Welcome Box

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe bei Übergabe der 'Transe' vor 5 Wochen so eine Box bekommen. Das hätte BMW sich auch schenken können. Das Halstuch liegt unausgepakt noch in der Box. 2 Wochen später jedoch bekam ich ein Schreiben der weiß/blauen, in dem man sich für den Kauf bedankt und dabei lag ein Multitool.

    Das soll wohl das magere Bordwerkzeug ersetzen. Zumindestens ist es brauchbar und eine nette Geste.

    Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Das magere Bordwerkzeug

    ist mehr ein Witz oder hat eine Alibifunktion. Anfangen kann man damit nicht viel.

    Öl nachfüllen,

    Querschlitz- und Torx-Klinge (in der Betriebsanleitung "Kreuzschlitz" genannt,

    10 x 13 Gabelschlüssel, SW 10 für die Batteriepole/SW 13 für´s Federbein.

    Aber insgesamt sind wir doch eh sehr wartungsarm unterwegs. Falls nicht, wird abgeschleppt :brauen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gibt es die Box auch für die R 18 Classic ?

    Ja, aber ich musste meine auch erst vom Händler einfordern.

    Dieser hatte mir zum Kaufabschluss zwei BMW-Kaffeebecher überreicht, für die ich mich artig bedankt hatte. In einer späteren Pressemitteilung von BMW erfuhr ich das von der Box. Auf meinen Hinweis hin bekam ich dann quasi im Vorbeigehen ein Paket in die Hand gedrückt, in dem dann die Box war. Hab' mich - auch wegen anderer Merkwürdigkeiten - von diesem Händler getrennt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • …..Hab' mich - auch wegen anderer Merkwürdigkeiten - von diesem Händler getrennt.

    ja genau das ist es eben, nicht alle FREUNDLICHE sind gleich freundlich, 😂 ich ab da auch schon einige große Unterschiede erlebt. Mit meiner jetzigen Werkstatt, die auch noch näher zu mir ist, bin ich außerordentlich extrem zufrieden 👍

  • ist mehr ein Witz oder hat eine Alibifunktion. Anfangen kann man damit nicht viel.

    Öl nachfüllen,

    Querschlitz- und Torx-Klinge (in der Betriebsanleitung "Kreuzschlitz" genannt,

    10 x 13 Gabelschlüssel, SW 10 für die Batteriepole/SW 13 für´s Federbein.

    Aber insgesamt sind wir doch eh sehr wartungsarm unterwegs. Falls nicht, wird abgeschleppt :brauen

    Jupp, Du hast eine BMW. Was willst Du damit? Die bleibt nicht stehen.

    Willst Du Bordwerkzeug benutzen?

    Kauf Dir eine Harley. :ablachen

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Ich habe meine zur gebrauchten (Vorführer) dazu bekommen.

    Beim verhandeln vor dem Kauf wollte der Dealer nicht mal ne' Kappe dazu geben.

    Dann die Überraschung, FE Box dazu.

    Und mal an die "Meckerer", die Box ist geil!

    Das Buch ist gut gemacht.

    Die Embleme sehr schön, da haben die echt mal was tolles gemacht.ich habe sie drauf.

    Der Gürtel ist edel, die Kappe Geschmacksache.

    Aber wenn Ich die R18 mit 70 mal gegen einen Rollator tauschen müsst, bekommt ihr für Eure FE halt ein wenig mehr Kohle.

    Ich finde das eine tolle Idee von BMW.

    Schließlich ist die R18 mehr Emotion als andere Motorräder.

    Gruss Heiko

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Wie Recht Du hast. Hier wird manchmal auf sehr hohem Niveau gejammert.

    Darf aber natürlich jeder, wenn man sich dann besser fühlt. 😎

  • ja genau das ist es eben,

    bin auch noch auf der Suche. Werde mich nach Ablauf der 3 Jahre wohl ganz von BMW Werkstätten lösen, den Großteil der Pflege selbst durchführen und bei Bedarf einen normalen Motorradschrauber aufsuchen.

    Ich hoffe, ein Motor- oder Getriebeschaden bleibt mir erspart.

    Bedauerlicherweise gibt es leider (noch) kein Werkstatthandbuch.

    Völlig verständlich, wenn die Werkstätten Geld verdienen, kostendeckend arbeiten und in der Gewinnzone bleiben müssen.

    Aber es gehört zum Kundenerhalt einfach etwas mehr dazu, als abstruse Kleinkariertheit und die schon auffällige Pfennigfuchserei in Rechnungen -so ca. 20 g Fett zu 0,95 Euro + 19 % aus nem Großgebinde. Was kost n da 10 kg?

    Derartiges könnte dezent-unauffälliger gelöst werden.

    Was bezahlt werden muss, bezahle ich auch, da gibt es gar keine Zweifel.

