DNA Sportluftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 😉

    Hast Du das Walzwerk Kit bestellt oder was anderes?

    Habe gerade nochmal hin und her gelesen. Gibt wohl nur den DNA Luftfilter als auch den Stage 2 wo wohl dann der Chromdeckel entfernt wird?

    60F3414E-60CF-4921-96C8-F2B3C17ECC98.png

    Hallo Thies,

    ich habe das Kit bei Walzwerk gekauft. Lt Text dort ist es ein Stage 2.

    Inhalt ist der Filter und der Metallrahmen. Sonst nichts.

    Im Text bei DNA taucht auch ein (optionaler?) Deckel auf (uch auf 1 Foto), der könnte als Ersatz für den innenliegenden Luftfilterdeckel dienen. Verstehe aber den Unterschied bei den Bestellnummern nicht. Als Ersatz für den draußen liegenden Chromdeckel sehe ich das nicht. Wäre aber eine coole Sache! Würde ich mir glatt - auch ohne TÜV - montieren. @Sorry, Harry! :)

    bin dabei!

  • Ich stelle ma folgende - fiktive - Annahme auf:

    Serie:

    Der Motor braucht bei Volllast 100% Luftmasse. Der Serienfilter kann im Neuzustand 130% liefern, bei Verschmutzung aber immer noch 100%, bis der Durchsatz durch extreme Verschmutzung immer geringer wird.

    DNA/K&N:

    Der Motor braucht bei Volllast 100% Luftmasse. Der Zubehörfilter kann im Neuzustand 180% liefern, bei Verschmutzung sinkt diese Durchsatzprozentzahl.

    Mein Fazit: Egal, wie hoch die vom Filter mögliche frei gegebene Luftmasse ist: Sie muss nur mindestens so hoch sein wie die maximal vom Motor benötigte Luftmasse.

    Deswegen bleibe ich bei der Lösung der Motorenentwickler von BMW.

    Das einzige Argument für einen Textilfilter sehe ich in der Möglichkeit des mehrmaligen Gebrauchs durch die Option der Reinigung.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • TÜV

    sieht und merkt nicht alles.

    Mit der Hubraumvergrößerung der R 80 von 800 auf 1000 ccm verbunden waren Einschraubbuchsen für die Ansaugstutzen zur Luftmengenreduzierung. Hatte doch glatt vergessen, die einzubauen :brauen

    Leistung stieg von 50 auf 62 PS auf dem Prüfstand.

    Ob sie schneller wurde, weiß ich nicht. Aber mehr Wumm -und noch schaltfauler fahren.

    Die Kuh konnte auch vorn aufsteigen. Nur 1x probiert, alles eine Sache der Kupplung = die ist schließlich keine Schleiflung.

    Mein Nachbar mit ner BMW R 100 CS, 70 PS, guckte ...

    Ich will mehr Wumm :freak

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (24. Mai 2022 um 19:56)

  • Vermutlich hast du Recht....bis auf das deutlich lautere Ansauggeräusch....und das wollte ich :peacy

    Dann hört man auch die Benzinpumpe nicht mehr. :auslachboy

    Ich habe in allen meinen motorisierten Fahrzeugen K&N Filter. (Ausser der Dicken)

    Mehr Leistung ist uninteressant. Schönes Ansaug Geräusch ist wichtiger. :peacy

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Dann hört man auch die Benzinpumpe

    Heiko, was Dir fehlt, ist ein schlechteres Gehör -zumindest in den Obertönen.

    Ich für meinen Teil kann schlecht gut hören, aber gut sehen schlecht  :hanfi

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auf Anfrage nennt Walzwerk den oder das Filter als eintragsfrei.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Heiko, was Dir fehlt, ist ein schlechteres Gehör -zumindest in den Obertönen.

    Ich für meinen Teil kann schlecht gut hören, aber gut sehen schlecht  :hanfi

    Also wenn Ich jetzt ganz ehrlich bin, Ich habe bis jetzt die Benzinpumpe nur im Stand leicht säuselnd wahrgenommen.

    Vermutlich hat mein Freundlicher bereits das Update draufgespielt.

    Ich habe sie im März als Vorführer erworben.

    War bei meiner Anspielung mehr von der Diskussion angetan was alles an der Dicken stört.

    Die Benzinpumpe war ein Favorit. :heil:klatschen:winken:hehehe

    Ich bin mit meiner aktuell zu 101% zufrieden und 205% glücklich! :daumen-hoch:freudensprung

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Hallo Thies,

    ich habe das Kit bei Walzwerk gekauft. Lt Text dort ist es ein Stage 2.

    Inhalt ist der Filter und der Metallrahmen. Sonst nichts.

