Kardan Getriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, nun ist es bei mir auch soweit, die Saison ist beendet und das Winkelgetriebe „saut“ auch. Knapp 4500 km auf der Uhr. Ich werde die Sache im nächsten Jahr angehen und beim Jahresservice mit machen lassen.

    Grüße Steffen

  • Ich kann nur allen empfehlen mal 5-10 min auf der Autobahn richtig Gas zu machen - dann merkt man es am schnellsten ob es dicht ist oder nicht. Nach der Reparatur ist zum Glück nichts mehr da…

  • Meine bestellte TC wird in 2 Wochen gebaut. Ich hoffe, das BMW-Werk hat bis dahin eine Lösung für die dauerhafte Abdichtung des Kardangelenks gefunden. So langsam bekomme ich Angst, was noch alles so kommt. Warum müssen Kunden immer noch als Testfahrer herhalten?

    Ganz ehrlich: Meine fast 5 Jahre alte Roadmaster hatte auf 44 TKM nicht ein Problem, was ich dem Hersteller hätte ankreiden können.Naja, die Hoffnung auf ein perfektes Motorrad stirbt ja angeblich zuletzt.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • ein perfektes Motorrad

    Nur wenige Dinge sind in sich perfekt.

    Auf Kfz bezogen gilt das am allerwenigsten.

    Ob BMW Kunden vorsätzlich als Testpersonen eingesetzt werden ...?

    Antwort: "Nein, nicht vorsätzlich."

    Natürlich sind rostige Anfälle, undichte Dichtungen, kraftvoll heulende Kraftstoffpumpen etc.pp. ärgerlich.

    Doch besser treten diese Mängel während der Garantie- und Gewährleistungszeit ein, als_wie_wenn danach.

    Hinzukommt, dasz die R 18 nicht auf ein Modell davor aufbaut.

    Mängel werden ja auch "großzügig" erledigt: Bring Mich Werkstatt


    In der Tat giept äs speziell eine dafür bekannte Firma, ihre Kunden ganz bewusst als Versuchskaninchen zu benutzen.

    Das Produkt ist zwar kostenlos, aber bei der freiwilligen und später bereuten Teilnahme kommt man vom Kotzen nicht mehr los ...

    Entkommen ist/war nur möglich durch Zurücksetzen per Neuinstallation.

  • Wir sind in unserer Rhetorik m.E. alle viel zu nachsichtig mit BMW. Meine Honda VTX hatte ich damals auch direkt nach Erscheinen bestellt, ohne Probefahrt, ohne alles. Mich hatte die Optik begeistert. Also, wie bei der BMW.

    Unterschied 1: bis heute war meine einzige Reparatur eine Sicherung für den Ventilator. Und ich spreche jetzt über immerhin 16 Jahre.

    Unterschied 2: Selbstverständlich gab es zeitgleich Rückenlehnen, Trittbretter, bequeme Soziussitze etc...

  • Ich muss (fast) immer Widerworte haben -steht schon so in meinem Zeugnis 1. und 2. Klasse 1958/1959 der Volksschule:

    :lehrer "H. ist vorlaut und stört den Unterricht". Zu der Zeit stammte der gesamte Lehrkörper aus dem Reich.

    Heute würde man das ganz anders bewerten und beurteilen.

    :na-guck:enorm Keine einzige/andere Maschine hat ein eigenes Forum :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So Männer, habe heute die dicke Berta wieder aus der Werkstatt abgeholt. Der Austritt von Öl oder Fett hat sich als harmlos herausgestellt. Laut Aussage des zuständigen Werkstatt Meister ist es Montagefett und kein Öl aus dem Winkelgetriebe was da ausgetreten ist und sich dann auch auf die Felge verteilt hat. Vermutlich wird des beim Zusammenbau in Berlin zu üppig verwendet und kommt dann irgendwann zu Tage. Das überschüssige Fett wurde entfernt und die Sache auch dokumentiert, falls später doch noch etwas in der Richtung sein sollte.

    Ich bin zumindest froh das die mir nicht das ganze Getriebe abdichten mussten.

