Kleine Navigation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Onkel Polo hat mir heute endlich geliefert. Die Ramkugel in der Chromversion von Berni sitzt zwar bombenfest in der Öffnung der Lenkkopfschraube und ist hinter den beiden Kabeln höchstens zu erahnen, aber da der Sockel der Kugel leider etwas zu lang ist, kann man das Gelenk vom TomTom nur in einem zu spitzen Winkel montieren. Zwei oder drei Millimeter mehr Luft und es wäre meines Erachtens die optimale Lösung gewesen.

  • Fahre meistens ohne Navi, aber für die wenigen Gelegenheiten nutze ich mein Handy mit Google Maps. Halterung mit Schwingungsdämpfer von SP Connect. Stromversorgung von der Steckdose unter dem Tank hoch gelegt.

    Ist ohne Handy dezent und für meine Zwecke voll ausreichend.

    Kosten für Halterung inkl. Regenhülle fürs Handy und Kabel ca. € 150,00

  • Fahre meistens ohne Navi, aber für die wenigen Gelegenheiten nutze ich mein Handy mit Google Maps. Halterung mit Schwingungsdämpfer von SP Connect. Stromversorgung von der Steckdose unter dem Tank hoch gelegt.

    Ist ohne Handy dezent und für meine Zwecke voll ausreichend.

    Kosten für Halterung inkl. Regenhülle fürs Handy und Kabel ca. € 150,00

    Ich hab genau die gleiche Lösung, allerdings ohne Stromversorgung - bei mir hat der Akku bisher immer gehalten …

  • Fahre meistens ohne Navi, aber für die wenigen Gelegenheiten nutze ich mein Handy mit Google Maps. Halterung mit Schwingungsdämpfer von SP Connect. Stromversorgung von der Steckdose unter dem Tank hoch gelegt.

    Ist ohne Handy dezent und für meine Zwecke voll ausreichend.

    Kosten für Halterung inkl. Regenhülle fürs Handy und Kabel ca. € 150,00

    Hab ebenso genau das selbe!

  • Fahre meistens ohne Navi, aber für die wenigen Gelegenheiten nutze ich mein Handy mit Google Maps. Halterung mit Schwingungsdämpfer von SP Connect. Stromversorgung von der Steckdose unter dem Tank hoch gelegt.

    Ist ohne Handy dezent und für meine Zwecke voll ausreichend.

    Kosten für Halterung inkl. Regenhülle fürs Handy und Kabel ca. € 150,00

    Habe die selbe Lösung aber mit einer Powerbank in der Gabeltasche.

  • Ich nutze ja bislang das aktuelle Beeline - bin da Mega happy mit. Allerdings könnte man da schon was dran optimieren:

    - bei gleichbleibendem Gehäuse das originäre Display vergrößern

    - Farbdisplay

    - im optimalsten Fall (z.B. für Umleitung) die Möglichkeit der Kartensicht zur optischen Orientierung

    Jetzt scheint es so, dass Beeline ein Update auf den Markt bringt - mal schauen, was umgesetzt wird

    IMG_3163.jpg

  • Das ist schon klar - mit einem SW Update ist es nicht getan.

    Das Velo2 kenne ich - stellt sich ja die Frage, was Beeline aus dem neuen Motorrad Modell macht…

    Ich sage es mal so: wenn ich mir alle zwei Jahre für einen vierstelligen Betrag ein neues Handy hole, würde ich hier bei deutlichen Verbesserungen gerne zuschlagen und das Vorhandene am Rad oder Roller nutzen…

  • Danke Thies, hätte ich fast vergessen. Da geh ich mit meiner Frau essen. Hatte es nicht im Kalender vermerkt..puh, noch mal Glück gehabt ☺️

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • wen es interessiert: hier mal ein paar erste Eindrücke und Unterschiede alt vs. neu.

    Grundsätzlich gibt es zwei Modelle. Aus Kunststoff (das eckigere Modell) und das aus Metall (runde Kanten), welches es wiederum in zwei Farben geben wird: dunkel und silbrig.

    Die Halterung vom ersten Moto kann mittels eines anderen innenliegenden Adapters weiter genutzt werden.

    Man kann ab jetzt vorbestellen, Auslieferungen sollen ab Mai kommen. Ich habe geordert, weil ich mit dem jetzigen schon sehr zufrieden bin und die Weiterentwicklungen schon deutlich ausfallen:

    IMG_3314.png

    IMG_3315.jpg

    IMG_3313.jpeg

    IMG_3311.jpg

    Links Moto, rechts Moto2; Display beim Einser deutlich kleiner als die Scheibe; beim Moto2 deutlich größer….

