Chris, Du hast PN
DNA Sportluftfilter
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Chris -
13. Juli 2021 um 21:46 -
Unerledigt
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Auf Anfrage nennt Walzwerk den oder das Filter als eintragsfrei.
Spätestens da kommt mindestens EINE Lüge zum Vorschein.
- ENTWEDER es gibt durch den Filter eine Leistungssteigerung- ODER er ist Eintragungsfrei / fähig.
Beides wird es nicht geben. Jede Erhöhung der Leistung löscht automatisch die Betriebserlaubnis. Zack. So einfach ist das.
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So sehe ich das auch.
Die "Mehr Leistung" wird im 0,.. Bereich liegen.
Evtl. Spricht der Motor etwas spontaner an.
Ein schöneres Ansaug Geräusch wäre ja auch was. Aber geht das heute noch?
An meiner VN800 ist damals so ein kleines Kunststoffgehäuse unterm Tank "abgefallen ", Schubs war ein tolles Geräusch da.
An meinem Calibra war das sogar in Verbindung mit einem K&N Filter richtig Heavy!
An unserem MX5 ND hingegen hört man nach den Maßnahmen so gut wie nichts.
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Jetzt wollte ich es einfach mal ausprobieren - mit 130 EUR kann man ja nicht viel falsch machen, zieht man den ohnehin nutzbaren DNA Luftfilter ab, stehen quasi nur 50 EUR im Feuer und den Arbeitsaufwand… damit beginne ich mal.
Wie von Chris bereits beschrieben, ist der Einbau prinzipiell einfach - aber in der Praxis sind ein paar Dinge zu beachten. Gutes schlankes & teilweise langes Werkzeug (Torx 20, 25, 30) ist Voraussetzung, wenn Probleme auftreten, auch Weiteres notwendig. Unter dem Tank geht es recht eng zu. Wenn man alles ordentlich mit Ruhe macht und beim Zusammenbau mit Locktite die Schrauben sichert, sind 1-2h sicher erforderlich (eher 2h).
Probleme bei mir:
1) Torx 25 oben am Gehäusedeckel (zur Verschraubung der zwei Hälften) hinten war durch vorangegangene Werkstattaufenthalte angenudelt / rund. Konnte ich nicht mehr lösen, musste die Werkstatt im Rahmen der 10.000er Inspektion lösen und ersetzten. Tip: damit anfangen, ist eine der kritischsten Stellen.
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2) Das Luftfiltergehäuse muss raus, wie auch beim normalen Filterwechsel. Hier sind 4 Schrauben zu lösen, eine ging gut, bei 3 Schrauben drehte sich die Messinghülse (steckt im Kunststoff der unteren Aufnahme) mit raus - vermutlich bei der BMW Montage zu fest angezogen. Hier hatte ich schlagartig Schweißausbrüche da ich dachte, die sind nun dauerhaft locker und die komplette Kunststoffaufnahme ist im Eimer. Man kann die aber wieder mit viel Gefühl und einer Spitzzange Stück für Stück wieder reindrehen:
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Warum macht man das nicht alles aus Metall und damit deutlich stabiler / länger haltbar?
Rest ging alles sehr gut, hier der Ausbauzustand:
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Nun zum Stage 2 und dem Wegfall des Luftfiltergehäuses: das OEM Gehäuse ist auch schon teiloffen, siehe Löcher, dh hier wird auch so schon Luft neben den Schnorcheln beigezogen:
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Die Schnorchel sind an der engsten Stelle schon echt schmal,. Da die bei DNA Stage 2 auch wegfallen ist hier sicher mehr Luft rein bzw. Akustik vorne raus möglich.
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Meine laienhafte Einschätzung: leistungssteigernd wird da nichts (spürbares) kommen, akustisch schon. Hatte in einem US Forum gelesen, dass Schnorchel und Gehäuse primär zur Einhaltung der engen dB Grenzenwerte entsprechend optimiert wurden.
Was bringt es soundtechnisch auf dem Bock beim fahren? Werde in Kürze dazu berichten und die Ausfahrt bei Michael im Spessart nutzen. Danach bleibt es entweder drin, oder ich baue zurück.✌️
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Danke Thies für die gründliche Zusammenstellung. Da werden wir dann am Samstag sehen ob die Eichhörnchen schneller auf dem Baum sind. Freu mich auf Dich!
LG
Michael
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Ja Michael, freue mich auch schon, auch wenn ich nur Tagesgast bei Dir sein kann.
Bedeutet: bitte verstärkt nach sonderbarem Verhalten der Eichhörnchen Ausschau halten. Die kennen mich da ja und denen wird es am ehesten auffallen 😂
Erste spontane Testfahrtergebnisse:
1) Leistung und Ansprechverhalten:
Ich kann keine Veränderung feststellen, bin da ggf. aber auch kein Virtuose und im Rockmodus gehen wahrscheinlich minimale Effekte auch einfach unter.
