teil ist.

    Wohl gemerkt "Rückmeldung"... damit ist weder eine Ursache, noch erfolgreiche Reparatur gemeint, sondern lediglich ein "Stand der Dinge".... den kann (muß man aber natürlich nicht) weiter kommunizieren, aber:

    Das umso mehr, wenn man zuvor eine Reihe von Leuten in einem Forum mit der Problematik konfrontiert.

    Dann ist Rückmelden (egal was) anständig, nichts mehr von sich hören zu lassen ist unanständig.

    Natürlich gehe ich davon aus, daß sich das Problem des TE in Wohlgefallen zur gegenseitigen Zufriedenheit aufgelöst hat, für den Rest denke ich mir eben mein Teil.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • :geschockt Lass uns nicht hängen NEMEX ! LOL

  • Hallo allerseits.

    Vorab möchte ich mich entschuldigen, dass ich hier keine Antwort gegeben habe. Ich habe schlichtweg nicht mehr ins Forum geschaut da ich viel um die Ohren hatte und das dann in den Hintergrund getreten ist. Jedoch möchte ich euch heute gerne aufg dem laufenden halten was bei meiner Maschine rausgekommen ist.

    In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Ringantenne defekt ist. Diese hat beim fahren dann dazu geführt dass es Zündaussetzer gab und somit kurzzeitig das Hinterrad blockierte. Weiterhin ist dann beim Anlassen Benzin aus dem Überlaufventiel gekommen und auf Schwarzem Asphalt sieht dies aus wie Öl und fühlt sich auch so an.

    Ich wollte dies anfangs nicht glauben, musste mich dann aber vom freundlichen eines besseren belehren lassen ( Wir haben den Test auf schwarzem Asphalt gemacht und es fühlt sich wirklich an wie Öl).

    Nachdem sie dies repariert haben ist mir 2 Tage später die Benzinpumpe zum 2. mal kaputt gegangen und ich musste mla wieder zur Werkstatt geschleppt werden. Ende vom Lied ist, dass ich die Maschine wieder zurück gebe und mir eine frisch ab Werk bestellt habe.

    LG

  • In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Ringantenne defekt ist.

    Ich vermute bei mir ja auch eine defekte Ringantenne, da während der Fahrt in regelmäßigen Abständen der Schlüssel nicht erkannt wird. War das bei dir vorher auch so, Oliver?

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich vermute bei mir ja auch eine defekte Ringantenne, da während der Fahrt in regelmäßigen Abständen der Schlüssel nicht erkannt wird. War das bei dir vorher auch so, Oliver?

    Ich weiß nicht, ob ich den Zusammenhang richtig verstanden habe: der Schlüssel wird bei mir gelegentlich auch nicht erkannt, mir wurde dazu in der Werkstatt allerdings erklärt, dass dies während der Fahrt keine Probleme machen wird (beim Starten des Mopeds schon…). Das Problem wäre bmw bekannt, gehört hab ich seit geraumer Zeit allerdings nichts mehr. Demnach kann diese Problematik nicht zu Zündaussetzern und in der Folge zum blockieren des Hinterrades führen. Vielleicht kann jemand von den Technikern hier dazu etwas sagen?

  • Ja die Kosten...leider muss ich ein wenig was drauf legen da es reine Kulanz des Händlers ist die alte wieder zurück zu nehmen ( nach dem 4. mal in der Werkstatt habe ich jedoch echt die Sch... voll) Jedoch hat sich BMW Schweiz mit einem 150 Franken Gutschein bei mir entschuldigen wollen. Diesen habe ich angenommen.

    Die Problematik dass der Schlüssel nicht erkannt wurde hatte ich vorher noch nicht.

  • Demnach kann diese Problematik nicht zu Zündaussetzern und in der Folge zum blockieren des Hinterrades führen.

    Die Problematik dass der Schlüssel nicht erkannt wurde hatte ich vorher noch nicht.

    Nee, das hat auch damit nichts zu tun...

    Das wesentliche um die Ringantene spielt sich beim Schlüssel erkennen und der Freigabe für den Anlasserbetrieb ab.

    Ist die "Startfreigabe" erst mal erteilt und der Motor läuft, kannste den Schlüssel theoretisch wieder ins Haus ans Brett hängen.

    Solange der Motor läuft gibt es ausser der "Funkschlüssel nicht in Reichweite" Meldung nix weiter zu beachten, außer:

    ja, außer abwürgen oder ausschalten... dann ist ohne Schlüssel Ende im Gelände.

    In diesem nur kurzen "Schlüssel dabei?" Szenario liegt ja auch das Prinzip des Fahrzeugklaus mittels Reichweitenverlängerung, Signalabgriff an der Haustür (im Wissen, daß dahinter die Schlüssel hängen) und die Karre öffnen und Starten.

    Der Schlüssel "schläft" derweil weiter am Brett...

    Man darf auch beim PKW nicht den Motor ausschalten, bis da nicht die richtigen Spezialisten die Fz.Elektronik über die OBD Dose "geknackt haben". So haben sie ja mal bei einer Mitarbeiterin den Mazda gezockt, die wurden nur morgens um 5h in Magdeburg gefasst, weil der Tankstellenmitarbeiter so schlau war, das Tanken bei laufendem Motor merkwürdig zu finden und die Sherriffs zu holen...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich hab an Dich geglaubt ! Wird gut gehen mit der „Zweiten“ !

  • Moin,

    ich weiß nicht wer das Problem ist, das Moped oder eher der Händler. Die Aussagen mit dem Blockieren sind Quatsch, das steht mal fest…

    LG

    Michael

  • Das mit dem blockierenden Hinterrad kann ich auch nicht glauben. Die Ringantenne als Teil der elektronischen Wegfahrsperre ist für die Freigabe des Starts zuständig. Und die gabs auch schon vor dem Keyless Go System.

    BMW hat da leider seit über 15 Jahren Qualitätsprobleme.

    GS 1200 Fahrer ab Bj. 2004 können ein Lied davon singen,

    Probleme mit Wegfahrsperre - Autogazette.de
    An BMW-Motorrädern der Baureihen F, R und K kann es zu Problemen mit der Elektronischen Wegfahrsperre kommen. Weltweit sind 150.000 Maschinen betroffen.
    www.autogazette.de

    Bei Hornig kannst für 40 Euronen eine Ersatzringantenne kaufen und im Pannenfall lt. HP recht einfach austauschen.

  • Zündaussetzer, Knallen im Motor, Blockade des Hinterrades, Öl- und Benzinflecken weichen Untergründe auf, Ringantenne samt damit verbundener Verbindungsabbrüche etc.pp.

    :denk

    Diese Problemadenkaskade führt dazu, zukünftig den Schlüssel im Zündschloss stecken zu lassen -abgeklappt selbstverständlich wegen der Sicherheit :dizzy

  • Mal unter uns : bevor ich mir bei einem fast 25000 Euro teuren Motorrad eine Ringantenne im Zubehör für 40 Euro kaufe, um sie dann im Pannenfalle selbst zu montieren, verkaufe ich das Mopped,wenns dann überhaupt noch irgendjemand haben will. Irgendwann ist dann auch mal gut und Schluss mit lustig.