Kardan Getriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • in die Senkrechte

    für den kurzfristigen "fast" Zweck nutze ich einen 10x20 Pflasterstein. In der Stellung herumschrauben geht natürlich nicht.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo bin eigentlich hier immer nur Mitleser aber will hier auch mal meinen Senf dazugeben ^^. Also Ich hatte auch ölverlust am Kardan Getriebe so das meine Felge mit Öl punkten benetzt war und man halt wie in denn vielen Bilder die hier schon sind gesehen das Öl dort austritt. Und bin dann zu meinem Händler damit gefahren und die haben das anstandslos ausgetauscht hab ein Komplettes Hinterachsgetriebe bekommen und seit dem ist da auch ruhe habe es danach gleich getestet bin Über die Autobahn alles was das Moped halt kann 190km/h so drei Minuten kann ich nicht empfeheln ist mit der FE unangenehm kein Windschutz. Aber es kommt kein Öl mehr und Ich hoffe das bleibt auch erst mal so. Also Ich glaube manche Händler haben anscheinend keine Lust das zu tauschen weil bei mir hat es ja auch geklappt ohne das Ich irgendwie betteln musste. Ich hoffe eure Händler kommen auch noch zur vernunft oder Schauen sich das mal wirklich an und Wischen das nicht nur mit Bremsenreiniger weg.

  • Hallo Timo

    Bei aller "Liebe"

    Es ist kein Öl was dort entweicht..

    Es ist im kalten Zustand beim Abwischen so zähflüssig das es definitiv kein Öl ist..

    Das Winkelgetriebe erreicht im Betrieb eine Temperatur, dass es problemlos berührt werden kann.. gefühlt nicht mehr als 50 Grad..

    Wenn es dann auf der Felge landet, erkaltet es und verbleibt quasi dort..

    Jedenfalls habe ich an der Reifenwand keine Schmierstoffe.. sonst wäre ich längst beim "freundlichen"

    Wie schon erwähnt werde ich wie bei der 1000der Durchsicht auch bei der 10.000der Inspektion den Schmierstoffverlust kund tun..

  • Ingmar… was das für ein Zeugs ist, kann ich dir nicht sagen, bin kein Techniker und auch kein Mechaniker.

    So oder so, da darf nix und schon gar nicht in den Mengen rauskommen.

    BMW würde ja auch nicht reparieren (und das ist dort nicht unaufwändig) wenn da nichts zu reparieren wäre. Historie bei mir kann ich nur wiederholen: Erster Werkstattbesuch: auseinander, säubern, erster Dichtring gewechselt - keine Besserung.

    Zweiter Werkstattbesuch, den anderen Dichtring getauscht - nie wieder Probleme….

    So mehr gebe ich jetzt dazu aber auch nicht mehr hier. Würde meine Werkstatt nicht so einschätzen, dass sie mir Mist erzählen - ausschließen kann ich es aber auch nicht…

  • Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage Experten dumm erscheinen mag: bei meiner Dicken ist diese austretende Substanz schwarz, die hell-braunen Flecken auf der Felge so wie Ralf beschrieben hat nach Abwischen ebenfalls schwarz. Wenn das Ganze nicht so heiß wird, geh ich eher von Öl aus - der Werkstatt Meister bei bloßer Betrachtung ebenfalls (Termin zur genauen Prüfung und Instandsetzung hab ich erst nach Pfingsten)

    Einmal editiert, zuletzt von JuNi (19. Mai 2022 um 06:51)

  • Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage Experten dumm erscheinen mag: bei meiner Dicken ist diese austretende Substanz schwarz, die hell-braunen Flecken auf der Felge so wie Ralf beschrieben hat nach Abwischen ebenfalls schwarz. Wenn das Ganze nicht so heiß wird, geh ich eher von Öl aus - der Werkstatt Meister bei bloßer Betrachtung ebenfalls (Termin zur genauen Prüfung und Instandsetzung hab ich erst nach Pfingsten)

    Moin Ernie,

    eine Frage kann ich, auch in Ermangelung eines Fragezeichens, nicht erkennen, aber ich denke mal, du möchtest wissen, ist es Fett oder Öl?