Vermehrte Fehlzündungen sind nicht zu bemerken, bis auf die bekannten / gewollten beim Herabfallen der Drehzahl 2. u 3. Gang
2) Sound:
A)im Leerlauf schmatzt der Endschalldämpfer etwas mehr
B) bei der Fahrt: Motor klingt im Normalbetrieb etwas kerniger / voluminöser. Besonders unter Vollast bei 2800 U/min zu merken, da ist das gesamte Soundpaket deutlich präsenter. Mehr Sound bräuchte ich pers. dann nicht mehr
Weitere Erfahrungen dann bei Kaffee und Gebäck bei Dir am WE✌️
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Weitere Erfahrungen dann bei Kaffee und Gebäck bei Dir am WE✌️
....und Spanferkel...?!
LG
Michael
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So, jetzt die versprochene Erfahrung nach ein paar mehr Kilometern und der „Vorführung“ auf dem Spessart Treffen bei Michael.
1) Als Fahrer sehr deutlich zu bemerken
2) Die präsentere und etwas dumpfere Akustik konnte auch von Dritten vernommenen werden.
3) Leistungstechnisch bzw. Ansprechverhalten: - dabei bleibe ich - erstmal keine direkt spürbaren Effekte im Rock-Modus
✌️
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Was ist mit der Garantie nach Montage des K&N Luftfilters? Ich habe über 1100,00 € für die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gezahlt. Das möchte ich mit so einem Umbau nicht aufs Spiel setzen. Berthold
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Wenn etwas sein sollte (Defekt / Beanstandung) baust Du vor dem Werkstattbesuch halt wieder um….
Optisch kann es ja auf den ersten Blick keiner erkennen, es sei denn die Motordeckel werden abmontiert. Das geht im Rahmen einer üblichen (Rennleitungs-)Kontrolle nicht mal so einfach.
Möchtest Du ein (eher theoretisches) Restrisiko nicht gehen, dann lässt Du es ganz oder bis nach dem Ablauf von CoVer.
Aber Dir entgeht definitiv solange der Spaß am optimierten Sound für den Fahrer 😉
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Guter Tipp zur Soundoptimierung, K&N´s hatte ich schon in meinen anderen Moppeds.
Ist bestellt und wird nach der 1000er Inspektion montiert. -
So,
1.000 KM Check erledigt,
DNA montiert.
Die Schraubhalterungen, im Luftfiltergehaeuse, von BMW haben sich mit herausgedreht, liessen sich aber problemlos wieder einsetzen. Die Schnorchel habe ich belassen und fixiert.
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Du hast sogar den Tank dafür demontiert!?!
Und? Was sagst du zur Wirkung?
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Oehm, ja - da war noch just a little thing...
der Jekill ¬ Hyde ...
dafuer musste auch der Tank weichen.
Zusammen mit dem, ist der Klang des Naehmaschinchens, nun dem passenden Geraeusch gewichen
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PS
Nach dem Umbau, Lufi + Jekill ist der Verbrauch, laut Bordcomputer, von 5,6 l auf 4.9 l / 100 km gesunken -
Moin, hat schon jemand eine Reinigung durchgeführt? Wie verschmutzt war denn der Filter inkl. Fremdkörper die von vorne reinkommen?
DNA empfiehlt ja 10.000km (säubern / einölen) oder alle 12 Monate….
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Hi, habe noch nicht wieder nachgeschaut.
Aber ich fahre schon seit Jahren offene Sportluftfilter...bisher habe ich das eher im alle 3-4 Jahre-Rhythmus gemacht.
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mal ne Frage an die Runde, in der Monatgeanleitung bei BMW wird die 4eckige Abdeckung zwischen Tank und Luftfiltergehäuse als "Ansauggeräuschdämpfer" bezeichnet.
Das klingt für mich nach: Das muss weg.
Hat schon mal jemand die alternativen Deckel gesehen? Sind die ggf. mit Öffnungen versehen?
Oder lässt man das einfach mal offen?
Viele Grüße
Christian
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mal ne Frage an die Runde, in der Monatgeanleitung bei BMW wird die 4eckige Abdeckung zwischen Tank und Luftfiltergehäuse als "Ansauggeräuschdämpfer" bezeichnet.
Das klingt für mich nach: Das muss weg.
Hat schon mal jemand die alternativen Deckel gesehen? Sind die ggf. mit Öffnungen versehen?
Oder lässt man das einfach mal offen?
Viele Grüße
Christian
Nein, die gibt es nicht (nicht lieferbar).
Sie sind aus Alu aber komplett zu. Noch mehr zu als die zwei verchromten Plastikteile, die haben noch einen Schlitz in der Mitte 😉
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Vielleicht muss man da mal was bauen? so eine Art offenen Trichter....mit Regenablauf
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