    Im Text bei DNA taucht auch ein (optionaler?) Deckel auf (uch auf 1 Foto), der könnte als Ersatz für den innenliegenden Luftfilterdeckel dienen. Verstehe aber den Unterschied bei den Bestellnummern nicht. Als Ersatz für den draußen liegenden Chromdeckel sehe ich das nicht. Wäre aber eine coole Sache! Würde ich mir glatt - auch ohne TÜV - montieren. @Sorry, Harry! :)

    Habe mir das mal angeschaut. Das Walzwerk DNA Stage 2 ist analog dem direkt von DNA als Kombo Kit.

    Der „Deckel“ ist das alte OEM Ansaugelement, dass den Papierfilter aufnimmt. Dieser wird überflüssig und durch den Rahmen (Stage2 weil noch freiliegender) ersetzt. Der zum Einsatz kommende Filter ist immer der gleiche DNA Filter (Stage 1).

    ….. ich würde es nur wegen des Sounds machen 😉😂

  • … habe mich jetzt nochmal um intensiver mit beschäftigt…., würde das Sound technisch echt gerne machen, aber … die losen Endstücke der externen Luftzuführung stören mich dann doch. Die Luft zieht sich der Motor dann aus der Umgebung über dem Filter…. nicht direkt von außen dh aber auch kein Staudruck und vermutlich auch tendenziell auch wärmere Luft. Wird bei der R18 wohl auch eher vernachlässigbar sein, aber wenn die formschlüssige Verbindung keinen Zweck erfüllen würde, hätte BMW die ja auch lose enden lassen können….(oder dient das ausschließlich der Geräuschreduktion?)

    Einen potentiellen Einspruch seitens BMW bei Schaden weniger, habe ja schon eine etwas Unbekannte mit den LMC Kühler in der Formel….

  • Hi Thies,

    ich hatte die gleichen Gedanken " Wohin mit den Ansuagrohren? Weg? Oder besser lassen?"

    Ich habe die dann einfach mit dem Metalrahmen am Filter eingeklemmt...dadurch wird der Staudruck von außen genau dahin geleitet wo er hin soll....damit fahre ich bisher gut und es hält.

    Bin gespannt wie du dich entscheidest. :)

    VG

    Christian

    bin dabei!

  • Wahrscheinlich wird es nicht soviel machen, viele HD haben ja auch die trichterförmigen K&N Filter, die einfach so im verwirbelten Wind seitlich stehen.

    Echte Mehrwerte durch Staudruck sind wohl eher bei Hochleistungs-Rennmaschinen zu erwarten.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob

    a) die Motorsteuerung irgendwie auf das OEM Ansaugrohr abgestimmt ist

    B) nach längerer Fahrt, großer Hitze und plötzlichen Stillstand der Motor nicht in der OEM Variante kühlere Luft zieht. Wobei die ja nicht zum Kühlen sondern verbrennen da ist

    c) es gibt ja immer mal wieder Berichte die sagen, dass der Filter auf die Steuerung abgestimmt sein soll. Bei Stage 1 (nur Filter, vorhandene Airbox-Adapter) wäre das sicher egal, aber da fehlt halt der Sound -Effejt…

    Ich schlafe nochmal drüber - WW kann gerade eh nicht liefern….

  • auf Englisch aber alle Punkte enthalten….

    Ist man danach klar in der Entscheidung - leider auch nicht so ganz….. aber auf jeden Fall schlauer….

    Anyone install an aftermarket air filter?
    Tonight I learned that the air filter isn’t exactly near the chrome “air box cover,” and removal of said cover isn’t required when accessing the filter. No,…
    www.r18forums.com
  • Leute,

    Wenn ihr viel fahrt und selber Schrauben könnt:

    Baut Euch einen Textilfilter ein.

    Spart auf die Dauer Geld. Der wird ja nur gereinigt.

    Für alle anderen: Spart Euch das Geld.

    Die Mehr Leistung fällt bei >90PS zu gering aus als das ihr es merken würdet.

    Und die offene Variante klinkt sicher geil, dürfte aber vermutlich nicht legal sein.

    Eine entzogene Betriebserlaubnis ist echt teuer wieder zu bekommen.

    Besser die Finger davon lassen.

    Unser Bike ist doch so schon sehr einzigartig und geil im Sound.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • ja mit dem legal ist so eine Sache…. obwohl der Filter von außen nicht sichtbar ist und er ja quasi innen liegt, ist es dennoch ein „offener“.

    Wenn man mal gepackt wird und die Maschine einkassiert wird, kann es der Prüfer feststellen. Ist zwar total unwahrscheinlich aber die Sorge fährt bei jeder Kontrolle zumindest etwas mit…

    Ich habe jeden Sch…. bei mir eintragen lassen (brauche mittlerweile eine zweite Seite in der ZB), damit ich in gar keine Themen reinrutschen kann. Auch wenn der Sound sicher besser ist - aus diesem Grund werde ich es dann erstmal doch nicht machen ….