Motorschaden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • uki

    ...Du kleiner Scherzkeks! Das Bike steht nicht in Dessau auf dem Rummel und ich fahr damit nicht im Kreis :sboy

    Habe heute mit der Werkstatt gesprochen (Zitat):

    1. Meister: Es ist erstmal gut das die Maschine weiter fuhr :verdutzt

    2. Meister: Kam der Knall aus dem Motor oder aus der Kardanwelle? Ich: :denk

    3. Meister: Ölverlust? Ich: Nein

    4. Meister: Beobachten, kann ein Stein gewesen sein! Ich: :wand

    Werde wohl mal vorbei fahren müssen :viking

  • aus der Kardanwelle

    Grunzz. Watt et nich alles giept.

    Vielleicht Spiel im Kardangelenk, das könnte dann schon bei Lastwechseln knallen :dizzy

    Na, da werde ich jedenfalls mal verstärkt drauf hinhören :brauen

    Leider herrscht momentan Prorostwetter.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hatte letztens beim hochschalten auch einen Knall in Form einer "Fehlzündung".

    Wer weiß denn hier ob das gewollt ist? Ist im Rockmodus tatsächlich Zündunterbrecher programmiert, wie einige meinen?

    Es ist zwar wirklich ausgesprochen nett, aber es kann ja u.U. zu Beschädigungen kommen?

  • aber es kann ja u.U. zu Beschädigungen kommen?

    Moin,

    aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, daß ein Knall immer mit Drücken verbunden ist, was Bauteile belastet. Ob sie dafür ausgelegt sind, ist eine andere Sache, ich glaube im Kern nicht...

    hier gibts eine auch laienverständliche Erklärung.

    Grundsätzlich ist bei einer "echten" Fehlzündung deutlich zuviel unverbrannter Kraftstoff im Krümmer.

    Fehlzündungen sind nicht zu verwechseln mit dem sogen. Schubbrabbeln, wie es Autos vom Typ M3, AMG, oder Audi RS gerne mal zeigen, die sind heute "programmierte" Verhaltensweisen bestimmter Fahrmodi. Früher waren das bei Vergasermotoren "normale" Effekte. Auch das sind "Verpuffungen" deutlich geringerer Menge von Benzin Luftgemische.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Tolle Erklärung, vielen Dank.

    Ist denn dieses Schubbrabbeln im Rock Modus programmiert? Weißt du das?

  • Weißt du das?

    Nee, leider für für die R 18 mir nichts bekannt über die Programmierung.

    Aber es liegt vllt. auch schon in der recht scharfen Kennlinie der Gasgriffbewegung begründet, daß gewissermassen ruckartig zw. Leerlauf und annähernd Vollgas nur sehr kleine Wege des Potentiometers zurückzulegen sind (Drive by wire).

    Wenn die Drosselklappe schlagartig zugeht, reicht in diesem Moment die angesaugte Luftmenge nicht aus um den zugemessenen Kraftstoff zu verbrennen, dann brummelts. Ich denke, dass man das möglicherweise bei der Auslegung im "Rock" Modus als "Zugabe" mitbekommt. Ein-Zweimal so ein "Pomm-Pomm" habe ich auch schon mal gehabt, aber längst nicht so ausgeprägt wie z.B. beim "alten" 140i von BMW... ("alt" insofern, weil noch ohne Benzinpartikelfilter (OPF) ... der dämpft das bei neueren Motoren zusätzlich).

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Vielleicht ist es tatsächlich ein, wirklich tolles, Gimmik.. :)

    Bist du denn in dem Bereich tätig und kennst dich prinzipiell mit der Programmierung aus?

  • Ich hatte letztens beim hochschalten auch einen Knall in Form einer "Fehlzündung".

    Wer weiß denn hier ob das gewollt ist? Ist im Rockmodus tatsächlich Zündunterbrecher programmiert, wie einige meinen?

    Es ist zwar wirklich ausgesprochen nett, aber es kann ja u.U. zu Beschädigungen kommen?

    Also kann ich nicht bestätigen. Zwei bis dreimaliges Blubbern nur bei ausrollen von höheren Drehzahlen auf 1600 / 1500 Umdrehungen/min.

    Ansonsten bislang in allen Konstellationen (sachte bis hart gefahren) nichts. Km 4200.

    Wenn das reproduzierbar ist, würde ich damit mal zur Werkstatt.

  • leider nicht.. tritt im RockModus und beim knackigen Hochschalten auf.. Maschine ist warm, klappe komplett offen und nachm schalten direkt Gas lupfen... mehr wie 2xmal hab ich es nicht provozieren können.. :denk

  • Bist du denn in dem Bereich tätig

    Moin,

    nein so leider nicht... mein "Nickname" drückt meine Profession eher treffender aus.

    Ich denke nicht, daß das nun ein gewolltes Feature ist (im Gegensatz zum Auto..), aber einerseits bedingt durch Serienstreuung und auch situationsabhängig kann das eben auch bei Motorrädern vorkommen.

    Erlebt habe ich das bei beiden GS'en, der K1600 und eben auch der R 1800...aber alles im Rahmen von eher zufälliger Beobachtung.

    Was den Situationen gemein war: das Phänomen trat, wenn, erst nach einer ganzen Weile auf, also die Mühlen waren "richtig" warm...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Einiges wurde schon zu Fehlzündungen oder knallen geschrieben.

    Grundsätzlicher Fakt ist: Das Explodieren unverbrannten Kraftstoffes außerhalb der Brennräume kann Auspuffanlage, Katalysator und Lambdasonde beschädigen.

    Außerdem erschreckt es Hühner.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gibt es schon einen Grund für den Motorschaden?

    Würd mich auch mal interessieren :denk

    Moin,

    der TE hat den Schaden am 3.8 gepostet und auf die Werkstatt mit 1 Woche Urlaub verwiesen, das wäre also nach dem 10.8 gewesen…

    Ich glaube nicht, daß die Werkstatt in Anblick des Zustandes der Maschine den Urlaub verlängert hat.

    Danach deutlich längeres Schweigen läßt meistens auf einen eher trivialen Schaden-Zusammenhang schließen, dem es etwas an Sensationsgehalt mangelt… Aber wir sind natürlich dennoch gespannt.

    Grüße Thilo :ichbinalt