    Keine der 3 Möglichkeiten hier in der Nähe, Stüdemann (Anfragen), die NL selbst (Anfragen) und Bergmann & Söhne (Kauf) überzeugten mich bisher sonderlich.

    Aber mein Gesabbel gehört wohl eher in den Bereich Werkstattzufriedenheit

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (27. März 2022 um 22:55)

  • Salü HarryHH,

    wir liegen auf gleicher Wellenlänge.

    Auch ich freue mich auf die Zeit nach der BMW Gewährleistung.

    Die Wartungsvorgaben sind schlicht beschrieben bescheuert.

    Nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist idiotisch.

    Habe die Tage an einer Vulcan nach >20 Jahren diese gewechselt.

    Sie sah aus wie die Neue wo ich eingefüllt habe.

    Mein Dealer hat mir erklärt das die R18 eine BMW Vorgabe hat. Es ist wohl egal wo man das machen lässt, preislich sollte es ähnlich sein.

    Wenn ich das dann ab 2023 selber darf, sind die Kosten noch etwa ein 1/4.

    Wohlgemerkt bei vergleichbarer Qualität zu BMW Original.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Hallo Heiko

    Nach 20 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt.. das ist schon beachtlich!! :huh:

    Gruß Ingo

    Es müssen ja nicht gleich 20 Jahre sein 😉 aber wie auch hier schon diskutiert nach 1 Jahr die Bremsflüssugkeit zu wechseln, ist m.E. nach Unsinn

  • Nach 20 Jahren die Bremsflüssigkeit

    Finde ich auch beachtlich.

    "Tu es selbst" ist im Grunde von jedem, der die Drehrichtungen von Schrauben kennt, locker innerhalb einer Stunde v/h zu erledigen.

    Sicherheit ging und geht mir weiterhin über alles.

    Es ist aber wohl nur von hochdekorierten BMW DOT bis 5.1-Wissensaftlern erklärbar, warum der Saft schon nach einem Jahr zu wechseln ist ... weil

    :lesen es in der Wartungsanweisung steht; bei der Armee hieß das Fristenheft,

    :lehrer sie neben Wasser noch äußere, diverse Stäube und innere, metallische Abriebe aufgenommen hat -nech?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich muss mich verbessern,

    die Sache mit den 20 Jahren hat mich dann doch beschäftigt und ich habe in der Wartungshistorie nachgeschaut.

    2018 wurde sie im Zuge eines Werkstattbesuches (Ventil einstellen) gewechselt.

    Also statt 20 nur 4 Jahre.

    Sonst schaue ich ja auch das alles ordentlich in Schuss ist. :tanzen

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Das Buch ist gut gemacht.

    Das Buch hat mir gar nicht gefallen. Hab's für zwei Tankfüllungen bei ebay verkauft. War gut angelegt, da auf 400 Kilometer mehr Spaß als beim Lesen dieses unspezifischen Buches.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist idiotisch.

    Habe die Tage an einer Vulcan nach >20 Jahren diese gewechselt.

    Das sehe ich anders. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Mal abgesehen davon, dass sich bei heißen Bremsen somit Dampfblasen bilden, die einen Bremsdruckaufbau verhindern, wozu es vielleicht beim Motorrad nicht kommt, riskierst du die Korrosion des Bremssystems, insbesondere der Bremskolben. Die stecken dann im Bremszylinder fest. Sind in der Regel verzinkt oder verchromt.

    Dies ist keine theoretische Annahme, sondern mein persönlicher Erfahrungsbericht, da ich in jungen und übermütigen Jahren den Bremsflüssigkeitswechsel auch als Geldschneiderei eingestuft hatte.

    Mittlerweile mache ich es wirklich alle zwei Jahre und hatte seitdem nie mehr Schäden am Bremssystem.

    Bremskolben hinten XG30 002.jpg

  • Das sehe ich anders. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Mal abgesehen davon, dass sich bei heißen Bremsen somit Dampfblasen bilden, die einen Bremsdruckaufbau verhindern, wozu es vielleicht beim Motorrad nicht kommt, riskierst du die Korrosion des Bremssystems, insbesondere der Bremskolben. Die stecken dann im Bremszylinder fest. Sind in der Regel verzinkt oder verchromt.

    Dies ist keine theoretische Annahme, sondern mein persönlicher Erfahrungsbericht, da ich in jungen und übermütigen Jahren den Bremsflüssigkeitswechsel auch als Geldschneiderei eingestuft hatte.

    Mittlerweile mache ich es wirklich alle zwei Jahre und hatte seitdem nie mehr Schäden am Bremssystem.

    Bremskolben hinten XG30 002.jpg

    Genau das was mir mein Fahrschullehrer gesagt hat....

    1:1 wiedergegeben...Respekt :bier

  • Nö.

    Lebkuchen in Zellophan?

    Einer hier bekam ein Halstuch -ich nicht.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.