    Tja, da wird's eng. Denn austretendes (Getriebe-) Öl ist ja hell, da einigermaßen frisch befüllt. Fett ebenfalls. Aber beides mischt sich natürlich in der Austrittsphase mit Straßenstaub und Ruß. Kurzum: Man wüsste es nur, wenn die Werkstätten wirklich mal ehrlich wären und nicht immer den Imageschutz ihres Produktes in ihren Informationsfluss einpflegen würden.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin Ernie,

    eine Frage kann ich, auch in Ermangelung eines Fragezeichens, nicht erkennen, aber ich denke mal, du möchtest wissen, ist es Fett oder Öl?

    Tja, da wird's eng. Denn austretendes (Getriebe-) Öl ist ja hell, da einigermaßen frisch befüllt. Fett ebenfalls. Aber beides mischt sich natürlich in der Austrittsphase mit Straßenstaub und Ruß. Kurzum: Man wüsste es nur, wenn die Werkstätten wirklich mal ehrlich wären und nicht immer den Imageschutz ihres Produktes in ihren Informationsfluss einpflegen würden.

    Danke, Ralf!

    Ja das war meine Frage. Ich bin etwas unsicher, weil einerseits das Ganze hier kontrovers diskutiert wird und andererseits der Meister relativ sicher von Öl ausgeht. Er machte auf mich einen seriösen Eindruck (ist noch recht neu in der Werkstatt laut Vita mit viel Erfahrung dort eingestellt), aber wie du wohl richtig vermutest: man weiß es nicht…

  • :0plan genaueres könnte eine Geschmacksprobe bringen, Fett schmeckt irgendwie sämiger :hanfi

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Man wüsste es nur, wenn die Werkstätten wirklich mal ehrlich wären und nicht immer den Imageschutz ihres Produktes in ihren Informationsfluss einpflegen würden.

    Ja, das ist das Hauptproblem bei diesem Laden. Das sehen wir ja in diesem wirklich großartigen Forum. Zehn Werkstätten, zehn verschiedene Interpretationen. Und selbstverständlich bin ich immer der erste, der irgendwas hat. :wuetend Auch wenn hier im Forum schon zwanzig ähnlichlautende Meldungen vorliegen...

    Wenn das Mofa nicht so geil :klatschen fahren würde, hätte ich es längst wieder vertickert und mir wieder was handwerklich ordentliches gekauft. Oder soll ich mir besser gleich eine eigene BMW-Werkstatt zulegen? :psycho

  • Wenn das Mofa nicht so geil :klatschen fahren würde, hätte ich es längst wieder vertickert und mir wieder was handwerklich ordentliches gekauft.

    Da trägst du Eulen nach Athen! Mir geht’s ganz genauso.

    Ich fahre nun mal unglaublich gerne mit diesem Motorrad. Viel lieber als mit allen anderen davor. Das hält mich für meine Verhältnisse ungewöhnlich versöhnlich 😌

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Da trägst du Eulen nach Athen! Mir geht’s ganz genauso.

    Ich fahre nun mal unglaublich gerne mit diesem Motorrad. Viel lieber als mit allen anderen davor. Das hält mich für meine Verhältnisse ungewöhnlich versöhnlich

    Mein Fahrschullehrer war auch der selben Meinung als ich Ihm mal ne Runde drehen lies...und der hat auch schon so einiges gefahren.

    Und was er gut fand ...sauberer Gangwechsel

    Was er befremdlich fand...Griffheizung...man bedenke...es war Januar :geschockt

  • Das stimmt. Wenn es doch immer so wäre….. ich denke das sind nur die Klappen… 100% auf!

    Meinte eher folgendes: eine etwas längere Strecke Autobahn unter hoher Last führt zu deutlicher Erwärmung des Endschalldämpfers; Teile des Dämpfungsmaterials „brennen sich frei“. Der Sound wird dauerhaft besser. Bei mir nach 8.000 km kein Vergleich mehr zum Auslieferungszustand…

  • Oh! Wenn das auch auf meine 'Transe' zutrifft, wird meine Frau wohl bald nicht mehr mitfahren. Ihr Ist die R18 Transconti auch so schon viel zu laut. Überlege, eine J&H-Anlage zu montieren. Im geschlossenen Zustand war sie zumindestens an meiner Roadmaster leiser. Daran verbaue ich dann meine Fishtails und schon wird's noch ruhiger, da der Sound 15 cm weiter hinten heraus kommt. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • :brauen Vielleicht etwas Axelschweiß?

    Reinige es und beobachte weiter. Kommt es wieder: Werkstatt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.