    IMG_3318.jpeg

  • Mich würde das Beeline schon interessieren. Kann man schon (bei „normaler“ Nutzung) die Akku Laufzeit abschätzen? Bei der ersten Version liegt sie irgendwo zwischen 10 und 30 Stunden… vielleicht hat hier auch jemand Erfahrung, wie sehr der Akku mit der Zeit nachlässt?

    Und noch eine Frage: Wie bewertet ihr die dazugehörige App zwecks Routenplanung? Ich hab nur mal grob dazu gelesen, dass es zusätzliche Routen Optionen gibt (landschaftlich interessant, kurvenreich usw)

    Danke vorab!

  • Also ich habe Beeline seit Beginn meiner R18 Zeit im Einsatz. Zwar nicht für Hausstrecke etc. aber doch einige 1000 km mit Navi auf komplett fremden Strecken und Regionen.

    Akku hatte mir immer gereicht. Mal ehrlich, wann geht es schon mal länger als 4h? Und selbst dann ist der Akku noch lange nicht am Ende (konnte auch über die Jahre keine Verschlechterung feststellen). Mit dem Moto 2 kann man jetzt nahezu überall über USB C nachladen, oder sogar am Bike direkt auch mit Kabel installieren.

    Für mich hatte es - neben den tollen optischen Vorzügen „Cleaner Look“ zwei Nachteile.

    Display recht klein (jetzt doppelt so groß) und keine Kartensicht. Da wurde es schon mal knifflig….. jetzt sollte das kein Problem mehr sein.

    Die Navi App entwickelt sich stetig weiter. Um von A nach B zu kommen - ausgereift inkl. dynamische Umplanungen etc., aber auch komfortable Routeneingabe.

    Läuft auch einwandfrei auf dem iPhone.

    Auch Meidung von Autobahn und bei der Suche nach interessanteren Strecken gibt es Fortschritte. Aber an Calimoto oder Kurviger kommt die SW (noch) nicht heran.

    Wer also ne coole Strecke haben will macht einen GPX Export bei C. und Import bei Beeline. Allerdings geht bislang dann keine dynamische Routenanpassung etc.

    Oder aber - und so mache ich das derzeit noch: in Calimoto planen und dann in Beeline nachbauen…..

    Bin aber guter Dinge, dass sich dass im Laufe der Zeit immer weiter verbessert.

  • Für alle die Interesse haben am neuen Beeline.

    Bestellbar über Kickstarter vorab. Lieferbar lt. Angabe Beeline voraussichtlich ab Mitte / Ende Mai. Wer also einen Navi- begleiteten Urlaub im Juni plant, sollte vielleicht noch warten, ob das gute Stück dann auch tatsächlich rechtzeitig geliefert werden kann.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Mich würde das Beeline schon interessieren. Kann man schon (bei „normaler“ Nutzung) die Akku Laufzeit abschätzen? Bei der ersten Version liegt sie irgendwo zwischen 10 und 30 Stunden… vielleicht hat hier auch jemand Erfahrung, wie sehr der Akku mit der Zeit nachlässt?

    Dazu ein zusätzlicher Einwurf:

    Bei mir war bisher nie das Moto, sondern immer der Akku des Handys der begrenzende Faktor.

    Da die eigentliche Navigation über das Handy läuft, wird dieses wesentlich stärker belastet als das Moto, welches am Ende des Tages nur ein verlängerter Monitor ist...

    Ciao - Peter

  • Dazu ein zusätzlicher Einwurf:

    Bei mir war bisher nie das Moto, sondern immer der Akku des Handys der begrenzende Faktor.

    Da die eigentliche Navigation über das Handy läuft, wird dieses wesentlich stärker belastet als das Moto, welches am Ende des Tages nur ein verlängerter Monitor ist...

    Danke 👍🏻 so ist die Geschichte auch viel einfacher zu Händeln: das Handy kommt in die Tasche mit einer Power Bank.

    Ich fahre mit der Dicken schon mal länger als 4 Stunden, von daher ist mir der Akku des Navis schon wichtig

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich habe das Handy am Lenker mit einem Halter befestigt und von der seitlichen Steckdose am Motorrad geht mittels dieses Adapters (Amazon) ein verdeckt verlegtes Kabel bis an den Lenker. So hat das Handy immer Strom und ich kann dort mit allen Apps fahren, so wie ich will

    Screenshot 2024-02-16 123040.png