    Morgen geht es endlich auf die Piste bei bestem Wetter :freudensprung

  • So Männer, habe heute die dicke Berta wieder aus der Werkstatt abgeholt. Der Austritt von Öl oder Fett hat sich als harmlos herausgestellt. Laut Aussage des zuständigen Werkstatt Meister ist es Montagefett und kein Öl aus dem Winkelgetriebe was da ausgetreten ist und sich dann auch auf die Felge verteilt hat. Vermutlich wird des beim Zusammenbau in Berlin zu üppig verwendet und kommt dann irgendwann zu Tage. Das überschüssige Fett wurde entfernt und die Sache auch dokumentiert, falls später doch noch etwas in der Richtung sein sollte.

    Ich bin zumindest froh das die mir nicht das ganze Getriebe abdichten mussten.

    Morgen geht es endlich auf die Piste bei bestem Wetter :freudensprung

    Moin Steffen

    In einem anderen Thema hatte ich zum Winkelgetriebe und dem Fett austritt etwas geschrieben.. ich habe die gleiche Aussage von der Werkstatt erhalten..

    ..fühle mich bestätigt.. :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo Männer,

    bin gerade von meiner heutigen Tour zurück und was Soll ich sagen, immer noch kommt was raus an besagter Stelle. Werde es abwischen und beobachten und natürlich ein Foto machen.

    Wir wollen ja was zum Streiten haben, wenn es dazu kommen sollte. Vielleicht ist Tochter‘s Jurastudium noch zu was nütze.

    Schönen Tag euch :winken

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen 65 (18. Mai 2022 um 20:09)

  • Hallo Männer,

    bin gerade von meiner heutigen Tour zurück und was Soll ich sagen, immer noch kommt was raus an besagter Stelle. Werde es abwischen und beobachten und natürlich ein Foto machen.

    Wir wollen ja was zum Streiten haben, wenn es dazu kommen sollte. Vielleicht ist Tochter‘s Jurastudium noch zu was nütze.

    Schönen Termin euch :winken

    Habe unter einem anderen Thema, wie Ingo auch schon sagte, was dazu geschrieben.

    Zu meinem undichten Winkelgetriebe radseitig und kardanwellenseitig vermutete der Werkstattmeister falsches, aufschäumendes Öl nach der Erstinspektion.

    Er hat es gewechselt und nach 300 Kilometern am Wochenende, allerdings mit maximal 120 km/h, scheint es dicht zu sein.

    Lass doch zumindest mal auf Überfüllung prüfen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • auf Überfüllung prüfen

    kann er doch selbst kurz machen: Lappen drunter, Einfüllschraube hinten waagerecht bis zum vorletzten Gang drehen, dann von Hand

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich gebe euch den Tip: einmal auf die Bahn und bei 160/170 km/h mal 5-10 Minuten fahren. Kommt nix ist es dicht (dann hat man a Gewissheit und b etwas für den Auspuffsound getan).

    Kommt was - ist was undicht. Bereits bei meiner ersten Werkstatt-Station wurde alles gesäubert: keine Wirkung. Erst nach Wechsel der Dichtringe war Ruhe….

  • kann er doch selbst kurz machen: Lappen drunter, Einfüllschraube hinten waagerecht bis zum vorletzten Gang drehen, dann von Hand

    Dazu musst du den Hobel erstmal in die Senkrechte bringen. Innerhalb der Garantiezeit Solls man ruhig der Freundliche machen ....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich gebe euch den Tip: einmal auf die Bahn und bei 160/170 km/h mal 5-10 Minuten fahren. Kommt nix ist es dicht (dann hat man a Gewissheit und b etwas für den Auspuffsound getan).

    Kommt was - ist was undicht. Bereits bei meiner ersten Werkstatt-Station wurde alles gesäubert: keine Wirkung. Erst nach Wechsel der Dichtringe war Ruhe….

    Hi Thies,

    das hab' ich wohl noch auf dem Schirm gehabt. Aber wenn du glauben willst, dass es dicht ist, verbietet dir dein Unterbewusstsein, 160 km/h zu fahren. Könnte ja dann undicht werden...

    Aber danke für den Tipp. So ist es natürlich richtig.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)