Kardan Getriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin zwar kein Experde, doch bei einem neuen Gefährt darf nirgendwo etwas schwitzen.

    Gibt grundsätzlich nur die Ursachen "Dichtung macht ihrem Namen keine Ehre" oder "Simmer-/ Dichtringe verschlissen".

    Evtl. noch -trotz!! Überlauf- zu viel Öl eingefüllt oder Austritt an der Entlüftung -irgendwo müsste sich eine kleine für die Drucklosigheit befinden -höchster Punkt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das ist bei Meiner in abgeschwächter Form auch schon nach ca. 600 km aufgetreten. Beim 1000er KD haben sie es abgewischt.

    Jetzt hat sie 2500 km auf dem Tacho und ich kann nur noch ganz minimales "Schwitzen" feststellen - sieht also eher wie angeklebter Staub an 3-4 Stellen in der Größe 10x3mm aus . Beim nächsten KD werde ich es auf alle Fälle ansprechen - bei einer neuen Maschine darf so etwas nicht vorkommen - ist ja kein Italiener.....

  • Hatte das am Anfang auch schon mal und da ich sehr regelmäßig die Mühle putze, fällt es nicht immer auf. Jetzt mal paar Tage nicht geputzt und 120km Runde gedreht - finde ich zuviel ….

    Werde mal den KD kontaktieren…

    Km: 3300

  • Nein, nicht an der Schraube, es wird durch den umlaufenden Spalt herausgeschleudert. Gerade gesehen, sind auch ganz feine Ölfäden / Ölspritzer auf der Felge….

    Dann wird es auch wegen möglichem Öl auf dem Hinterrad sicherheitsrelevant…

  • Hallo Thies,

    meiner Meinung nach hat das nichts mit "Getriebeschwitzen" zu tun.

    Sollte Öl über den Entlüfter Pos. 7 entweichen, müsste schon ordentlich zu viel drin sein.

    Ich kenne das von einer GS und tippe auf den Radialwellendichtring Pos. 3.

    BMW nennt das Bauteil übrigens Winkelgetriebe.

    Ein positiver Ausblick: Der RWDR ist lieferbar! :freudensprung und der Wechsel sollte keine 6 Wochen dauern..........Kupplung :wuetend

    Du hast aber auch ein Glück........ :taetschel

    Ach ja, und große Touren hast du damit vermutlich eh nicht vor............ab zum Freundlichen :super


    20210713_130450.jpg

  • Update: Werkstatt-Termin in 2 Wochen, man muss (mal wieder) erst das passende Werkzeug bestellen. Vermutung wie oben beschreiben.

    Aber wichtig: ist nicht der erste Fall; in Dreieich steht eine R18 mit gleichem Bild. Also Augen auf bei Euch….

  • Also ich habe bis jetzt Glück gehabt. Keine Korrosionen, ausser an den Blinkerhaltern. Die werden bei der nächsten Inspektion getauscht. Keine Leckagen.

    Bei der Einfahrkontrolle hat man den Lenkungsdämpfer getauscht. Sonst noch bei jemanden?

    Gruß,

    Frank

  • Äh, Lenkungsdämpfer??

    Habe mal die Sprengzeichung von MAX BMW durchgeschaut, nix gefunden...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich denke eher, bei mir ist gar keiner eingebaut.

    Das war bei der DWA ja auch so ... bestellt und vergessen ab Werk :freak

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Harry du bist so geil :rollen :megalol

    Danke Chris, war mir nicht klar.. ergibt aber auch irgendwie Sinn.