DNA Sportluftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den Sportluftfilter von DNA beim Walzwerk bestellt und heute montiert.

    War auf jeden Fall deutlich aufwendiger als gedacht.


    Hier der Link: zum Shop

    IMG_7286.jpg

    IMG_7287.jpg


    Hier mal ein paar Fotos zum Montage:

    IMG_7288.jpgIMG_7295.jpgIMG_7300.jpgIMG_7301.jpgIMG_7302.jpg

    In Kürze: Die beiden Chrom-Blenden zum Zylinder ab, die Luftfilterkastenabdeckung links & rechts lösen und rausziehen (1 Schraube, sonst nur gesteckt),

    Gussteil über Motorblock abschrauben (hinter CC1800-Logo) und abnehmen. Deckel vom Luftfilter (4 Schrauben) lösen.. (der wird nicht wieder montiert): Fertig.

    Wichtig ist, die neuen Schrauben für den Metalrahmen haben unterschiedliche Längen (kurz vorne, lang hinten).

    Ich habe gute 2 Stunden für den Einbau gebraucht. Ist aber für halbwegs versierte kein Problem.

    Einzig die nun "losen" Schnorchel finde ich seltsam, aber die werden m.E. vom Deckel nachher ganz gut eingeklemmt.

    Einen Test muss ich nachliefern...hatte den Schlüssel vergessen. Hoffentlich springt sie noch an.:)

    Viele Grüße

    Christian


    Und weil ich gerade dabei war: Hier mal ein Foto für Interessierte vom Schnellverschluss vom Tank. Kommt man gut dran.

    IMG_7298.jpgIMG_7299.jpg

    bin dabei!

  • Ich bin auf die ersten Fazits gespannt Chris..

    btw. macht der Schnellverschluss automatisch zu?

  • Schöne Anleitung zum Einbau - vielen Dank.

    Bei der Wirksamkeit habe ich jedoch erhebliche Zweifel, kann mir nicht vorstellen das die R18 an Atemnot leidet....bin gespannt auf deine Aussage.

    Gelassenheit ist eine Tugend

    Einmal editiert, zuletzt von uki (14. Juli 2021 um 08:15)

  • Hier regnet es leider durchgehend, der Test muss also warten.

    Ich habe ehrlicherweise ganz wenig Erwartungungshaltung. Mehr Leistung brauche ich eh nicht. Die Gasannahme im Rockmodus ist doch super. Wenn der Sound etwas besser wird ...gerne.

    Am Ende ist es eh nur für´s Gefühl und die Seele.

    bin dabei!

  • Der Sound ist schon mega... er könnte bissl mehr "spucken" und lauter sein :inlove :mega

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade mal ne (sehr) kleine Runde gefahren.

    Meiner Meinung nach ist sie etwas lauter geworden, vor allen Dingen das Ansauggeräusch.

    Aber ist alles subjektiv und vielleicht auch wunschdenken.

    Am Gas hing sie ja schon immer gut, tut sie auch jetzt noch.


    Also, ich würde es wieder tun, aber vermutlich wieder nur für die Seele und den Spaß. :freudensprung

    Christian

    bin dabei!

  • Also, ich würde es wieder tun, aber vermutlich wieder nur für die Seele und den Spaß. :freudensprung

    Christian

    Für die Seele spiele ich mit meinen Enkeln, oder trink einen Schoppen…

    LG

  • Chris, da viel mir noch eine Frage auf dem Weg Rück von Willingen ein. Der Luftfilter muss ja sicher von Zeit zu Zeit bei BMW gewechselt werden. Wie läuft denn das, da muss man jedesmal das komplette Ding neu kaufen und dann zu BMW bringen, bzw. dann selber machen?

    Zudem, ist das der von Walzwerk? Da wird ja geschrieben, dass die Airbox Abdeckung neu ist. Sagtest Du nicht, die bleibt?

    125CE3F0-C81E-416D-BC7A-EC690AA7FA0C.png

  • Hallo Thies,

    diese Art Sportluftfilter reinigt man selber von Zeit zu Zeit, die halten ewig.

    Die Abdeckung des alten Filters kommt weg, da kommt als Ersatz nur eine Art Rahmen drüber zur Befestigung.

    Der Filter saugt die Luft dann nicht mehr auschließlich über den Kanal in der Heldenbrust, sondern zusätzlich über den Raum über dem Motor.

    Ich habe nach unserem Gespräch in Willingen nochmal drauf geachtet.

    Meines Erachtens ist gerade bei Drehzahlen über 3000 das Ansauggeräusch deutlich präsenter.

    Aber es mag Einbildung sein...die Kiste wird eh immer lauter...meine ich.

    Nur um es zu sagen: Ich finde das super!

    bin dabei!

  • Mir fällt dazu ein:

    1. ergibt sich eine Leistungssteigerung (weder suche ich danach noch brauche ich eine),

    2. erlischt die Betriebserlaubnis,

    3. liegt eine ABE dabei. Bekanntlichermaßen ist fast alles am Krad ABE- oder eintragungspflichtig

    ?

    Nur die Leoparden brauchen das nicht, da gilt Euro 0 und -einer bestimmten Psychologie folgend- so laut wie möglich.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (24. Mai 2022 um 17:02)